Hallo, Hab grade eine Selbstgebaute Verstärkerschaltung im Auto getestet, Beitrag "Verstärkerschaltung mit Gegentaktendstufe eistellen" Die Schaltung ist eigentlich gedacht um im Auto während man Fährt Musik mit einem MP3 Player hören zu können. Das Radio hat weder Kassette noch CD oder einen Eingang. Wenn der Motor läuft hab ich nun furchtbare Störungen von der Lichtmaschine drauf. Die Schaltung nimmt ca 100mA auf, wird mit 12,6V bzw 14V über den Zigarettenanzünder versorgt. Um die Störungen zu unterdrücken sind je 10uH auf GND und 14V Zwischengeschaltet, es sind 470uF Elko + 10uF Tantal + 200nF als Pufferung vorgesehen. Wie viel uH/uF sind nötig um die Versorgungsspannung ausreichend zu glätten?
Vorsicht: Was sagt denn dein Tantalkondensator dazu, wenn Du den Motor startest? Auf dem Bordnetz können nämlich gerne mal mehr als 100V sein. Ein Auto-Bordnetz ist mit Abstand die dreckigste Spannungsquelle, die es gibt. Versuch's mal hiermit:
1 | 470µH 1N4148 |
2 | +12V --/\/\/\-------------|>|----------------- +12V zur Schaltung |
3 | | | | |
4 | 2200µF --- --- Z-Diode 470µF --- |
5 | 35V --- / \ 15V 35V --- |
6 | | --- | |
7 | | | | |
8 | GND ------------------------------------------ GND zur Schaltung |
Ist eventuell Overkill, aber dann läuft's wahrscheinlich! ;) Gruß Jonathan
Hi! In GND darf keine Spule rein. GND muss gut verbunden sein (dicke kurze Kabel, nicht nur verzwirbeln sondern löten oder quetschen). Gruß
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