Servus, habe in einem Roller Prototypen eine selbst entwickelte EFI mit allem Zubehör in der Lenkerverkleidung verstaut. Jetzt soll ein 128*64 oä Display mit Touch den Tacho ersetzen und seinen Platz in der Lenkerverkleidung finden. Das Display hat den Zweck nicht nur Geschwindigkeit, Drehzahl, Batterieladung und Temperatur abzulesen, sondern der Benutzer soll kleine Änderungen am Einspritzsystem selbst vornehmen können. Sonst bräuchte ich ja keinen Touch, sondern 2-3 Wasserdichte Taster für die Anzeige. geplant sind Funktionen wie Eco-Modus, Kaltstartfunktionen usw. Aber das ist ja rellativ unwichtig erstmal. Jetzt mein Anliegen: Wie bekomme ich die Front Wasserdicht ? Also einen Displayrahmen wollte ich mit Glasfasern und Spachtelmasse in die vorhandene Verkleidung einsetzen und Modellieren und später, wenn es fertig ist, einen GFK Abdruck davon machen, zwecks Stabilität. Nun muss das ganze noch Wasserdicht werden. Jedenfalls von oben ! Von Unten könnte ich das eingeschraubte Display eingießen oä aber von oben ist noch ungeklärt. reicht es, den Metallrahmen vom Display mit Dichtmasse an das Verkleidungsteil zu "kleben" ? Gruss
Jeder Wassertropfen könnte einen "Touch" auslösen, bedenke dies!
Oliver Stellebaum schrieb: > Jeder Wassertropfen könnte einen "Touch" auslösen, bedenke dies! Das hängt entscheidend von der benutzten Touch Technologie ab.
hey danke für die antworten.. das wäre erstmal egal. Ich hab mir überlegt: Das Display hat ja einen Metallrahmen.. Den nehme ich ab, und schmiere dichtmasse auf die oberste schicht (den touchscreen), dann stecke ich den metallrahmen wieder drauf und ziehe das glatt.. dann müsste zwischen metallrahmen und dem eigentlichen display ja nichts mehr durchkommen.. Dann den Metallrahmen nochmal mit dichtmasse an dem Verkleidungsteil befestigen.. und das ganze von unten mit epoxy ausgießen.. zwecks dichtigkeit von unten.. müsste so klappen, oder ?
Kann dir diesen Kleber zum Montieren und Abdichten empfehlen: http://www.svb.de/index.php?sid=473f2293283860afad074655219699f2&cl=details&cnid=11921&anid=741
ok danke, aber ich denke da nehme ich lieber meine Würth Dichtpaste, die ich für meine Motoren nehme. Die ist selbst nach 3 Jahren Rennstreckeneinsatz noch dicht und flexibel.. und das bei teilweise 200°
Na da viel Vergnügen Mopped und Touch. Meine Erfahrung mit Touchnatel(sumsing) und Baustellenhandling würden mich diese Kombi meiden lassen, wie ich überhaupt bereits vom touch oan touch zu viel habe und mich nach der guten alten Taste sehne, auch wenn sie anfällig ist. Ein Touch der nicht richtig reagiert treibt mich fast in den Wahnsinn. Namaste
Tim Heine schrieb: > Würth Dichtpaste, die > ich für meine Motoren nehme. Achte aber darauf, dass die Paste sich mit dem Kunststoff der Touchoberfläche verträgt. ;-) Ansonsten kann ich Winfried nur beipflichten. Vibrationen und Touchpanel sind nicht gerade die besten Partner, dafür gibt es spezielle Teile, allerdings nicht zum Schnäppchenpreis.
Hast du dafür mal einen Link ? Kosten sind erstmal zweitrangig.. ;)
Hier zum Lesen: http://www.walkermobile.com/SID_Vehicle_Displays_2009.pdf Und eine Auswahl zum Kaufen: http://www.sunlightlcd.com/
Naja das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.. bräuchte eher nen monochrome display für den avr also mit spi am besten
Ich hatte das eDIP240-7 von Electronic Assembly mal in mein Boot gebaut (damals noch mit 2-Takter), hatte ständig Probleme mit Vibrationen. Erst der Einbau in einen schwingungsgedämpften Rahmen brachte Besserung. Bei Sonneneinstrahlung war es fast unmöglich abzulesen, bei zu starker Erwärmung (Sonne) steigt das LCD aus, auch lässt längere Zeit (Wochen) bei UV-Licht die Touch-Folie blind werden. Also vom Einbau mit direkter mechanischer Kopplung zum Rahmen würde ich abraten. Licht- Vibrations- und Wassergeschützt ist das Teil aber Prima für diesen Zweck. Wenn's etwas teurer sein darf ist das TFT-Touch von EA noch schöner (gibt's bei Reichelt).
Mhm okay das bringt meine ganze Planung wieder durcheinander.. ok ein farbdisplay wär auch top.. vibrationen hab ich kaum, da 4 takt..
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