Hallo, wir brauchen dringend Hilfe, Also, Ziel unseres Programms ist es einen Drehstrommotor (DASM) Sanft hochlaufen zulassen. Zur Verwendung kommt eine W4-Sparschaltung für rechts und linkslauf. Dabei ist L2 direkt am Motorangeschlossen und L1 und L3 werden angeschnitten. Der Mikrocontroller steuert die Zündimpulse für die Triacs. Für den Rechtslauf werden die Triacs T1 und T2 angesteuert. Die Zündimpulsbreite beträgt 1ms. Beim Nulldurchgang werden Timer1 und Timer 4 gestartet, wobei der Startwert für Timer 1 der Zündwinkel Alpha ist, (Timer 4=0). Die Aufgabe von Timer 4 ist lediglich Timer 3 zu starten nämlich nach 80°.(Phasenverschiebung + Ungenauigkeit des Nulldurchgangs (20°)). TCNT1 = Alpha; TCNT4 =0; Der Nulldurchgang erfolgt durch eine Nulldurchgangserkennung wodurch die Zündimpulse auf das Netzsynchronisiert werden. (klares TTL Signal 0V->5V) Beim Erkennen des Nulldurchgangs werden die Timer gestartet. Nun zum Problem. Unser Ziel ist es den Motor Dynamisch hochlaufen zu lassen, dafür müssen aber alle Winkel von ca. 120°->30° Funktionieren. Also haben wir die Winkel erstmahl statisch verändert -> Statisches anschneiden der Spannungen. Also zuerst einmal der Motor Dreht sich (Rechtslauf). Aber nicht gut/bzw. extrem unrund. Die Bauteile scheinen auch in Ordnung zu sein. Eine Weitere Merkwürdigkeit ist es, dass sich der Motor egal bei welchem Winkel immer mit Nenndrehzahl dreht (1500 U/min). Für Tipps und Anregungen ist unsere Dankbarkeit gewiss. Der Quellcode ist als Datei angehängt.
Tobias schrieb: > egal bei welchem > Winkel immer mit Nenndrehzahl dreht (1500 U/min). Dann ist es eine Synchronmaschine.
Tobias schrieb: > Eine Weitere Merkwürdigkeit ist es, dass sich der Motor egal bei welchem > Winkel immer mit Nenndrehzahl dreht (1500 U/min). Drehstrommotoren drehen sich nunmal mein Nennfrequenz immer mit Nenndrehzahl. Dein Phasenanschnitt hat nur auf die Kraft Einfluss.
Tolle Tips wurden dir gegeben ;-) Du musst deine Netzspannung wenn gleichrichten und mit einer neuen Freuquenz modulieren. Sprich die Freuquenz von ~0Hz -50Hz hochlaufen lassen. Oder du kauftst dir einen Frequenzumrichter der solch eine Funktion bietet. Gruß Philipp
Tobias schrieb: > dass sich der Motor egal bei welchem > Winkel immer mit Nenndrehzahl dreht (1500 U/min). Dann hilft Frequenz ändern. Fragt sich nur in welchem Bereich Dein Motor mitspielt...
hinz schrieb: > Tobias schrieb: >> egal bei welchem >> Winkel immer mit Nenndrehzahl dreht (1500 U/min). > > Dann ist es eine Synchronmaschine. Die Maschine ist definitiv Asynchronmaschine Ok also problem 2 ist geklärt, dafür schonmal vielen Dank, aber das eigentliche Problem was uns viel größere Sorgen macht ist, dass der Motor sich so merkwürdig verhält bzw. unrund läuft so als ob der sich nicht richtig auf die Netzspannung Synchroniesieren würde
Philipp F. schrieb: > Tolle Tips wurden dir gegeben ;-) > Du musst deine Netzspannung wenn gleichrichten und mit einer neuen > Freuquenz modulieren. Sprich die Freuquenz von ~0Hz -50Hz hochlaufen > lassen. Oder du kauftst dir einen Frequenzumrichter der solch eine > Funktion bietet. > > Gruß Philipp Achja? Das sind ja sowieso schon Grundlagen, er sollte schon wissen was er will. Sonst bringt das irgendwie alles nichts. Wenn er nicht weiss wie ein Motor funktioniert sollte er erstmal das lernen.
Damit der Motor schön rund läuft brauchst du 3 Saubere Phasen mit Sinus förmigen Kurven. Du muß t die Frequenz des Drehfeldes verändern um den Motor Sauber zu steuern. Mal dir mal das magnetische Drehfeld für Phasenanschnitt auf.
fly schrieb: > Mach mal 'n Schaltplan. ich habe mal den schaltplan der Nulldurchgangserkennung angehängt,dazu muss gesagt werden das nur der ND von L1 auswerten(Int1) und diesen auf das Netzt synchroniesieren.
Uwe schrieb: > Damit der Motor schön rund läuft brauchst du 3 Saubere Phasen mit Sinus > förmigen Kurven. Du muß t die Frequenz des Drehfeldes verändern um den > Motor Sauber zu steuern. Mal dir mal das magnetische Drehfeld für > Phasenanschnitt auf. Der Witz der Schaltung soll sein, dass L2 direkt am Motorläuft und L1 und L2 angesteuert werden bzw. angeschnitten wird über die Triacs.
Tobias schrieb: > Uwe schrieb: >> Damit der Motor schön rund läuft brauchst du 3 Saubere Phasen mit Sinus >> förmigen Kurven. Du muß t die Frequenz des Drehfeldes verändern um den >> Motor Sauber zu steuern. Mal dir mal das magnetische Drehfeld für >> Phasenanschnitt auf. > > Der Witz der Schaltung soll sein, dass L2 direkt am Motorläuft und L1 > und L3 angesteuert werden bzw. angeschnitten wird über die Triacs.
Was passiert denn, wenn Du deinen Motor an einen Stelltrafo anschließt? Und was, wenn Du ihn an einen Frequenzumrichter anschließt?
hmm Jonathan Strobl schrieb: > Was passiert denn, wenn Du deinen Motor an einen Stelltrafo anschließt? > Und was, wenn Du ihn an einen Frequenzumrichter anschließt? hmm, also der Mikrocontroller wird über einen Transformator mit 5V versorgt, der Motor aus einer Drehstromsteckdose. Einen Frequenzumrichter haben wir leider nicht.
Hi, Läuft dein Motor nur unrund wenn wenn du die Spannung mithilfe deiner Phasenanschnittsteuerung herabsetzt? Wenn dem so ist, und der Motor bei einer sauberen Sinusspannung rund läuft würde ich annehmen, dass die durch die Phasenanschnittsteuerung erzeugten Spannungsoberwellen dafür verantwortlich sind, dass dein Motor bei gewissen Spannungen nicht rund läuft. lg michael PS: ich versteh nicht warum hier anscheinend alle versuchen dem guten Mann einzureden, dass er keine ASM vor sich hat. Er hat doch mehrfach betohnt, dass daran kein zweifel besteht.
Hallo Michael, die Maschine läuft bei Winkeln zwischen 90°--> ca 30° total unrund. Bei größeren Winkeln >90° rüttelt die Maschine beängstigend (kleiner 30° haben wir usn nicht mehr getraut). Man wird nie 180° oder 0° erreichen können,da wir in unserer Schaltung Triacs verwenden und dan ja immer einer Sinushalbwelle voll durchgestäuert werden würde.
Tobias schrieb: > Hallo Michael, > > die Maschine läuft bei Winkeln zwischen 90°--> ca 30° total unrund. Bei > größeren Winkeln >90° rüttelt die Maschine beängstigend (kleiner 30° > haben wir usn nicht mehr getraut). > Man wird nie 180° oder 0° erreichen können,da wir in unserer Schaltung > Triacs verwenden und dan ja immer einer Sinushalbwelle voll > durchgestäuert werden würde. Hallo Michael, die Maschine läuft bei Winkeln zwischen 90°--> ca 30° total unrund. Bei größeren Winkeln >90° rüttelt die Maschine beängstigend (kleiner 30° haben wir usn nicht mehr getraut). Man wird nie 180° oder 0° erreichen können,da wir in unserer Schaltung Triacs verwenden und dan ja immer einer Sinushalbwelle voll durchgestäuert werden würde.
Wenn er unrund läuft ist meistens das Benzin/Luftgemisch zu fett eingestellt, eventuell haben die Zündkerzen einen falschen Wärmewert. Hatte bei meinem 58er Käfer die selben Probleme.
Tobias schrieb: > ich habe mal den schaltplan der Nulldurchgangserkennung angehängt, Du solltest dir ansehen wie man mittels Optotriac eine induktive Last steuert.
VW-Käfer schrieb: > Wenn er unrund läuft ist meistens das Benzin/Luftgemisch zu fett > eingestellt, eventuell haben die Zündkerzen einen falschen Wärmewert. > > Hatte bei meinem 58er Käfer die selben Probleme. :D >Man wird nie 180° oder 0° erreichen können,da wir in unserer Schaltung >Triacs verwenden und dan ja immer einer Sinushalbwelle voll >durchgestäuert werden würde. Wenn du den Motor ohne deine Triac-Schaltung an eine saubere Sinusspannung geeigneter Amplitude legen kannst müsste er eigentlich sauber mit 1500U laufen. Wenn dem nicht so ist ist der Motor ein Fall für den Schrott. Nur aus Interesse? Was wollt ihr mit eurer Schaltung den erreichen? Das Flussniveau im Motor steuern?
Wir wollen den Motor Sanft hochlaufen lassen mittels Phasenanschnittsteuerung der phasen L1 und L3. Die Phase L2 liegt direkt am Motor.
kann es sein, das Drehstrom, bei dem man 2 Phasen "moduliert", zum Eierstrom wird? Und welche Phasenverschiebung wird so eine große Drehstromspule wohl erzeugen?
wenn t4 die Phasenverschiebung von L1 zu L3 sein soll würde ich dort die richtige Zeit eintragen anstatt deine 80 Grad
... schrieb: > kann es sein, das Drehstrom, bei dem man 2 Phasen "moduliert", zum > Eierstrom wird? > Und welche Phasenverschiebung wird so eine große Drehstromspule wohl > erzeugen? also die Phasenverschiebung zwischen der verketenspannung und der strangspannung beträgt 30°. Die erkennung des Nulldurchgangs kommt 10° "zuspät". -> Also muss der Timer 0 Timer 3 anstatt 60° zu Timer 1 -> 80° später starten bezogen auf Timer 1....ich hoffe das ist verständlich
Malefiz schrieb: > wenn t4 die Phasenverschiebung von L1 zu L3 sein soll würde ich dort die > richtige Zeit eintragen anstatt deine 80 Grad Timer 4 soll Timer 3 starten.,,,80° später als Timer 1 damit Phasenverschiebung und ND erkennungverschiebung aufeinander passen. Die Werte haben wir mehrmals nachgerechnet und die ergeben auch Sinn.
> kann es sein, das Drehstrom, bei dem man 2 Phasen "moduliert", zum > Eierstrom wird? Genau. Und um mich selbst noch einaml zu wiederholen > Damit der Motor schön rund läuft brauchst du 3 Saubere Phasen mit Sinus > förmigen Kurven. Du muß t die Frequenz des Drehfeldes verändern um den > Motor Sauber zu steuern. Mal dir mal das magnetische Drehfeld für > Phasenanschnitt auf. Also Mal dir mal das Drehfeld auf. Bei Sternschaltung kannst du ja auch mal den Mittelpunkt berechnen. Mach mal und poste mal deine Erkenntnis !
Uwe schrieb: >> kann es sein, das Drehstrom, bei dem man 2 Phasen "moduliert", zum >> Eierstrom wird? > > Genau. > Und um mich selbst noch einaml zu wiederholen > >> Damit der Motor schön rund läuft brauchst du 3 Saubere Phasen mit Sinus >> förmigen Kurven. Du muß t die Frequenz des Drehfeldes verändern um den >> Motor Sauber zu steuern. Mal dir mal das magnetische Drehfeld für >> Phasenanschnitt auf. > > Also Mal dir mal das Drehfeld auf. Bei Sternschaltung kannst du ja auch > mal den Mittelpunkt berechnen. Mach mal und poste mal deine Erkenntnis ! Also, bei 60° läuft der Motor schön rund. Wir wollen denn Motor ja nicht steuern in Bezug auf eine Variable Drehzahl....er soll nur Snaft Hochlaufen...das ist alles....also eigentlich ;)
Wie kommst du auf 80 Grad die Phasenverschiebung beträgt 240 Grad vom positiven Nulldurchgang von L1 zu L3
Malefiz schrieb: > Wie kommst du auf 80 Grad die Phasenverschiebung beträgt 240 Grad vom > positiven Nulldurchgang von L1 zu L3 Also L1 Steigendeflanke ist 60° entfernt von L3 fallendeflanke + 20° die der ND zuspät erkannt wird -> 80° Phasenverschiebung von L1 zu L3. Wir müssen ja sowohl die Positive Kuppe der Sinushalbwelle als auch in der negativen Sinushalbwelle einen Zündimpuls herrausgeben.
Tobias schrieb: > Also, bei 60° läuft der Motor schön rund. Wir wollen denn Motor ja nicht > > steuern in Bezug auf eine Variable Drehzahl....er soll nur Snaft > > Hochlaufen...das ist alles....also eigentlich ;) Dann kauft euch nen sanftstarter wenn euch ein Frequenzumrichter zu teuer ist. Aber lasst das rumstümpern sein.
Steel schrieb: > Tobias schrieb: >> Also, bei 60° läuft der Motor schön rund. Wir wollen denn Motor ja nicht >> >> steuern in Bezug auf eine Variable Drehzahl....er soll nur Snaft >> >> Hochlaufen...das ist alles....also eigentlich ;) > > Dann kauft euch nen sanftstarter wenn euch ein Frequenzumrichter zu > teuer ist. Aber lasst das rumstümpern sein. Würde ich sofort machen, geht aber leider nicht. Um es kurz zu machen es handelt sich um eine Abschlussarbeit und die Aufgabe besthet halt nicht aus einem Frequenzumrichter oder aus einem Sanftanlaufstarter sonder aus einer W4 Schaltung
Wenn es nicht um Drehzahleinstellung geht, hängt eine große Massescheibe auf die Welle. Der Motor dreht nun kontinuierlich hoch, bis er seine Nenndrehzahl erreicht hat. Gruß Jobst
Wenn man einen Sanftstarter für eine ASM entwickeln will, sollte man sich als erstes mit den Grundlagen bekannt machen. Schaut Euch mal die Abhängigkeit der Drehzahl vom Moment an, in Abhängigkeit von der Spannung. Ein Sanftstarter hat nur Sinn, wenn die Maschine belastet ist. Eine leerlaufende Maschine dreht schnell bis zur Nenndrehzahl hoch. wenn jetzt hier noch eine Spannungsabsenkung durch Phasenanschnitt hinzukommt, bilden sich durch die Oberschwingungen im Strom pendelmomnete die den unruhigen Lauf der Maschine hervorrufen.
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