Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Suche Transformator


von Ice R. (ascareth)


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Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem Netzgerät für eine Seilwinde. Die Winde 
läuft an 12V mit einem Betriebsstrom von ca. 15-20A und hat einen 
Kurzschlussstrom von 30A.

Es wäre zunächst mal interessant, was für ein Typ von Transformator in 
Frage käme. Einfach einen passendenden an Hand der Anschlussdaten zu 
finden, würde ich wohl noch hinbekommen. Aber ein Tip hierzu wird 
natürlich auch immer gern gehört.

Seilwinde: 
http://www.guede.com/cgi-bin/twinklecom.cgi?param=PAGE&tid=8000&lang=0&contentidx=0#

Gruß

PS: Würde sowas vielleicht in Frage kommen: 
http://www.conrad.de/ce/de/product/514303/FUSSWINKELTRAFO-12-V300-VA/2170284&ref=list

Der geht bis 25A. Besser mehr als zu wenig oder?

PPS: Mir fällt gerade auf, die Winde läuft an Gleichspannung, ist also 
eigentlich für den Einsatz an einer Autobatterie gedacht. Was kann man 
da nehmen?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Im Prinzip geht der schon, brauchst dann aber noch einen Gleichrichter.
Ich würde es erstmal mit sowas versuchen:
http://www.ebay.de/itm/Batterieladegerat-CB-30-12V-24V-Auto-KFZ-LKW-Batterie-Ladegerat-Starthilfe-01-/360257179194?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item53e1004e3a
als Basis. Dann haste schon mal Trafo, Gleichrichter und ein passendes 
Gehäuse.

von Purzel H. (hacky)


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Eine Autobatterie ? Oder ein schaltnetzteil.

von oszi40 (Gast)


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Ice Rage schrieb:
> an 12V mit einem Betriebsstrom von ca. 15-20A und hat einen
> Kurzschlussstrom von 30A.

...wenn das stimmt? Der Anlaufstrom eines gequälten Motors könntE auch 
etwas größer sein. Mir würde direkter Anschluss am Akku und ein 
Ladegerät dazu besser gefallen um die Einschaltstromspitze abzufedern.

von Ice R. (ascareth)


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Also generell will ich eine Batterie vermeiden. Weil: teuer, ständig am 
laden, kurze Lebensdauer. Außerdem ist die Verfügbarkeit mies. Wenn mal 
jemand vergisst zu laden, geht nix.

Die Frage wäre halt: kann man so einen Gleichstrommotor auch an 12V/20A 
Wechselstrom betreiben?

Wenn der Anker geblecht ist, sollte das doch gehen oder? Stichwort: 
Wirbelströme.

@Pico Du sagst etwas von einem Schaltnetzteil. Was für Eigenschaften hat 
ein Schaltnetzteil, dass du es dafür nehmen würdest?

PS: Ah ok: Es liefert Gleichspannung wies aussieht ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltnetzteil

von Andrew T. (marsufant)


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Ice Rage schrieb:
> Die Frage wäre halt: kann man so einen Gleichstrommotor auch an 12V/20A
>
> Wechselstrom betreiben?

Natürlich geht das nicht.

von Ice R. (ascareth)


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Andrew Taylor schrieb:
> Ice Rage schrieb:
>> Die Frage wäre halt: kann man so einen Gleichstrommotor auch an 12V/20A
>>
>> Wechselstrom betreiben?
>
> Natürlich geht das nicht.

Wieso meist du das?

Es gibt durchaus Motoren die beides können: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Reihenschlussmotor

von Gregor B. (Gast)


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von slow (Gast)


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>Die Frage wäre halt: kann man so einen Gleichstrommotor auch an 12V/20A
>Wechselstrom betreiben?

>Wenn der Anker geblecht ist, sollte das doch gehen oder? Stichwort:
>Wirbelströme.


Es gibt ein paar Kriterien mehr, mit welcher Spannung ein Motor 
betrieben werden kann.

Was meinst Du mit dem "Stichwort: Wirbelströme" in diesem 
Zusammenhang????

von Ice R. (ascareth)


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slow schrieb:
>>Die Frage wäre halt: kann man so einen Gleichstrommotor auch an 12V/20A
>>Wechselstrom betreiben?
>
>>Wenn der Anker geblecht ist, sollte das doch gehen oder? Stichwort:
>>Wirbelströme.
>
>
> Es gibt ein paar Kriterien mehr, mit welcher Spannung ein Motor
> betrieben werden kann.
>
> Was meinst Du mit dem "Stichwort: Wirbelströme" in diesem
> Zusammenhang????

Wenn der Anker des Motors nicht geblecht ist, treten im 
Wechselstrombetrieb erhöht Wirbelströme im Anker auf (Induktion). Das 
führt zu erhöhten Temperaturen, die den Motor zerstören würden.


Ich habe soeben einmal mit dem Techniker des Seilenwindenherstellers 
gesprochen. Der meinte das müsste mit einem Wechselspannungs 
Transformator funktionieren - also auch an Gleichspannung.

PS: Also ich glaube ich entscheide mich für das Schaltnetzteil. Das 
kostet ja nur 20€ mehr. ;)

Gute Idee, Thx ;)

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Tja, Einphasen-Reihenschlussmotor. Klar der geht sowohl mit Gleich- als 
auch mit Wechselspannung. Das Grundlegende an dem ist aber nicht die 
Struktur der Pakete, sondern dass er eine Feldwicklung hat.
Und wenn ein Motor heute für 12V DC gebaut wird, hat der nur in 
allerseltensten Fällen eine Feldwicklung, sondern einen 
Permanentmagneten. Und dann geht nichts mit Wechselspannung.
Schaltnetzteil: Hm,  kann mächtig in die Hose gehen. Viele schalten beim 
Überschreiten des max. Stroms einfach ab. Beim Anlauf, zumindest unter 
Last, werden auch die 40A des Reichelt-Teils nicht genügen.
Der konventionelle Trafo ist da um einiges toleranter. Noch dazu, wenn 
es sich um ein Ladegerät handelt, sind wahrscheinlich auch die 
Gleichrichter geschützt (Streufeldtrafo, dadurch strombegrenzt).

von Steel (Gast)


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Das ist sowas von sinnlos... Wenn du die Winde eh noch nicht hast dann 
kauf eine die direkt einen 230V Motor verbaut hat.

von Harald W. (wilhelms)


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Ice Rage schrieb:
> Also generell will ich eine Batterie vermeiden. Weil: teuer, ständig am
> laden, kurze Lebensdauer. Außerdem ist die Verfügbarkeit mies. Wenn mal
> jemand vergisst zu laden, geht nix.

Deine Entscheidung. Da Du die Winde vermutlich nicht ununterbrochen
betreiben willst, würde da ein wesetlich kleineres und billigeres
Ladegerät reichen.

> Die Frage wäre halt: kann man so einen Gleichstrommotor auch an 12V/20A
> Wechselstrom betreiben?

Nein.

> Wenn der Anker geblecht ist, sollte das doch gehen oder? Stichwort:
> Wirbelströme.

Es gibt zwar sog. Allstrommotore, die müssen aber von vornherein
als solche konstuiert werden. Das ein solcher in Deiner Winde
sitzt ist ziemlich unwahrscheinlich.

> @Pico Du sagst etwas von einem Schaltnetzteil. Was für Eigenschaften hat
> ein Schaltnetzteil, dass du es dafür nehmen würdest?

Es hat den Nachteil, das es typischerweise keine höheren Anlaufströme
liefern kann, womit es für Deinen Zweck nicht sogut geeignet ist.

Dein Anlaufstrom von 30A erscheint mir etwas niedrig. Typisch rechnet
man mit dem zehnfachen Betriebsstrom. Wenn Du also ein Netzteil aus
Trafo und Gleichrichter bauen willst, sollte der Trafo für min-
destens 50A und der Gleichrichter für 200A ausgelegt werden. Der
Gleichrichter braucht dann noch einen Kühlkörper.
Gruss
Harald

von Ice R. (ascareth)


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Steel schrieb:
> Das ist sowas von sinnlos... Wenn du die Winde eh noch nicht hast dann
> kauf eine die direkt einen 230V Motor verbaut hat.

Man bist du hohl! :)

von Ice R. (ascareth)


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H.joachim Seifert schrieb:
> Tja, Einphasen-Reihenschlussmotor. Klar der geht sowohl mit Gleich- als
> auch mit Wechselspannung. Das Grundlegende an dem ist aber nicht die
> Struktur der Pakete, sondern dass er eine Feldwicklung hat.
> Und wenn ein Motor heute für 12V DC gebaut wird, hat der nur in
> allerseltensten Fällen eine Feldwicklung, sondern einen
> Permanentmagneten. Und dann geht nichts mit Wechselspannung.
> Schaltnetzteil: Hm,  kann mächtig in die Hose gehen. Viele schalten beim
> Überschreiten des max. Stroms einfach ab. Beim Anlauf, zumindest unter
> Last, werden auch die 40A des Reichelt-Teils nicht genügen.
> Der konventionelle Trafo ist da um einiges toleranter. Noch dazu, wenn
> es sich um ein Ladegerät handelt, sind wahrscheinlich auch die
> Gleichrichter geschützt (Streufeldtrafo, dadurch strombegrenzt).

Also was würdest du konkret empfehlen?

von Jo S. (johannes__s)


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http://www.thiecom.de/manson-hcs-3600.html (HCS-3600)

Ich besitze die 30V/30A Ausführung (HCS-3602). Das Teil macht einen 
guten Eindruck, ist sauber aufgebaut und liefert mehr als versprochen, 
in meinem Fall 32V bei max.32A.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ich würde wie oben schon gesagt ein entsprechend starkes Ladegerät 
nehmen.
Wichtig: eins ohne irgendwelche elektronischen "Highlights", Trafo, 
Gleichrichter, Ausgang.
Leider kennt noch keiner deine geplante Nutzung...
Ein kleines Ladegerät + ein 12V/4,6Ah LiFePo4-Pack liefert ausreichend 
Strom. Klein, kompakt, leistungsfähig. Für den gelegentlichen Einsatz 
durchaus ne überdenkenswerte Alternative, natürlich nichts für längeren 
Einsatz am Stück.

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