Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Widerstand in Benzin messen ist das gefährlich?


von Stefan (Gast)


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Hallo,

ich möchte für mein Modellauto ein Tanksensor bauen.

Meine Idee, Zwei Kabel hineinstecken, je nach füllstand müsste sich ja 
der Widerstand der drähte ändern, die Frage ist nur, ist das gefährlich? 
kann sich das Benzin dadurch enzünden?

oder gibt es vielleicht Tanksensoren in miniformat fertig zu kaufen? 
müssten sehr klein sein, da der tank ja nur 500ml fast und ich nicht den 
ganzen Platz für den Sensor verbrauchen möchte ;)

würde mich auf eine antwort freuen....

gruß

von Lufti (Gast)


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>kann sich das Benzin dadurch enzünden?

Nur wenn Luft dazu kommt...

von Stefan (Gast)


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naja das passiert ja zwangsweise, wenn das benzin verbraucht wird füllt 
sich ja der rest des tankes mit luft ;)

von Kilpikonna (Gast)


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Stichwort Zündfähiges gemisch.
Der Tank füllt sich zwar mit Luft, aber das Luft-Benzindampf-Gemisch ist 
denke ich zu fett, es würde sich nicht entzünden.
Außerdem braucht es eine offene Flamme oder sehr hohe Temperaturen um 
Benzin zu entzünden. Eine glühende Zigarette reicht zum Beispiel ja auch 
nicht aus um Benzin zuentzünden.

von dunno.. (Gast)


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also rein praktisch würd ich jetzt behaupten, dass in einem benzintank 
meist garnicht genug luft ist, damit du da irgendwas entzündet bekommst 
->

es sei denn, der tank wäre komplett leer, und du bildest wirklich nen 
zündfunken zwischen deinen kontakten.

soweit mir bekannt, redet man im ExSchutz davon, leistungen auf 25mW zu 
begrenzen

bin mal gespannt, was die pros dazu sagen.

mfg

von Sven (Gast)


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Die Leitfähigkeit von Mineralölprodukten dürfte auch nahezu gegen Null 
gehen.

von Stefan (Gast)


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naja aber in benzin ist ja immer etwas wasser dadurch sollte es doch 
leitfähig sein oder?

von Stefan (Gast)


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meine zweite idee wäre ein ultraschallsensor nur leider sind die meisten 
die ich gefunden habe zu groß oder benötigen mindestens 10volt, die habe 
ich bei ein modell nicht, das läuft mit 4-6volt je nachdem ob akku leer 
oder voll.

von Sven (Gast)


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Dann halte mal die Messstrippen deines Multimeters darein, dann weißt du 
es.

von Purzel H. (hacky)


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Nein. Wasser ist ja ohne Salze auch nicht leitfaehig.

von JensM (Gast)


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Ist es wirklich Benzin mit dem das Modellauto betrieben wird?

Für die Glühkerzenmotoren sind es Metanol und Nitromethan.
Bei diesen Gemischen ist die Zündfähigkeit sicher ganz anders.

Gruß JensM

von Lufti (Gast)


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>naja das passiert ja zwangsweise, wenn das benzin verbraucht wird füllt
>sich ja der rest des tankes mit luft ;)

Nein, eben gerade nicht! Der Dampfdruck von Benzin ist derart enorm, daß 
er jegliche Luft aus dem Tank drückt. Nur wenn der Tank fast völlig leer 
ist, können sich gefährliche Gemische bilden. Schau dir mal an, wie 
übliche Tanksensoren aussehen und arbeiten...

von Stefan (Gast)


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ja, ich habe ein 1:6 Benzin Modell mit 30ccm Hubraum, es wird mit 1:25 
Zweitakt Gemisch gefahren.

Das Nitromethan zeug, verwendet man nur bei kleinen Modellen in Maßstab 
1:8 und kleiner.

von wvmmm (Gast)


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Ein Schwimmer (mit Dämpfung) tut sowas fast überall.. oder evtl. geht 
auch ein Ultraschallsensor im Deckel (wie weit ist die 
Flüssigkeitsoberfläche weg?)

von Stefan (Gast)


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naja der tank ist etwa 15cm hoch und wird etwa bis 1cm von der 
oberkannte gefüllt.

von Stefan (Gast)


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habe noch eine dritte, idee ein durchflussmengenmesser, hat da 
vielelicht jemand eine idee wo ich ein kleinen her bekomme? die die man 
so bei conrad usw... bekommt sind ja nicht grade klein ( im verhältnis 
wieviel platz man eben bei so ein kleinen modellauto hat )

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan schrieb:
> naja aber in benzin ist ja immer etwas wasser dadurch sollte es doch
> leitfähig sein oder?

Nein.  Du kannst aber einen kapazitiven Sensor bauen, der sich
ausnutzt, dass epsilon_r des Kraftstoffs größer ist als der von
Luft: zwei parallele Drähte haben folglich bei vollem Tank eine
größere Kapazität als bei leerem.  Problematisch ist aber, dass
Benzin (falls es wirklich welches ist) extrem schwappt; außer im
Stillstand wirst du also keine ruhige Anzeige hinbekommen.

Solange die möglichen Ströme, die durch die Drähte im Extremfall
fließen können, so gering sind, dass da nichts glühen kann, kann
sich auch nichts entzünden.

von Stefan (Gast)


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also der sensor sieht schonmal gut aus, muss ich mir nur noch ein 
passenden schwimmer und geäuse dafür bauen, aber das sollte nicht das 
problem sein, werde gleich mal an der drehbank ein test starten.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Stefan schrieb:
> habe noch eine dritte, idee ein durchflussmengenmesser

Ah, ein Tropfenzähler. :-)

An sowas hatte man sich bei Trabant und Wartburg seinerzeit versucht.
Das Ding hatte den Namen "Mäusekino" weg, weil es eigentlich nur
anzeigte, dass man beim Tritt aufs Gaspedal mehr Kraftstoff braucht.

Überleg' dir mal, wie gering die Mengen sind, die man damit zählen
muss bei einem Modellauto.

Kommt noch hinzu, wenn du daraus den Füllstand ermitteln willst, musst
du die Durchflussmenge über die Zeit integrieren; der Fehler der
Mengenmessung kumuliert bei dieser Integration.

von hp-freund (Gast)


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Hab mich auch schon mal gefragt ob man mit dem:
http://de.rs-online.com/web/p/hall-effekt-sensor/6807119/
so etwas realisieren kann.
Es ist ein linearer Hall Sensor. Die Frage ist, wie groß und welcher Art 
ein Magnet sein muss um einen Messbereich von 1-15cm abzudecken. Geht 
das überhaupt so weit? Oder noch weiter?
Hat da jemand Erfahrung?

von Peter D. (pdiener) Benutzerseite


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Ja, ich hab das mal probiert, das geht, man kann Magneten aus einigen 10 
cm Abstand noch messen. Aber das ist dann eben auch genauso empfindlich 
auf umliegende Stahlteile, die das Erdmagnetfeld ändern. Und bewegen 
darf sich die Anordnung natürlich auch nicht, weil man eben 
hauptsächlich das Erdfeld misst.

von Oliver (Gast)


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von Jobst M. (jobstens-de)


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Dehnungsmessstreifen auf die Unterseite kleben.


Gruß

Jobst

von Irkan (Gast)


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Spann doch einfach einen Widerstandsdraht von unten nach oben und einen 
Schwimmer mit Kontaktfeder drumrum, so ähnlich sehen die alten 
Kraftstoffstandgeber auch aus. Ich würde das mit möglichst wenig 
Elektronik machen, also rein Analog mit solcherart Poti. Du hast ja in 
diesem Fall einen richtigen Motor mit Zündanlage nehme ich an, da sind 
mächtig fette Spitzen im Netz.

Irkan

von RC Hobbymann (Gast)


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Deine Selbstbauideen in allen Ehren, aber du bist nicht allein mit dem 
Hobby. Erfahrungsgemäss braucht man keine permanente Anzeige. Ein Timer 
reicht völlig aus um nicht liegenzubleiben. Evtl. muss man das mit 
Versuchen ermitteln. Aber die 1/5er fahren eh länger wie einem lieb ist 
;-)

Mein Methanoler hustet einmal wenn der Sprit knapp wird, dann fahre ich 
direkt raus. Beim Rennen halt mit Timer..

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