Hallo, irgendwie kann Modzilla Firefox keine Sonderzeichen auf meinem Rechner darstellen. Z.B. auch keine japanischen Schriftzeichen. Stattdessen sieht man kleine Kästchen, die Zahlen beinhalten, siehe Bild. Kann man dem Abhilfe schaffen? Bei Chrome besteht das Problem übrigens ebenfalls.
Zeichencodierung auf Automatischer Auswahl? Ist wohl ein typisches Windows-Problem. Habe seit geraumer Zeit ausschließlich mit Linux gearbeitet. Dort tauchen derartige Probleme scheinbar nicht auf.
Mewa schrieb: > Ist wohl ein typisches > Windows-Problem. was soll das immer? Bei win7 geht das im IE und Firefox ohne Probleme.
Windows 7 habe ich zwar getestet, aber nicht jede Funktion. Microsoft hat es bis vor kurzen einfach nicht geschafft, derartig nervende Sachen abzustellen. Satt dessen wird ein neues Betriebssystem für teures Geld verkauft und die im Kern gut funktionierende (vor-)Vorgängerversion sterben gelassen. Sorry, aber derartige Marketingstrategien unterstütze ich nicht, wenn sich funktionierende, kostenlose und interessantere Alternativen ergeben.
Gibt es denn irgendeine brauchbare Lösung für das Problem? Ich habe auf dem besagten Rechner übrigens XP.
Mewa schrieb: > Microsoft > hat es bis vor kurzen einfach nicht geschafft, derartig nervende Sachen > abzustellen. was für nervige sachen? > Sorry, aber derartige Marketingstrategien unterstütze > ich nicht, wenn sich funktionierende, kostenlose und interessantere > Alternativen ergeben. Ansichtssache, ich kaufe lieber etas ausreichend funktionierendes als stundenlange rumzubasteln.
flo schrieb: > Gibt es denn irgendeine brauchbare Lösung für das Problem? kurze suche bei google ergibt http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:UTF-8-Probleme [...] Unter Windows XP (ab Service Pack 2): In der Systemsteuerung findet sich ein Symbol Datums-, Zeit, Sprach und Regionaleinstellungen. Im Feld Regions- und Sprachoptionen das Feld Sprachen wählen. Bei Dateien für ostasiatische Sprachen installieren und/oder bei Dateien für Sprachen mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit Rechts-nach-Links-Schreibung installieren ein Häkchen setzen. [...]
flo schrieb: > Ich habe auf dem besagten Rechner übrigens XP. Genau darauf wollte ich hinaus. Im Kern ein solides System. Bis auf diese allgegenwärtigen Kleinigkeiten, welche zwar die Zuverlässigkeit nicht beeinträchtigen, aber die Bedienung erschweren. Peter II schrieb: > Ansichtssache, ich kaufe lieber etas ausreichend funktionierendes als > stundenlange rumzubasteln. Stimmt mittlerweile auch nicht mehr ganz. War früher so, aber ein aktuelles Ubuntu läuft schon von sich aus sehr gut und zuverlässig. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln, jeder soll das System verwenden mit dem er am besten klarkommt. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich, wenn ich auch viel selber einrichten muss, ein an meine Bedürfnisse besser angepasstes System besitze.
Mewa schrieb: > Genau darauf wollte ich hinaus. Im Kern ein solides System. Bis auf > diese allgegenwärtigen Kleinigkeiten, welche zwar die Zuverlässigkeit > nicht beeinträchtigen, aber die Bedienung erschweren. zum glück gibt es ja für sein Problem scheinbar eine Lösung, einfach die Spachen installierne. Ich werde es aber jetzt nicht testen, weil ich meine VM nicht mit 230MB für mich unötigen sprachen versauchen will.
Leider hat das bei mir nie richtig funktioniert. Vor allem, wenn auf einer Webseite unterschiedlich codierte Zeichen angezeigt werden sollen. Bei Opera war es noch schlimmer. Wenn es bei Ihm funktioniert ist es ja gut.
Danke Peter II! Peter II schrieb: > [...] > Unter Windows XP (ab Service Pack 2): In der Systemsteuerung findet sich > ein Symbol Datums-, Zeit, Sprach und Regionaleinstellungen. Im Feld > Regions- und Sprachoptionen das Feld Sprachen wählen. Bei Dateien für > ostasiatische Sprachen installieren und/oder bei Dateien für Sprachen > mit komplexen Schriftzeichen und Zeichen mit > Rechts-nach-Links-Schreibung installieren ein Häkchen setzen. > [...] Jo, sauber, jetzt gehts!
Das ist übrigens ein Beispielsatz ohne Sinn oder reale Bezüge!
flo schrieb: > Gibt es denn irgendeine brauchbare Lösung für das Problem? > > Ich habe auf dem besagten Rechner übrigens XP. Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Regions- und Sprachoptionen -> Sprachen -> Dateien für ostasiatische Sprachen installieren -> OK -> Übernehmen -> XP-CD einlegen. Kanns grad nicht ausprobieren, hab meine XP-CD nicht zur Hand. Aber auch unter XP ist das machbar, ich hatte das auch mal geschafft ;) Edit: Oh, da war schon einer schneller...
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.