hallo, ich hab vor eine große 7-segment anzeige mit uhr zu basteln. hab im anhang mal einen entwurf vom schaltplan. hätte gerne mal eure meinung, ob das so funktionieren kann. was noch fehlt ist die beschaltung vom atmega32. die 5v vom 7805 sind natürlich auch für den µC gedacht.
Welchen Durchflussstrom ergeben 24V/180R bei 9 LEDs in Serie? Wenn die LEDs in den Segmenten (kein Low-Current) und die Anzeige-LED LED21 (Low-Current) gleich sind, passt es IMHO nicht. Der Atmega323-P hat keinerlei Spannungsversorgung; das wird so nicht funktionieren :) 24V => 5V mit 7805T: Hast du mal überschlagen, wie viel Wärme da abzuführen ist?
hab doch geschrieben, dass die beschaltung vom atmega noch fehlt. die mach ich dann schon noch. is ja kein problem ;) das mit dem 7805 müsste funktionieren, allerdings benötige ich einen größeren kühlkörper. und der widerstandswert stimmt nicht ganz, da ich es vorher mit 10 leds in serie vor hatte. bei 2.2v pro led und einem strom von 20mA komme ich auf 210 Ohm.
und die led21 könnte ich eventuell weglassen. ist ja nur als kontrolle, ob spannung vorhanden ist.
Du kannst Dir mal diese Schaltung angucken: http://www.lexatronic.de/ Dort ist nur ein einziger Attiny2313 verbaut und die Ansteuerung der LED erfolgt über geschaltete Konstantstomquellen. Warum? Weil die Quer- segmente nur aus 4 LED bestehen und die anderen aus 5. MfG Paul
@ Paul Baumann (Gast) >Du kannst Dir mal diese Schaltung angucken: >http://www.lexatronic.de/ Um zu lernen, wie man es NICHT macht. Besser man liest den Artikel LED-Matrix >Dort ist nur ein einziger Attiny2313 verbaut und die Ansteuerung der LED >erfolgt über geschaltete Konstantstomquellen. Prinzipiell richtig, dort aber praktisch falsch umgesetzt. Denn die Stromquellen dürfen NICHT in die gemeinsame Anode rein, sondern müssen in die einzelnen Segmente! > Warum? Weil die Quer- segmente nur aus 4 LED bestehen und die anderen aus > 5. Mit passenden Widerständen wäre das auch kein Thema. MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > Um zu lernen, wie man es NICHT macht. Mit solchen pauschalen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Der Schaltplan kann durchaus richtig sein. Falk Brunner schrieb: > Prinzipiell richtig, dort aber praktisch falsch umgesetzt. Denn die > Stromquellen dürfen NICHT in die gemeinsame Anode rein, sondern müssen > in die einzelnen Segmente! Wo die Stromquellen reinkommen, hängt allein von der Software ab. D.h. ob die Digits oder Segmente gemultiplext werden. Peter
ok das mit der matrix hört sich nicht schlecht an. das problem ist, dass ich eine ziffernhöhe von ca. 40cm brauche. da gehen enorm viele leds drauf. und die leds die ich verwende ziehen 20mA. krieg ich das dann noch mit 12V hin? und außerdem benötige ich 4 segmente bzw. matrizen in der größe.
@ Peter Dannegger (peda) >> Um zu lernen, wie man es NICHT macht. >Mit solchen pauschalen Aussagen würde ich vorsichtig sein. >Der Schaltplan kann durchaus richtig sein. Ist er nur bedingt. >Wo die Stromquellen reinkommen, hängt allein von der Software ab. >D.h. ob die Digits oder Segmente gemultiplext werden. Wer eine vierstellige Anzeige 8:1 muxt macht was falsch. Es geht, aber es ist nicht sinnvoll. MfG Falk
@ wolf (Gast) >ok das mit der matrix hört sich nicht schlecht an. das problem ist, dass >ich eine ziffernhöhe von ca. 40cm brauche. Ja und? > da gehen enorm viele leds >drauf. und die leds die ich verwende ziehen 20mA. krieg ich das dann >noch mit 12V hin? und außerdem benötige ich 4 segmente bzw. matrizen in >der größe. Lies den Artikel in Ruhe und denk drüber nach. Du bist der 1857262834945te, der eine Led-Matrix bauen will. MfG Falk
Falk Brunner schrieb: > Wer eine vierstellige Anzeige 8:1 muxt macht was falsch. Es geht, aber > es ist nicht sinnvoll. Warum? Hab ich auch schon gemacht: Beitrag "Jumbo-LED Uhr" Peter
@ Peter Dannegger (peda) >> Wer eine vierstellige Anzeige 8:1 muxt macht was falsch. Es geht, aber >> es ist nicht sinnvoll. >Warum? Du sparst DREI Widerstände ein und bezahlst das mit doppelt so hohen Pulsströmen. MfG Falk
wolf schrieb: > das problem ist, dass > ich eine ziffernhöhe von ca. 40cm brauche. > und die leds die ich verwende ziehen 20mA. Du willst eine Anzeige bauen, die man aus 50m Entfernung lesen kann? Da wirst Du wohl hellere LEDs brauchen. Gruss Harald
@Falk Das habe ich kommen sehen... Das Problem war hier, daß man nur mit Widerständen keine gleiche Hellig- keit bei 4 bzw. 5 LED in Reihe hinbekommt. Nebenbei hat man auch gleich noch die Schwierigkeit "erschlagen", daß man ja ohnehin einen (neudeutsch) High-Side-Treiber braucht. Da ist es dann ein Leichtes da Konstantstromquellen draus zu machen. MfG Paul
icke schrieb im Beitrag #2517274: > wie viele benötigst Du ? > > Deine Probleme/Fragen sind hier alle schon gelöst ;-), zum > Selbstkostenpreis... also ich würde 4 segmente benötigen. was bedeutet selbstkostenpreis?
leds hatte ich vor diese zu nehmen: http://www.led1.de/shop/standard-leds/led-5mm-ultrahell/led-5mm-ultrahell-farbig/led-5mm-rot-14000mcd-weerd14-cs.html
Vielleicht wäre dies ein Tip als preiswerte Bastelgrundlage: http://second-re-use.com/product_info.php?products_id=146&XTCsid=80fa96579f500d5ebbbd89c99eb9ead4 Die LEDs sind hier schon fertig montiert, und wenn man den PIC abtrennt und stattdessen den "TPIC6B595N" (eine Art Schieberegister mit Treiberausgängen) über den ATTiny ansteuert, spart man sich die ganze Stromregelung. Der ATMega kann dann über SPI die Daten an 4 Displays rausschieben, und fertig.
Ich sollte erst denken, dann schreiben: Gemeint war eigentlich, daß man den ATmega dann durch einen ATtiny ersetzen könnte, weil man die vielen Pins gar nicht braucht.
icke schrieb im Beitrag #2517266: > Ich habe fertige Platinen und Software auf AVR Basis mit Ansteuerung ca. > 25 CM , 50 Meter kein Problem....... könntest du dich mal bei mir per mail melden?
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