Mein iPod hat eine Spannungsquelle, die bei Temp. um den Gef.punkt schnell entlädt. Wahrscheinlich ein Li-Ionenakku. Ich dachte daran, ihn zu wärmen. Mir fiel ein: Chemischer Wärmespeicher, Wärmekissen Peltier-Element + 9V-Batterie(NiCd) Vor/Nachteile, bessere Ideen? Es muß nicht sehr warm sein. Ich dachte, daß sie sich bei 0° und darunter schnell entlädt, stattdessen entlädt sie sich auch schnell bei +2, +3°C. Ich denke, ab +8°C aufwärts sollte der Akku seine normale Laufzeit bringen.
Der Akku ist nicht austauschbar, fest im Gerät verbaut(ipod 5G nano)
iPod-Nutzer schrieb: > Der Akku ist nicht austauschbar, fest im Gerät verbaut(ipod 5G nano) aus diesem grund werden sie auch nicht verkauft http://www.ebay.de/itm/Batterie-Apple-iPod-Nano-5-5G-5-G-8GB-16GB-500mAh-5-Gen-5th-Generation-/260886610077?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cbe0dc09d
Peter II schrieb: > iPod-Nutzer schrieb: >> Der Akku ist nicht austauschbar, fest im Gerät verbaut(ipod 5G nano) > > aus diesem grund werden sie auch nicht verkauft > Ebay-Artikel Nr. 260886610077 Ist auch ein Li-Ionenakku, hat das gleiche Problem. Außerdem reicht mir die Kapazität der Batterie, wenn sie normal funktioniert.
iPod-Nutzer schrieb: > Ist auch ein Li-Ionenakku, hat das gleiche Problem. und warum hat mein handy mit einem LiIo akku kein Problem, musste heute schon wieder bei -10 Grad in der jacktasche 30min lang aushalten.
Peter II schrieb: > iPod-Nutzer schrieb: >> Ist auch ein Li-Ionenakku, hat das gleiche Problem. > > und warum hat mein handy mit einem LiIo akku kein Problem, musste heute > schon wieder bei -10 Grad in der jacktasche 30min lang aushalten. Willst du mir sagen, ich erfinde die geringere Laufzeit bei Kälte nur?
iPod-Nutzer schrieb: > Willst du mir sagen, ich erfinde die geringere Laufzeit bei Kälte nur? ich will damit sagen, das vermutlich der akku schon ein Problem hat und es mit einem neuen akku vermutlich geht. Elektrisch erwärmen macht ja wenig sinn, ausser man isoliert ihn von der Umwelt. Warum liegt er überhaupt in der Kälte rum?
Hier habe ich es: Operating temperature: 32° to 95° F (0° to 35° C) Nonoperating temperature: -4° to 113° F (-20° to 45° C)
Peter II schrieb: > Elektrisch erwärmen macht ja wenig sinn, ausser man isoliert ihn von der > Umwelt. Warum liegt er überhaupt in der Kälte rum? Kontaktwärme. Er liegt nicht in der Kälte rum, ich fahre Fahrrad und höre dabei Musik.
iPod-Nutzer schrieb: > Er liegt nicht in der Kälte rum, ich fahre Fahrrad und höre dabei Musik. das einfachst ist wohl ihn einfach näher an den Körper zu bringen. Selbst in der innentasche sind es mehr als 0 Grad.
Peter II schrieb: > iPod-Nutzer schrieb: >> Er liegt nicht in der Kälte rum, ich fahre Fahrrad und höre dabei Musik. > > das einfachst ist wohl ihn einfach näher an den Körper zu bringen. > Selbst in der innentasche sind es mehr als 0 Grad. Dann kann ich ihn nicht während der Fahrt bedienen, was ich gerne tue. Ich habe ihn allerdings in einer Handytasche, daher der Platz.
iPod-Nutzer schrieb: > ann kann ich ihn nicht während der Fahrt bedienen, was ich gerne tue. > Ich habe ihn allerdings in einer Handytasche, daher der Platz. dann wird es nicht gehen, wenn er von oben nicht isolieren kannst, denn da braucht du schon verdammt viel Energie ihn warm zu halten. Es gibt für skifahrer wärmepads die erzeugen nach den "knicken" eine zeitlang wärme. Eventuell reicht es ja den ipod darauf zu legen. http://www.pearl.de/a-SD66-5234.shtml (Ich finde Radfahrer mit Kopfhörer die nicht nichts mitbekommen und noch am Ipod rumspielen rücksichtslos)
Peter II schrieb: > (Ich finde Radfahrer mit Kopfhörer die nicht nichts mitbekommen und noch > am Ipod rumspielen rücksichtslos) Mir egal.
Was soll denn das herumbasteln an Symptomen? Sollte man nicht die Wurzel des Übels bekämpfen? Kurz: kauf dir einen Player mit einem brauchbaren Akku, oder wenigstens einen, wo man aussen noch eine brauchbare Energiequelle anschliessen kann... iPod-Nutzer schrieb: > Peltier-Element + 9V-Batterie(NiCd) Was willst du da mit einem Wäremtransporter? Streich das Peltierelement und setze dafür einen Widerstand ein. Oder mach einfach eine Brücke über die Pole eines 9V-Blocks, dann wird die auch warm. Du könntest auch einen 3-fach Batteriehalter für Mignonzellen nehmen...
Lothar Miller schrieb: > Streich das Peltierelement und setze dafür einen Widerstand ein. Oder > mach einfach eine Brücke über die Pole eines 9V-Blocks, dann wird die > auch warm. Du könntest auch einen 3-fach Batteriehalter für Mignonzellen > nehmen... Wie willst du die Wärme von Zylindern mit 1mm Durchmesser auf eine Fläche des iPods übertragen. Es soll mindestens 2 Stunden warmhalten, ein Kurzschluß hält eine Sekunde warm. Wenn das letzte nicht eh ironisch von dir gemeint war. Wie berechne ich die Wärmeentwicklung um die R zu dimensionieren?
John schrieb: > http://www.ifixit.com/Teardown/iPod-nano-5th-Gener... Was willst du mir damit sagen? Daß ich den Akku austauschen kann? Und dann? Der Austauschakku ist auch ein Li-Ionen und geht nur bis 0°C.
iPod-Nutzer schrieb: > Wenn das letzte nicht eh ironisch von dir gemeint war. Oh doch, das war es... ;-) > Wie berechne ich die Wärmeentwicklung um die R zu dimensionieren? Ich würde vorschlagen, lieber den Ladeeingang des Players mit Strom zu versorgen, als die in Akkus oder Batterien extern gespeicherte Energie zu Wäre zu degenerieren. Denn Wärme ist die nutzloseste Energieform schlechthin. Aus Wärme lässt sich nichts mehr machen...
Lothar Miller schrieb: >> Wie berechne ich die Wärmeentwicklung um die R zu dimensionieren? > Ich würde vorschlagen, lieber den Ladeeingang des Players mit Strom zu > versorgen Wäre eine Idee, allerdings paßt das Ladekabel nicht zusammen mit dem Player in die Tasche.
iPod-Nutzer schrieb: > Was spricht denn gegen http://www.pearl.de/a-NC5201-5234.shtml ? Nix, das passt wohl perfekt für dich.
Ein Ipod ist eben nicht für alles geeignet. Es gibt billige MP3-Player, die mit normalen Akkus oder Batterien laufen. Allerdings ist MP3 auf dem Fahrrad eher eine Frage, inwieweit Dich Reifenabdrücke eines PKWs auf Deinem Rücken stören, weil Du ihn nicht gehört hast. http://www.schadenfixblog.de/kopfhorer-auf-dem-fahrrad/ Peter
iPod-Nutzer schrieb: > Mir egal. Das sagt wohl alles. So jemandem helfen zu wollen ist vegebliche Liebesmüh...
Peter Dannegger schrieb: > Allerdings ist MP3 auf dem Fahrrad eher eine Frage, inwieweit Dich > Reifenabdrücke eines PKWs auf Deinem Rücken stören, weil Du ihn nicht > gehört hast. Mir egal.
Museumstechniker schrieb: > iPod-Nutzer schrieb: >> Mir egal. > > Das sagt wohl alles. So jemandem helfen zu wollen ist vegebliche > Liebesmüh... Stimmt, mit ungefragten Belehrungen verschwendest du bei mir deine Zeit.
Bei dir habe ich auch keine Hoffnung. Aber die anderen Forumsteilnehmer bekommen sicherlich mit, woran sie bei dir sind.
iPod-Nutzer schrieb: > Stimmt, mit ungefragten Belehrungen verschwendest du bei mir deine > Zeit. Uns egal!
Lothar Miller schrieb: > Aus Wärme lässt sich nichts mehr machen... Doch: Sich Wohlfühlen! :-) Gruss Harald
iPod-Nutzer schrieb: > Stimmt, mit ungefragten Belehrungen verschwendest du bei mir deine > Zeit. Ganz schön unverschämt und arrogant. Ich würde sagen, du wendest dich ab jetzt bitte an den Support von Apple und belästigst uns nicht weiter mit solchen uninteressanten Problemen.
Udo Schmitt schrieb: > iPod-Nutzer schrieb: >> Stimmt, mit ungefragten Belehrungen verschwendest du bei mir deine >> Zeit. > Uns egal! Na wenn du gerne deine Zeit verschwendest...
Museumstechniker schrieb: > Bei dir habe ich auch keine Hoffnung. Wie gut, daß ich deine Hoffnung nie brauchte und brauchen werde.
So eine Kombination aus Arroganz und Lernresistenz sieht man wirklich selten.
nimm doch den Strom aus deinem Dynamo um damit den Ipod zu wärmen.
Udo Schmitt schrieb: > nimm doch den Strom aus deinem Dynamo um damit den Ipod zu wärmen. Hat bestimmt auch keinen Dynamo, da er sowieso immer ohne Licht fährt :P Macht gerade im Winter in Berlin immer wieder Freude... Mir egal, ich fahr da drüber .... iPod-Nutzer schrieb: > fest im Gerät verbaut(ipod 5G nano) Wie Apple damit bei der EU durchgekommen ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Mittlerweile muss ja selbst bei elektrischen Zahnbürsten der Akku getrennt entsorgbar sein. Die Schrottplayer sind allen Ernstes zugeklebt !
....was ihr euch nur alle aufregt, iPod-Nutzer war immer geradlinig und es hat euch keiner gezwungen zu antworten, bzw. zu helfen! wenn ihr es dennoch tut, seid ihr doch selber schuld lol
iPod-Nutzer schrieb: > Dann kann ich ihn nicht während der Fahrt bedienen, was ich gerne tue. Apple-Kopfhörer haben i.d.R. eine Kabelfernbedienung eingebaut, mit denen Lautstärke, sowie vorheriges/nächstes Stücl gesteuert werden können. Was meinst Du während des Fahrens noch daran herumspielen zu müssen?
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Was meinst Du während des Fahrens noch daran herumspielen zu müssen? das ding geht doch eh nicht mit handschuhen zu bedienen, und wenn es unter 0 Grad ist hat mein doch sehr oft welche an.
Ich habe nach einem Stecker gesucht, über den ich den iPod laden könnte über eine NiCd - Batterie. Doch das Problem ist, daß es keine 90°-Stecker zu geben scheint. Alle sind flach und länger als 5mm. Kennt jemand einen Hersteller von flachen, also rechtwinkligen iPodsteckern? Danach wäre es dann leicht: iPod-Stecker -> USB-Buchse -> USB-Stecker -> 7805 -> 9V-Clip -> 9V-Batterie.
iPod-Nutzer schrieb: > Danach wäre es dann leicht: iPod-Stecker -> USB-Buchse -> USB-Stecker -> 7805 -> 9V-Clip -> 9V-Batterie. Du scheinst dir über den Energiegehalt einer 9V-Batterie nicht ganz im klaren zu sein. Wie lange glaubst du, würde die durchhalten?
Lisa schrieb: > iPod-Nutzer schrieb: >> Danach wäre es dann leicht: iPod-Stecker -> USB-Buchse -> USB-Stecker -> > 7805 -> 9V-Clip -> 9V-Batterie. > > Du scheinst dir über den Energiegehalt einer 9V-Batterie nicht ganz im > klaren zu sein. Wie lange glaubst du, würde die durchhalten? Beantworte deine rhetorische Frage selbst.
hm, ich glaube, die letzten Beiträge wurden nicht vom einzig wahren iPod-Nutzer geschrieben...
iPod-Nutzer schrieb: > hm, ich glaube, die letzten Beiträge wurden nicht vom einzig wahren > iPod-Nutzer geschrieben... Wohl wahr.
iPod-Nutzer schrieb: > Beantworte deine rhetorische Frage selbst. Ein 9V-Block hat als Akku etwa eine Kapazität von 250mAH. Damit dürftest du den Akku eines iPod Nano im besten Fall knapp zur Hälfte aufladen können. Ob sich das lohnt?
Lisa schrieb: > Ein 9V-Block hat als Akku etwa eine Kapazität von 250mAH. Sofern man die Spannungsdifferenz nicht an einem Linearregler verbrät, ist eher die Kapazität in Wh interessant. Da liegt der 9V-Block bei 2.25 Wh. Eine übliche AA-Zelle mit 2000 mAh liegt übrigens bereits bei 2.4 Wh. Es empfiehlt sich also, mit besserer Elektronik als Linearreglern zu hantieren. http://www.ladyada.net/make/mintyboost/ ist ein Beispiel, wie mit einem DC/DC-Wandler und zwei AA-Zellen gearbeitet werden kann.
iPod-Nutzer schrieb: > Kennt jemand einen Hersteller von flachen, also rechtwinkligen > iPodsteckern? Natürlich, denn werden wir dir aber nicht verraten. Oder ist dir auch egal das es gidf.de gibt?
Nach § 23 Abs. 1 StVO ist ein Fahrzeugführer, so auch ein Fahrradfahrer, u.a. dafür verantwortlich, dass weder seine Sicht, noch das Gehör durch Geräte beeinträchtigt werden.. Das OLG Köln entschied am 20.02.1987 (Ss 12/87), dass 23 StVO als Spezialverbotsnorm für diejenigen Fälle gelte, in denen ein Fahrzeugführer sein Hörvermögen durch Geräte, insbesondere Tonübertragungsgeräte bereits bei geringfügiger Überschreitung der Grenzwerte, beeinträchtigt. Somit helfen dir alle mit beantwortung deiner Frage zu einer Ausführung einer Straftat, was meines Wissen in den Forenregeln ausdrücklich untersagt ist. Dir kanns zwar egal sein, aber anderen nicht. Auserdem wir dur übern haufen gefahren wirst, dann ises dein Problem und alle anderen haben 1 weniger...
Bernd schrieb: > Nach § 23 Abs. 1 StVO ist ein Fahrzeugführer, so auch ein Fahrradfahrer, > u.a. dafür verantwortlich, dass weder seine Sicht, noch das Gehör durch > Geräte beeinträchtigt werden.. Was die sich dabei wohl gedacht haben? Wird das Gehör eines Autofahrers nicht durch das Auto selbst beeinträchtigt? Und was ist mit dem Autoradio?
Bernd schrieb: > Somit helfen dir alle mit beantwortung deiner Frage zu einer Ausführung > einer Straftat, was meines Wissen in den Forenregeln ausdrücklich > untersagt ist. Es handelt sich aber "bloß" um eine Ordnungswidrigkeit. Also nicht gleich Übertreiben. LG Christian
Bernd schrieb: > Nach § 23 Abs. 1 StVO ist ein Fahrzeugführer, so auch ein Fahrradfahrer, > u.a. dafür verantwortlich, dass weder seine Sicht, noch das Gehör durch > Geräte beeinträchtigt werden.. Daraus ist aber nicht ein Verbot des Gebrauchs von Kopfhörern/Ohrstöpseln und dergleichen abzuleiten. Ob es ratsam ist, Kopfhörer und dergleichen beim Radfahren einzusetzen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Die übliche Uninformiertheit auch von Polizisten in verkehrsrechtlichen Belangen muss ich nicht eigens erwähnen, die sind ja auch oft nicht über das Konzept benutzungspflichtiger und nicht benutzungspflichter sogenannter "Radwege" informiert.
Rufus Τ. Firefly schrieb: > Sofern man die Spannungsdifferenz nicht an einem Linearregler verbrät, Genau das hat er aber vor: iPod-Nutzer schrieb: > Danach wäre es dann leicht: iPod-Stecker -> USB-Buchse -> USB-Stecker -> > 7805 -> 9V-Clip -> 9V-Batterie.
Lisa schrieb: > Genau das hat er aber vor: Ich hatte nicht ohne Hintergedanken den Link auf das "MintyBoost"-Projekt gepostet, um den Threadstarter auf den Pfad der Tugend zu bewegen.
Es gibt Ohrhörer, die sind so gut, daß man kaum die Umweltgeräusche hört und und es gibt welche, wo man noch was hört. Welche Sorte unser risikofreudiger Radfahrer trägt, weiß ich nicht. Ein bewährtes Mittel gegen kalte Ei-Pods hätte ich trotzdem: z.B. http://www.manufactum.de/waermflaschenbezug-schurwolle-p1447277/?c=189796
oszi40 schrieb: > in bewährtes Mittel gegen kalte Ei-Pods hätte ich trotzdem: z.B. > http://www.manufactum.de/waermflaschenbezug-schurw... er möchte ihn aber noch bedienen, sonst könnten er ihn ja einfach in die innentasche stecken
Jörg Wunsch schrieb: > Umm-pah, umm-pah, umm-pah, umm-pah! Nein. UNZ-UNZ-UNZ-Tschigga-UNZ-UNZ-UNZ! Und das mit 12"-Basslautsprechern, die statt der Rückbank in einen tiefergelegten schwarzmatt lackierten Opel Corsa BJ 1987 eingebaut sind ...
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