Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kurvenlicht mit attiny2313


von Chris (Gast)


Lesenswert?

Hallo Forum

ich würde gerne in mein rc verbrenner ein kurvenlicht verbauen mit dem 
Attiny2313

ist das möglich

gruß chris

von Dominik S. (dasd)


Lesenswert?

Chris schrieb:
> ist das möglich

Ja

von Ausloggen (Gast)


Lesenswert?

Würde auch sagen, ja.

von Chris (Gast)


Lesenswert?

könntest du mir vieleicht sagen wie ich das am geschicktesten anstelle

ich möchte jetzt keine anleitung nur ein paar stichworte

von H.Joachim S. (crazyhorse)


Lesenswert?

Wofür dafür nen Controller?
Um dann wieder ein Servo anzusteuern, welches dann die Lämpchen 
schwenkt?
Koppel es mechanisch an die Lenkung.

von Mechanix (Gast)


Lesenswert?

Wieso eigentlich noch extra einen Controller dafür verwenden?
Theoretisch könnte man doch den bereits installierten Servo(Lenkung) 
auch für das Kurvenlicht nehmen.

von Mechanix (Gast)


Lesenswert?

Joachim war schneller :-D

von Chris (Gast)


Lesenswert?

nun ich dachte ich brauch ein controller dafür
aber wenn ich es auch vom empfänger abgreifen kann ist auch okay

von Mechanix (Gast)


Lesenswert?

Chris schrieb:
> aber wenn ich es auch vom empfänger abgreifen kann ist auch okay

Nix verstehen?
Wieso abgreifen.

Zahnrad/Keilriemen oder sonst was an Dein bisheriges Gestänge/Lenkservo 
und damit (also zusammen mit der Lenkung) die Lichter verstellen.
Brauchst Du keinen einzigen Draht, Controller oder Widerstand dafür.

von Chris (Gast)


Lesenswert?

ok danke ich probier es gleich aus und geb dann rückmeldung

von Armi (Gast)


Lesenswert?

Ja, die seelige Göttin (Citroen DS) hat das um 1960 auch schon so 
gemacht.
Mit Seilzügen an der Lenkerachse, so lange die Bowdenzüge nicht 
eingerostet waren. Sie war ihrer Zeit voraus.

von Weingut P. (weinbauer)


Lesenswert?

ich meine mal von nem Oldtimer gelesen zu haben der dafür nen dritten 
Scheinwerfer in der Mitte hatte und dieser per Gestänge gedreht wurde 
...
War noch prä Citroen ... find aber die Quelle nicht mehr

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Vieleicht verrätst du uns mal wie du dir das mechanisch vorstellst. 2 
schwenkbare Scheinwerfer oder zusätzliche die angehen wenn gelenkt wird, 
so wie in den heutigen PKWs wo einfach die Nebelscheinwerfer dafür 
missbraucht werden.
Ansonsten schau mal hier im AVR Tutorial: Servo.
Zum Schalten der Scheinwerfer dann MOSFETs.

von Sven J. (svenj)


Lesenswert?

Moin,

Oldies: Tucker Torpedo und einige Tatras hatte das "Zyklopen" Licht in 
der Mitte.

--
 SJ

von EagleEye (Gast)


Lesenswert?

Ich würde es mechanisch über ein Gestänge machen, welches vom Servo 
angesteuert wird.
Auch ein Kurvenfahrlicht wo nur ein Nebelscheinwerfer angeht würde ich 
rein "elektromechanisch" über einen Anschlag (kleiner Taster) ohne 
Mikrocontroller o.ä. machen.

von digitaler fritz (Gast)


Lesenswert?

mechanisch über ein Gestänge ....

so dass es bei der ersten Kurve nicht klemmt und Leute / Puppen
ueberfahren werden !

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

EagleEye schrieb:
> Auch ein Kurvenfahrlicht wo nur ein Nebelscheinwerfer angeht würde ich
> rein "elektromechanisch" über einen Anschlag (kleiner Taster) ohne
> Mikrocontroller o.ä. machen.

Warum? Hat nur Nachteile:
Musst du justieren, nach einem Crash neu justieren, nützt sich ab etc.

Ein Controller hängst du parallel zum Lenkservoeingang und programmierst 
völlig trivial 1 - 1,3ms links, 1,3 bis 1,7ms nix, 1,7 - 2ms rechts

Oder etwas cleverer, der Controller merkt sich die minimalen und 
maximalen Pulsdauern und berechnet daraus die Bereiche wo er links und 
rechts ansteuert und wo der geradeaus-Bereich ist.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


Lesenswert?

Fhutdhb Ufzjjuz schrieb:
> ich meine mal von nem Oldtimer gelesen zu haben der dafür nen dritten
> Scheinwerfer in der Mitte hatte und dieser per Gestänge gedreht wurde
> ...
> War noch prä Citroen ... find aber die Quelle nicht mehr



Heute ist das nicht mehr mechanisch....mein Auto (Bora Variant) hat 
rechts und links kleine Scheinwerfer, die nach "aussen" schauen und die 
werden bei Lenkereinschlag oder Blinkerbetaetigung aufgedimmt.


Gruss

MIchael

von Udo S. (urschmitt)


Lesenswert?

Michael Roek schrieb:
> Heute ist das nicht mehr mechanisch....mein Auto (Bora Variant) hat
> rechts und links kleine Scheinwerfer, die nach "aussen" schauen und die
> werden bei Lenkereinschlag oder Blinkerbetaetigung aufgedimmt.

Probier mal aus was mit den kleinen Scheinwerfern passiert wenn du die 
Nebelscheinwerfer (nicht das Nebelschlusslicht!) einschaltest.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.