Forum: Gesperrte Threads Was bezahlt man für ein anständiges 28" Trekkingrad?


von hiii (Gast)


Lesenswert?

Was bezahlt man für ein anständiges 28" Trekkingrad?
Lohnt es wirklich, dafür 200 Euro auszugeben?

: Verschoben durch Moderator
von Hein Bollo (Gast)


Lesenswert?

Wenn es eine JTAG Schnittstelle hat: ja!

von Phil J. (sunflower_seed)


Lesenswert?

Ist zwar echt OT, aber es lohnt schon...

Du hast weniger Probleme mit Rost.
Der Rahmen ist nicht an jeder Ecke geschweißt.
Und leichter ist es oben drein.
Und die Schaltung sollte länger halten (allerdings ist mein Vertrauen in 
Shimano [um mal eine Marke zu nennen] sehr gesunken)
Du musst abwägen.
Die Billigräder fallen irgendwann auseinander.
Für den Alltag und für den Fall das es mal gestohlen wird reichts.
Wenn du aber oft und viel fährst oder sportlich Vorteile haben willst, 
dann tun die Dinger schon not.

Ist wie mit nem Auto.....

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Hm, 200€ sind eher die untere Grenze, was halbwegs vernünftiges zu 
bekommen.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

200 EUR für nen neues Trekkingrad bezeichnest Du als "anständig"?

Wenn wir es mit der Elektronik vergleichen - das wäre für mich der 
China-Elko von "CapXon" und Konsorten im Schaltnetzteil. Die Räder aus 
dem Lebensmittelmarkt dagegen die Elkos ganz ohne Herstellername drauf.

Geh zu nem Fachhändler und hol Dir nen Rad im Bereich 800 bis 1500 EUR. 
Dann kriegste was anständiges.

Wenn Du damit aber nur im Sommer 1x die Woche zum Bäcker fährst wird es 
sicher auch das Teil für 200 EUR tun.

von hiii (Gast)


Lesenswert?

> Geh zu nem Fachhändler und hol Dir nen Rad im Bereich 800 bis 1500 EUR.
> Dann kriegste was anständiges.

Verdienst du etwa an den teuren Rädern?

von Hauke R. (lafkaschar) Benutzerseite


Lesenswert?

Den Laufradsatz 28" bekommst du für 200€, aber kein komplettes Fahrrad.

von Malte _. (malte) Benutzerseite


Lesenswert?

Ich hab 250 für meins bezahlt und muss crazyhorse zustimmen, das ist 
eher die untere Grenze.
Die ersten 1000km funktionierte alles bestens. Inzwischen bin ich 
~7000km gefahren und habe in der Zeit:
* Jeden der vier Bowdenzüge erneuert
* Vorne und hinten neue Mäntel (Unplattbar Mäntel sind echt angenehm)
* Vorne und hinten neue Felgen inklusive Narbe+Zahnkranz und 
Narbendynamo
* Geschätzt 10 paar Bremsklötze verbraucht (Tip: 50% teurere halten 
doppelt so lange)
* Hinten die Beleuchtungskabel ersetzen müssen
* Neue Kette
* Neue Pedale (erst das 4. getestete Paar war von dauerhafter Qualität)
* Neues Tretlager

In der Summe dürften die Ersatzteile fast den Neupreise entsprochen 
haben und wenn man es nicht selber macht noch deutlich teuer sein.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

hiii schrieb:
>> Geh zu nem Fachhändler und hol Dir nen Rad im Bereich 800 bis 1500 EUR.
>> Dann kriegste was anständiges.
>
> Verdienst du etwa an den teuren Rädern?

Nein. Ich arbeite definitiv nicht in der Fahrradbranche, habe keine 
Aktien von denen oder sonstwas in die Richtung.

Ich fahre nur gerne und viel Rad, ca. 4000km/Jahr. Da merkt man den 
Unterschied bei den Komponenten auf jeden Fall. Jedes meiner Räder ist 
deshalb teurer als die 1500 EUR die ich Dir als Obergrenze vorgeschlagen 
hab.

Wie gesagt, geh zum Fachhändler und lass Dich für Deinen Einsatzzweck 
beraten. Oder zu 2-3 Läden und vergleich deren Vorschläge.

Gruß,

Gerd

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

> Die ersten 1000km funktionierte alles bestens. Inzwischen bin ich
> ~7000km gefahren und habe in der Zeit:
[...]
> * Neue Kette

In 7000km nur eine neue Kette? Schau Dir die mal an, ich denke die 
dürfte schon wieder durch sein. So 2-3TKm pro Kette sind realistisch. So 
ne Kettenmeßlehre sollte jeder Fahrradhändler zur Hand haben.

> In der Summe dürften die Ersatzteile fast den Neupreise entsprochen
> haben und wenn man es nicht selber macht noch deutlich teuer sein.

Bei nem billigen Rad passiert das sehr schnell.

von R. K. (mkroes)


Lesenswert?

hiii schrieb:
>> Geh zu nem Fachhändler und hol Dir nen Rad im Bereich 800 bis 1500 EUR.
>> Dann kriegste was anständiges.
>
> Verdienst du etwa an den teuren Rädern?

teuer?
Überleg mal welche Anzahl an Komponenten an einem Rad verbaut sind:

- Rahmen
- Gabel (natürlich nicht bloss Elastomer gefedert)
- Lenker + Griffe
- Vorbau
- Bremse vorn, hinten
- Felgen vorn, hinten
- Speichen
- Naben
- Reifen vorn, hinten
- Schnellspanner
- Sattelstange
- Sattel
- Schalthebel vor, hinten
- Umwerfer
- Kurbel
- Innenlager
- Schaltwerk
- Ritzelpaket
- Kette
- Schutzblech vorn, hinten
- Licht
- Kleinteile wie Schaltungszüge

Die willst du alle entwickeln, fertigen und vertreiben und dann soll 
noch der Händler Geld daran verdienen??? Und dann soll das ganze noch 
10Jahre und 30000km halten? Das kann nicht funktionieren.

Geh mal auf mtb-news.de und schau dir die Gallery an ^^

von pacer (Gast)


Lesenswert?

naja, nach 7000km muss man auch an den teuren Bikes die Verschleißteile 
wechseln. Selbst teure Bowdenzüge halten nicht länger als billige wenn 
man bei jedem Wetter fährt. Und ob doppelt so teure Kassetten auch 
doppelt so teuer halten, halte ich für ein Gerücht.

Dennoch wird mein nächstes Bike definitiv mehr als 800€ kosten.
Wenn man wenig fährt reichen sicher auch 500€ aus. Gibt man allerdings 
zu wenig Geld aus, führt das dann dazu, dass das Bike später nur 
rumsteht, weil es nur Probleme macht.
Ohne genaues Hintergrundwissen über den Einsatzzweck und 
Einsatzhäufigkeit kann man leider keine Empfehlung aussprechen.

von pacer (Gast)


Lesenswert?

Korrektur...
Und ob doppelt so teure Kassetten auch
doppelt so lange halten, halte ich für ein Gerücht.

von Gerd E. (robberknight)


Lesenswert?

pacer schrieb:
> Korrektur...
> Und ob doppelt so teure Kassetten auch
> doppelt so lange halten, halte ich für ein Gerücht.

doppelt so lange werden die nicht halten, aber Du merkst es beim 
Schalten (z.B. unter Last) wenn Du schlechte Teile verbaut hast.

> Gibt man allerdings
> zu wenig Geld aus, führt das dann dazu, dass das Bike später nur
> rumsteht, weil es nur Probleme macht.

jupp, ich denke das ist ein wichtiges Argument.

von R. K. (mkroes)


Lesenswert?

pacer schrieb:
> Korrektur...
> Und ob doppelt so teure Kassetten auch
> doppelt so lange halten, halte ich für ein Gerücht.

das ist ja auch garnicht zwingend das Ziel, sondern die Reduktion des 
Gewichts auf ein Minimum. Natürlich braucht man als Normalo keine 
XTR-Kassette für teures Geld.

Z.B ein Downhiller mit 16kg war vor 10Jahren noch fast undenkbar... Aber 
ich schweif ab ^^

von Anderer Gast (Gast)


Lesenswert?

Mein aktuelles hat nun über 30.000 km.

Preis war damals (2006) 900,- Euro.

Original ist noch:
- Rahmen und Lenker
- Tretlager
- alle Bowdenzüge
- Bremsen (ohne Klötze)
- Beide Umwerfer
- Sattel
- Gepäackträger
- Schutzbleche

Die Laufräder habe ich bei 25.000km getauscht.
Die Kette und Zahnkrans gefühlte 10 mal getauscht.
Reifen (Schwalbe Marathon) so 5 mal getauscht.

von Martin (Gast)


Lesenswert?

Seit wann sind Trekkingräder Mikrocontroller gesteuert?! :-) Erzähl mehr 
von deinem Projekt ;-)

Dieser Beitrag ist gesperrt und kann nicht beantwortet werden.