Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit IR-Empfänger, welcher Code?


von Andreas K. (kabelkeber)


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Hallo, liebe Forenteilnehmer!

Folgendes Problem: habe eine Wanne mit Whirlsystem. Baujahr '99. Nun ist 
die Fernbedienung defekt. Wasser rein gelaufen etc... offensichtlich 
auch ein Herstellerproblem. Der Hersteller aus Mettlach sagt: "Gibt 
keine Ersatzfernbedienung,... neues Whirlsystem für .....tausend Euro."

Habe mir mal den Empfänger angeschaut. Ist ein normaler Siemens 
SFH506-36,
der dann in einem TMS370C (Texas Instr. 8-bit-Controller) verwurschtelt 
wird.
Was in der Fernbedienung sendet, keine Ahnung, die ist verkapselt.
Ich tippe mal auf ein normales RC5-System.

Habe schon mal mit einer Universalfernbedienung getestet. Kein Erfolg.
Irgendwie muß die Sache doch machbar sein.
Das einzige, was gesendet wird ist: EIN/AUS langsam/schnell...
Das kann nix Großartiges sein.

Oder doch?

Danke vorab!

Gruß,
kabelkeber

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas Keber schrieb:
> Was in der Fernbedienung sendet, keine Ahnung, die ist verkapselt.
> Ich tippe mal auf ein normales RC5-System.

Kann RC5 sein, kann auch nicht. Es gibt Dutzende von Protokollen, siehe 
Artikel zu IRMP:

   http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP

insbesondere:

   http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP#Die_IR-Protokolle_im_Detail

Es könnte sogar ein eigenes proprietäres Protokoll sein.
Die Chance, dass Du durch Probieren das richtige Protokoll und die 
richtigen Codes findest, ist denkbar gering.

Versuche besser, eine passende Fernbedienung aufzutreiben, z.B. hier:

  http://www.ersatzteile-onlineshop.de/fernbedienung/fernbedienung-WHIRLPOOL.htm

Wer ist der Hersteller des Geräts? Wie ist die Bezeichnung des Geräts?

Gruß,

Frank

von Peter Z. (hangloose)


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Meine Schwester hat auch so eine Whirlpool Wanne mit Infrarot 
Fernsteuerung.
Da ist auch die Fernbedienung kaputt gegangen.
In der Fernbedienung war aber ein RC5 Transmitter IC drin. War also kein 
Problem das ganze auf eine kleine Lochrasterplatine nachzubauen.
Eine neue Fernbedienung hätte 280 Euro gekostet.

von Harald W. (wilhelms)


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Andreas Keber schrieb:

> Fernbedienung defekt.
> Ich tippe mal auf ein normales RC5-System.

RC-5 ist schon lange nicht mehr normal, sondern inzwischen eher
die Ausnahme. Ist denn im Sender auch ein uC?

> Habe schon mal mit einer Universalfernbedienung getestet. Kein Erfolg.

Alle möglichen Codes ausprobiert? Es gibt Universalfernbedienungen,
die von sich aus alle möglichen Codes der Reihe nach ausprobieren.

Hat Dein Gerät denn auch eine Bedienmöglichkeit ohne FB?
Gruss
Harald

von Peter R. (peterfido)


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Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?

von Harald W. (wilhelms)


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Peter R. schrieb:
> Aus welchem PLZ Bereich kommst Du?

Kann man daraus den Infrarotcode errechnen? :-)
Gruss
Harald

von Peter R. (peterfido)


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Nein, ich habe den Universal IR-Decoder aus dem Bascom Forum damals 
nachgebaut...

von hinz (Gast)


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Peter R. schrieb:
> Nein, ich habe den Universal IR-Decoder aus dem Bascom Forum damals
> nachgebaut...

Der OP benötigt allerdings einen Encoder.

von Peter R. (peterfido)


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Ja, das Protokoll wird eher der Sender von sich geben. Einen Versuch, ob 
man da doch noch irgendwie was rausbekommt halt. Irgendwie gehen mir 
Deine Kommentare gerade auf den Nerv...

von Andreas K. (kabelkeber)


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Hallo!

Vorerst "Danke" für Eure Beiträge.

Aaaaalso,........
Sender ist hinüber. Da ist Wasser eingedrungen.
Mit Öffnen ist nix, quasi vergossen.

Hersteller der Anlage war Ucosan, die irgendwann von Villeroy & Boch 
aufgekauft wurden.
Die Wanne wird heute noch von V&B vertrieben, nur mit anderem 
Whirlsystem.

Ich gehe davon aus, daß das System recht simpel ist, alleine schon wegen 
der Produktionskosten.
Das IR-System muß nur "Anlage EIN/AUS", "Motor langsamer/schneller" 
können.
Den Rest macht die Leistungselektronik, die ja auch funktioniert.

Der Empfänger, sprich, der heute nicht mehr gebaute SFH506-36 schickt 
seinen Ausgang auf einen 8-bit-Controller von Texas (TMS307C-xxx).
Soviel Besonderheiten kann der Sender nicht aufweisen. Ich tippte auf 
RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals.
Und vielleicht, weil Ucosan eine holländische Firma war und da 
vielleicht Philips naheliegend ist. Was aber absolut hypothetisch ist.

Gruß,
Andreas

von hinz (Gast)


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Andreas Keber schrieb:
> Ich tippte auf
> RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals.

Ich tippte auf Porsche, wegen der Gummireifen...

von Andreas K. (kabelkeber)


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....besser als eine kalte Bratwurst...

von Johannes G. (gutenberg)


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RC5 ist sicher nicht schlecht um es als erstes zu probieren. 
Schliesslich ist die Wanne von 1999.

Da du mit deiner Universalbedienung nichts erreicht hast, vermute ich 
die haben irgendwelche obskuren Tastencodes benutzt, damit man nicht 
ausversehen beim TV einschalten die Wanne zum whirlen bringt etc. Also 
benutzen sie vielleicht "satellite receiver source switch" oder was es 
nicht alles gibt. Du könntest also mal hierhin gehen:

http://www.lirc.org/

und mit einem einfach gebastelten Sender alle RC5 Codes durchprobieren. 
Wenn du Pech hast, die nächstwahrscheinliche Kodierung versuchen.

von Johannes G. (gutenberg)


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Andreas Keber schrieb:
> Mit Öffnen ist nix, quasi vergossen.

Das ist doch keine Ausrede, gibt ja Werkzeug. Oder ist der Chip unter so 
einem schwarzen Kunststoffklecks vergossen?

von Alexander S. (esko) Benutzerseite


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Andreas Keber schrieb:
> Mit Öffnen ist nix, quasi vergossen.

Irgendwie geht sie sicher auf, zur Not zerstörend, denn kaputt ist sie 
wohl eh schon. Am Besten du machst dann ein zwei Fotos vom Inneren.


> Hersteller der Anlage war Ucosan, die irgendwann von Villeroy & Boch
> aufgekauft wurden.
> Die Wanne wird heute noch von V&B vertrieben, nur mit anderem
> Whirlsystem.

Kannst bitte du die Typbezeichnung und Handelsname vom Whirlsystem, 
sowie von der Fernbedienung nennen.

Der einfachste Weg ist, sich eine baugleiche Fernbedienung auszuleihen 
und den IR-Code von dieser auf einer besseren Universal-FB zu speichern.

von Harald W. (wilhelms)


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Andreas Keber schrieb:
> Hallo!
>
> Vorerst "Danke" für Eure Beiträge.
>
> Aaaaalso,........
> Sender ist hinüber. Da ist Wasser eingedrungen.

...und den Inhalt kann man nicht mehr sehen?
Wenn der Sender sowieso kaputt ist, kann ein wenig Gewalt-
anwendung ja nicht mehr schaden.

> Ich gehe davon aus, daß das System recht simpel ist, alleine schon wegen
> der Produktionskosten.

Welcher Code verwendet wird, spielt für die Kosten überhaupt keine
Rolle. Das kann durchaus irgendetwas proprietäres sein.

> Ich tippe auf RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals.

36 kHz ist zwar immer noch Standard, RC5 aber nicht mehr.
Gruss
Harald

von Voyager (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Andreas Keber schrieb:
>> Hallo!
>>
>> Vorerst "Danke" für Eure Beiträge.
>>
>> Aaaaalso,........
>> Sender ist hinüber. Da ist Wasser eingedrungen.
>
> ...und den Inhalt kann man nicht mehr sehen?
> Wenn der Sender sowieso kaputt ist, kann ein wenig Gewalt-
> anwendung ja nicht mehr schaden.

Evtl findest du drin einen "fertigen" IR-IC. Dann kann man nachschauen 
was für ein Protokoll die verwenden. Also los.

Harald Wilhelms schrieb:
>> Ich gehe davon aus, daß das System recht simpel ist, alleine schon wegen
>> der Produktionskosten.
>
> Welcher Code verwendet wird, spielt für die Kosten überhaupt keine
> Rolle. Das kann durchaus irgendetwas proprietäres sein.

Es ist nahezu immer billiger fertige ICs zu verwenden, als selbst einen 
µC einzusetzen, den Source schreiben und dann flashen. Platzbedarf, 
gewollte Proprarität etc sind natürlich Kontradiktionen

Harald Wilhelms schrieb:
>> Ich tippe auf RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals.
>
> 36 kHz ist zwar immer noch Standard, RC5 aber nicht mehr.


1999 war RC5 aber IMHO noch Standart (u.A.). Hat eigentlich mal jemand 
versucht 0 a la Bruteforce an so eine Sache ranzugehen? Bei ~40kHz und 
einer geschätzten Sequenzlänge kann das ja eigentlich nicht sooo lange 
dauern. IRDiode an Tiny ranbasteln, MAX232 für RS232 od. FTDI->USB, ein 
Leistungsmessung um das Versorgungkabel (OPV+ein paar Kabelwindungen um 
das Versorgungskabel, muss ja kein absoluter Wert sein oder einen 
Hallsensor od. Stromwandler an Tiny ADC). Gewisse Sequenzen qualitativ 
durchprobieren bis sich die Leistungsaufnahme signifikant ändert ...

Andreas Keber schrieb:
> Das einzige, was gesendet wird ist: EIN/AUS langsam/schnell...

Das kann man gut detektieren. Liegt eine Änderung der Leistungsaufnahme 
vor, so muss man halt die letzten gesendeten Codes wiederholen und 
weiter differenzieren, bis man "den" Code herausgefiltert hat.

Man müsste das mal überschlagen, was das an Zeit in Anspruch nehmen 
würde... (grob) - ich tippe mal auf > 7 Tage zu aus der Hüfte ...

von Peter D. (peda)


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Ich hab über die Jahre vielleicht 20 Geräte mit FB gekauft.
Keine einzige spricht RC5 und keine kann ein anderes Gerät bedienen.
Es sind also 20 verschiedene Codes, die nicht RC5 sind.

RC5 ist zwar gut standardisiert, aber kaum benutzt.


Peter

von Peter D. (peda)


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Alexander Schmidt schrieb:
> Der einfachste Weg ist, sich eine baugleiche Fernbedienung auszuleihen
> und den IR-Code von dieser auf einer besseren Universal-FB zu speichern.

Ich würde sogar sagen, der einzige Weg.


Peter

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Voyager schrieb:
> Man müsste das mal überschlagen, was das an Zeit in Anspruch nehmen
> würde... (grob) - ich tippe mal auf > 7 Tage zu aus der Hüfte ...

RC5x hat 5 Adress-Bits und 6 + 1 Kommando-Bits. Macht zusammen 12 Bit.
Man schafft über den Daumen gepeilt ca. 10 Frames pro Sekunde (denn ohne 
Pausen zwischen den Frames kommen viele Decoder durcheinander).

2^12 = 4096. Man braucht also ca. 410 Sekunden. Das sind knapp 7 
Minuten, um alle RC5-Codes durchzuspielen.

Anders sieht es beim NEC (incl. NEC-Extended) Protokoll aus, welches 
heutzutage das am weitesten verbreitete Protokoll ist: Da sind es 32 Bit 
insgesamt, wovon aber 8 Bit redundant sind. Macht 24 Bits, die 
verbleiben.

2^24 = 16777216, macht ca. 466 Stunden, also knapp 20 Tage.

MIT IRSND (dem "Gegenstück" von IRMP) wäre das einfach machbar. Aber wer 
will sich schon 20 Tage neben eine Wanne stellen und warten, ob sie denn 
irgendwann anspringt?

Wenn man sich dann noch die anderen gängigen Protokolle anschaut, wird 
man sehen, dass spätestens bei Kaseikyo (48 Bit) die Brute-Force-Methode 
zur Quälerei wird ;-)

von H.N. (Gast)


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Eine Fernbedienung muss nicht zwangsläufig hinüber sein, wenn sie mal 
ins Wasser gefallen ist oder Kaffee, Cola, Bier hineingelaufen war. Bei 
mir half sofortiges Reinigen mit lauwarmem Wasser (Geschirrspülmittel) 
und anschliessendem Ausspülen mit destilliertem Wasser.

Nach sorgfältgem Trocknen - ein Tag in der Sonne oder einer Stunde im 
Backofen bei 60 Grad - funktionierte die Sache wieder.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Peter Dannegger schrieb:
> Ich hab über die Jahre vielleicht 20 Geräte mit FB gekauft.
> Keine einzige spricht RC5 und keine kann ein anderes Gerät bedienen.
> Es sind also 20 verschiedene Codes, die nicht RC5 sind.

Davon werden ca. 12 bis 15 FBs das NEC-Protokoll "sprechen". Viele der 
Noname-Hersteller benutzen beim NEC-Code die Adresse 0xFF00.

Ich habe ca. ein Dutzend Fernbedienungen (davon 9 x NEC) und kann mit 
drei völlig verschienenen wechselweise die 3 korrespondierenden Geräte 
steuern - vorausgesetzt, dass sie eingeschaltet sind. Denn die 
Ein-/Aus-Kommandos sind verschieden. Daher fällt es kaum auf, denn ich 
habe normalerweise nicht alle Geräte auf einmal eingeschaltet.

Das sind bei mir:

1 x Multimedia-Festplatte (Marke weiß ich gerade nicht)
1 x RGB-FB (die flache, die man in div. Internet-Shops für Spotpreise
    bekommt)
1 x DVD-Player

Alle 3 FBs benutzen die NEC-Adresse 0xFF00. Da aber im Gegensatz zu RC5 
die Kommando-Codes nicht normiert sind, sind es auf allen 3 FBs 
verschiedene Tasten, die identische Kommando-Codes senden.

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Andreas Keber schrieb:
> Das IR-System muß nur "Anlage EIN/AUS", "Motor langsamer/schneller"
> können.

Sind diese 4 Signale auch über Tasten direkt an der Wanne (ohne 
Fernbedienung) bedienbar?

Wenn ja, nimmt man einen ATTiny45 oder ATTiny85, spielt IRMP drauf, 
hängt einen TSOP dran und benutzt die 4 verbleibenden freien Pins, um 
die 4 Tasten jeweils kurzzuschließen.

Dann kann man mit (fast) jeder beliebigen Fernbedienung die Wanne wieder 
steuern.

von Andreas K. (kabelkeber)


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Hallo!

Die Fernbedienung ist absolut hinüber. Villeroy will jetzt nach Ersatz 
schauen.
Allerdings schätze ich mal so um die 250 Teuros aufwärts.
Eine andere Einschaltmöglichkeit gibt es nicht derzeit.

Alternative wäre:
Pneumatiktaster und vorhandene Leistungselektronik umfriemeln.
Vorhanden sind dort neben einem Triac TXDV612, einer Drossel und dem 
sonst nötigen Gelumps, das dann über einen Optokoppler angesteuert wird, 
ein 8-bit-Controller von Texas Instr. 370C712AFNT.

Evtl. gäbe es ja die Möglichkeit, aus den Komponenten eine 
Triac-Steuerung mit Ferntaster (pneumatisch) zu bauen.
Fix und fertig von der Rolle ist mir derzeit keine ferntastbare 
Phasenanschnittsteuerung bekannt, die auch noch knapp 1000W kann.

Gruß,
Andreas

von Michael (Gast)


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Hallo Andreas,

wie hast du jetzt das Probleme gelöst. Ich stehe vor dem gleichen 
Problem.

Gruß Michael

von Stephanie K. (wanne2013)


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Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit einem Cleanpool von Ucosan
( selbes Baujahr).
Leider bin ich techn. eine völlige Niete...
Kannst Du mir da helfen oder einen Kontakt machen, der mir die 
Neubeschaffung über Vilelroy & Boch erspart ????
Knapp 500.-€ ist mir einfach zu unverschämt !!!
wanne2013

von Piotr (Gast)


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Und ein weitere Fall von defekter Fernbedienung (ausgelaufene 
Batterie)...
Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung gebe.

Anscheinend wäre dies ja auch ein Mini-Geschäftsfeld....

piotr

von Dirk J. (dirk-cebu)


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So eine FB für einen Whirlpool sollte eigentlich 100% wasserdicht sein, 
gerade weil man sie hauptsächlich in der Wanne benutzt. Und 250€ für 
eine popelige nicht wasserdichte FB ist der Wucher der Woche!

von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Piotr schrieb:

> Anscheinend wäre dies ja auch ein Mini-Geschäftsfeld....

Besser wäre es natürlich, die Daten zur FB (Adresse & Codes) vor dem 
Ableben der FB zu ermitteln und irgendwo abzuspeichern. Dann wäre es mit 
IRMP & IRSND ein leichtes, wieder eine funktionierende FB hinzubekommen.

von David (Gast)


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Hallo zusammen, die Fernbedienung geht bei mir auch nicht mehr. Total 
plötzlich. Heißt, ich kann die Whirlpool Funktion nicht ausschalten. 
Schaltet es sich von selbst zeitnah ab? Ich hab keine Ahnung was ich tun 
soll.... Danke falls ihr ne Idee habt. Ich dachte aber eigentlich 
auch,dass die Fernbedienung zumindest wasserabweisend ist...

von Max D. (max_d)


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David schrieb:
> Heißt, ich kann die Whirlpool Funktion nicht ausschalten.
> Schaltet es sich von selbst zeitnah ab?

Strom aus (Stecker/Sicherung raus) und wieder an dürfte das Gerät 
"resetten" und zumindest mal ruhig stellen.
Dann hast du Zeit das Problem mit der FB zu lösen. (vlt. ist ja nur die 
batterie leer)

von David (Gast)


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Danke für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich die Sicherung ziehen 
wenn ich mir überlegt habe welche wohl die richtige Sein wird....

von Max D. (max_d)


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Wenn du das nicht direkt erkennen kannst wäre es evtl. an der Zeit den 
Sicherungskasten mal zu überarbeiten. Im Zweifelsfall willst du ja auch 
einzelne Räume direkt stromlos schalten können.
Die gute Nachricht: Wenn du den FI-Schalter (für Bäder schon sehr lange 
Vorschrift) ausschaltest, dann ist alles stromlos. Vorher PC und sowas 
runterfahren.

von Thorsten R. (thorsten_mr)


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Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Wanne... gut das ich 
damit nicht alleine bin. Durch Zufall habe ich festgestellt das ich mit 
unserer Fernseher FB die Wanne einschalten kann, das war’s aber dann 
aber auch, weder ausschalten noch ändern der Intensität ist möglich. 
Inwieweit kann mir das jetzt weiterhelfen? VG

von Cyblord -. (cyblord)


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Ich frage mich grade ob das Vorhandensein ferngesteuerter Whirpools und 
die geistige Kapazität ihrer Besitzer irgendwie korrelieren.

: Bearbeitet durch User
von Frank M. (ukw) (Moderator) Benutzerseite


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Thorsten R. schrieb:
> Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Wanne... gut das
> ich damit nicht alleine bin. Durch Zufall habe ich festgestellt das ich
> mit unserer Fernseher FB die Wanne einschalten kann, das war’s aber dann
> aber auch, weder ausschalten noch ändern der Intensität ist möglich.
> Inwieweit kann mir das jetzt weiterhelfen? VG

Du könntest mit IRMP das Protokoll und die Geräte-Adresse Deiner 
TV-Fernbedienung auslesen. Dann hast Du schon mal IR-Protokoll und 
Adresse.

Dann könntest Du mit IRSND die verbliebenen Kommando-Codes 
durchprobieren. Das sind für NEC (was das am weitesten verbreitete 
Protokoll ist) lediglich 256 Kommando-Codes. Zettel und Stift daneben, 
fertig.

Alternativ fragst Du einfach den Hersteller nach einer Ersatz-FB und 
liest dieses für den Fall der Fälle direkt mit IRMP wieder aus, um 
für den nächsten Worst-Case (Hersteller ist pleite) gewappnet zu sein.

von Schlaumaier (Gast)


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Frank M. schrieb:
> Du könntest mit IRMP das Protokoll und die Geräte-Adresse Deiner
> TV-Fernbedienung auslesen. Dann hast Du schon mal IR-Protokoll und
> Adresse.

Kauf dir ein Arduino und ein IR-Empfänger für ein paar Cent. Dann starte 
das Demo-PRG für Infrarot.  Halte die FB dagegen und lese den Code am 
Seriell-Monitor ab, (die die am meisten pro Taste auftauchen sind die 
richtigen).

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit brauchst du 38 Khz.  Nun kauf die noch 
eine Infrarot-Sendediode und ein paar Tasten.

Weise den Tasten per Arduino den jeweiligen Code zu, und sende ihn beim 
drücken per IR-Diode.

Bau das ganze mit einer LED in ein Gehäuse ein, mit einen MECHANISCHEN 
Schalter. Sobald der Schalter an ist, warte bis eine LED leuchtet, das 
sagt dir das der Arduino bereit ist. Nun bediene die Fernbedienung. Wenn 
du fertig gebadet hast, schalte sie mit den Schalter wieder aus.

Ja der Schalter ist lästig. Aber so brauchst du dich nicht mit 
Deep-Sleep-Technik herum zu ärgern und die Batterie hält ewig. ;)

Das ganze geht übriges auch schon mit der kleinen Digipak Platine mit 
den Atiny-85. (5 Euro bei Ebay).

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag :

Mach mal die FB auf, und putze alle Teile unter Wasser mit einer 
Zahnbürste.

Dann min. 6 Stunden trocknen lassen und zusammen bauen.

Ich habe in mein ganzen Leben noch keine echte defekte FB gesehen die 
danach nicht wieder lief.

WARNUNG : Die Fernbedienung darf KEIN DISPLAY haben. !!!!!! Wenn sie 
eins hat ist sie nach der Behandlung wirklich kaputt. !!!!!!

Sollte die FB ein Display haben , kann man die Reinigung mit Isopropanol 
vorsichtig vornehmen. Das Display darf keine Feuchtigkeit bekommen. 
!!!!!

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag 2:

Ich habe 2 Original-Fernbedienungen wo die Software abstürzt vermutlich. 
Das Problem löst sich wenn die FB ca. 30 Minuten stromlos ist.

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