Forum: Markt Suche 4-stelliges 7-Segment-LED-Display


von José (Gast)


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Hallo zusammen,
ich suche ein (oder auch mehrere)funktionsfähiges 4-stelliges 
7-Segment-LED Display. Schrifthöhe ist ca. 12-13mm. Sorry meine Augen 
sind nicht mehr so gut ;-) Das Display ist ca. 8cm lang und 1,8 cm hoch. 
Farbe egal.

Das Display sitzt in einem Fidelity Schachcomputer. Leider ist ein 
Segment defekt.

Also, somit suche ich als erstes ein Display.

Falls ich ein Display finden sollte, suche ich noch in meiner Nähe 
(63322 Rödermark)einen Kontakt, der mit das Display austauschen könnte. 
Selbstverständlich komme ich persönlich und entlohne die Arbeit.

Ich habe zwar selber einen Billig-Lötkolben, aber den nutze ich nur zum 
Austausch von LED-Lämpchen. Ich habe mir sagen lassen, dass zum 
Austausch von einem Display ein spezieller Lötkolben und Erfahrung 
benötigt wird. Man muss alle Pins in einem ablöten. Und das ganze 
schnell und mit einer bestimmten Temperatur.

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße José

von olibert (Gast)


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LED-Displays gibt es in 1000 verschiedenen Ausfuehrungen. Die 
Abmessungen helfen hier nicht weiter.

Hat das Display eine gemeinsame Anode oder Kathode ?  Ausserdem musst du 
die Pinbelegung herausfinden.

Ein Foto waere hilfreich. Ist eine Typennummer zu sehen ?

von José (Gast)


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Hallo,

also es steht folgendes drauf:

TIL373   DIS1298    8042

Hat 16 Löcher für Pins, wobei nur 14 Löcher beim Schachcomputer genutzt 
werden.

Fotos anbei. Oder werden noch andere Fotos benötigt?

Danke.

Grüße José

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Und schon Multiplex verschaltet oder nicht?

CA56 oder CC56 fallen mir da so spontan ein für Multiplex.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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ups, zu spät.

Dann wirds wohl TIL373 sein :-)

von José (Gast)


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Hi,

hab´s gefunden, genau so eines benötige ich! TIL373

http://quarndon.co.uk/index.php?main_page=product_info&products_id=7503

Hat das zufällig jemand?

Danke und Grüße José

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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glaub ich eher nicht, das so was spezielles irgendwo rumliegt - aber man 
weiss ja nie...
Aber auf jeden Fall kann man was dranhäkeln.

von José (Gast)


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Hallo Joachim,
was meinst du mit dranhäkeln, du denkst man kann auch andere Display 
Typen nutzen außer TIL373?
Kenne mich da leider gar nicht aus.
Beste Grüße José

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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von Michael H. (michael_h45)


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José schrieb:
> was meinst du mit dranhäkeln, du denkst man kann auch andere Display
> Typen nutzen außer TIL373?
Genau. Man kann sicherlich aktuell käufliche Anzeigen da dranbauen. Dazu 
muss man allerdings ein paar Stunden investieren und vor dem Gerät 
sitzen.

Oder ist bei der Bedienungsanleitung vielleicht der Schaltplan dabei?
Falls du den auftreiben kannst, würde das vieles leichter machen.

von Krapao (Gast)


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Ersatz sollte möglich sein, wahrscheinlich aber nicht als 1:1 Austausch.

Im US Patent US4328408 ist eine Beispielschaltung mit diesem Display 
angegeben aus dem man das Pinout ableiten kann um Ersatz zu suchen
http://www.freepatentsonline.com/pdfb/documents/uspt/patent_pdf/4328/US4328408/pdf/US4328408.pdf

Die Schaltung sieht nach Common Cathode 
(http://www.play-hookey.com/digital/experiments/seven_seg_led.html) aus. 
Das müsste man aber ausmessen können.

von José (Gast)


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Hallo,

es wohnt nicht zufällig einer in meiner Nähe oder? (63322 Rödermark)

Selbst wenn ich ein Display finden sollte benötige ich dringend 
Unterstützung.

Könnte ich auch ein Display mit Typ TIL371 nutzen? Die Unterscheide sind 
mir nicht ganz klar.
http://quarndon.co.uk/index.php?main_page=product_info&products_id=7501

Und noch was...ist es wirklich für einen Anfänger schwierig das Display 
auszutauschen? Erfahrung und bestimmtes Equipment erforderlich?

Danke Euch.

Grüße José

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Der sieht ziemlich perfekt aus.
Was man (ich zumindest) nicht weiss - gemeinsame Anode oder Katode.
Wenn das nicht stimmt, geht nicht mal mit umvedrahten was zu machen.

Die Frage ist jetzt: was ist der Unterschied zwischen den beiden?
Kann sein CC vs CA, kann die Farbe, kann evtl. auch nur die 
Helligkeitsklasse sein.

Austausch ist wirklich leicht, ausser einem Lötkolben, etwas Lötzinn und 
ein paar cm Draht brauchst du nichts (ich würde empfehlen, die alten 
Drähte durchzuschneiden, dann einzeln auslöten und neue einsetzen.

von Krapao (Gast)


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Zusätzlich zur CA oder CC Problematik: Das TIL371 hat grüne LEDs. Die 
Filterscheibe an deinem Gerät ist aber rot... Also wäre auch die 
Filterscheibe zu tauschen oder auszubauen.

Hast du ein Multimeter um Spannungsmessungen zu machen? Kannst du Fotos 
machen bei denen mehr Details vom Display zu sehen sind (v.a. Anschlüsse 
und benachbarte Bauteile, ICs in die Leitungen vom Display aus gehen).

von Krapao (Gast)


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Manche Schachcomputer haben inzwischen Sammlerstatus erreicht. Es kann 
sich lohnen länger nach einem TIL373 zu suchen. Wenn man in der 
Zwischenzeit spielen möchte, kann man einen Umbau wählen, der nicht zu 
drastisch ist.
http://www.schach-computer.info/wiki/index.php/Fidelity

von José (Gast)


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Krapao schrieb:
> Zusätzlich zur CA oder CC Problematik: Das TIL371 hat grüne LEDs. Die
> Filterscheibe an deinem Gerät ist aber rot... Also wäre auch die
> Filterscheibe zu tauschen oder auszubauen.

Nein, die Filterscheibe ist nicht rot. Das Gerät hat zwar eine getönte 
Plastikhaube, aber nicht rot. Das grün wäre schon okay, vorausgesetzt es 
würde genauso funktionieren.


>
> Hast du ein Multimeter um Spannungsmessungen zu machen? Kannst du Fotos
> machen bei denen mehr Details vom Display zu sehen sind (v.a. Anschlüsse
> und benachbarte Bauteile, ICs in die Leitungen vom Display aus gehen).

Ich habe noch ein paar Fotos gemacht. Mein größtes Problem nach dem 
Finden des Displays wird der Austausch sein. So einfach ist das nicht, 
wie ich finde. Oder?

Danke und Grüße

von Thomas T. (knibbel)


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CA bedeutet "Common Anode"
CC bedeutet "Common Cathode"

Damit dürfte das TIL371 als Ersatz nicht in Frage kommen...

Gruß,
Thomas

von Harald W. (wilhelms)


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José schrieb:

> Mein größtes Problem nach dem
> Finden des Displays wird der Austausch sein. So einfach ist das nicht,
> wie ich finde. Oder?

Wenn Du so etwas noch nie gemacht hast, ist es nicht ganz einfach.
Gibt es bei Euch in der Nähe vielleicht einen Ortsverein des DARC
(Amateurfunker)? Bei denen könnte man am ehesten tatkräftige
Helfer finden.
Gruss
Harald

von Krapao (Gast)


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Der Austausch ist nicht schwer für jemanden, der Löten kann. Man kommt 
IMHO gut an die Lötpins dran. Ein Anfänger sollte sich vorher 2-3 Abende 
mit Löten und Auslöten an bedrahteten Opferplatinen aus dem E-Schrott 
beschäftigt haben. Beschaff mal Infos (Preis, Erhältlichkeit) zum 
Austauschbauteil, dann geht's weiter.

von José (Gast)


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Krapao schrieb:
> Der Austausch ist nicht schwer für jemanden, der Löten kann.

Genau, der das kann und sich damit auch auskennt. Ich denke man muss 
wissen mit welcher Temperatur man arbeitet und das gewisse Equipment 
haben. Dann darf sich bestimmt der Lötzinn nicht berühren - wird 
schwierig bei der Millimeterarbeit und das Display muss exakt an der 
gleichen Stellen wieder verlötet werden, damit die Position des Displays 
später beim zusammenbauen wieder korrekt sitzt.


> Beschaff mal Infos (Preis, Erhältlichkeit) zum
> Austauschbauteil, dann geht's weiter.

Zur Not baue ich ein Display aus einen anderen älteren nicht so 
wertvollen Gerät aus, daher würde ich schon gerne mich umhören ob ich 
jemanden finde, der mir in meiner Nähe eventuell helfen könnte...

von Peter (Gast)


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Wer sagt denn das das Display unbedingt defekt ist, kann doch auch 
genausogut ein Treiber defekt sein.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Wenn ein Segment in einer Stelle bei Multiplex ausfällt (so zumindest 
habe ich es verstanden) ist es eben nicht der Treiber und nicht die 
Verdrahtung, sondern das Display selbst.

von Maddin (Gast)


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...kommt ggf auch auf die interne Verschaltung an, hat die mal jemand am 
Start? Kann im Netz nichts brauchbares finden :-)

@Thilo:
schau dir das:
http://www.ett-online.de/html/de/werkstatt/loettechnik/entloettechnik/entloetpumpe-mit-heizung-mcvoice-eph-40-40w/article-4-54403-459045359045354590.html
mal an. Damit solltest du sehr weit kommen, und das Teil ist sehr gut im 
Preis - Leistungs - Verhältnis. Damit bekommst du die Anzeige von den 
Pins ohne etwas zu zerstören und mit sehr wenig Erfahrung :-)

Gibts laut Thread:
Beitrag "Entlötkolben"

auch bei ebay.
Gruß,
m.

von Maik H. (Gast)


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Vielleicht wird es am besten, wenn der Fragende das Gerät zum Radio- 
Fernsehtechniker schleppt und dort das Ganze einlöten lässt. Die kleinen 
Läden reparieren ja oft noch selber.

vg

von Krapao (Gast)


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Viele Wege führen nach Rom.

von José (Gast)


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Thomas T. schrieb:
> CA bedeutet "Common Anode"
> CC bedeutet "Common Cathode"
>
> Damit dürfte das TIL371 als Ersatz nicht in Frage kommen...
>
> Gruß,
> Thomas

woran hast du das erkannt, das TIL371 CC oder CA ist?

von José (Gast)


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H.joachim Seifert schrieb:
> Wenn ein Segment in einer Stelle bei Multiplex ausfällt (so zumindest
> habe ich es verstanden) ist es eben nicht der Treiber und nicht die
> Verdrahtung, sondern das Display selbst.

ja, genau so ist es! Es ist "nur" ein Segment von den sieben 
ausgefallen. ;-)

von Edi R. (edi_r)


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José schrieb:
> ja, genau so ist es! Es ist "nur" ein Segment von den sieben
> ausgefallen. ;-)

Das verwirrt mich mehr, als es klärt: Insgesamt haben die 4 Ziffern ja 
28 Segmente. Ist von diesen 28 Segmente eines defekt, oder vier?

von Peter (Gast)


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NA in dem Fall kann man doch einfach mit einem DVM nachmessen und 
zweifelsfrei das Display als defekt lokalisieren

von Thomas T. (knibbel)


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José schrieb:
> Thomas T. schrieb:
>> CA bedeutet "Common Anode"
>> CC bedeutet "Common Cathode"
>>
>> Damit dürfte das TIL371 als Ersatz nicht in Frage kommen...
>>
>> Gruß,
>> Thomas
>
> woran hast du das erkannt, das TIL371 CC oder CA ist?

Da hab' ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt:

TIL371 ist kein Ersatz, da die Segmente grün leuchten. Mit 'ner roten 
Filterscheibe sieht man dann nichts mehr.

TIL373 ist laut dieser Webseite "Common Cathode":

http://www.o2xygen.com/parts/TIL373.htm

Vielleicht wäre eine Reparatur so möglich:

* Neues Display mit gemeinsamer Kathode aussuchen (möglichst alle 
Anschlüsse auf einer Seite)

*Stiftleiste zum Display kürzen und hier eine "Adapterplatine" senkrecht 
zwischensetzen, welche dann die Signale zum neuen Display routet.

Das wäre aber schon sehr aufwändig...

Gruß,
Thomas

von José (Gast)


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Edi R. schrieb:
> José schrieb:
>> ja, genau so ist es! Es ist "nur" ein Segment von den sieben
>> ausgefallen. ;-)
>
> Das verwirrt mich mehr, als es klärt: Insgesamt haben die 4 Ziffern ja
> 28 Segmente. Ist von diesen 28 Segmente eines defekt, oder vier?

Es heißt ja 7-Segment Display, da jede Ziffer 7 Segmente hat, insgesamt 
sind es 4 Ziffern, daher 4-stelliges 7-Segment Display. Also bei mir ist 
in der ersten Ziffer ein Segment defekt. Also von 28 Segmenten insgesamt 
1 defekt.
Grüße

von José (Gast)


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Thomas T. schrieb:
> José schrieb:
>> Thomas T. schrieb:
>>> CA bedeutet "Common Anode"
>>> CC bedeutet "Common Cathode"
>>>
>>> Damit dürfte das TIL371 als Ersatz nicht in Frage kommen...
>>>
>>> Gruß,
>>> Thomas
>>
>> woran hast du das erkannt, das TIL371 CC oder CA ist?
>
> Da hab' ich mich wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt:
>
> TIL371 ist kein Ersatz, da die Segmente grün leuchten. Mit 'ner roten
> Filterscheibe sieht man dann nichts mehr.
>
> TIL373 ist laut dieser Webseite "Common Cathode":
>
> http://www.o2xygen.com/parts/TIL373.htm

Hallo Thomas,
okay, da es keine rote Filterscheibe gibt, kann ich auch grün nutzen. 
Wäre kein Thema. Ich kann auch alle Dioden auf grün umtauschen.

TIL 373 ist also eine CC - und TIL 371? Da steht nichts dabei, oder? 
Auch CC?

Danke und Grüße
José

von Thomas T. (knibbel)


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José schrieb:
> TIL 373 ist also eine CC - und TIL 371? Da steht nichts dabei, oder?
> Auch CC?

Das weiss ich allerdings auch nicht. Habe im Netz zwar gesucht, konnte 
aber nichts finden... :-(

Gruß,
Thomas

von Krapao (Gast)


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Frag doch den Anbieter, musst du ja eh wegen Preis und so.

von Edi R. (edi_r)


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José schrieb:
> Edi R. schrieb:
>> José schrieb:
>>> ja, genau so ist es! Es ist "nur" ein Segment von den sieben
>>> ausgefallen. ;-)
>>
>> Das verwirrt mich mehr, als es klärt: Insgesamt haben die 4 Ziffern ja
>> 28 Segmente. Ist von diesen 28 Segmente eines defekt, oder vier?
>
> Es heißt ja 7-Segment Display, da jede Ziffer 7 Segmente hat, insgesamt
> sind es 4 Ziffern, daher 4-stelliges 7-Segment Display. Also bei mir ist
> in der ersten Ziffer ein Segment defekt. Also von 28 Segmenten insgesamt
> 1 defekt.

Dann ist geklärt, dass es tatsächlich das Display und nicht etwa ein 
Treiber ist. Wenn eines der 7 Segmente nicht geleuchtet hätte, und zwar 
bei allen vier Ziffern, hätte es auch an einem Segmenttreiber liegen 
können.

von Jens (Gast)


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...kommt auf die interne Verschaltung an, wie Maddin bereits sehr weit 
oben geschrieben hat, ist aber sehr warscheinlich dass es die LED ist!

Als allererstes würde ich mich mal direkt an TI wenden und das 
Datenblatt anfordern und hier posten, idr. sind die Hersteller da ganz 
nett.

Dann kann man auch noch mehr zu Ersatztypen und Fehlerbild sagen.

JJ

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Das Ding sieht sehr aus wie irgend ein altes Radiowecker-Display. Irgend 
so ein Ding hab ich noch in der Schrabbels-Kiste liegen (zumindest sind 
es rote LED)

Ich könnte ja mal nachgucken .... Da zu müßte sich der Jose aber mal 
anmelden und mich persönlich kontaktieren.-....

von Jens (Gast)


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...habe ich auch noch da, aber es muss von der Verschaltung her 
passen...

deswegen, Datenblatt anfordern.

JJ

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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naja, wen auf deinem und meinem auch TIL373 drauf stehen würde, dann 
würde es wohl unnötig sein mit dem Datenblatt ....

von Hannes (Gast)


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So,

ich schmeiße mal das hier in den Ring. Habe "meine ich" auch noch so ein 
Display aus einem Wecker da, müsste aber erst verglichen werden.

Aber der Anhang sollte etwas Licht ins Dunkle bringen.

H.

von eProfi (Gast)


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> Autor: Thomas T. (knibbel) Datum: 22.01.2012 14:03
> CA bedeutet "Common Anode"
> CC bedeutet "Common Cathode"
> Damit dürfte das TIL371 als Ersatz nicht in Frage kommen...

Ich behaupte das Gegenteil:
Das TIL371 ist grün und hat eine zusätzliche LED (alarm indicator pin 
15, welcher auf Deiner Platine - aus mechanischen Gründen - trotzdem 
verbunden ist).
Das es ebenfalls CC ist, kannst Du es verwenden.
Die beiden nicht verwendeten Pin1 und Pin2 sind für PM, das die TIL373 - 
TIL375 nicht haben.

von Thomas T. (knibbel)


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eProfi schrieb:
>> Autor: Thomas T. (knibbel) Datum: 22.01.2012 14:03
>> CA bedeutet "Common Anode"
>> CC bedeutet "Common Cathode"
>> Damit dürfte das TIL371 als Ersatz nicht in Frage kommen...
>
> Ich behaupte das Gegenteil:
> Das TIL371 ist grün und hat eine zusätzliche LED (alarm indicator pin
> 15, welcher auf Deiner Platine - aus mechanischen Gründen - trotzdem
> verbunden ist).
> Das es ebenfalls CC ist, kannst Du es verwenden.
> Die beiden nicht verwendeten Pin1 und Pin2 sind für PM, das die TIL373 -
> TIL375 nicht haben.

Wie oben schon geschrieben, bezog ich mich auf die Farbe des Displays.

Eine Sache sollte aber nicht unbeachtet bleiben:

Da die "Alarm Indicator"-LED mit in der Matrix aller Segmente liegt, 
kann es je nach Programmierung der Ansteuerung sein, dass

a) der "Alarm Indicator" immer leuchtet oder
b) der "Alarm Indicator" immer aus ist oder
c) der "Alarm Indicator" wild vor sich hin flackert ...

Gruß,
Thomas

von José G. (68020)


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Hannes schrieb:
> So,
>
> ich schmeiße mal das hier in den Ring. Habe "meine ich" auch noch so ein
> Display aus einem Wecker da, müsste aber erst verglichen werden.
>
> Aber der Anhang sollte etwas Licht ins Dunkle bringen.
>
> H.


Hallo,

so habe mich nun angemeldet und bin nun unter 68020 registriert.

Mich erstaunt ja wirklich diese Dokument. Exakt dieses habe ich eben 
zugesendet bekommen von Firma in UK. Also ist es CA? Korrekt?

Bei der Farbe grün müßte ich normal das TIL 374 nehmen, welches es 
natürlich auch nicht zu bestellen gibt. Und bei TIL 371 weiß man nicht, 
was mit den Alarm passiert?!

Wer also zufällig eines rumliegen hat, kann sich gerne melden.
Vielen Dank.

Achja, und wer zufällig in meiner Nähe wohnt (63322 Rödermark, 50km) und 
mich bezüglich löten unterstützen kann, kann sich auch gerne bei mir 
melden.

Freue mich.

Danke und Grüße

von Jens (Gast)


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...vielleicht auch mal bei TI nach einem Sample fragen, vielleicht hast 
du ja Glück, den Kontakt hast du ja jetzt :-)

JJ

von José G. (68020)


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was ist ein "Sample"?

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

"Sample" bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie Warenprobe. Einige 
Halbleiterhersteller verschicken Warenproben kostenlos oder gegen 
Übernahme der Versandkosten.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Krapao (Gast)


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> Mich erstaunt ja wirklich diese Dokument. Exakt dieses habe ich eben
> zugesendet bekommen von Firma in UK. Also ist es CA? Korrekt?

Nein. Ist CC. Die Segmente haben je einen Pin für ihre Anode und es gibt 
pro Ziffer einen gemeinsame (common!) Pin für die Kathoden (cathode!).

In deinen Bildern meine ich zu ahnen, dass Pin 15 nirgends verbunden 
ist. Kannst du aber selber genauer durch Ankucken der Platine 
herausfinden. Somit würde ein eventueller Alarm Indicator auch nie 
angesteuert werden.

von Krapao (Gast)


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Meinst du, TI hat noch Samples von 28 Jahre alten Displays?

von Jens (Gast)


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Hey,

TI ist doch der Hersteller und fragen kostet doch nichts. Wir haben 
teilweise 40Jahre alte Baugruppen in der Firma. Das ist ein flotter 3 
zeiler, und kostet 5min zeit. Bessere Kundenbindung gibt es doch nicht, 
besser das Zeug verschenken und jmd. glücklich machen, als es zu 
verschrotten - was hat er zu verlieren?

Parallel kann man hier weiter an Ersatzlösungen schmieden. Für ein retro 
fit, finde ich es eigentlich wichtig dass auch die Leuchtfarbe original 
erhalten bleit.

JJ

von Hannes (Gast)


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>>Exakt dieses habe ich eben
>>zugesendet bekommen von Firma in UK.

Das kann nicht sein, das pdf habe ich eigens für dich rausgekramt, 
hochkopiert,eingescannt und erstellt aus einem Buch von 1983 meine ich 
"TI Optoelectronics" oder so ähnlich - Hardcover - orange.

Gruß,
H

von José G. (68020)


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Hannes schrieb:
>>>Exakt dieses habe ich eben
>>>zugesendet bekommen von Firma in UK.
>
> Das kann nicht sein, das pdf habe ich eigens für dich rausgekramt,
> hochkopiert,eingescannt und erstellt aus einem Buch von 1983 meine ich
> "TI Optoelectronics" oder so ähnlich - Hardcover - orange.
>
> Gruß,
> H

Gib mir deine E-Mail uns ich sende die Mail weiter. Das sieht nicht nur 
exakt aus, es ist exakt, sogar oben links dieses schwarze Dreieck.
Glaub mir - warum sollte ich lügen...
Daher war ich so verblüfft!

Nichtsdestotrotz 1000 Dank für deine Mühen und deinen Scan... :-)
Grüße

von José G. (68020)


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Krapao schrieb:
>> Mich erstaunt ja wirklich diese Dokument. Exakt dieses habe ich eben
>> zugesendet bekommen von Firma in UK. Also ist es CA? Korrekt?
>
> Nein. Ist CC. Die Segmente haben je einen Pin für ihre Anode und es gibt
> pro Ziffer einen gemeinsame (common!) Pin für die Kathoden (cathode!).
>
> In deinen Bildern meine ich zu ahnen, dass Pin 15 nirgends verbunden
> ist. Kannst du aber selber genauer durch Ankucken der Platine
> herausfinden. Somit würde ein eventueller Alarm Indicator auch nie
> angesteuert werden.


hey, das ist interessant. Pin 15 und 16 sind frei, da stimmt. Dann 
könnte ich es ja doch mit dem Display wagen?

Grüße

von Hannes (Gast)


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So,

nun mal eine kleiner Plan.

H.

von Michael H. (michael_h45)


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José G. schrieb:
> sogar oben links dieses schwarze Dreieck.
Das ist typisch für Datenblätter von TI.

Mit diesem Datenblatt (oder viel mehr dem von Hannes daraus gezeichneten 
Schaltplan) kann man jetzt eine Platine entwerfen, die man mit aktuell 
erhätlichen Anzeigen bestücken kann. Diese kannst du dann als Ersatz in 
dein Gerät bauen.
Die Kosten für die Platine schätze ich mal großzügig auf 25 eur. Die 
Anzeigen und eventuell zusätzlich nötige Kleinteile (Widerstände zwecks 
der niedrigeren Intensität damaliger LEDs) kommen auf vielleicht 5 eur.

Wenn du sagst, dass es dir das Wert ist, kann ich dir die Platine 
entwerfen. Bestellen würde ich sie über eine Sammelbestellung hier im 
Forum bei einem Fertiger. 
Beitrag "Platinensammler - Leiterkarten für 30ct/cm²"
Über die Bestückung mit den Anzeigen und Widerständen unterhalten wir 
uns dann am besten, wenn es so weit ist... (ja, ich reiß mich nicht 
grade drum =)

von Thorsten S. (whitejack)


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Hi,

diese:

Beitrag "[T]ausche 7Segment Anzeigen Anode gegen Kathode"

gibts hier:

http://www.ebay.de/itm/7-Segment-anzeige-4-stellig-rot-4-stuck-/130632745691?pt=Bauteile&hash=item1e6a5182db

günstig!

Fällt in den Kreis des möglichen Ersatzes. Die Frage ist nur, wie oder 
überhaupt - werden die zusätzlichen Punkte benötigt?

Gruß,
TS

von Thorsten S. (whitejack)


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..scheiße, versehen, gemeinsame Anode.

TS

von José G. (68020)


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Michael H. schrieb:
> José G. schrieb:
>> sogar oben links dieses schwarze Dreieck.
> Das ist typisch für Datenblätter von TI.
>
> Mit diesem Datenblatt (oder viel mehr dem von Hannes daraus gezeichneten
> Schaltplan) kann man jetzt eine Platine entwerfen, die man mit aktuell
> erhätlichen Anzeigen bestücken kann. Diese kannst du dann als Ersatz in
> dein Gerät bauen.
> Die Kosten für die Platine schätze ich mal großzügig auf 25 eur. Die
> Anzeigen und eventuell zusätzlich nötige Kleinteile (Widerstände zwecks
> der niedrigeren Intensität damaliger LEDs) kommen auf vielleicht 5 eur.
>
> Wenn du sagst, dass es dir das Wert ist, kann ich dir die Platine
> entwerfen. Bestellen würde ich sie über eine Sammelbestellung hier im
> Forum bei einem Fertiger.
> Beitrag "Platinensammler - Leiterkarten für 25ct/cm²"
> Über die Bestückung mit den Anzeigen und Widerständen unterhalten wir
> uns dann am besten, wenn es so weit ist... (ja, ich reiß mich nicht
> grade drum =)

HI,
klingt interessant wenn ich es auch nicht verstehe?!
Welche Platine meinst du? Die Platine vom Schachcomputer? Oder die 
Platine auf dem das Display sitzt? Welches Display würdest du dann 
nutzen?

Danke schonmal für deine Hilfe.

Beste Grüße

von Michael H. (michael_h45)


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José G. schrieb:
> HI,
> klingt interessant wenn ich es auch nicht verstehe?!
> Welche Platine meinst du? Die Platine vom Schachcomputer? Oder die
Die Platine, auf der die Anzeige sitzt.

> Platine auf dem das Display sitzt? Welches Display würdest du dann
> nutzen?
Auf die Schnelle gefunden:
http://www.reichelt.de/Siebensegment-Anzeigen/SC-52-11-RT/index.html?ACTION=3&GROUPID=3002&ARTICLE=6933&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;
Kommt dem Original sehr nahe.
Für die Punkte würde ich 1,5mm LEDs benutzen.
http://www.reichelt.de/LEDs-standard-hell/LED-1-8MM-RT/index.html?ACTION=3&GROUPID=3018&ARTICLE=6822&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&;

Diese Platine kann dann als 1:1 Ersatztyp für die TIL373 eingesetzt 
werden. Wenn das rote Filter wieder davor ist, wird man nur bei genauem 
Hinsehen Unterschiede feststellen.

von Osche R. (Gast)


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Michael H. schrieb:

> Die Platine, auf der die Anzeige sitzt.

Da das ein Einzelstück ist, würde ich Lochraster nehmen. Die 8+4 
Leitungen hast Du in einer halben Stunde gefädelt.

von Michael H. (michael_h45)


Angehängte Dateien:

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Eine halbe Stunde... Also ich fädel ja auch öfters was... Aber das? Den 
Multiplex? Und Serienwiderstände? Auf der Fläche?
Vergiss es... da sitzt du Stunden! Und das dann dafür dass die Pins 
nicht mehr richtig zur Anzeigen sitzen.

Ich hab die Platine mal gezeichnet. Fehlt natürlich noch das Routing.

von Hannes (Gast)


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Hey,

vielleicht etwas zu kompliziert!?

nehmt doch dies:

http://de.mouser.com/ProductDetail/Avago-Technologies/HDSP-B03E/?qs=sGAEpiMZZMvkC18yXH9iIsXy%252bI7Y5bHo84w80D1wCgM%3D

Dann machst du bei der nächsten Mouser Bestellung hier im Markt mit.

Das einzige was wirklich noch wichtig hier ist, ist die Frage welche 
Punkte am Display genutzt werden, wie Thorsten bereits schrieb.

H.

von Michael H. (michael_h45)


Angehängte Dateien:

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Ich hab ähnliche Anzeigen bei Digikey und Farnell auch gefunden. Aber 
vier einzelne passen einfach doch besser und wirklich komplizierter sind 
die auch nicht.

Was ich allerdings nicht gefunden habe, sind einzelne Anzeigen mit 
passender Ziffernhöhe, die wirklich rechteckige Segmente haben wie das 
Original.

Die AL-Led hab ich deswegen mitgenommen, weil ja jemand vielleicht mal 
über eine Google-Suche nach einem kompatiblen TIL373 Ersatz hier landet 
und sich dann einfach die Platine runterladen kann.

von José G. (68020)


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Michael H. schrieb:
> Ich hab ähnliche Anzeigen bei Digikey und Farnell auch gefunden. Aber
> vier einzelne passen einfach doch besser und wirklich komplizierter sind
> die auch nicht.
>
> Was ich allerdings nicht gefunden habe, sind einzelne Anzeigen mit
> passender Ziffernhöhe, die wirklich rechteckige Segmente haben wie das
> Original.
>
> Die AL-Led hab ich deswegen mitgenommen, weil ja jemand vielleicht mal
> über eine Google-Suche nach einem kompatiblen TIL373 Ersatz hier landet
> und sich dann einfach die Platine runterladen kann.

Ich finde es ja echt fazinierend und wünschte ich hätte dieses Wissen! 
Ich finde es echt sehr nett von Dir wie weit du Dich hier helfend 
einbringst. Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen. Bevor du Dir noch 
mehr Arbeit machst - ich will erst noch versuchen an ein Original 
heranzukommen (egal ob grün oder rot). Sollte alles scheitern werde ich 
mich wieder bei Dir melden und bedanke mich vorab schonmal ganz 
Herzlich!

Beste Grüße
José

P.S.: Auch an alle anderen ein herzlichen Dank. Ich merke hier sind 
viele die gerne helfen und auch ein sagenhaftes Wissen über diese Dinge 
verfügen - toll!

von Michael H. (michael_h45)


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José G. schrieb:
> Ich finde es ja echt fazinierend und wünschte ich hätte dieses Wissen!
> Ich finde es echt sehr nett von Dir wie weit du Dich hier helfend
> einbringst. Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen. Bevor du Dir noch
> mehr Arbeit machst - ich will erst noch versuchen an ein Original
> heranzukommen (egal ob grün oder rot). Sollte alles scheitern werde ich
> mich wieder bei Dir melden und bedanke mich vorab schonmal ganz
> Herzlich!
Vielen Dank! Noch war es nicht viel Arbeit - da steckt noch keine ganze 
Stunde drin.
Sicher wär ein Original schöner, das versteh ich schon - ich wünsch dir 
viel Glück bei der Suche!

Grüße,
Michael

P.S.: ich wünschte, ich könnte gut Schach spielen =)

von Hannes (Gast)


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Hi,

ich hoffe dass du etwas passendes findest :-) Sag mal welche Punke nun 
genutzt werden.

@Michael:
Warum eigentlich die Vorwiderstände?

INFO:
Ich habe in meinem Plan Pin 14 und Pin 16 Vertauscht, die sind getauscht 
angeschlossen :-)

14 ist Digit 4 und H,
16 ist Digit 3 und J...

Aber so wie ich das da raus sehe, ist es in der Platine ja richtig :-)

H.

von Michael H. (michael_h45)


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Hannes schrieb:
> Sag mal welche Punke nun
> genutzt werden.
In dieser Bilderserie sieht man es. 
http://www.elpeon.com/index.php?mod=eliteas
Alarm- und PM-indicator sind beide von der Kunststoff-Front verdeckt. 
Scheinbar also nur H und J.
Komisch allerdings, dass der alarm-indicator trotzdem angeschlossen 
ist... hm...

> @Michael:
> Warum eigentlich die Vorwiderstände?
Weil moderne Anzeigen deutlich effizienter und damit heller sind. In der 
Lichtstärke ist da grob ein Faktor 10 Unterschied.

von Hannes (Gast)


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Hi,

ich finde das echt klasse, ein Gerät in Holz verbaut.

Mir geht es nur so wie dir, mit Schach habe ich leider nichts am Hut.

Mal sehen wo man die Anzeigen mit den eckigen Balkensegmenten her 
bekommen kann, mir kommt das so bekannt vor...

Gruß,
H.

von Michael H. (michael_h45)


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Hannes schrieb:
> ich finde das echt klasse, ein Gerät in Holz verbaut.
Dito. Mich begeistert solche Hardware noch immer wieder.

> Mal sehen wo man die Anzeigen mit den eckigen Balkensegmenten her
> bekommen kann, mir kommt das so bekannt vor...
Ich könnt hier eine Küchenwaage aus ähnlichen Zeiten schlachten. Aber 
das hätte ein ganz anderes Nachspiel =)

von Hannes (Gast)


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von Hannes (Gast)


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>>Ich könnt hier eine Küchenwaage aus ähnlichen Zeiten schlachten. Aber
>>das hätte ein ganz anderes Nachspiel =)

Yes, das glaube ich, ich hätte allerdings noch eine hier, die ich dann 
abgeben könnte.

Aber so wie ich das sehe ist das garnicht nötig ...

Das Teil sollte wie die Faust aufs Auge passen.

H.

von Hannes (Gast)


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...leider konnte ich so ad hoc kein DB finden... manchmal ist das echt 
verhext.

H.

von Michael D. (mike0815)


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na toll, wegen eurem Ebaylink habe ich gerade mal eben diese hier 
geschossen:
http://www.ebay.de/itm/280735607444?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

für das Geld würde sich auch ein kleiner Umbau lohnen, durch die 
transluzente Scheibe, sieht man ja dann keinen optischen Unterschied...

Gruß Michael

von Jens (Gast)


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...gemeinsame Anooodee :-)

JJ

von Michael D. (mike0815)


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Oh! Stimmt, habe eben noch mal nachgesehen und schnell mal invertieren 
ist ja wohl nicht... :-(

von Michael H. (michael_h45)


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Michael D. schrieb:
> für das Geld würde sich auch ein kleiner Umbau lohnen
keine gemeinsame kathode, falsches multiplexing, andere abstände und 
fehlende außenpunkte.

aber hauptsache, du hast was tolles geschossen ^^

von Michael D. (mike0815)


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ich hab's ja korrigiert, das das für das "Spiel der Könige" ungeeignet 
ist! Für meine Zwecke, ATtiny-Uhr, Drehzahlmesser etc. sind diese 
Azeigen eben ideal, für den Preis.  ;-)

> aber hauptsache, du hast was tolles geschossen ^^
eben...

von Thorsten S. (whitejack)


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...hey, das ist ja ruhig geworden hier. :-)

Nun muss der Schachcomputer aber wieder repapriert werden!

Melde dich mal wenn du dich entschieden hast wie es weitergehen soll.

Gruß,
TS

von Wolfgang Z. (Firma: Privat) (zugrav)


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Hallo!
Ich bin auf der Suche nach genau dem selben Display wie Jose, und bin 
auf diesen Post gestossen. Damals 2012 als dieser Thread entstanden ist 
gab es diese Displays ja sogar noch...heute 2015 sind alle aufgegessen. 
Definitiv nicht mehr verfügbar!

Kann ev. jemand hier im Forum so ein Teil mit einem neuen PCB 
nachbauen...wie ja bereits angedacht? Common Cathode usw..
Müsste genau die Größe haben, Original TIL373 als Muster hätte ich auch.
Ich würde selbstverständlich für alles aufkommen und noch mehr, 
Stückzahl Bedarf wäre im minimum 40 Stück, ev. sogar 60 Stück.
Für Hilfe und Antwort wäre ich sehr dankbar!
Danke, Wolfgang

von Max D. (max_d)


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Das Problem dürfte sein ein passendes Kunststoff-gehäuse zu fertigen.
Die Platine ließe sich vmtl. mit 0603 oder 0402  SMD LEDs problemlos 
nachbilden.

von Wolfgang Z. (Firma: Privat) (zugrav)


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Könntest Du so etwas machen? Einen Prototyp? Das Gehäuse ist kein 
Problem..denn das Display ist innert einem anderen Gehäuse angebracht. 
Helligkeit mit den neuen SMD LED's ist kein Problem?

von Max D. (max_d)


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Wolfgang Z. schrieb:
> Das Gehäuse ist kein Problem.

Ich meinte nicht das "große" Gehäuse.
Das display besteht aus einer Platine mit LEDs drauf und einem 
Plastikteil das das Licht zu den Segmenten "formt". Die Platine ist null 
Problem, aber das Plastikteil dürfte auch mit nem 3d Drucker nicht so 
ganz einfach nachzubauen sein.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Max D. schrieb:
> Das Problem dürfte sein ein passendes Kunststoff-gehäuse zu fertigen.
> Die Platine ließe sich vmtl. mit 0603 oder 0402  SMD LEDs problemlos
> nachbilden.

von Mentor gibt es Gehäuse für 7-Segmentanzeigen (ohne LEDs). Vielleicht 
ließe sich damit etwas machen.
http://www.mentor-bauelemente.de/de/produkte/tk/7-segmentanzeigen/

Wäre es jedoch nicht einfacher fertige 7-Segmentanzeigen zu verwenden 
und diese unter die rote Kunststoffabdeckung der bisherigen Anzeige zu 
bauen. So war auch der hier bisher verfolgte Plan.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Max D. (max_d)


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Ich glaube nicht, dass es so flache Anzeigen gibt. Das til ist eh schon 
recht flach und jetzt käme noch eine zusätzliche Platinendicke dazu.

von Earl S. (Gast)


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Max D. schrieb:
> Die Platine ist null
> Problem, aber das Plastikteil dürfte auch mit nem 3d Drucker nicht so
> ganz einfach nachzubauen sein.

wenn du die Platine professionell fertigen lässt, könntest du ein Teil 
mit passenden Ausfräsungen mit an die Platine hängen. Am Besten 
mehrfach. Die Frästeile kannst du dann in der nötigen Dicke aufeinander 
kleben und die Innenseiten der Ausfräsungen mit lichtundurchlässiger 
Farbe anmalen.
Wenn der Hersteller durchkontaktierte Ausfräsungen macht, hast du es 
sogar innen verspiegelt.

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Earl S. schrieb:
> wenn du die Platine professionell fertigen lässt, könntest du ein Teil
> mit passenden Ausfräsungen mit an die Platine hängen. Am Besten
> mehrfach. Die Frästeile kannst du dann in der nötigen Dicke aufeinander
> kleben und die Innenseiten der Ausfräsungen mit lichtundurchlässiger
> Farbe anmalen.

hast Du das bereits gemacht? Ich denke die Stege zwischen den einzelnen 
Segmenten sind zu dünn dafür. Das hängt natürlich vom Fertiger ab.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Max D. schrieb:
> Ich glaube nicht, dass es so flache Anzeigen gibt. Das til ist eh schon
> recht flach und jetzt käme noch eine zusätzliche Platinendicke dazu.

hier stellt sich natürlich die Frage, wie viel Platz man in dem Gerät 
(Schachcomputer) nach hinten noch hat.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Earl S. (Gast)


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Guido C. schrieb:
> hast Du das bereits gemacht?

nein.
gegebenenfalls könnte man die Enden der Segmente an der Oberkante noch 
etwas abschrägen.

von Max D. (max_d)


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Guido C. schrieb:
> hier stellt sich natürlich die Frage, wie viel Platz man in dem Gerät
> (Schachcomputer) nach hinten noch hat.

Naja, der "neue" TO (und thread-wiederbeleber) wollte ja möglichst 
identische Abmeßungen...

von Guido C. (guidoanalog)


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Hallo,

Max D. schrieb:
> Naja, der "neue" TO (und thread-wiederbeleber) wollte ja möglichst
> identische Abmeßungen...

stimmt.

Max D. schrieb:
> Ich glaube nicht, dass es so flache Anzeigen gibt. Das til ist eh schon
> recht flach und jetzt käme noch eine zusätzliche Platinendicke dazu.

Von Kingbright gibt es recht flache Anzeigen. Allerdings sind diese 
Anzeigen "Common Anode". Der TIL373 ist wohl "Common Cathode".
http://www.kingbrightusa.com/Industry-thinnest-ultra-super-thin-SMD-display.asp
Vielleicht gibt es auch entsprechend dünne "Common Cathode" 
7-Segmentanzeigen. Ich habe jetzt nicht gesucht.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

von Wolfgang Z. (Firma: Privat) (zugrav)


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Danke für die zahlreichen Antworten und Vorschläge....
...welche Variante ist nun die beste?

1) SMD LED's plus das Gehäuse für die LED's damit sich die Segment 
Anzeige ergibt...scheint plausibel. Den Link habe ich angesehen aber die 
Baugröße noch nicht verglichen.

2) Die Variante mit den neuen ultraflachen Common Anode SMD LED's sieht 
uach gut aus, blos gibt es die auch mit Common Cathode? Auf der 
Knightbright Wesite 
http://www.kingbrightusa.com/category.asp?catalog_name=LED&category_name=KCSMD+Display 
finde ich mich mangels Detailkenntnis welches Display passen würde 
leider nicht zurecht.
Da gäbe es noch die Möglichkeit Knightbright zu kontaktieren mit dem 
Hinweis auf ein TIL373 replacement. Das könnte ich einmal versuchen, was 
meint Ihr?

3)Guido...wie sieht es mit dem Doppel 7 segment Display von TI aus...
http://quarndon.co.uk/special-offers/leds/til839.html
Scheint mir sehr ähnlich, liesse sich ev. da etwas (aus 2 mach 1) bauen?
Wären allerdings nur ca. 10 Stück, ev. gibt es wo anders noch welche.

Danke, Wolfgang

von Michael H. (michael_h45)


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Wolfgang Z. schrieb:
> Kann ev. jemand hier im Forum so ein Teil mit einem neuen PCB
> nachbauen...wie ja bereits angedacht?

Hab ich doch damals alles fix und fertig gemacht:
Beitrag "Re: Suche 4-stelliges 7-Segment-LED-Display" ff.
Das kann dir praktisch jeder Platinenhersteller einfach nach diesen 
Files herstellen.
Lieferanten wie z.B. Bilex-LP oder PCB-Pool liefern sowas auch fix und 
fertig bestückt.

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