Hallo, suche eine günstige CNC Fräse um 100x1600mm Platinen zu fräsen. Preis bis 700€
Tja das ist so eine Sache. Die Frage stellt sich eher nach deinen Anforderungen an die zukünftige Platine. Wenn du keine SMD-Freunde a la im Gehäuse TQFP128 oder irgendwelche BGAs einlöten willst, so reicht dir eine "einfache" CNC Heimgebastle Fräse (im Fachjargon auch Käsefräse genannt). Mit Trapezspindeln und ein wenig Holz bekomm man Platinen hin bei denen man bis TQFP44 ungefähr arbeiten kann. Was du mit Sicherheit brauchst ist ein Tiefenregler. So plan kann man (außer mit einem Vakuumtisch) kein Material aufspannen, dass man keinen Tiefenregler mehr bräuchte. Es gibt z.B. auch die MF70 die man auf CNC umrüsten könnte. Damit kannst aber wirklich nur PCBs machen - für alles andere eignet sich das Ding nicht. Leider sind die Verfahrenswege arg eingeschränkt. Für deine Abmessungen würde es am besten kommen, wenn du dir selbst was baust. Entweder aus Holz (verzieht sich hat sehr gerne, od. MFD nehmen) oder du bastelst hat "richtig" aus Alu. Damit kann man dann auch Gehäusefronten, etc. machen. Wenn du nur PCB und Kunststoff bearbeiten möchtest, dann reichen dir China-Linearführungen, so wie Trapezspindeln aus. Eine alternative sind dann China-Kugelumlaufführungen. Kugelumlauf führt natürlich zu besseren Dynamikeigenschaften. Dann musst du aber fast aus Alu bauen. Für deine Größe kommst du dann schon mit 700€ hin. Schau mal da vorbei: http://stores.ebay.de/cnc-discount An einem Tiefenregler wirst du trotzdem nciht vorbeikommen. Bei solch "instabilen" CNC-Routern (ich meide gezielt das Wort Fräse) sollte man vor allem sein Augenmerk auf die Spindel legen. Nachdem die Fräse so "leicht" gebaut ist neigt sie sehr gerne zu Schwingungen und damit zu bösen Fräsergebnissen. Je niedriger die Drehzahl ist, desto lieber schwingt die Fräse. Darum brauchst du ordentlich hohe Drehzahlen am Frässtichel. Das erreciht man nur mit einer HF-Spindel und einem Frequenzumrichter. Das ganze gibt es (auch in China mit entsprechender Qualität die allerdings für PCB und Homeanwendungen ausreicht (2-3/100 mm Rundlauf) bei einem netten Shop auf ebay: http://www.ebay.de/sch/love-happyshopping/m.html Da gibt es 4 Versionen: je wasser- oder luftgekühlt 1,5kW oder 2,2kW. Qualität ist ok - nix besonderes. Kostenpunkt ab ca. 300€. Luftgekühlt ist laut (wie jede luftgekühlte Spindel), Wassergekühlt ist erstaunlich leise. Nur ein leichtes Surren, der eigentliche Fräsvorgang und die Trapezspindeln sind das einzig laute. Nachteil - man muss zusätzlich Wasser auf der Fräse dabei haben. (Wasserkanister, Durchflussverifizierung, Aquarienpumpe). Egal ob 1,5kW od. 2,2kW natürlich völlig überzogen für PCB od. Kunststoff. Für Leute die Alu machen vollen natürlich 2,2kW aber nicht wegen der Leistung sondern, wg. Spannhälsen. 1,5kW Version kann nur bis knapp 8mm Fräser aufnehmen (die 8mm wohl gerade nicht mehr), die 2,2kW schafft bis ~12mm Druchmesser. Drehzahlen gehen bis 24.000rpm. Sehr angenehm. Zum Rundlauf: der ist natürlich nicht sooo toll. Bei PCB und deinem Preisrahmen ist das allerdings weit weit innerhalb einer angezielten Genauigkeit.
Ich hab gerade noch was gefunden für dich: http://www.ebay.de/itm/CNC-3020-ROUTER-ENGRAVER-DRILLING-MILLING-MACHINE-m6-/370532768919?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item5645795c97 Das kannst ja mal probieren. Kannst ja mal ausprobieren. Sieht für PCBs ganz nett aus :-D
Lehrmann Michael schrieb: > Ich hab gerade noch was gefunden für dich: > Ebay-Artikel Nr. 370532768919 > Das kannst ja mal probieren. Kannst ja mal ausprobieren. Sieht für PCBs > ganz nett aus :-D Naja, die kostet 379,26€ + 414,09€ Versand+Zoll+Einfuhrumsatzsteuer (19%). Ich denke mal das sprengt den 700€ Rahmen. Mfg
Naja 850€ mit Einfuhrumsatzsteuer, etc ... das sollte eigentlich schon drin sein. Mit weniger wird man wohl kaum rauskommen. Nunja es ist halt immer die Frage Fräsen vs. Ätzen. Letzteres ist mit Sicherheit deutlich (!) wirtschaftlicher. Der ganze Kram mit dem Ätzzeug + Chemikalien, etc bekommt man für ~100€ im Normalfall selbstgebaut. Für eine Fräse legt man wie man sieht min. 800€ bzw. irgendwas um den Dreh im Selbstbau hin. Macht man's aus Holz wirds nciht so toll, aber kostet "nur" 500€. Je nach Linearführung und Antrieb. Dazu kommt vor allem noch der Gravierstichel. Lt. Bungard (die wohl eher befangen sind) reicht ein Gravierstichel für eine druchschnittliche Europlatine. Ein Gravierstichel (der so um die 8-9€ kostet) hält also je nach Auslastung auf der Platine sowas zwischen 2 und 4 Europlatinen durch. Dann kannst ja mal runterrechnen, wieviele Platinen du vermutlich fräsen wirst mit der Fräse und dann deren Preis mit einberechnen. Beim Preis pro Platine wirst du erschrecken. Viele (wie ich) wollen einfach fäsen, auch wenn das unwirtschaftlich ist. Über sowas muss man sich halt im Klaren sein ...
Danke für diese vielen tollen Tipps. Also wie gesagt ich möchte damit erstmal Erfahrung sammeln und vielleicht auch kleine Schilder aus Messing gravieren um meine Geräte-Schalter schön zu beschriften. Und natürlich Leiterplatten fräsen. Was haltet Ihr denn von diesen Gestellen? http://www.ebay.de/itm/Zen-Toolworks-CNC-Carving-Machine-DIY-Kit-/170766173560?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item27c2750578 dann habe ich noch dieses Gestell gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180800316007&ssPageName=ADME:X:BOCOR:DE:1123 Leider nur 125 x 150 also nicht ganz für Europlatine 100 x 160 aber damit könnte ich mich noch gerade zufrieden geben. Ich müsste mir dann nur noch ein Fräskopf besorgen und die Steuerung. Das sind dann noch mal so 200 - 250€ Aber ein Gestell dafür selber zu bauen traue ich mir nicht in guter Qualität zu deshalb möchte ich das fertig kaufen. Die Frage ist nur ob diese Gestelle ausreichend sind? Ich nehme mal an das es da auf die Wellen und Lager ankommt?! Danke nochmal für die super Antworten
Kim Kabahn schrieb: > dann habe ich noch dieses Gestell gefunden: > > http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=... > > Leider nur 125 x 150 also nicht ganz für Europlatine 100 x 160 aber > damit könnte ich mich noch gerade zufrieden geben. http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180800316007&ssPageName=ADME:X:BOCOR:DE:1123 Davon darf ich dir dringend abraten. Schon die Linearführungen sind einfach nur daneben. Mit sowas hat man seinen Spaß wenn man Balsaholz von 3mm bearbeiten möchte. Dir muss klar sein, dass diese Dinger eher für Moosgummi, Schleppmesser, etc gebaut sind aber nicht für "belastende" Vorgänge wie "fräsen" oder "ins Material fahren". Das ganze Ding verzieht sich dabei wie die Sau. Damit machst du dir keine schönen Löcher noch hast du saubere Platinen. ######### http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170766173560&clk_rvr_id=308999562853 Schon besser aber immernoch nichts für Fahrten ins Material. PCB geht klar, Schildchen gravieren mit Tiefenregler ja. Klarer Nachteil beider Fräsen: keine unterstüzten Linearführungen. Dir muss klar sein, dass du mit dem Ding (wenn auch in div. Videos sicher dargestellt) kein Metall oder Vollkunststoff vernünftig bearbeiten kannst. Wenn du die Z Achse ganz ausfährtst kannst du sie mit der Hand sicherlich zwischen 3 und 8mm in die Y-Richtung hin und herdrücken. Das ist ein "Router" (wie ich immer sage) der eignet sich zum Gravieren, etc aber nicht zum Fräsen von Metallen (auch keine Buntmetalle). Ich würde dir wenndann zu diesem Modell raten. Immerhin scheinen Fest und Loslager verbaut zu sein, der Antrieb erfolgt über Wellenkupplungen und nicht über Zahnräder (wie in der vorherigen Maschine). Im übrigen sollte man diese Art von Wellenkupplungen umgehend ersetzen. Das sind Kupplungen für Messeinheiten (Incrementalgeber, ...) aber nicht für Kraftübertragung. Dafür verwendet man die Wellenkupplungen die im inneren den "farbigen" Stern haben. Diese sind für Kraftübertragung ausgelegt. Wird leider oft falsch gemacht. Völlig daneben natürlich auch die Wangen als 2 aufeinandergeschraubte Alubleche zu nehmen und nicht als ein dickes Alublech (im Übrigen gilt Alu bis 170mm als Blech). Naja das wird dich nciht so interessieren. Für PCB, Plastikfrontplatten, Schalterschildchen, etc. in Ordung. Höchstens noch Weichholz.
Hallo Kim, kannst unter Umständen meine haben. Besteht komplett aus Aluprofilen. TR16x4 Trapezgewindestangen, 850mm x 270mm x 120mm Verfahrweg, sehr kräftige Motoren ca. 7A bei 60V(glaube ich war es), 2x Linear Schlitten in der X-Achse (1,2m Tisch)... Ist zugegeben ein bischen groß zum Fräsen von Platinen aber denoch machbar (zumindest habe ich es noch nicht versucht). Habe das Dingen zum Fräsen von Holz (Flugzeugmodellbau) und Alu-Frontplatten bzw. Metall-Gehäuse benutzt. Ach ja, Achs-Kontroller ist dabei für 4 Achsen (Maschine hat aber nur 3). Wird dann an paralleler Schnittstelle angeschlossen (2xPar. dann mit Handrad ist dabei). Motoren laufen im Halbschritt-Betrieb. Nur Software habbe ich nich! Shareware und Demos (z.b: MACH3) habe ich bisher verwendet. Must dir dann noch Kaufen. So wenn Interesse besteht und du es nicht so weit bis ins Sauerland hast, kannst dir gerne hier am "Lennestrand"(Fluss) ansehen. Preis: Mhh müssen wir mal nachdenken Ist die Frage ps. Schreib hier weiter ich lese eine Weile mit!
@Lehrmann Michael Danke für die Infos. Also ich merke schon das da so günstig nichts zu haben ist. Von GOCNC gibts extra eine Fräse für Platinen. Aber über die anderen Modelle habe ich bis jetzt auch nichts gutes gelesen. http://gocnc.de/product_info.php?cPath=22&products_id=122&osCsid=b6ece9fb84d948f6de961d6ac0032c5f kostet dann auch 1000€ und die will ich nicht einfach in Sand setzen. Bei E.BAY.com gibts noch eine Menge Maschinen wie diese hier. http://www.ebay.com/itm/NEW-CNC-3020-ROUTER-ENGRAVER-DRILLING-MILLING-MACHINE-/220838905880?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item336b064818 auch da kauft man so halb die Katze im Sack?!? oder ist das was vernünftiges? Aber bin schon mal froh das ich noch nichts gekauft habe was dann nichts taugt. @Holger aus dem Sauerland ich glaube das werde ich mir nicht leisten können und ist auch etwas zu heftig für mich :-) was wiegt denn das Teil?
gerade wurde bei EBAY eine Maschine rein gestellt. Ist der Sofortkauf Preis fair? http://www.ebay.de/itm/CNC-Frase-CUT-2000-Profi-Haase-/110811556285?pt=Industriemaschinen&hash=item19cce229bd
Hallo, ich glaube das werde ich mir nicht leisten können und ist auch etwas zu heftig für mich :-) Ach der Preis ist relativ, ich bin da etwas flexibel. "heftig", JO, ist so groß wie eine kleine Werkbank. X-Achse: 1,3m breit (mit allen was übersteht) Y-Achse: ca.75cm tief (Motor steht weit in den Raum) Z-Achse: rund 90cm hoch Steht auf 4xM6 Schrauben mit Gummi drum. Ich habe es noch nicht erwähnt das es eine Portalfräse ist!!? was wiegt denn das Teil? Also ich habe das Dingen beim Bauen in Einzelteile hier in meinen Keller getragen, aber ich schaffe es gerade noch das Teil in einem Stück auf einer Seite hoch zu heben. (geschätzte 30 - 50 KG) Die Maschine ist aus 40x80mm Aluprofilen zusammengeschraubt. Leider ist das Teil in meinem Modellbau- und Elektronik-Keller ein bischen zu groß. Werde wenn ich sie verkauft habe, durch eine "normalen" Tischfräse (so BF20 o.ä.) und einer kleinen Drehbank ersetzen. Ausserdem habe ich für die kleinen Teil noch eine MF70 die ich demnächst umbauen werde(mit dem Dingen kann mann doch tatsächlich fräsen!!?). Holger
Hi, Kim Kabahn schrieb: > Von GOCNC gibts extra eine Fräse für Platinen. Aber über die anderen > Modelle habe ich bis jetzt auch nichts gutes gelesen. > http://gocnc.de/product_info.php?cPath=22&products... > > kostet dann auch 1000€ und die will ich nicht einfach in Sand setzen. Davon würde ich dir ebenfalls abraten. Kim Kabahn schrieb: > Bei E.BAY.com gibts noch eine Menge Maschinen wie diese hier. > Ebay-Artikel Nr. 220838905880 > auch da kauft man so halb die Katze im Sack?!? oder ist das was > vernünftiges? > > Aber bin schon mal froh das ich noch nichts gekauft habe was dann nichts > taugt. Das ist der Abschuss. Freitragende Linarführungen ohne jede Verstärkung auf der X-Achse. Möööp. Fail. Kim Kabahn schrieb: > gerade wurde bei EBAY eine Maschine rein gestellt. Ist der Sofortkauf > Preis fair? > > Ebay-Artikel Nr. 110811556285 Sofortkauf ist nix mehr. Leider. Was hätte der Spaß denn gekostet? Das ist schon eine Maschine aus besserem Hause. Soweit ich mich entsinne kostet die neu so ~2500€. Ist sicher nicht schlecht, weil Zubehör dabei. Zubehör = teuer. Dennoch brauchst nen Vakuumtisch + Vakuumpumpe. Vielleicht kommst du da über die Auktion noch ran. -> Auktionstext. Sowas ist schon eher was. Holger aus dem Sauerland schrieb: > "heftig", JO, ist so groß wie eine kleine Werkbank. > X-Achse: 1,3m breit (mit allen was übersteht) > Y-Achse: ca.75cm tief (Motor steht weit in den Raum) > Z-Achse: rund 90cm hoch > Steht auf 4xM6 Schrauben mit Gummi drum. > > Ich habe es noch nicht erwähnt das es eine Portalfräse ist!!? > > was wiegt denn das Teil? > > Also ich habe das Dingen beim Bauen in Einzelteile hier in meinen Keller > getragen, aber ich schaffe es gerade noch das Teil in einem Stück auf > einer Seite hoch zu heben. (geschätzte 30 - 50 KG) > > Die Maschine ist aus 40x80mm Aluprofilen zusammengeschraubt. > > Leider ist das Teil in meinem Modellbau- und Elektronik-Keller > ein bischen zu groß. Werde wenn ich sie verkauft habe, durch eine > "normalen" Tischfräse (so BF20 o.ä.) und einer kleinen Drehbank > ersetzen. > Ausserdem habe ich für die kleinen Teil noch eine MF70 die ich demnächst > umbauen werde(mit dem Dingen kann mann doch tatsächlich fräsen!!?). Mich würden da mal Bilder von dieser Fräse interessieren. Nichts gegen Holger - ich kenne nur einige "Selbstbaufräsen" die statisch gesehen eine Katastrophe sind. Man kann einfach viel zu viel falsch machen. Erkennt man schon bei vielen Fräsen (gerade bei China die freitragenden Wellenführungen, keine einstellbaren Spindel- und Lagerspiele... Mich würde es einfach mal interessieren. Die Abmessungen von Holgers Router lassen schon darauf schließen, dass es ein heftiges Teil ist. Bei solchen Verfahrenswegen ist natürlich Stabilität und Verwindungssteifigkeit gleich noch um viele Zehnerpotenzen schwerer zu erreichen, als bei so "Kleinzeug" aus China was wir bis dato diskutiert hatten. Mich würden einfach mal Bilder interessieren :-D
Naja bei solch Verfahrenswegen wird es natürlich schon wieder teurer. Frage ist, ob soviel nötig ist. Je größer der Spaß ist, desto teurer wird es natürlich. Je größer die Wege dann sind desto teurer wird es natürlich. Man sagt so 3-5€ pro Zentimeter Verfahrensweg. Ab einer gewissen Größe auf der X-Achse wird es allerdings wirklich kritisch in Sachen Steifigkeit und Verwindungssicherheit. Das sind meist so 800 bis 1000 mm in X-Dimension.
Was ich sagen möchte ist einfach, dass es einfach ist eine Fräse mit 300mm X-Auslegung stabiler und verwindungssteif zu gestalten, als eine Fräse mit 1000mm.
Also würde die Fräse von EBAY für 1200€ bekommen, ist zwar fast doppelt so viel wie geplant aber wenns dann was vernünftiges ist. Allerdings hab ich mich mal informiert, auf einer Internet Seite heißt es das man mit der Fräse nicht gravieren kann. Wundert mich irgendwie schon. hier mal der Link von der Seit: http://www.legovlegov.de/cnc.html Also wie gesagt für 1200€ ist das okey?
@Holger aus dem Sauerland hab mir eine ca. halb so grosse Maschine zugelegt, wenn du dann verkaufen willst kontaktier mich bitte, event. ist auch tausch mit wertausgleich moeglich. vlG Charly
Hallo Charly! "hab mir eine ca. halb so grosse Maschine zugelegt, wenn du dann verkaufen willst kontaktier mich bitte, event. ist auch tausch mit wertausgleich moeglich." ??? Vielleicht!! Ich will sie ja deshalb Verkaufen weil sie mir hier im Keller zu groß geworden ist. An sonsten würde ich sie nicht verkaufen. Ist übrigens meine sechste die ich gebaut habe. Ist vor 1/2 Jahr fertig geworden. Ich muß dochmal ein Foto machen (wenn ich nur diesen Aparat wieder finde). Ach ja Tausch mit Wertausgleich ist möglich. Na schaun wa mal. Holger
Hallo Holger... Hätte ggf. auch Interesse. Schick mir doch bitte mal ein paar Fotos und ne Preisvorstellung. Woher aus dem Sauerland kommst Du ? Wohne in Iserlohn. Käme sonst ggf. auch eine Besichtigung in Frage ? Abholung sollte dann auch kein Problem sein. Dirk
Hey.. wer sucht hier eigentlich eine Fräse? lach :-) Also wenn ihr was habt könnt ihr auch mir ein Angebot schicken. Tim@Labahn.net
Ich habe die hier letzte Woche bekommen... :) Kostet zwar auch nicht 700 Euro , aber kann ich nur loben... Auf der Homepage findest Du auch Bausätze für 499 € und fertige ab 699€ http://www.gocnc.de TIP: Meine gibt es übrigens auch als Bausatz, musst Du nur per Mail anfragen Grüß Bravo
hey, Bravo die habe ich auch überlegt, Hast damit schon mal in Alu oder Messing graviert? wie sind deine Erfahrungen dazu? Also diese "CNC Portalfräse GoCNC Hobby PCB" für 999€ gibts auch als Bausatz? Was kostet die dann? Bin echt mal auf deine Erfahrungen gespannt. Vor allem weil ich damit auch kleine Schilder gravieren möchte.
Hej! Sag mal! Der Artikel da, bei Ebay!???? Sehe ich da Schubladen Führungen ??? und DIBOND Konstruktion??? Und das noch von " Gewerbe" ???? Hat sich der Kollege mit seiner Erfindung selbststänndig gemacht ? ojojojo...... :)
Hallo, ich habe mal 2 Bilder von dem Dingen hingeschummelt (brauche dringent mal neu Fotomaschine!! ;-)). Auf dem Bild mit dem Kontroller die Tastatur, Poti und das Display haben keine Funktion. Sollten mal das Teil autonom Steuern, habe dafür mit einem 80535 Prozessor Platine gerippt aber nicht mehr weitergebaut, da das auch mit der parallelen Schnittstelle viel einfacher war. Später habe ich dann im zuge der Mikrokopter mit Atmega`s und Tiny`s weitergemacht ist aber nie fertig geworden. Die selbstgemachte Handsteuerung für MACH3 ist dann dabei wie auf dem Photo mit 15poligen Stecker (+ Adapter auf 25polig Drucker). "Dirk Th." Woher aus dem Sauerland kommst Du ? Wohne in Iserlohn. -> Am meinem Auto steht OE-...; 15Km von Attendorn entfernt halt am Lennestrand wie aus dem Sauerlandlied, Karl May Festspiele sind auch in naher Umgebung. Preziser werde ich das öffentlich nicht erklären. Besichtung JA. Kann auch mal den Kontroller aufschrauben. Bischen hin und herfahren lässt sich auch machen: Holger
Hi.. Alu oder Messing ? Mit der 100Watt Proxxon ? Das wird schon ganz langsam gehen, aber ich habe es nicht vor. Da ist mir die kleine zu schade für. mfg
Hmm so, jetzt wird mich Holger lünchen. Ich möchte ihm nicht das Geschäft hier versauen aber man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt. Alles andere wäre unfair. Was ich sage ist nicht als absolut anzusehen, es ist meine Meinung die ich hier Kund tun werde. Diese Fräse ist meiner Meinung nach noch für PCB od. Gravierung geeignet (wobei ich auch da schon Zweifel habe). Grundsätzlich: Aluprofile an den Wangen sind immer instabiler als Aluwangen aus Vollmaterial. Schon die Anschaung bedeutet uns intuitiv, dass die Z-Achse hier sehr hoch hängt und die Wangen doch sehr hoch im Verhältnis zur Dicke sind. Aluprofile sind meist nur für den "Grundtisch" ausreichend stabil genug. Da kommen dann die Y-Linearführungen hin. Der mit Abstand größte Patzer ist der, dass meiner Ansicht nach die Fräsplatte (die T-Nuten) frei schwebend ist. Die Konstruktion lässt kein Abstüzen nach unten zu. Vermutlich kann man die T-Nuten schon mit der Hand deutlich fühlbar eindrücken. Das sorry ist einfach danebengegangen. Fräsfläche mit Kraft von "oben" | #------------# #-\ /-# # # # \-----/ # ############## ############# Wären die Y-Führungen außen am untersten Grundrahmen befestigt, so könnte man die Fräsfläche zumindest auflegen. Dann noch den Rahmen mit ein paar Querverstrebungen unterstüzt und man wäre um Zehnerpotenzen stabilder. #---+---+---# # # # # ############# so kann die Platte nichtmerh druchhängen / durchgedrückt werden bzw. nur noch wesentlich schlechter. Warum überhaupts eine T-Nutenpaltte? Bei der mit Aluprofilen erreichbaren Genauigkeit gewaltig sinnlos. Keiner kann eine Fräse aus Aluprofilen derart stabil, temperaturverzussicher und rechwinklig aufbauen, dass es gerechtfertig wäre T-Nuten zu verwenden. Viel wichtiger ist es daher eine Opferplatte zu verwenden (MDF/Hartholz, ...) und diese plan zu fräsen. So gleicht man golbal Fehler wieder aus. T-Nuten sehen zwar schön aus, müssen aber gut gelagert sein und perfekt ausgerichtet sein (Alufolie unterlegen, etc...). Hier sinnlos, da die Platte sowieso schon einige mm ohne jede Belastung durchhängt. Die Stabilisation von unten fehlt. Nunja die Wangen (die Seiten des Portals) sind für meinen Geschmack zu dünn, sogar deutlich zu dünn. Hoffe es ist zumindest die schwere Ausführung der Aluprofile. Zur X-Achse: Schade, dass die dickere Linearführung oben plaziert ist (wenn ich das richtig sehe). Leider liegt die Kraft die vom Fräser ausgeht nahezu ausschließlich auf der unteren Linearführung. Einige Hersteller verzichten daher sogar auf die obere Linearführung oder sie wird gezielt kleiner Dimensioniert. Die unteren Linearwägen sollten leicht vorgespannt sein, wenn 2 Linearführungen verbaut sind, bei nur eine müssen die unteren Wägen (es gibt ja nur diese) stark vorgespannt sein. Motorisierung sieht von der Größe her gut aus, nahezu überdimensioniert, was den Optimalfall darstellt. Ansonsten Wellenkupplungen sind falsch gewählt (hatte ich oben schon mal angesprochen). Endschalter sehen sehr gut aus. Preislich: Schwere Sache - um das Ding dazu zu bringen, dass es stabiler wird muss man wohl oder übel die Wangen austauschen (sind einfach zu mikrig) und die Y-Achse so ummodeln, dass man die Platte voll auflegen kann und den Rahmen mit Querstreben verstärken. 700-800€ wenn auf allen Achsen Kugelumlaufführungen verbaut wurden (kann man dem Bild nicht entnehmen), ansonsten 500-600€. Ich nehme aber an, dass überall Kugelumlaufführugnen verbaut wurden. Preise ohne Steuerung. Investitionsvolumen würde ich nochmals auf 400-500€ schätzen um das Ding stabil zu bekommen, um Hartholz, Vollkunststoff und in Anfängen Aluminum bearbeiten zu können. Fräse bis dato wohl eher für Balsa, Styropor und ein wenig PCB und Gravieren geeginet. Gravieren mit Trapezspindeln allerdings kritisch im "feinen" Bereich. Normalerweise nimmt man da wegen nahezu fehlenedem Umkehrspiel Kugelumlaufspindeln. Prinzipiell ist gravieren in Alu und sonstige Weich- und Buntmetalle sehr kritisch, gute Fräsmotoren vorrausgesetzt (HF).
"Lehrmann Michael" Grundsätzlich: Aluprofile an den Wangen sind immer instabiler als Aluwangen aus Vollmaterial. Schon die Anschaung bedeutet uns intuitiv, dass die Z-Achse hier sehr hoch hängt und die Wangen doch sehr hoch im Verhältnis zur Dicke sind. Aluprofile sind meist nur für den "Grundtisch" ausreichend stabil genug. Da kommen dann die Y-Linearführungen hin. --> - Dass die Z-Achse sehr hoch ist habe ich nie bestritten. Die Führungen sind alles aus Stahl mit Schlitten von STAR die in die Aluprofile montiert sind. So wie ich das sehe soll das Dingen ja auch kein Stahl fräsen. Denn das ist eine andere Fräse. ----------------------------------------------- "Lehrmann Michael" Der mit Abstand größte Patzer ist der, dass meiner Ansicht nach die Fräsplatte (die T-Nuten) frei schwebend ist. Die Konstruktion lässt kein Abstüzen nach unten zu. Vermutlich kann man die T-Nuten schon mit der Hand deutlich fühlbar eindrücken. Das sorry ist einfach danebengegangen. --> - "Der mit Abstand größte Patzer ist der,..." <- klingt ja richtig Angriffslustig. - Den möchte ich sehen der ein Alu-Profil 40x80mm von Kritec das ca. 1,2m lang ist mit der Hand zum durchbiegen bringt. - Ich verwende eine Opferplatte die mit der Maschine gefräst ist. Die kleine ist so wie ich das sehe auch montiert. - Eine Stanze sollte das auch nicht werden. ----------------------------------------------- "Lehrmann Michael" Motorisierung sieht von der Größe her gut aus, nahezu überdimensioniert, was den Optimalfall darstellt. Ansonsten Wellenkupplungen sind falsch gewählt (hatte ich oben schon mal angesprochen). Endschalter sehen sehr gut aus. --> Motorisierung ist überdimensoniert wie der Achskontroller auch samt Trafo. ----------------------------------------------- "Lehrmann Michael" Hmm so, jetzt wird mich Holger lünchen. Ich möchte ihm nicht das Geschäft hier versauen aber man sollte schon wissen auf was man sich da einlässt. Alles andere wäre unfair. Was ich sage ist nicht als absolut anzusehen, es ist meine Meinung die ich hier Kund tun werde. --> - Ist Interessant, zu lesen, was ich alles nicht damit machen kann. Habe allerdings damit inzwischen andere Erfahrungen gemacht. Das Lünch-Aufgebot ist schon bestellt! ;-) ----------------------------------------------- Hier schneit es! Besser wäre Weihnachten gewesen! Holger
Holger aus dem Sauerland schrieb: > - Dass die Z-Achse sehr hoch ist habe ich nie bestritten. Ich sage auch nur, dass es auffällt. Das ergibt einen großen Hebel auf die Wägen (eigentlich nicht schlimm) aber eben darauf resultiert (auf Grund der Länge der Wangen) eine Druchbiegung der Wangen. Holger aus dem Sauerland schrieb: > Die Führungen sind alles aus Stahl mit Schlitten von STAR die in die > Aluprofile montiert sind. So wie ich das sehe soll das Dingen ja auch > kein Stahl fräsen. Denn das ist eine andere Fräse. Das ist schonmal gut. Allerdings macht das die Durchbiegung der Wangen nicht wieder wett. Egal. Gut wenn Kugelumlaufführungen verbaut sind. Nahezu übertrieben aber das ist ja nichts negatives. Holger aus dem Sauerland schrieb: > "Lehrmann Michael" > Der mit Abstand größte Patzer ist der, dass meiner Ansicht nach die > Fräsplatte (die T-Nuten) frei schwebend ist. Die Konstruktion lässt kein > Abstüzen nach unten zu. Vermutlich kann man die T-Nuten schon mit der > Hand deutlich fühlbar eindrücken. Das sorry ist einfach danebengegangen. > --> > - "Der mit Abstand größte Patzer ist der,..." <- klingt ja > richtig Angriffslustig. Das hat nichts mit Angriffslust zu tun, sondern das ist einfach voll daneben. Das ist wie ein Auto mit fixierter Lenkung. So macht man es einfach nicht. > - Den möchte ich sehen der ein Alu-Profil 40x80mm von Kritec das > ca. 1,2m lang ist mit der Hand zum durchbiegen bringt. Ich sehe irgendwie kein Aluprofil. Für meine Augen (korregiere micht wenn ich falsch liege), liegt die T-Nutenplatte nur am linken und rechten Ende auf und ist dazwischen frei schwebend. T-Nuten -------------- # # ############## Aluprofilrahmen Dass man 40x80 Profile nicht mit der Hand durchbiegen kann das kannst ja mal ausprobieren. Messuhr auf die Z-Achse, Y-Achse mittig auf T-Nutentisch fahren, Messuhr nullen und dann mal mit der Hand draufdrücken. Ich wette >1mm > - Ich verwende eine Opferplatte die mit der Maschine gefräst ist. Das ist immer gut. > Die kleine ist so wie ich das sehe auch montiert. Okay. Das ändert meine Meinung nach aber nichts an der besprochenen Durchbiegung. > - Eine Stanze sollte das auch nicht werden. Nein aber damit kann man nicht vernünftig Alu bearbeiten. Mich würde mal interessieren wie eine Kreistasche auf deiner Fräse in Alu aussieht... Nichts für Ungut.
Eine T-Nuten-Platte ist für mich nicht zu erkennen. Ich sehe da vier Aluprofile nebeneinander. Wenn du die 1 mm durchbiegen kannst bist du ein rekordverdächtiger Schwerathlet ;-)
"Lehrmann Michael" Dass man 40x80 Profile nicht mit der Hand durchbiegen kann das kannst ja mal ausprobieren. Messuhr auf die Z-Achse, Y-Achse mittig auf T-Nutentisch fahren, Messuhr nullen und dann mal mit der Hand draufdrücken. Ich wette >1mm __________________________________________________ ---> Respekt... er hat Recht... ;-) Messposition war in der Mitte der Platte. Dann habe ich mich mit meinen vollen Gewicht drauf abgestützt Der Zeiger auf meiner Messuhr machte etwas mehr wie eine 1/4 Umdrehung. ---> Ich denke mal die Wette haste verloren (>1mm). Kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen was da die Platte so im Normalbetrieb durchbiegen soll... Die Profile sind übrigen dickwandig. ________________________ Die Platte ruht an den Enden/ Ecken auf gekonnterten Einstelschraube, mit denen ich die Höhe der Tischplatte einzeln verstellen kann und die Winkel halten die Platte auf Position. Durch die Einstellschrauben ist die Platte an allen Ecken gleich hoch (gemessen!!!) - - - - - - Wenn ich das alles so lese, mag ich die Maschine nicht mehr verkaufen. Ich will ja niemanden über das Ohr hauen. So, wie du schreibst ist es wohl sinnvoller den Schrotthändler damit zu beerben. und mich darüber zu freuen das ich endlich den Schrott losgeworden bin... . . Jetzt haste mich so fertig gemacht das ich mich nie wieder traue in diesen Foren zu schreiben. Naja, Leute deines Formates habe ich ja hier schon öfter gelesen , ich hätte es wissen müssen. Tut mir Leid das ich euch soviele Mist erzählt habe. Tschuldigung, heul..! ;-) Holger ps. Ein Foto von der Messaktion.
Holger aus dem Sauerland schrieb: > Respekt... er hat Recht... ;-) > Messposition war in der Mitte der Platte. > Dann habe ich mich mit meinen vollen Gewicht drauf abgestützt > Der Zeiger auf meiner Messuhr machte etwas mehr wie eine 1/4 Umdrehung. Eine Viertel Umdrehung, aha. Gibts da auch eine Längenangabe? Oder misst man das neuerdings in Umdrehungen. > Ich denke mal die Wette haste verloren (>1mm). Bäääbäbäbäbä? > Die Profile sind übrigen dickwandig. WOW! DICKWANDIG. Sehr dickwandig oder mittel bis ein-drei-viertel dickwandig? > Wenn ich das alles so lese, mag ich die Maschine nicht mehr verkaufen. Wer Sachen veröffentlicht muss sich auf Kritik einstellen. So einfach ist das, Bumms aus. > Ein Foto von der Messaktion. Da erkennt man ja EINIGES.
Kritik! schön und gut!! Agressivität kann ich nich! Dafür ist mir meine Hobbyzeit zu schade. Ich denke ich gehe wieder in den lesenden Hintergrund und meine Hobby's bleiben bei mir im Keller! Tut mir leid das hat eigendlich nichts hier verloren! Deshalb endschuldige ich mich! Holger
Holger aus dem Sauerland schrieb: > Respekt... er hat Recht... ;-) > Messposition war in der Mitte der Platte. > Dann habe ich mich mit meinen vollen Gewicht drauf abgestützt > Der Zeiger auf meiner Messuhr machte etwas mehr wie eine 1/4 Umdrehung. > ---> > Ich denke mal die Wette haste verloren (>1mm). > Kann mir beim besten Willen nicht Vorstellen was da die Platte so im > Normalbetrieb durchbiegen soll... > Die Profile sind übrigen dickwandig. Ich denke, für einfache Fräsaufgaben reicht die Fräse durchaus. Es ist halt immer die Frage, was man unter "Aluminium bearbeiten" versteht. Wenn damit "ein 3mm-Fräser fräst meine 2mm-Alufrontplatte" gemeint ist, kann das Gestell ausreichen - entsprechend geringen Vorschub vorausgesetzt. Meine ich damit "Ich will auch mal mit nem 10er Fräser 5mm ins Material fahren", dann wird das nicht funktionieren. ;-) Aber: was man bei Fräsen auch nie vergessen darf, sind Schwingungen - und da sehen Aluprofile (leider) schlecht aus. Dafür benötigt man einfach Masse. > Die Platte ruht an den Enden/ Ecken auf gekonnterten Einstelschraube, > mit denen ich die Höhe der Tischplatte einzeln verstellen kann und die > Winkel halten die Platte auf Position. Ist praktisch - aber fördert natürlich massiv ein eventuelles Aufschwingen. > Wenn ich das alles so lese, mag ich die Maschine nicht mehr verkaufen. > Ich will ja niemanden über das Ohr hauen. So, wie du schreibst ist es > wohl sinnvoller den Schrotthändler damit zu beerben. und mich darüber zu > freuen das ich endlich den Schrott losgeworden bin... . . > Jetzt haste mich so fertig gemacht das ich mich nie wieder traue in > diesen Foren zu schreiben. > Naja, Leute deines Formates habe ich ja hier schon öfter gelesen , ich > hätte es wissen müssen. > > Tut mir Leid das ich euch soviele Mist erzählt habe. > Tschuldigung, heul..! ;-) Er legt einfach andere Maßstäbe an (so wie ich sie auch anlege). Vielleicht als Vergleich: Nur die Grundplatte (massiv - 30mm stark) unserer neuen (gerade im Bau befindlichen) CNC-Fräse wiegt vermutlich das Doppelte Deiner gesamten Fräse - und ich habe nicht den Anspruch da groß Stahl mit zerspanen zu wollen ... Man sieht: entscheidend ist, dass sie das tut, was Du Dir vorstellst :-) Ich finde Dein Teil durchaus gelungen. Man muss damit ja nicht gleich HF-Alugehäuse aus dem vollen Block fräsen ;-) Chris D.
Holger aus dem Sauerland schrieb: > Wenn ich das alles so lese, mag ich die Maschine nicht mehr verkaufen. > Ich will ja niemanden über das Ohr hauen. So, wie du schreibst ist es > wohl sinnvoller den Schrotthändler damit zu beerben. und mich darüber zu > freuen das ich endlich den Schrott losgeworden bin... . . > Jetzt haste mich so fertig gemacht das ich mich nie wieder traue in > diesen Foren zu schreiben. > Naja, Leute deines Formates habe ich ja hier schon öfter gelesen , ich > hätte es wissen müssen. > > Tut mir Leid das ich euch soviele Mist erzählt habe. > Tschuldigung, heul..! > ;-) Holger das ist Blödsinn und das weißt du auch. Ich will dich werder fertig machen, noch habe ich je behauptet der Router wäre reif für den Schrotthändler. Ich versuche nur "die Welt ein kleines bisschen besser" zu machen, indem ich versuche (mehr oder weniger) konstruktive Kritik zu geben. Es ist mir beim besten Willen nicht daran gelegen, dich fertig zu machen. Davon habe ich nichts und ein besserer Mensch ist man deswegen auch nicht. Wenn ich lese, dass du schon sechs Fräsen gebaut hast, dann finde ich das klasse. Meiner Erfahrung nach verbessert man sich mit jeder Fräse. Aus alten Fehlern lernt man. Meine erste Fräse war auch nicht der Hit. Ganz im Gegenteil - ich hatte keine Erfahrung und hab einfach hingebastelt bis alles in meinen Augen gepasst hat. Ich hatte damals auch jemanden der mir erzählt hat, was für einen Mist ich da zusammengebastelt habe. Bei meiner nächsten habe ich das dann umgesetzt was man mir geraten hatte und die Fräse war (welch Wunder) besser. So lernt man dazu. Chris D. schrieb: > Ich denke, für einfache Fräsaufgaben reicht die Fräse durchaus. > Es ist halt immer die Frage, was man unter "Aluminium bearbeiten" > versteht. Wenn damit "ein 3mm-Fräser fräst meine 2mm-Alufrontplatte" > gemeint ist, kann das Gestell ausreichen - entsprechend geringen > Vorschub vorausgesetzt. > Meine ich damit "Ich will auch mal mit nem 10er Fräser 5mm ins Material > fahren", dann wird das nicht funktionieren. ;-) Das ist das was ich die ganze Zeit zu sagen versuche. Des weitern habe ich erwähnt welche Kritikpunkte ich anzubringen hätte, wenn man die Fräse verbessern möchte. Ich setzte mein Nieveau vielleicht höher an als andere. Chris D. schrieb: > Aber: was man bei Fräsen auch nie vergessen darf, sind Schwingungen - > und da sehen Aluprofile (leider) schlecht aus. Dafür benötigt man > einfach Masse. Anbei die kleine Hobbybastlerweißheit "Ausschäumen mit K2" ist im übrigen Humbug. Deutlich besser kommen eine Teilfüllung (nur nicht ganz voll) mit Sand, Blei-oder Kuperkugeln. Das wirkt dem Aufschwingen und damit den schlechten Fräsergebnisen (komische Flächen,gezackt,...) entgegen. Je schwerer das Füllmaterial, desto besser. Irgendwo hab ich auch gelesen, man solle Stahlstangen mit Moosgummi umwickelt in den Profilen unterbringen. KÖnnte auch funktionieren - soll es auch. Wie gut - keine Ahnung. Bleikugeln sind eigentlich sehr gut für sowas. Mein Tipp. Chris D. schrieb: > Vielleicht als Vergleich: Nur die Grundplatte (massiv - 30mm stark) > unserer neuen (gerade im Bau befindlichen) CNC-Fräse wiegt vermutlich > das Doppelte Deiner gesamten Fräse - und ich habe nicht den Anspruch da > groß Stahl mit zerspanen zu wollen ... > Man sieht: entscheidend ist, dass sie das tut, was Du Dir vorstellst :-) > > Ich finde Dein Teil durchaus gelungen. Man muss damit ja nicht gleich > HF-Alugehäuse aus dem vollen Block fräsen ;-) Das ist es eben. Ich versuche daher auch die "Eigenbau CNC" eher als Router, denn als Fräsen zu bezeichnen. Keine Alufräse kann in Stahl vernünftig fahren. Man kann auch keinen Diamanten mit PVC bearbeiten. Wer Kreistaschen aus dem Material fräsen will oder in hartem Kunststoff, Hartholz oder deresgleichen herumfahren will, der braucht schon einen guten Router oder eben eine richtige CNC-Fräse. Letzteres wieg dann allerdings mehr als 1 Tonne und kostet gebraucht min. so viel wie ein neuer VW Golf. Damit ist dann allerdings auch Stahl im Bearbeitungsbereich drin. Was soll's - Holger du siehst ich will dich nicht fertig machen oder zum Buhmann machen. Ich habe Respekt vor jedem der solch ein Projekt fertig stellt (ich weiß wieviel Arbeit und Liebe man in so ein Teil steckt) aber man muss auch auf dem Boden bleiben. PCB mit Opferplatte und Tiefenregler ok, Gravieren ok, Balsa, dünner Kunststoff, ... ja, Alu dünn gerade noch, Alu oder Kunststoff-Vollmaterial wohl eher weniger. Hier im übrigen ein etwas besserer Router: http://www.youtube.com/watch?v=KaqlS68uPEs (~2000€) beim "Versuch" einer Kreistasche in Alu. Bei 0:12 wird eine neue Tasche angesetzt - da hört man warum diese Art von Maschine einfach nicht für sowas gebaut ist.
moin moin, "-Nutentisch fahren, Messuhr nullen und dann mal mit der Hand draufdrücken. Ich wette >1mm ________________________________________________ ---> Respekt... er hat Recht... ;-) Messposition war in der Mitte der Platte. Dann habe ich mich mit meinen vollen Gewicht drauf abgestützt Der Zeiger auf meiner Messuhr machte etwas mehr wie eine 1/4 Umdrehung. ---> " Als Anregung: Mit einem in Gießharz eingegossenem Stahlvierkantrohr in der Mitte kann die Durchbiegung ca. halbiert werden. Durch die dann größere Masse ist auch die Schwingneigung geringer. Mit gruß Pieter
Pieter schrieb: > Als Anregung: > Mit einem in Gießharz eingegossenem Stahlvierkantrohr in der Mitte kann > die Durchbiegung ca. halbiert werden. > Durch die dann größere Masse ist auch die Schwingneigung geringer. Das ist eine gute Idee. Leider verbauen die meisten schwere Aluprofile (nicht wie im Bild), dann bekommt man meistens nur noch ein Rundrohr rein. Ich finde die Idee insofern sehr gut, dass die Stabilität zunimmt (über die quantitativen Auswirkungen kann man sicher diskutieren), aber nicht komplett der Rahmen ausgefüllt wird. Das lässt es nämlich zu (zur weiteren Reduktion der Schwingungen) das Vierkantrohr mit Sand / Bleikugeln zu füllen. Das erhöhte Gewicht nimmt zwar leider Dynamik aus der Bewegung (gerade bei Portalbewegungen), für den Frästisch bzw. den Rahmen ist das allerdings ideal. Man sollte aber nicht den Fehler machen, den Rahmen komplett auszugießen. Das Gewicht alleine bringt bei weiten nicht so viel Schwingungsreduktion wie durch Ausfüllen mit Sand. (Hälfte bis 3/4 max.) Zu beachten ist natürlich auch das Verhältnis von Durchbiegung zu Schwingungsneigung. Unter Umständen könnte es nötiger sein Schwingungen zu reduzieren, denn Steifigkeit zu erhöhen. Das müsste man allerdings an einem konkreten Beispiel betrachten. Bei letztem Bild ist mit Sicherheit Stabilität mit höherer Priorität versehen, da ja nun mal die "leichte" Version der Aluprofile verbaut wurde. Interessant wäre des weiteren mit welchem Gießharz du genau gearbeitet hast und inwiefern die Verarbeitung damit Probleme bereitet hat. Erzähl doch mal (bin da leider unerfahren). Wie lange dauert denn das Austrocknen / Härten? UV entfällt wohl :-D Wie gut steht es um Luftblasen? Vakuum nötig? Noch eine andere Sache: Hast du deine Profile vor dem Verbauen der Linearführungen überfräst (die Auflägeflächen der Führungen?) Eine weitere Überlegung hinsichtlich der Sahlrohrsache wäre z.B. ein weiteres Stahlroher in das eingegossene Stahlrohr einzufügen, welches mit Moosgummi o.Ä. umwickelt ist, um zusätzlich Schwingungen zu dämpfen. Welches Methode (Sand/Bleikugeln oder Stahlrohr mit Moosgummi im Stahlrohr besser ist müsste man natürlich ausprobieren. Werde ich mal am Wochenende tun.
Was ganz brauchbar ist sind die Reprap 3D Drucker. Darauf kannst Du ne Fräse setzen. Mit dem Prusa ist das wackelig, mit dem Mendel geht das. Du kannst das Teil verbreitern. Notfalls kannst Du einen Dremel oder ne Minimot draufsetzen, halten nur nicht lange. Mit nem V- Fräser sind Abstände von 0,1 mmm möglich. Mache ich selbst. Wenn Du 0,9 er Stepper nimmst und sorgfältig artbeitest sind Platinen bis 50X50 cm möglich, wenn Du das Gerät verbreiterst.Wenn Du Teile brauchst oder Infos : 44banane@gmx.de
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.