Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Problem mit L298


von K. B. (derkevin)


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Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Motortreiberbaustein L298:
Wenn ich an meinen beiden Output-Pins messe, kommt keine Spannung :(
Die Schaltung habe ich laut Datenblatt gezeichnet. Ich habe auch 
gemessen ob die Signale die vom ATMega16 kommen OK sind - ja, die sind 
okay.
Auch die Logikversorgungsspannung und die Motorversorgungsspannung 
liegen ordnungsgemäß an.
Und darin liegt mein Problem, die hereinkommenden Signale sind alle 
okay. Nur ausgeben tut der Motorbaustein nichts.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - ich verzweifle hier nämlich 
schon..

LG Kevin

: Verschoben durch Admin
von Krapao (Gast)


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IC kaputt oder Schaltung falsch oder Aufbau falsch.
Viel mehr kann es nicht sein.

von K. B. (derkevin)


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Krapao schrieb:
> IC kaputt oder Schaltung falsch oder Aufbau falsch.
> Viel mehr kann es nicht sein.


IC kaputt hätte ich mir auch schon gedacht.
Im Anhang siehst du meine Schaltung - müsste soweit passen, oder?

LG Kevin

von K. B. (derkevin)


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Was ich noch gerade herausgefunden habe:
Wenn ich eine Last anhänge, messe ich genau 0,00V.
Wenn ich jedoch die Last von den beiden Pins wegnehme, dann messe ich 
~0,5V.
Warum das? Kann mir das wer erklären?

LG Kevin

von Falk B. (falk)


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@  K. B. (derkevin)

>Und darin liegt mein Problem, die hereinkommenden Signale sind alle
>okay.

Wirklich?
Liegt EN auf HIGH?
Input 3 auf HIGH
Input 4 auf LOW?

Verdrahtungsfehler? Kurzschluss? Unterbrechung?

Alles mal in Ruhe prüfen.

MFG
Falk

von K. B. (derkevin)


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Falk Brunner schrieb:
> Wirklich?
> Liegt EN auf HIGH?
> Input 3 auf HIGH
> Input 4 auf LOW?

Ja, die 3 Signale sind korrekt da - das habe ich x-mal gemessen.

Falk Brunner schrieb:
> Verdrahtungsfehler? Kurzschluss?

Nein, das habe ich auch alles schon geprüft.

Hast du dir den Schaltplan auch angesehen Falk?
Der müsste doch auch passen, oder?

LG Kevin

von Jens-Dieter (Gast)


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Auf Breadboard aufgebaut? Mach mal ein Foto von deinem Aufbau.

von Falk B. (falk)


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Schaltplan ist OK. Dioden geprüft?

von Krapao (Gast)


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Die Messung ist schwer interpretierbar ohne die Beschreibung der 
Eingangssignale am IC.

0.00V ist erklärbar, wenn IN3=IN4 und ENB=HIGH. Dann hast du den Motor 
im fast stop oder wenn ENB=L, dann hast du den Motor im Stop. Du 
solltest eine Spannung messen können, wenn IN3!=IN4 und ENB=HIGH 
anliegen.

Die offenen Leitungen im ungenutzten A-Teil gefallen mir nicht. Ich 
würde da mindestens ENA auf LOW legen.

Dual full-bridge driver
http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/DATASHEET/CD00000240.pdf

APPLICATIONS OF MONOLITHIC BRIDGE DRIVERS
http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/APPLICATION_NOTE/CD00003776.pdf

von K. B. (derkevin)


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Jens-Dieter schrieb:
> Auf Breadboard aufgebaut? Mach mal ein Foto von deinem Aufbau.

Ich habe eine Platine geätzt und die nötigen Bauteile eingelötet.
Ein Foto kann ich leider gerade nicht posten, da ich nicht zu Hause bin.

Falk Brunner schrieb:
> Schaltplan ist OK. Dioden geprüft?

Dioden geprüft ob sie noch funktionieren meinst du?
Habe ich eben noch gemacht - die funktionieren.
Ist es egal das ich hier 1N4001 verwendet habe? Die sind ja nicht die 
schnelleren, aber PWM hab' ich ja keine.

von K. B. (derkevin)


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Krapao schrieb:
> Du
> solltest eine Spannung messen können, wenn IN3!=IN4 und ENB=HIGH
> anliegen.

Da kann ich ohne Last eine Spannung von 0,5V messen. Jedoch müssten doch 
die 12V rauskommen mit denen ich den Baustein versorgt habe, oder?

Danke für das Datenblatt, in dem habe ich bereits nachgesehen.

von Krapao (Gast)


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Die Spannung zwischen 1 und 2 an JP2 kann bei Vs 12V +12V (Motor 
"rechtsrum"), -12V (Motor "linksrum") und ~0V (Motor steht) betragen, je 
nach Wert und Kombination der Signale IN3, IN4 und ENB.

Woher die 0.5V ohne Last kommen, weiss ich nicht. Der Wert 0,5V lässt 
mich wie andere oben auch vermuten, dass ein PN-Übergang z.B. eine Diode 
im Spiel ist.

von Krapao (Gast)


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> Ich habe eine Platine geätzt und die nötigen Bauteile eingelötet.

Leider hast du den Sensewiderstand weggelassen. Das wäre die Möglichkeit 
den Motorstrom zu messen. Eventuell hast du einen Kurzen zwischen 
IC-Ausgang und dem Motor. Das würde ich in fehlender Spannung am Motor 
(JP2), hohem Strom durch den IC und einer gewissen "wärmeentwicklung" 
äußern. Wird die Platine warm? Wieviel Strom zieht die Schaltung aus Vs?

von Krapao (Gast)


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> Danke für das Datenblatt, in dem habe ich bereits nachgesehen.

Das Datenblatt habe ich für mich angehängt, damit ich nur einmal suchen 
muss. Der bequeme Bauteildatenblattlink in µC.net funktioniert z.Zt. bei 
mir nicht (Page not found).

von K. B. (derkevin)


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Krapao schrieb:
> Die Spannung zwischen 1 und 2 an JP2 kann bei Vs 12V +12V (Motor
> "rechtsrum"), -12V (Motor "linksrum") und ~0V (Motor steht) betragen, je
> nach Wert und Kombination der Signale IN3, IN4 und ENB.

Kombination der Signale bei den 0,5V:
IN3 = HIGH
IN4 = LOW
ENABLE_B = HIGH

Krapao schrieb:
> Woher die 0.5V ohne Last kommen, weiss ich nicht. Der Wert 0,5V lässt
> mich wie andere oben auch vermuten, dass ein PN-Übergang z.B. eine Diode
> im Spiel ist.

Was meinst du mit "im Spiel ist"???
Kaputt ist definitiv keine von den 4 Dioden der H-Brücke - die habe ich 
eben zum dritten mal geprüft.

Ich habe jetzt auch zum Test die Leiterbahnen direkt nach den beiden 
Pins "Output3" und "Output4" durchtrennt, sodass nichts am IC hängt. 
Dann habe ich gemessen und die Spannung betrug exakt 0,00V.
Wobei doch jetzt bei der oben genannten Kombination der Signale die +12V 
anliegen müssten, oder?

von K. B. (derkevin)


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Krapao schrieb:
> Wird die Platine warm?

Nein, überhaupt nicht - nicht einmal der Baustein wird warm.

Krapao schrieb:
> Das Datenblatt habe ich für mich angehängt, damit ich nur einmal suchen
> muss.

Ah, okay :)

von Krapao (Gast)


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Ja so sehe ich das auch, bei einer Messung zwischen "Output3" und 
"Output4". Jeder Pin für sich gegen das gemeinsame GND der Schaltung 
gemessen: Hier sollte ein Pin +12V haben und der andere 0V.

von K. B. (derkevin)


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Krapao schrieb:
> Jeder Pin für sich gegen das gemeinsame GND der Schaltung
> gemessen: Hier sollte ein Pin +12V haben und der andere 0V.

Eben nicht, hier messe ich bei dem einen Pin 0,09V und bei dem Anderen 
0,06V.
Das ist doch mega komisch?!

Krapao schrieb:
> Wieviel Strom zieht die Schaltung aus Vs?

Komischerweise gar nichts. Aber das ist doch auch nicht möglich, oder?

von Jens-Dieter (Gast)


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K. B. schrieb:
> Aber das ist doch auch nicht möglich, oder?
Haarriss in einer der versorgenden Leiterbahnen?

von K. B. (derkevin)


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Jens-Dieter schrieb:
> Haarriss in einer der versorgenden Leiterbahnen?

Tut mir leid, das war ein Messfehler - die Schaltung benötigt 100mA ohne 
Last. Das ist relativ viel, oder?

von Jens-Dieter (Gast)


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K. B. schrieb:
> Das ist relativ viel, oder?
Findest du ALLE Signale, die du an die Platine schaltest auch direkt an 
dem L298 wieder?

von K. B. (derkevin)


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Jens-Dieter schrieb:
> Findest du ALLE Signale, die du an die Platine schaltest auch direkt an
> dem L298 wieder?

Meinst du damit die 3 Signale vom Mikrocontroller, die 
Logikversorgungsspannung und die Motorversorgungsspannung?
Wenn du das meinst, dann ja - das habe ich alles schon geprüft.

von Krapao (Gast)


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Wäre es meine Schaltung dann würde ich... Entweder den B-Teil 
abschreiben und das Ganze auf den A-Teil des gleichen L298 umklemmen 
oder einen frischen L298 aus der Kiste holen. Dann die 
Spannungsmessungen ohne Anschluss des Motors wiederholen. Auf das 
0,06-0,09V Gezappel des Voltmeters würde ich nicht so viel geben, wenn 
ich 12V messen will.

von K. B. (derkevin)


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Krapao schrieb:
> Entweder den B-Teil
> abschreiben und das Ganze auf den A-Teil des gleichen L298 umklemmen
> oder einen frischen L298 aus der Kiste holen.

Wahrscheinlich wird es so werden, dass ich einen neuen L298 einlöte - 
falls das gleiche Problem dann noch immer besteht melde ich mich einfach 
nochmal. Bis zum Ende der Woche müsste ich das geschafft haben.
Danke erstmals für alle Rückmeldungen und Vorschläge :)

von K. B. (derkevin)


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So, ich habe den A-Teil des Bausteins probiert - funktioniert jedoch 
auch nicht. Danach habe ich einen neuen L298 eingebaut, getestet und 
alles funktioniert wunderbar. Danke nochmals für alle Posts und 
Vorschläge!!

LG Kevin

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