Hallo, ich möchte für mein Modellauto ein Tanksensor bauen. Meine Idee, Zwei Kabel hineinstecken, je nach füllstand müsste sich ja der Widerstand der drähte ändern, die Frage ist nur, ist das gefährlich? kann sich das Benzin dadurch enzünden? oder gibt es vielleicht Tanksensoren in miniformat fertig zu kaufen? müssten sehr klein sein, da der tank ja nur 500ml fast und ich nicht den ganzen Platz für den Sensor verbrauchen möchte ;) würde mich auf eine antwort freuen.... gruß
>kann sich das Benzin dadurch enzünden?
Nur wenn Luft dazu kommt...
naja das passiert ja zwangsweise, wenn das benzin verbraucht wird füllt sich ja der rest des tankes mit luft ;)
Stichwort Zündfähiges gemisch. Der Tank füllt sich zwar mit Luft, aber das Luft-Benzindampf-Gemisch ist denke ich zu fett, es würde sich nicht entzünden. Außerdem braucht es eine offene Flamme oder sehr hohe Temperaturen um Benzin zu entzünden. Eine glühende Zigarette reicht zum Beispiel ja auch nicht aus um Benzin zuentzünden.
also rein praktisch würd ich jetzt behaupten, dass in einem benzintank meist garnicht genug luft ist, damit du da irgendwas entzündet bekommst -> es sei denn, der tank wäre komplett leer, und du bildest wirklich nen zündfunken zwischen deinen kontakten. soweit mir bekannt, redet man im ExSchutz davon, leistungen auf 25mW zu begrenzen bin mal gespannt, was die pros dazu sagen. mfg
Die Leitfähigkeit von Mineralölprodukten dürfte auch nahezu gegen Null gehen.
naja aber in benzin ist ja immer etwas wasser dadurch sollte es doch leitfähig sein oder?
meine zweite idee wäre ein ultraschallsensor nur leider sind die meisten die ich gefunden habe zu groß oder benötigen mindestens 10volt, die habe ich bei ein modell nicht, das läuft mit 4-6volt je nachdem ob akku leer oder voll.
Dann halte mal die Messstrippen deines Multimeters darein, dann weißt du es.
Nein. Wasser ist ja ohne Salze auch nicht leitfaehig.
Ist es wirklich Benzin mit dem das Modellauto betrieben wird? Für die Glühkerzenmotoren sind es Metanol und Nitromethan. Bei diesen Gemischen ist die Zündfähigkeit sicher ganz anders. Gruß JensM
>naja das passiert ja zwangsweise, wenn das benzin verbraucht wird füllt >sich ja der rest des tankes mit luft ;) Nein, eben gerade nicht! Der Dampfdruck von Benzin ist derart enorm, daß er jegliche Luft aus dem Tank drückt. Nur wenn der Tank fast völlig leer ist, können sich gefährliche Gemische bilden. Schau dir mal an, wie übliche Tanksensoren aussehen und arbeiten...
ja, ich habe ein 1:6 Benzin Modell mit 30ccm Hubraum, es wird mit 1:25 Zweitakt Gemisch gefahren. Das Nitromethan zeug, verwendet man nur bei kleinen Modellen in Maßstab 1:8 und kleiner.
Ein Schwimmer (mit Dämpfung) tut sowas fast überall.. oder evtl. geht auch ein Ultraschallsensor im Deckel (wie weit ist die Flüssigkeitsoberfläche weg?)
naja der tank ist etwa 15cm hoch und wird etwa bis 1cm von der oberkannte gefüllt.
habe noch eine dritte, idee ein durchflussmengenmesser, hat da vielelicht jemand eine idee wo ich ein kleinen her bekomme? die die man so bei conrad usw... bekommt sind ja nicht grade klein ( im verhältnis wieviel platz man eben bei so ein kleinen modellauto hat )
Vielleicht hilft ja sowas: http://www.watterott.com/de/MagnetoPot-Kontakloser-Fuellstandssensor Grüße, Peter
Stefan schrieb: > naja aber in benzin ist ja immer etwas wasser dadurch sollte es doch > leitfähig sein oder? Nein. Du kannst aber einen kapazitiven Sensor bauen, der sich ausnutzt, dass epsilon_r des Kraftstoffs größer ist als der von Luft: zwei parallele Drähte haben folglich bei vollem Tank eine größere Kapazität als bei leerem. Problematisch ist aber, dass Benzin (falls es wirklich welches ist) extrem schwappt; außer im Stillstand wirst du also keine ruhige Anzeige hinbekommen. Solange die möglichen Ströme, die durch die Drähte im Extremfall fließen können, so gering sind, dass da nichts glühen kann, kann sich auch nichts entzünden.
also der sensor sieht schonmal gut aus, muss ich mir nur noch ein passenden schwimmer und geäuse dafür bauen, aber das sollte nicht das problem sein, werde gleich mal an der drehbank ein test starten.
Stefan schrieb: > habe noch eine dritte, idee ein durchflussmengenmesser Ah, ein Tropfenzähler. :-) An sowas hatte man sich bei Trabant und Wartburg seinerzeit versucht. Das Ding hatte den Namen "Mäusekino" weg, weil es eigentlich nur anzeigte, dass man beim Tritt aufs Gaspedal mehr Kraftstoff braucht. Überleg' dir mal, wie gering die Mengen sind, die man damit zählen muss bei einem Modellauto. Kommt noch hinzu, wenn du daraus den Füllstand ermitteln willst, musst du die Durchflussmenge über die Zeit integrieren; der Fehler der Mengenmessung kumuliert bei dieser Integration.
Hab mich auch schon mal gefragt ob man mit dem: http://de.rs-online.com/web/p/hall-effekt-sensor/6807119/ so etwas realisieren kann. Es ist ein linearer Hall Sensor. Die Frage ist, wie groß und welcher Art ein Magnet sein muss um einen Messbereich von 1-15cm abzudecken. Geht das überhaupt so weit? Oder noch weiter? Hat da jemand Erfahrung?
Ja, ich hab das mal probiert, das geht, man kann Magneten aus einigen 10 cm Abstand noch messen. Aber das ist dann eben auch genauso empfindlich auf umliegende Stahlteile, die das Erdmagnetfeld ändern. Und bewegen darf sich die Anordnung natürlich auch nicht, weil man eben hauptsächlich das Erdfeld misst.
Dehnungsmessstreifen auf die Unterseite kleben. Gruß Jobst
Spann doch einfach einen Widerstandsdraht von unten nach oben und einen Schwimmer mit Kontaktfeder drumrum, so ähnlich sehen die alten Kraftstoffstandgeber auch aus. Ich würde das mit möglichst wenig Elektronik machen, also rein Analog mit solcherart Poti. Du hast ja in diesem Fall einen richtigen Motor mit Zündanlage nehme ich an, da sind mächtig fette Spitzen im Netz. Irkan
Deine Selbstbauideen in allen Ehren, aber du bist nicht allein mit dem Hobby. Erfahrungsgemäss braucht man keine permanente Anzeige. Ein Timer reicht völlig aus um nicht liegenzubleiben. Evtl. muss man das mit Versuchen ermitteln. Aber die 1/5er fahren eh länger wie einem lieb ist ;-) Mein Methanoler hustet einmal wenn der Sprit knapp wird, dann fahre ich direkt raus. Beim Rennen halt mit Timer..
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