Hallo, liebe Forenteilnehmer! Folgendes Problem: habe eine Wanne mit Whirlsystem. Baujahr '99. Nun ist die Fernbedienung defekt. Wasser rein gelaufen etc... offensichtlich auch ein Herstellerproblem. Der Hersteller aus Mettlach sagt: "Gibt keine Ersatzfernbedienung,... neues Whirlsystem für .....tausend Euro." Habe mir mal den Empfänger angeschaut. Ist ein normaler Siemens SFH506-36, der dann in einem TMS370C (Texas Instr. 8-bit-Controller) verwurschtelt wird. Was in der Fernbedienung sendet, keine Ahnung, die ist verkapselt. Ich tippe mal auf ein normales RC5-System. Habe schon mal mit einer Universalfernbedienung getestet. Kein Erfolg. Irgendwie muß die Sache doch machbar sein. Das einzige, was gesendet wird ist: EIN/AUS langsam/schnell... Das kann nix Großartiges sein. Oder doch? Danke vorab! Gruß, kabelkeber
Andreas Keber schrieb: > Was in der Fernbedienung sendet, keine Ahnung, die ist verkapselt. > Ich tippe mal auf ein normales RC5-System. Kann RC5 sein, kann auch nicht. Es gibt Dutzende von Protokollen, siehe Artikel zu IRMP: http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP insbesondere: http://www.mikrocontroller.net/articles/IRMP#Die_IR-Protokolle_im_Detail Es könnte sogar ein eigenes proprietäres Protokoll sein. Die Chance, dass Du durch Probieren das richtige Protokoll und die richtigen Codes findest, ist denkbar gering. Versuche besser, eine passende Fernbedienung aufzutreiben, z.B. hier: http://www.ersatzteile-onlineshop.de/fernbedienung/fernbedienung-WHIRLPOOL.htm Wer ist der Hersteller des Geräts? Wie ist die Bezeichnung des Geräts? Gruß, Frank
Meine Schwester hat auch so eine Whirlpool Wanne mit Infrarot Fernsteuerung. Da ist auch die Fernbedienung kaputt gegangen. In der Fernbedienung war aber ein RC5 Transmitter IC drin. War also kein Problem das ganze auf eine kleine Lochrasterplatine nachzubauen. Eine neue Fernbedienung hätte 280 Euro gekostet.
Andreas Keber schrieb: > Fernbedienung defekt. > Ich tippe mal auf ein normales RC5-System. RC-5 ist schon lange nicht mehr normal, sondern inzwischen eher die Ausnahme. Ist denn im Sender auch ein uC? > Habe schon mal mit einer Universalfernbedienung getestet. Kein Erfolg. Alle möglichen Codes ausprobiert? Es gibt Universalfernbedienungen, die von sich aus alle möglichen Codes der Reihe nach ausprobieren. Hat Dein Gerät denn auch eine Bedienmöglichkeit ohne FB? Gruss Harald
Peter R. schrieb: > Aus welchem PLZ Bereich kommst Du? Kann man daraus den Infrarotcode errechnen? :-) Gruss Harald
Nein, ich habe den Universal IR-Decoder aus dem Bascom Forum damals nachgebaut...
Peter R. schrieb: > Nein, ich habe den Universal IR-Decoder aus dem Bascom Forum damals > nachgebaut... Der OP benötigt allerdings einen Encoder.
Ja, das Protokoll wird eher der Sender von sich geben. Einen Versuch, ob man da doch noch irgendwie was rausbekommt halt. Irgendwie gehen mir Deine Kommentare gerade auf den Nerv...
Hallo! Vorerst "Danke" für Eure Beiträge. Aaaaalso,........ Sender ist hinüber. Da ist Wasser eingedrungen. Mit Öffnen ist nix, quasi vergossen. Hersteller der Anlage war Ucosan, die irgendwann von Villeroy & Boch aufgekauft wurden. Die Wanne wird heute noch von V&B vertrieben, nur mit anderem Whirlsystem. Ich gehe davon aus, daß das System recht simpel ist, alleine schon wegen der Produktionskosten. Das IR-System muß nur "Anlage EIN/AUS", "Motor langsamer/schneller" können. Den Rest macht die Leistungselektronik, die ja auch funktioniert. Der Empfänger, sprich, der heute nicht mehr gebaute SFH506-36 schickt seinen Ausgang auf einen 8-bit-Controller von Texas (TMS307C-xxx). Soviel Besonderheiten kann der Sender nicht aufweisen. Ich tippte auf RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals. Und vielleicht, weil Ucosan eine holländische Firma war und da vielleicht Philips naheliegend ist. Was aber absolut hypothetisch ist. Gruß, Andreas
Andreas Keber schrieb: > Ich tippte auf > RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals. Ich tippte auf Porsche, wegen der Gummireifen...
RC5 ist sicher nicht schlecht um es als erstes zu probieren. Schliesslich ist die Wanne von 1999. Da du mit deiner Universalbedienung nichts erreicht hast, vermute ich die haben irgendwelche obskuren Tastencodes benutzt, damit man nicht ausversehen beim TV einschalten die Wanne zum whirlen bringt etc. Also benutzen sie vielleicht "satellite receiver source switch" oder was es nicht alles gibt. Du könntest also mal hierhin gehen: http://www.lirc.org/ und mit einem einfach gebastelten Sender alle RC5 Codes durchprobieren. Wenn du Pech hast, die nächstwahrscheinliche Kodierung versuchen.
Andreas Keber schrieb: > Mit Öffnen ist nix, quasi vergossen. Das ist doch keine Ausrede, gibt ja Werkzeug. Oder ist der Chip unter so einem schwarzen Kunststoffklecks vergossen?
Andreas Keber schrieb: > Mit Öffnen ist nix, quasi vergossen. Irgendwie geht sie sicher auf, zur Not zerstörend, denn kaputt ist sie wohl eh schon. Am Besten du machst dann ein zwei Fotos vom Inneren. > Hersteller der Anlage war Ucosan, die irgendwann von Villeroy & Boch > aufgekauft wurden. > Die Wanne wird heute noch von V&B vertrieben, nur mit anderem > Whirlsystem. Kannst bitte du die Typbezeichnung und Handelsname vom Whirlsystem, sowie von der Fernbedienung nennen. Der einfachste Weg ist, sich eine baugleiche Fernbedienung auszuleihen und den IR-Code von dieser auf einer besseren Universal-FB zu speichern.
Andreas Keber schrieb: > Hallo! > > Vorerst "Danke" für Eure Beiträge. > > Aaaaalso,........ > Sender ist hinüber. Da ist Wasser eingedrungen. ...und den Inhalt kann man nicht mehr sehen? Wenn der Sender sowieso kaputt ist, kann ein wenig Gewalt- anwendung ja nicht mehr schaden. > Ich gehe davon aus, daß das System recht simpel ist, alleine schon wegen > der Produktionskosten. Welcher Code verwendet wird, spielt für die Kosten überhaupt keine Rolle. Das kann durchaus irgendetwas proprietäres sein. > Ich tippe auf RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals. 36 kHz ist zwar immer noch Standard, RC5 aber nicht mehr. Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Andreas Keber schrieb: >> Hallo! >> >> Vorerst "Danke" für Eure Beiträge. >> >> Aaaaalso,........ >> Sender ist hinüber. Da ist Wasser eingedrungen. > > ...und den Inhalt kann man nicht mehr sehen? > Wenn der Sender sowieso kaputt ist, kann ein wenig Gewalt- > anwendung ja nicht mehr schaden. Evtl findest du drin einen "fertigen" IR-IC. Dann kann man nachschauen was für ein Protokoll die verwenden. Also los. Harald Wilhelms schrieb: >> Ich gehe davon aus, daß das System recht simpel ist, alleine schon wegen >> der Produktionskosten. > > Welcher Code verwendet wird, spielt für die Kosten überhaupt keine > Rolle. Das kann durchaus irgendetwas proprietäres sein. Es ist nahezu immer billiger fertige ICs zu verwenden, als selbst einen µC einzusetzen, den Source schreiben und dann flashen. Platzbedarf, gewollte Proprarität etc sind natürlich Kontradiktionen Harald Wilhelms schrieb: >> Ich tippe auf RC-5 wegen des 36kHz-Trägersignals. > > 36 kHz ist zwar immer noch Standard, RC5 aber nicht mehr. 1999 war RC5 aber IMHO noch Standart (u.A.). Hat eigentlich mal jemand versucht 0 a la Bruteforce an so eine Sache ranzugehen? Bei ~40kHz und einer geschätzten Sequenzlänge kann das ja eigentlich nicht sooo lange dauern. IRDiode an Tiny ranbasteln, MAX232 für RS232 od. FTDI->USB, ein Leistungsmessung um das Versorgungkabel (OPV+ein paar Kabelwindungen um das Versorgungskabel, muss ja kein absoluter Wert sein oder einen Hallsensor od. Stromwandler an Tiny ADC). Gewisse Sequenzen qualitativ durchprobieren bis sich die Leistungsaufnahme signifikant ändert ... Andreas Keber schrieb: > Das einzige, was gesendet wird ist: EIN/AUS langsam/schnell... Das kann man gut detektieren. Liegt eine Änderung der Leistungsaufnahme vor, so muss man halt die letzten gesendeten Codes wiederholen und weiter differenzieren, bis man "den" Code herausgefiltert hat. Man müsste das mal überschlagen, was das an Zeit in Anspruch nehmen würde... (grob) - ich tippe mal auf > 7 Tage zu aus der Hüfte ...
Ich hab über die Jahre vielleicht 20 Geräte mit FB gekauft. Keine einzige spricht RC5 und keine kann ein anderes Gerät bedienen. Es sind also 20 verschiedene Codes, die nicht RC5 sind. RC5 ist zwar gut standardisiert, aber kaum benutzt. Peter
Alexander Schmidt schrieb: > Der einfachste Weg ist, sich eine baugleiche Fernbedienung auszuleihen > und den IR-Code von dieser auf einer besseren Universal-FB zu speichern. Ich würde sogar sagen, der einzige Weg. Peter
Voyager schrieb: > Man müsste das mal überschlagen, was das an Zeit in Anspruch nehmen > würde... (grob) - ich tippe mal auf > 7 Tage zu aus der Hüfte ... RC5x hat 5 Adress-Bits und 6 + 1 Kommando-Bits. Macht zusammen 12 Bit. Man schafft über den Daumen gepeilt ca. 10 Frames pro Sekunde (denn ohne Pausen zwischen den Frames kommen viele Decoder durcheinander). 2^12 = 4096. Man braucht also ca. 410 Sekunden. Das sind knapp 7 Minuten, um alle RC5-Codes durchzuspielen. Anders sieht es beim NEC (incl. NEC-Extended) Protokoll aus, welches heutzutage das am weitesten verbreitete Protokoll ist: Da sind es 32 Bit insgesamt, wovon aber 8 Bit redundant sind. Macht 24 Bits, die verbleiben. 2^24 = 16777216, macht ca. 466 Stunden, also knapp 20 Tage. MIT IRSND (dem "Gegenstück" von IRMP) wäre das einfach machbar. Aber wer will sich schon 20 Tage neben eine Wanne stellen und warten, ob sie denn irgendwann anspringt? Wenn man sich dann noch die anderen gängigen Protokolle anschaut, wird man sehen, dass spätestens bei Kaseikyo (48 Bit) die Brute-Force-Methode zur Quälerei wird ;-)
Eine Fernbedienung muss nicht zwangsläufig hinüber sein, wenn sie mal ins Wasser gefallen ist oder Kaffee, Cola, Bier hineingelaufen war. Bei mir half sofortiges Reinigen mit lauwarmem Wasser (Geschirrspülmittel) und anschliessendem Ausspülen mit destilliertem Wasser. Nach sorgfältgem Trocknen - ein Tag in der Sonne oder einer Stunde im Backofen bei 60 Grad - funktionierte die Sache wieder.
Peter Dannegger schrieb: > Ich hab über die Jahre vielleicht 20 Geräte mit FB gekauft. > Keine einzige spricht RC5 und keine kann ein anderes Gerät bedienen. > Es sind also 20 verschiedene Codes, die nicht RC5 sind. Davon werden ca. 12 bis 15 FBs das NEC-Protokoll "sprechen". Viele der Noname-Hersteller benutzen beim NEC-Code die Adresse 0xFF00. Ich habe ca. ein Dutzend Fernbedienungen (davon 9 x NEC) und kann mit drei völlig verschienenen wechselweise die 3 korrespondierenden Geräte steuern - vorausgesetzt, dass sie eingeschaltet sind. Denn die Ein-/Aus-Kommandos sind verschieden. Daher fällt es kaum auf, denn ich habe normalerweise nicht alle Geräte auf einmal eingeschaltet. Das sind bei mir: 1 x Multimedia-Festplatte (Marke weiß ich gerade nicht) 1 x RGB-FB (die flache, die man in div. Internet-Shops für Spotpreise bekommt) 1 x DVD-Player Alle 3 FBs benutzen die NEC-Adresse 0xFF00. Da aber im Gegensatz zu RC5 die Kommando-Codes nicht normiert sind, sind es auf allen 3 FBs verschiedene Tasten, die identische Kommando-Codes senden.
Andreas Keber schrieb: > Das IR-System muß nur "Anlage EIN/AUS", "Motor langsamer/schneller" > können. Sind diese 4 Signale auch über Tasten direkt an der Wanne (ohne Fernbedienung) bedienbar? Wenn ja, nimmt man einen ATTiny45 oder ATTiny85, spielt IRMP drauf, hängt einen TSOP dran und benutzt die 4 verbleibenden freien Pins, um die 4 Tasten jeweils kurzzuschließen. Dann kann man mit (fast) jeder beliebigen Fernbedienung die Wanne wieder steuern.
Hallo! Die Fernbedienung ist absolut hinüber. Villeroy will jetzt nach Ersatz schauen. Allerdings schätze ich mal so um die 250 Teuros aufwärts. Eine andere Einschaltmöglichkeit gibt es nicht derzeit. Alternative wäre: Pneumatiktaster und vorhandene Leistungselektronik umfriemeln. Vorhanden sind dort neben einem Triac TXDV612, einer Drossel und dem sonst nötigen Gelumps, das dann über einen Optokoppler angesteuert wird, ein 8-bit-Controller von Texas Instr. 370C712AFNT. Evtl. gäbe es ja die Möglichkeit, aus den Komponenten eine Triac-Steuerung mit Ferntaster (pneumatisch) zu bauen. Fix und fertig von der Rolle ist mir derzeit keine ferntastbare Phasenanschnittsteuerung bekannt, die auch noch knapp 1000W kann. Gruß, Andreas
Hallo Andreas, wie hast du jetzt das Probleme gelöst. Ich stehe vor dem gleichen Problem. Gruß Michael
Ich habe dasselbe Problem, allerdings mit einem Cleanpool von Ucosan ( selbes Baujahr). Leider bin ich techn. eine völlige Niete... Kannst Du mir da helfen oder einen Kontakt machen, der mir die Neubeschaffung über Vilelroy & Boch erspart ???? Knapp 500.-€ ist mir einfach zu unverschämt !!! wanne2013
Und ein weitere Fall von defekter Fernbedienung (ausgelaufene Batterie)... Wäre klasse, wenn es hier eine Lösung gebe. Anscheinend wäre dies ja auch ein Mini-Geschäftsfeld.... piotr
So eine FB für einen Whirlpool sollte eigentlich 100% wasserdicht sein, gerade weil man sie hauptsächlich in der Wanne benutzt. Und 250€ für eine popelige nicht wasserdichte FB ist der Wucher der Woche!
Piotr schrieb: > Anscheinend wäre dies ja auch ein Mini-Geschäftsfeld.... Besser wäre es natürlich, die Daten zur FB (Adresse & Codes) vor dem Ableben der FB zu ermitteln und irgendwo abzuspeichern. Dann wäre es mit IRMP & IRSND ein leichtes, wieder eine funktionierende FB hinzubekommen.
Hallo zusammen, die Fernbedienung geht bei mir auch nicht mehr. Total plötzlich. Heißt, ich kann die Whirlpool Funktion nicht ausschalten. Schaltet es sich von selbst zeitnah ab? Ich hab keine Ahnung was ich tun soll.... Danke falls ihr ne Idee habt. Ich dachte aber eigentlich auch,dass die Fernbedienung zumindest wasserabweisend ist...
David schrieb: > Heißt, ich kann die Whirlpool Funktion nicht ausschalten. > Schaltet es sich von selbst zeitnah ab? Strom aus (Stecker/Sicherung raus) und wieder an dürfte das Gerät "resetten" und zumindest mal ruhig stellen. Dann hast du Zeit das Problem mit der FB zu lösen. (vlt. ist ja nur die batterie leer)
Danke für die Antwort. Wahrscheinlich werde ich die Sicherung ziehen wenn ich mir überlegt habe welche wohl die richtige Sein wird....
Wenn du das nicht direkt erkennen kannst wäre es evtl. an der Zeit den Sicherungskasten mal zu überarbeiten. Im Zweifelsfall willst du ja auch einzelne Räume direkt stromlos schalten können. Die gute Nachricht: Wenn du den FI-Schalter (für Bäder schon sehr lange Vorschrift) ausschaltest, dann ist alles stromlos. Vorher PC und sowas runterfahren.
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Wanne... gut das ich damit nicht alleine bin. Durch Zufall habe ich festgestellt das ich mit unserer Fernseher FB die Wanne einschalten kann, das war’s aber dann aber auch, weder ausschalten noch ändern der Intensität ist möglich. Inwieweit kann mir das jetzt weiterhelfen? VG
Ich frage mich grade ob das Vorhandensein ferngesteuerter Whirpools und die geistige Kapazität ihrer Besitzer irgendwie korrelieren.
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Bearbeitet durch User
Thorsten R. schrieb: > Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner Wanne... gut das > ich damit nicht alleine bin. Durch Zufall habe ich festgestellt das ich > mit unserer Fernseher FB die Wanne einschalten kann, das war’s aber dann > aber auch, weder ausschalten noch ändern der Intensität ist möglich. > Inwieweit kann mir das jetzt weiterhelfen? VG Du könntest mit IRMP das Protokoll und die Geräte-Adresse Deiner TV-Fernbedienung auslesen. Dann hast Du schon mal IR-Protokoll und Adresse. Dann könntest Du mit IRSND die verbliebenen Kommando-Codes durchprobieren. Das sind für NEC (was das am weitesten verbreitete Protokoll ist) lediglich 256 Kommando-Codes. Zettel und Stift daneben, fertig. Alternativ fragst Du einfach den Hersteller nach einer Ersatz-FB und liest dieses für den Fall der Fälle direkt mit IRMP wieder aus, um für den nächsten Worst-Case (Hersteller ist pleite) gewappnet zu sein.
Frank M. schrieb: > Du könntest mit IRMP das Protokoll und die Geräte-Adresse Deiner > TV-Fernbedienung auslesen. Dann hast Du schon mal IR-Protokoll und > Adresse. Kauf dir ein Arduino und ein IR-Empfänger für ein paar Cent. Dann starte das Demo-PRG für Infrarot. Halte die FB dagegen und lese den Code am Seriell-Monitor ab, (die die am meisten pro Taste auftauchen sind die richtigen). Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit brauchst du 38 Khz. Nun kauf die noch eine Infrarot-Sendediode und ein paar Tasten. Weise den Tasten per Arduino den jeweiligen Code zu, und sende ihn beim drücken per IR-Diode. Bau das ganze mit einer LED in ein Gehäuse ein, mit einen MECHANISCHEN Schalter. Sobald der Schalter an ist, warte bis eine LED leuchtet, das sagt dir das der Arduino bereit ist. Nun bediene die Fernbedienung. Wenn du fertig gebadet hast, schalte sie mit den Schalter wieder aus. Ja der Schalter ist lästig. Aber so brauchst du dich nicht mit Deep-Sleep-Technik herum zu ärgern und die Batterie hält ewig. ;) Das ganze geht übriges auch schon mit der kleinen Digipak Platine mit den Atiny-85. (5 Euro bei Ebay).
Nachtrag : Mach mal die FB auf, und putze alle Teile unter Wasser mit einer Zahnbürste. Dann min. 6 Stunden trocknen lassen und zusammen bauen. Ich habe in mein ganzen Leben noch keine echte defekte FB gesehen die danach nicht wieder lief. WARNUNG : Die Fernbedienung darf KEIN DISPLAY haben. !!!!!! Wenn sie eins hat ist sie nach der Behandlung wirklich kaputt. !!!!!! Sollte die FB ein Display haben , kann man die Reinigung mit Isopropanol vorsichtig vornehmen. Das Display darf keine Feuchtigkeit bekommen. !!!!!
Nachtrag 2: Ich habe 2 Original-Fernbedienungen wo die Software abstürzt vermutlich. Das Problem löst sich wenn die FB ca. 30 Minuten stromlos ist.
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