Hallo zusammen, bin neu hier, heiße Andy, und bin fast 20 ;) Ich beschäftige mich jetzt schon einige Zeit mit Elektronik und Mikrocontrollern und würde dieses Hobby jetzt gerne weiter ausbauen und noch viel dazulernen. Habe mit Elektronik beruflich eigentlich gar nichts am Hut, aber hobbymäßig interessiert mich das sehr. Dazu würd ich mir gerne ins Auto so eine Art Tür-Anzeige einbauen, ich hab ein älteres Modell und der hat das halt noch nicht. Da würde ich gerne haben, dass insgesamt 4 LED für die 4 Türen zum Einsatz kommen, möchte das aber gerne mit einem Mikrocontroller machen, damit ich in diesem Bereich was lerne, ich weiß, es würde ja auch anders gehen ohne Controller. Also, wenn die Tür auf ist, soll die entsprechende LED leuchten, und wenn die Tür zu ist, dann eben nicht mehr. Ich frage mich jetzt, wie ich jetzt an den Eingang des Mikrocontrollers möglichst schadlos 12 V hinbekomme, meinetwegen ein Atmega, mit denen hab ich schon etwas herum-experimentiert. Ich hab mir vorgestellt, einen Spannungsteiler aus 2 Widerständen vor den Pin zu schalten, aber da gibts zwei Unsicherheiten. Erstens hab ich mit meinem Messgerät festgestellt dass meine Spannung im Auto von 12 bis 15 Volt schwankt, und dann weiß ich nicht so genau, wann der Controller eigentlich einen Eingang als "ein" und wann als "aus" wertet, bei welchem Pegel... Mit Spannungsteiler und Widerständen ist das dann also nicht so pfiffig, oder? Kann man da auch einen 5-Volt-Spannungsregler vor einen Controller-Pin setzen? Oder ist das "zu einfach" gedacht? Oder zu kompliziert? Also die zentrale Frage lautet jetzt nun, wie stelle ich es an, dass der Controller eine Spannung zwischen 12 und 15 Volt als "EIN" erkennt? Vielleicht wurde das Thema schon behandelt, hab aber leider nichts gefunden...? ;) Danke und viele Grüße, Andy
Das PKW Stromnetz hat noch viel schönere Überraschungen zu bieten. auch größere Sörspannnungen als 15 V. Würde deinem Wissensstand entsprechend eher nicht an der KFZ Elektronik rumspielen. Bau dir im Labor eine nette Schaltung mit Leds auf . Programmier ein Lauflichtchen. Mit den Tastern verstellst du das Tempo. Eingangsbeschaltungen gibt es viele. Im Auto würde ich Optokoppler mit 1K Vorwiderstand nehmen. Per Software entprellen. Gruß
Hallo Andy, ein Widerstandsteiler ist dafür schon genau das richtige. Du kannst den Teiler ja so einstellen, dass bei 15V nicht mehr wie 5V am Controller ankommen. Zusätzlich sollte man den Eingang noch mit einer 5.6V Zenerdiode schützen, denn im KFZ hast Du schnell mal ein paar Spannungspitzen auf dem Netz. Als Eingang am Mikrocontroller kannst Du z.B. einen AD (Analog Digital Wandler) Eingang benutzen, dann kannst Du den Wert für Tür auf/zu selber festlegen. Oder Du benutzt den Analogkomparator Eingang. Genaueres findest Du im Datenblatt Deines Controllers, auch zu den Pegeln, wann ein H oder L erkannt wird. Gruß, avrGerd
Achso ist das, da war mein Gedankengang schon mal gar nicht so falsch. Ich hab mal 2 Grafiken gezeichnet, mit Spannungsteilern und Spannungsregler. Geht das so? Ich glaube bei der Schaltung mit dem Spannungsregler hätte ich nur 1 Bauteil, oder? Wie schnell reagieren die Dinger? Andy
Spannungsregler brauchen oft eine Mindestlast und neigen ohne Kondensatoren zum Schwingen. Die sind für sowas nicht gemacht. Optokoppler wären die ideale Lösung.
den 22k kannste natürlich auch direkt weglassen, nimm statt der 5.6V Z-Diode lieber 'ne 4,7V. Das wäre dann die einfachste Variante. Ich würd' jedoch noch lieber doch 'nen Optokoppler spendieren, wg der angesprochenen Bordnetzverseuchung.
Ich würds mit Linearregler machenl. 7805 sind die gängisten die süch dafür eigenen würden. Schau mal hier: http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm Ist eigentlich ganz einfach musste nur passend beschalten, nix großartig rumrechnen.
bei ner "vernünftigen" Spitze ist der 7805 aber ganz schnell gegrillt... Ausserdem wird der schon bei den "normalen" 12 bis 15V saumäßig heiß. Wer am Bordnetz eines KFZ spielen will, sollte schon etwas mehr Ahnung von Schaltungstechnik haben. Probier doch erstmal kleinere Sachen aus.
Hey das geht ja schnell hier. Also gut, da hab ich dann doch schon mal meine erste Lektion gelernt mit den Mikrocontrollern. Also 12 V Eingang immer mit Optokoppler, richtig? Hab wieder auf die Schnelle was gezeichnet. Geht das, fehlt noch was, explodiert das? ;) ;) ;) Andy
dani swss schrieb: > Ich würds mit Linearregler machenl. 7805 sind die gängisten die süch > dafür eigenen würden. Schau mal hier: > http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaere... > > Ist eigentlich ganz einfach musste nur passend beschalten, nix großartig > rumrechnen. Na prima, vielleicht doch ein 317 nehmen, dann kann man den Grad der Zerstörung des AVR noch einstellen.... ...oder erst einen Step-up Wandler auf 35V, dann kann man vor den 7805 noch einen 7824 als Vorregler packen.... Wieviel Aufwand denn noch?
Jochen Schmitz schrieb: > bei ner "vernünftigen" Spitze ist der 7805 aber ganz schnell gegrillt... > Ausserdem wird der schon bei den "normalen" 12 bis 15V saumäßig heiß. > Wer am Bordnetz eines KFZ spielen will, sollte schon etwas mehr Ahnung > von Schaltungstechnik haben. Probier doch erstmal kleinere Sachen aus. Interressant, gilt das dann auch für Dich?
Andreas Westphal schrieb: > Also 12 V Eingang immer mit Optokoppler, richtig? Kann man so nicht sagen. Das Problem beim KFZ ist ein Spezielles. In einem normalen Gerät, bei dem es eine 12V Schiene irgendwo gibt um zb Sensoren zu versorgen, hast du 12V und auch nicht mehr. Wo sollen sie denn herkommen? In einem KFZ kannst du aber alle möglichen Spannungen haben und die wollen in Zaum gehalten werden. KFZ Technik ist eben eigen.
hilfestelungleistender schrieb: > Jochen Schmitz schrieb: >> bei ner "vernünftigen" Spitze ist der 7805 aber ganz schnell gegrillt... >> Ausserdem wird der schon bei den "normalen" 12 bis 15V saumäßig heiß. >> Wer am Bordnetz eines KFZ spielen will, sollte schon etwas mehr Ahnung >> von Schaltungstechnik haben. Probier doch erstmal kleinere Sachen aus. > > Interressant, gilt das dann auch für Dich? Wo ist jetzt das Problem? Schon mal nen 7805 mit 15V versorgt? Schon mal nen 7805 mit noch höheren Spannungen, die durchaus im KFZ Netz auftreten können, versorgt? Ich empfehle die Lektüre des Datenblatts. Und nein, für mich gilt das nicht. Ich bin seit 8 Jahren im KFZ Bereich tätig. --> das kannst du evtl. mal lesen. http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Jochen Schmitz schrieb: > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Oha die Testbedingungen sind durchaus nicht ohne. Das das so extrem ist hätt ich nicht gedacht. Wieder mal was gelernt. :D
Hallo, um mal wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen, hier mal eine Grafik von mir, in der einige Vorschläge von euch eingearbeitet sind. Sollte irgendwo an die Zenerdiode nicht noch ein Widerstand? Ich glaube die könnte doch für den Fall dass sie "benötigt" wird, doch sehr heiss werden? Andy ;)
Halte ich für ein Gerücht, dass dein µC Spannungen ab 0,6V als High und erst Spannungen unter 0,2V als Low erkennt. Da solltest du das Datenblatt mal besser studieren. Deine nominale Spannung im KFZ liegt bei ca. 14,3V. Es können aber Spannungsspitzen von -80V bis +100V auftreten. Die heißt es abzublocken. Die Idee mit dem Optokoppler war schon nicht verkehrt. Dann brauchst du wenigstens NUR die Spannungsversorgung deines µCs entsprechend den Gegebenheiten im KFZ aufbereiten.
... schrieb: > Halte ich für ein Gerücht, dass dein µC Spannungen ab 0,6V als High und > erst Spannungen unter 0,2V als Low erkennt. Wenn ich das Datenblatt richtig lese...? ;) Hab mal einen Ausschnitt drangehängt. Andy.
... schrieb: > Die Idee mit dem Optokoppler war schon nicht verkehrt. Warum denn immer gleich mit Spatzen auf Kanonen? Mach mal ein kommerzielles Steuergerät auf und zeig mir die darin verbauten Optokoppler. Keinen gefunden? Warum auch? Mit halbwegs durchdachtem Design kann man auch fürs Auto eine funktionierende Schaltung ohne Raketentechnik und Potentialtrennung bauen. @ Andreas Westphal Dein uC wird auch bei 100V am 12-15V-Eingang nicht kaputtgehen (du könntest da sogar die Z-Diode weglassen, weil bei 100V und 47k maximal 2mA über die Schutzdiode im uC fließen würden). Ich würde da allerdings noch einen 10..100nF Kondensator parallel zum 22k bzw. zur Z-Diode machen...
Andreas Westphal schrieb: > ... schrieb: > Wenn ich das Datenblatt richtig lese...? ;) Falsch gelesen. Da steht 0,6 x Vcc, das ist eine Multiplikation. Bei Vcc = 5V sind das 0,6 * 5V = 3V.
Andreas Westphal schrieb: > Wenn ich das Datenblatt richtig lese...? ;) 0,6Vcc sind 0,6*Vcc = 0,6*5V = 3V... EDIT: Pech, Zweiter... ;-)
Hallo! Auch Datenblattlesen will gelernt sein: Es heißt 0,6 mal Bertriebsspannung. Bei 5V also 3,0V
Lothar Miller schrieb: > ... schrieb: > Ich würde da allerdings noch einen 10..100nF Kondensator parallel zum > 22k bzw. zur Z-Diode machen... Achso ;) Warum? als Entstörkondensator wegen der Spannungsspitzen? Frank M. schrieb: > Andreas Westphal schrieb: >> ... schrieb: >> Wenn ich das Datenblatt richtig lese...? ;) > > Falsch gelesen. Da steht 0,6 x Vcc, das ist eine Multiplikation. > > Bei Vcc = 5V sind das 0,6 * 5V = 3V. Gut, schei**e, wieder was gelernt! Danke ;) Andy
Andreas Westphal schrieb: > Lothar Miller schrieb: >> ... schrieb: >> Ich würde da allerdings noch einen 10..100nF Kondensator parallel zum >> 22k bzw. zur Z-Diode machen... > Achso ;) Warum? Weil ich das immer so mache... ;-) > Warum? als Entstörkondensator wegen der Spannungsspitzen? Ja, auch. Dieser Kondesnator bildet dann mit den Widerständen (Ersatzwiderstand: 47k||22k = 15k) erst mal einen Tiefpass (mit t=RC=15k*100n=1,5ms bzw. fg=1/(2piRC)=106Hz) und blockt nebenher auch kurze Störspitzen ab.
Ok, werd ich noch einbauen, auch wenn ich die Formel gerade nicht verstehe, bevor ich mir den Controller noch zerschieße. :) Andy. EDIT: Halt Stop. Hab eine ganz andere Idee jetzt. Wie wäre dass, wenn ich Taster einbaue, die auf Masse geschalten sind, und die am Pin vom Controller angeschlossen sind, gibt es da etwas besonderes zu beachten? Störspannungen oder benötigte Dioden... usw...? Andy.
Andreas Westphal schrieb: > Wie wäre dass, wenn ich Taster einbaue, die auf Masse geschalten sind, geschalte-->t<--- > und die am Pin vom Controller angeschlossen sind, gibt es da etwas > besonderes zu beachten? Mach in verseuchten Gegenden noch einen zusätzlichen Pullup (ca. 4k7) an den Taster. Der 30-60k-Pullup im uC ist viel zu hochohmig... > Störspannungen oder benötigte Dioden... usw...? Wo willst du die Tasten anbringen? Irgendwo ausserhalb des Geräts? Oder in der Nähe (10-15cm) des uCs?
Lothar Miller schrieb: > Wo willst du die Tasten anbringen? Irgendwo ausserhalb des Geräts? Oder > in der Nähe (10-15cm) des uCs? Also wenn ich das ganze Projekt im Auto dann tatsächlich verwirkliche, dann kommen die Taster an alle 4 Türen. Der Controller mit den Anzeige-LEDs kommt dann irgendwo in den Bereich vom Cockpit... Andy
Dann sorg besser für hohe Schaltpegel und fahr mit den 12V spazieren. Dann wundert sich später auch keiner, dass da nur 5V am Schalter anliegen...
Gerd M. schrieb: > Du kannst den Teiler ja so einstellen, dass bei 15V nicht mehr wie 5V am > Controller ankommen. Zusätzlich sollte man den Eingang noch mit einer > 5.6V Zenerdiode schützen, denn im KFZ hast Du schnell mal ein paar > Spannungspitzen auf dem Netz. Mit einer Z-Diode gegen Spannungsspitzen? Ist das eine ernstgemeinte Empfehlung?
Nimm einen Spannungsteiler der bei 20 Volt Eingangsspannung ca. 4,5 Volt ausgibt. Zwischen Spannungsteiler und ADC Eingang kommt dann eine RC Glied( Tiefpass ). Der Widerstand so berechnen das der Eingangsstrom des ADC Pins nicht überschritten wird. Sollte sowas um die 60 - 70 K sein ( kenne die Kenndaten von den AVR's nicht ) , und den Kondensator nach Masse klein halten. Mit dem kannst du dann die Grenzfrequenz des Tiefpass einstellen. ==> Wie schnell dein ADC das Türsignal erkennen kann. Die Diode ist da nichts anderes als Angstbefreiung, lass die weg. Die Auswertung ist für einen Schalter recht einfach. Hast du am ADC eine Spannung von zb < 1 Volt ==> Schalter offen Hast du am ADC eine Spannung von zb > 2 Volt ==> Schalter geschlossen Zwischen 1 und 2 Volt behältst du den vorherigen Zustand, sonst wird dein Signal wild toggeln während dem Umschalten.
Lothar Miller schrieb: > Weil ich das immer so mache... ;-) > >> Warum? als Entstörkondensator wegen der Spannungsspitzen? > Ja, auch. Dieser Kondesnator bildet dann mit den Widerständen > (Ersatzwiderstand: 47k||22k = 15k) erst mal einen Tiefpass (mit > t=RC=15k*100n=1,5ms bzw. fg=1/(2piRC)=106Hz) und blockt nebenher auch > kurze Störspitzen ab. Nur sollte man - wenn man schon eine Z-Diode dort platziert - darauf achten, dass die noch genug Strom abkriegt. Wenn man die Widerstände so dimensioniert, dass durch die 4,7V Z-Diode nur noch einige zig µA fliessen, dann sollte man sich nicht wundern, wenn schon bei 3V Schluss ist.
chulio schrieb: > so richtig kennt sich hier niemand aus.... Naja, weiß nicht...? Gibt es denn nirgends so eine Art "Musterschaltung" wie man die Pins vom Controller im KFZ Bordnetz richtig kontaktiert? Oder ich zerlege mal ein Auto-Steuergerät und gucke rein was da so drin ist. :-) Andy.
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