Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Motortreiberbaustein L298: Wenn ich an meinen beiden Output-Pins messe, kommt keine Spannung :( Die Schaltung habe ich laut Datenblatt gezeichnet. Ich habe auch gemessen ob die Signale die vom ATMega16 kommen OK sind - ja, die sind okay. Auch die Logikversorgungsspannung und die Motorversorgungsspannung liegen ordnungsgemäß an. Und darin liegt mein Problem, die hereinkommenden Signale sind alle okay. Nur ausgeben tut der Motorbaustein nichts. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar - ich verzweifle hier nämlich schon.. LG Kevin
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IC kaputt oder Schaltung falsch oder Aufbau falsch. Viel mehr kann es nicht sein.
Krapao schrieb: > IC kaputt oder Schaltung falsch oder Aufbau falsch. > Viel mehr kann es nicht sein. IC kaputt hätte ich mir auch schon gedacht. Im Anhang siehst du meine Schaltung - müsste soweit passen, oder? LG Kevin
Was ich noch gerade herausgefunden habe: Wenn ich eine Last anhänge, messe ich genau 0,00V. Wenn ich jedoch die Last von den beiden Pins wegnehme, dann messe ich ~0,5V. Warum das? Kann mir das wer erklären? LG Kevin
@ K. B. (derkevin) >Und darin liegt mein Problem, die hereinkommenden Signale sind alle >okay. Wirklich? Liegt EN auf HIGH? Input 3 auf HIGH Input 4 auf LOW? Verdrahtungsfehler? Kurzschluss? Unterbrechung? Alles mal in Ruhe prüfen. MFG Falk
Falk Brunner schrieb: > Wirklich? > Liegt EN auf HIGH? > Input 3 auf HIGH > Input 4 auf LOW? Ja, die 3 Signale sind korrekt da - das habe ich x-mal gemessen. Falk Brunner schrieb: > Verdrahtungsfehler? Kurzschluss? Nein, das habe ich auch alles schon geprüft. Hast du dir den Schaltplan auch angesehen Falk? Der müsste doch auch passen, oder? LG Kevin
Die Messung ist schwer interpretierbar ohne die Beschreibung der Eingangssignale am IC. 0.00V ist erklärbar, wenn IN3=IN4 und ENB=HIGH. Dann hast du den Motor im fast stop oder wenn ENB=L, dann hast du den Motor im Stop. Du solltest eine Spannung messen können, wenn IN3!=IN4 und ENB=HIGH anliegen. Die offenen Leitungen im ungenutzten A-Teil gefallen mir nicht. Ich würde da mindestens ENA auf LOW legen. Dual full-bridge driver http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/DATASHEET/CD00000240.pdf APPLICATIONS OF MONOLITHIC BRIDGE DRIVERS http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/APPLICATION_NOTE/CD00003776.pdf
Jens-Dieter schrieb: > Auf Breadboard aufgebaut? Mach mal ein Foto von deinem Aufbau. Ich habe eine Platine geätzt und die nötigen Bauteile eingelötet. Ein Foto kann ich leider gerade nicht posten, da ich nicht zu Hause bin. Falk Brunner schrieb: > Schaltplan ist OK. Dioden geprüft? Dioden geprüft ob sie noch funktionieren meinst du? Habe ich eben noch gemacht - die funktionieren. Ist es egal das ich hier 1N4001 verwendet habe? Die sind ja nicht die schnelleren, aber PWM hab' ich ja keine.
Krapao schrieb: > Du > solltest eine Spannung messen können, wenn IN3!=IN4 und ENB=HIGH > anliegen. Da kann ich ohne Last eine Spannung von 0,5V messen. Jedoch müssten doch die 12V rauskommen mit denen ich den Baustein versorgt habe, oder? Danke für das Datenblatt, in dem habe ich bereits nachgesehen.
Die Spannung zwischen 1 und 2 an JP2 kann bei Vs 12V +12V (Motor "rechtsrum"), -12V (Motor "linksrum") und ~0V (Motor steht) betragen, je nach Wert und Kombination der Signale IN3, IN4 und ENB. Woher die 0.5V ohne Last kommen, weiss ich nicht. Der Wert 0,5V lässt mich wie andere oben auch vermuten, dass ein PN-Übergang z.B. eine Diode im Spiel ist.
> Ich habe eine Platine geätzt und die nötigen Bauteile eingelötet.
Leider hast du den Sensewiderstand weggelassen. Das wäre die Möglichkeit
den Motorstrom zu messen. Eventuell hast du einen Kurzen zwischen
IC-Ausgang und dem Motor. Das würde ich in fehlender Spannung am Motor
(JP2), hohem Strom durch den IC und einer gewissen "wärmeentwicklung"
äußern. Wird die Platine warm? Wieviel Strom zieht die Schaltung aus Vs?
> Danke für das Datenblatt, in dem habe ich bereits nachgesehen.
Das Datenblatt habe ich für mich angehängt, damit ich nur einmal suchen
muss. Der bequeme Bauteildatenblattlink in µC.net funktioniert z.Zt. bei
mir nicht (Page not found).
Krapao schrieb: > Die Spannung zwischen 1 und 2 an JP2 kann bei Vs 12V +12V (Motor > "rechtsrum"), -12V (Motor "linksrum") und ~0V (Motor steht) betragen, je > nach Wert und Kombination der Signale IN3, IN4 und ENB. Kombination der Signale bei den 0,5V: IN3 = HIGH IN4 = LOW ENABLE_B = HIGH Krapao schrieb: > Woher die 0.5V ohne Last kommen, weiss ich nicht. Der Wert 0,5V lässt > mich wie andere oben auch vermuten, dass ein PN-Übergang z.B. eine Diode > im Spiel ist. Was meinst du mit "im Spiel ist"??? Kaputt ist definitiv keine von den 4 Dioden der H-Brücke - die habe ich eben zum dritten mal geprüft. Ich habe jetzt auch zum Test die Leiterbahnen direkt nach den beiden Pins "Output3" und "Output4" durchtrennt, sodass nichts am IC hängt. Dann habe ich gemessen und die Spannung betrug exakt 0,00V. Wobei doch jetzt bei der oben genannten Kombination der Signale die +12V anliegen müssten, oder?
Krapao schrieb: > Wird die Platine warm? Nein, überhaupt nicht - nicht einmal der Baustein wird warm. Krapao schrieb: > Das Datenblatt habe ich für mich angehängt, damit ich nur einmal suchen > muss. Ah, okay :)
Ja so sehe ich das auch, bei einer Messung zwischen "Output3" und "Output4". Jeder Pin für sich gegen das gemeinsame GND der Schaltung gemessen: Hier sollte ein Pin +12V haben und der andere 0V.
Krapao schrieb: > Jeder Pin für sich gegen das gemeinsame GND der Schaltung > gemessen: Hier sollte ein Pin +12V haben und der andere 0V. Eben nicht, hier messe ich bei dem einen Pin 0,09V und bei dem Anderen 0,06V. Das ist doch mega komisch?! Krapao schrieb: > Wieviel Strom zieht die Schaltung aus Vs? Komischerweise gar nichts. Aber das ist doch auch nicht möglich, oder?
K. B. schrieb: > Aber das ist doch auch nicht möglich, oder? Haarriss in einer der versorgenden Leiterbahnen?
Jens-Dieter schrieb: > Haarriss in einer der versorgenden Leiterbahnen? Tut mir leid, das war ein Messfehler - die Schaltung benötigt 100mA ohne Last. Das ist relativ viel, oder?
K. B. schrieb: > Das ist relativ viel, oder? Findest du ALLE Signale, die du an die Platine schaltest auch direkt an dem L298 wieder?
Jens-Dieter schrieb: > Findest du ALLE Signale, die du an die Platine schaltest auch direkt an > dem L298 wieder? Meinst du damit die 3 Signale vom Mikrocontroller, die Logikversorgungsspannung und die Motorversorgungsspannung? Wenn du das meinst, dann ja - das habe ich alles schon geprüft.
Wäre es meine Schaltung dann würde ich... Entweder den B-Teil abschreiben und das Ganze auf den A-Teil des gleichen L298 umklemmen oder einen frischen L298 aus der Kiste holen. Dann die Spannungsmessungen ohne Anschluss des Motors wiederholen. Auf das 0,06-0,09V Gezappel des Voltmeters würde ich nicht so viel geben, wenn ich 12V messen will.
Krapao schrieb: > Entweder den B-Teil > abschreiben und das Ganze auf den A-Teil des gleichen L298 umklemmen > oder einen frischen L298 aus der Kiste holen. Wahrscheinlich wird es so werden, dass ich einen neuen L298 einlöte - falls das gleiche Problem dann noch immer besteht melde ich mich einfach nochmal. Bis zum Ende der Woche müsste ich das geschafft haben. Danke erstmals für alle Rückmeldungen und Vorschläge :)
So, ich habe den A-Teil des Bausteins probiert - funktioniert jedoch auch nicht. Danach habe ich einen neuen L298 eingebaut, getestet und alles funktioniert wunderbar. Danke nochmals für alle Posts und Vorschläge!! LG Kevin
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