Hallo Forum ich würde gerne in mein rc verbrenner ein kurvenlicht verbauen mit dem Attiny2313 ist das möglich gruß chris
könntest du mir vieleicht sagen wie ich das am geschicktesten anstelle ich möchte jetzt keine anleitung nur ein paar stichworte
Wofür dafür nen Controller? Um dann wieder ein Servo anzusteuern, welches dann die Lämpchen schwenkt? Koppel es mechanisch an die Lenkung.
Wieso eigentlich noch extra einen Controller dafür verwenden? Theoretisch könnte man doch den bereits installierten Servo(Lenkung) auch für das Kurvenlicht nehmen.
nun ich dachte ich brauch ein controller dafür aber wenn ich es auch vom empfänger abgreifen kann ist auch okay
Chris schrieb: > aber wenn ich es auch vom empfänger abgreifen kann ist auch okay Nix verstehen? Wieso abgreifen. Zahnrad/Keilriemen oder sonst was an Dein bisheriges Gestänge/Lenkservo und damit (also zusammen mit der Lenkung) die Lichter verstellen. Brauchst Du keinen einzigen Draht, Controller oder Widerstand dafür.
Ja, die seelige Göttin (Citroen DS) hat das um 1960 auch schon so gemacht. Mit Seilzügen an der Lenkerachse, so lange die Bowdenzüge nicht eingerostet waren. Sie war ihrer Zeit voraus.
ich meine mal von nem Oldtimer gelesen zu haben der dafür nen dritten Scheinwerfer in der Mitte hatte und dieser per Gestänge gedreht wurde ... War noch prä Citroen ... find aber die Quelle nicht mehr
Vieleicht verrätst du uns mal wie du dir das mechanisch vorstellst. 2 schwenkbare Scheinwerfer oder zusätzliche die angehen wenn gelenkt wird, so wie in den heutigen PKWs wo einfach die Nebelscheinwerfer dafür missbraucht werden. Ansonsten schau mal hier im AVR Tutorial: Servo. Zum Schalten der Scheinwerfer dann MOSFETs.
Moin, Oldies: Tucker Torpedo und einige Tatras hatte das "Zyklopen" Licht in der Mitte. -- SJ
Ich würde es mechanisch über ein Gestänge machen, welches vom Servo angesteuert wird. Auch ein Kurvenfahrlicht wo nur ein Nebelscheinwerfer angeht würde ich rein "elektromechanisch" über einen Anschlag (kleiner Taster) ohne Mikrocontroller o.ä. machen.
mechanisch über ein Gestänge .... so dass es bei der ersten Kurve nicht klemmt und Leute / Puppen ueberfahren werden !
EagleEye schrieb: > Auch ein Kurvenfahrlicht wo nur ein Nebelscheinwerfer angeht würde ich > rein "elektromechanisch" über einen Anschlag (kleiner Taster) ohne > Mikrocontroller o.ä. machen. Warum? Hat nur Nachteile: Musst du justieren, nach einem Crash neu justieren, nützt sich ab etc. Ein Controller hängst du parallel zum Lenkservoeingang und programmierst völlig trivial 1 - 1,3ms links, 1,3 bis 1,7ms nix, 1,7 - 2ms rechts Oder etwas cleverer, der Controller merkt sich die minimalen und maximalen Pulsdauern und berechnet daraus die Bereiche wo er links und rechts ansteuert und wo der geradeaus-Bereich ist.
Fhutdhb Ufzjjuz schrieb: > ich meine mal von nem Oldtimer gelesen zu haben der dafür nen dritten > Scheinwerfer in der Mitte hatte und dieser per Gestänge gedreht wurde > ... > War noch prä Citroen ... find aber die Quelle nicht mehr Heute ist das nicht mehr mechanisch....mein Auto (Bora Variant) hat rechts und links kleine Scheinwerfer, die nach "aussen" schauen und die werden bei Lenkereinschlag oder Blinkerbetaetigung aufgedimmt. Gruss MIchael
Michael Roek schrieb: > Heute ist das nicht mehr mechanisch....mein Auto (Bora Variant) hat > rechts und links kleine Scheinwerfer, die nach "aussen" schauen und die > werden bei Lenkereinschlag oder Blinkerbetaetigung aufgedimmt. Probier mal aus was mit den kleinen Scheinwerfern passiert wenn du die Nebelscheinwerfer (nicht das Nebelschlusslicht!) einschaltest.
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