Guten Tag, Vor einer Woche hatte ich mir das AVR Net I/O bestellt. Am Wochenende kams dann endlich, und ich habs ausgepackt, direkt mit Strom versorgt und getestet. Mir fiel auf, dass ich Anfangs mit der NetServer-Software keine Verbindung hatte. Dann hab ich kurz mal den Strom vom Modul weggenommen und siehe da, es funktionierte. Die mitgelieferte Software konnte sich mit dem Modul verbinden und ich konnte die digitalen Ausgänge schalten. Soweit, sogut. Die anfängliche Euphorie, auf Grund der Ideen, was man alles mit dem Modul anstellen könne, schwächte sich nach einer halben Stunde rapide ab, als ich feststellen musste, dass ich massive Verbindungsprobleme mit dem Modul habe. Dabei schien es schier zufällig, ob es mit der Standard IP (192.168.0.90) im Netz ansprechbar ist oder nicht. Mittlerweile bekomme ich aber garkeine Verbindung mehr. Das seltsame dabei ist jedoch, dass sowohl das rote Kontrolllämpchen auf dem Modul leuchtet, als auch die Netzwerkbuchse signalisiert, dass sie arbeitet. Zu bemerken ist, dass ich das Modul für den Anfang mit einem regelbarem Netzteil betreibe. Schalte ich das Netzteil mit 9V Spannung ein, so leuchtet bei der Netzwerkbuchse fast durchgehend das grüne Lämpchen(ab und zu blinkt es). Regle ich den Strom jedoch langsam hoch, leuchtet zunächst das orange Lämpchen und nach einiger Zeit blinkt das grüne Lämpchen. Da ich hardware-technisch nicht gerade ein Experte bin, weiß ich nicht woran es liegt, dass ich keine Verbindung mehr aufbauen kann. Ich wollte eigentlich eine Anwendersoftware für das Modul schreiben, und ging davon aus, dass es Einwandfrei funktioniert. Da es für mich den Anschein macht als würde das Modul funktionieren, weiß ich nicht worin der Fehler liegen könnte. Eventuell an einer "kaputten" Firmware. Ich dachte schon daran eine andere Firmware aufzuspielen, nur weiß ich nicht wirklich wie ich das anstellen sollte. Wenn mir dafür jemand Material/Querverweise liefern könnte, wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen D. Goller
hi hatte anfangs auch Probleme. Lag dann daran das der 7805 sau heiß wurde und immer wieder kurz abgeschaltet hat. Hab ihn einen kleinen Kühlkörper verpasst. Den wo ich da hatte hat zwar nicht gepasst (der ist für liegende Montage) aber ich hab ihn einfach verkehrt herum befestigt das hat ausgereicht. Erkennbar war es bei mir daran das die rote LED immer mal wieder kurz pulsiert hat. Ist bei dir ähnliches zu erkennen? Ich betreibe das Teil mittlerweile so mit 10V DC / 500mA Steckernetzteil geht einwandfrei. Ein 9V AC Netzteil hab ich ums verrecken nicht gefunden und extra kaufen wollt ihr mir keins. mfg Chris
Hi, ja, ich hatte auch bemerkt, dass dieses eine Bauteil ziemlich heiß wird. Habe darauf hin mit meinem Vater einen professorischen Kühlkörper angebaut. Er erfüllt seinen Zweck. Dass die rote LED pulsiert o.ä. konnte und kann ich nicht feststellen. Wie gesagt, es sieht alles ganz normal bzw. so aus als würde es funktionieren.
Eigentlich sollte man das AVR-NET IO ja auch anpingen können, oder ? Bei mir funktioniert dies jedenfalls nicht. Mittels eines IP-Scan-Tools wollte ich auch die Möglichkeit ausschließen, dass sich die IP-Adresse des Moduls auf mysteriösem Weg geändert haben könnte. Es ist einfach im Netzwerk wie tot, obwohl die LEDs auf dem Bauteil als auch an der Netzwerkbuchse lustig leuchten oder blinken. Kann mir da einfach keinen Reim drauf machen :/
D. Goller schrieb: > einen professorischen Kühlkörper Ein gelehrter Kühlkörper! Ich konnte es mir nicht verkneifen. ;-)
ja sorry, provisorisch muss es heißen =P Wer sonst noch Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten. Nur noch Antworten die zur Lösung des Problems beitragen werden beachtet!^^
D. Goller schrieb: > Schalte ich das Netzteil mit 9V Spannung > > ein, so leuchtet bei der Netzwerkbuchse fast durchgehend das grüne > > Lämpchen(ab und zu blinkt es). Regle ich den Strom jedoch langsam hoch Bist du am Anfang in der Strombegrenzung? => Spannung zu niedrig Dann steuerst du den Strom höher (Netzteil aus der Strombegrenzung)=> Spannung stimmt. Du solltest, wenn das Modul nicht fehlerhaft ist, also nicht zuviel Strom zieht, die Spannung gleich von 0 auf 100 (bzw. Nennspannung :-) ) hart einschalten, sonst kann es zu komischen Effekten kommen Gruß Andreas
So dann mal zu deinem Problem, hast Du schon mal die Spannungen gemessen? Ein Schätzen nach dem Motto "is ja gut, LEDs leuchten und blinken" sagt nicht gerade viel aus. Zur Lösung des Problems brauchen wir Fakten, keine Schätzungen.
Ich hab mir das Modul zusammengelötet bestellt, weil ich davon nicht wirklich viel verstehe und ich dachte dass es so in jedem Fall funktionieren würde. Wo soll ich denn Spannungen messen ? Dann tu ich das heute abend und poste die entsprechenden Werte. Danke für das Interesse an meinem Problem ;)
Soviel ich weiß idst bei dem Modul doch ein Schaltplan dabei. Mess mal hinter dem Spannungsregler ob da 5V anliegen. An einem Anschluss ist die Eingangsspannung dran. Am mittleren Anschluss liegt GND und am anderen Anschluss musst du 5V messen können.
Link zum Datenblatt, inkl. Schaltplan des Moduls: http://www.pollin.de/shop/downloads/D810058B.PDF Also, aus dem ersten Spannungsregler-IC1 (der der auch so heiß wird) kommen genau 5V raus, hinter dem zweiten noch ca 2V. Sollte okay sein oder ?
D. Goller schrieb: > Link zum Datenblatt, inkl. Schaltplan des Moduls: > http://www.pollin.de/shop/downloads/D810058B.PDF > > Also, aus dem ersten Spannungsregler-IC1 (der der auch so heiß wird) > kommen genau 5V raus, hinter dem zweiten noch ca 2V. Sollte okay sein > oder ? Im Schaltplan, den Du da verlinkt hast, muss der Ausgang des zweiten Spannungsreglers 3V bringen. 2V ist zuwenig. Schick den Schrott zurück. Gruß, Frank
Okay, danke soweit mal. Kann sich einer dann erklären warum das Ding am Anfang kurz funktioniert hat ? Kann es sein, dass durch falsche Umgangsweise das Teil kaputt gegangen ist und deshalb zu wenig Spannung liefert ? Werds dann wohl zurückschicken müssen :/
Der linke Spannungsregler ist der LM317 bei dem sollten (wieder von hinten, der Kühlfläche aus gesehen) am linken PIN die 5V anliegen. Am mittleren PIN ist der Ausgang mit 3,3V. Am rechten PIN, das ist der Refernzeingang sind 2V schon so in Ordnung. Siehe Datenblatt http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm317-n.pdf Seite 10 Die Aussage das Ding ist Schrott ist ohne wissen wo die 2V gemessen wurden ziemlich Astrologisch
Rechts hab ich 1V und links knapp 2V Spannung, vom Kühlkörper aus gesehen.
Schaut nach gehimmeltem LM317 aus, oder einem Kurzschluss an der Netzwerkbuchse. Die 3,3V gehen zum ENC28J60 und an die Netzwerkbuchse Pin 4 (CT)
Wenn in der Netzwerkbuchse nen Kurzschluss wäre, würde die ja nich so tun als würde sie funktionieren oder ? Naja ich schick das Ding einfach zurück und hoff dass ich en neues bekomme^^ Vielen Dank an alle Fachkundigen, die mir weitergeholfen haben. Schönen Abend!
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