Forum: Fahrzeugelektronik audi mmi / bmw iDrive


von Jan Eric (Gast)


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Hallo,

ich wollte euch mal interessehalber so fragen wie in etwa grob solche 
Systeme wie das MMI von Audi oder das iDrive in einem BMW aufgebaut 
sind...

Kann man es sich in etwa wie einen kleinen Rechner vorstellen der 
irgendwo werkelt, an dem dann alles wie der Monitor, das Eingabegerät, 
das Soundsystem usw. angekoppelt ist?
Was für Betriebssysteme laufen da im Hintergrund? Linux? Windows 
Embedded?

Wie erfolgt die Anbindung einer Rückfahrkamera (ähnlich wie eine 
USB-Cam? ) oder eines Reifendrucksensors z.B. ?


Vielen Dank schonmal & Gruss

: Verschoben durch Admin
von MaWin (Gast)


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Du meinst diese bedientechnische Frechheit im Auto,
bei denen die Autohersteller massiv an teuer zu
installierenden Knöpfen sparen,

und dafür dem Fahrer eine Bedienung zumuten, die
deutlich über das verbotete Handybedienen während
der Fahrt hinausgeht ?

Da ein Auto heute einen Steuerbus hat, meist CAN-Bus,
ist das ein kleiner Mikrocontroller (du hast das
rrichtige Forum erwischt) der bloss auf Knopfdruck die
nötigen Kommandos sendet, mit proprietärem Betriebssystem
bzw. etwas was man gar nicht so nennen kann.
Video wird meist einfach nur durchgeschleift und gar
nicht verarbeitet, also auch kein USB.

Es ist nicht viel mehr als die Fernbedienung zu deinem
Fernseher, auch die wandelt Knöpfe in Kommandos um.

Es geht den Herstellern von Oberklasselimousinen nur
um eins: Billiger billiger billiger produzieren können
und alles was dabei an Schlechten Folgen ensteht dem
Kunden des Fahrzeugs aufzuhalsen, Verkauft und Vergessen.

Als Krönung ist das ganze System dann nicht nur nicht
dokumentiert, sondern auch noch absichtlich verschleiert,
damit der Kunde bei Fehlfunktion vollkommen im Regen
steht (wortwörtlich, es gibt genügend viele Autos bei
denen irgendwann in der Nacht einfach mal die Scheiben
runterfahren weil das Steuergerät rumspinnt).

Ein iDrive oder MMI ist also ein klarer Grund so ein
Automodell NIEMALS zu kaufen, bei anderen Autos liegen
wenigstens Schaltpläne mit deutlich nachvollziehbaren
Funktionen bei.

von 1234 (Gast)


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beim iDrive wird für das Video APIX Verwendet

von Forist (Gast)


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1234 schrieb:
> beim iDrive wird für das Video APIX Verwendet

APIX ist sicher ein Akronym, dass jeder kenne sollte.
Für den allgemein technisch grundgebildeten Forumsteilnehmer, der in der 
Automotive und Multimedia Schlagwortwelt nicht ganz so zu Hause: Was ist 
das bitte und was verbirgt sich dahinter?

von Dominik S. (dasd)


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Forist schrieb:
> Was ist das bitte und was verbirgt sich dahinter?

Google ist dir ein Begriff?

von JojoS (Gast)


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BMW nutzt soweit ich weiß QNX, ein gutes und teures Echtzeit BS. 
http://www.qnx.com/company/customer_stories/

Der Multimediakram hängt oft an einem speziellen Bus, google er dazu 
nach MOST.

Das iDrive und Co finde ich sehr gut. Alles auf diskrete Schalter zu 
legen würde bei den vielen Funktionen eine riesige Schalttafel ergeben. 
Wer es nicht mag soll bei den Schleudern aus den 70ern bleiben.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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JojoS schrieb:
> Wer es nicht mag soll bei den Schleudern aus den 70ern bleiben.

Machen viele. Es geht nicht dauernd ein Rechnerle kapuut, die spinnen
nicht, brauchen weniger Sprit und konzentrieren sich auf's wesentliche.

von JojoS (Gast)


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Na ja, ich habe vor Jahren einen BMW 3.0L Bj. 1972 gefahren. Nicht unter 
15L / 100km, im Winter auch gerne 20L. Da sich heute doch schon einiges 
getan...

von EMB-Entwickler (Gast)


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Alle Einheiten sind durch Most-Bus an Headunit von AUDI-MMI 
angeschloßen.
Jedes Teil verfügt über MOST-BUS-Transceiver.
Die Intelligenz steckt in Headunit.
Es ist ein Embedded-RTOS verwendet worden, aber sehr ähnlich zu Linux.

von Udo S. (urschmitt)


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Joachim Drechsel schrieb:
> brauchen weniger Sprit

Diese urban legend halt sich hier auch harnäckig.
ich mag auch alte Autos, aber lügt euch doch nicht selbst in die Tasche.

Beispiel: BMW 1802: 90 PS Vergaser Verbrauch 9-12 Liter Super
bei einem Leergewicht von um die 1000kg

von Kevin (Gast)


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MaWin schrieb:
> bei anderen Autos liegen
> wenigstens Schaltpläne mit deutlich nachvollziehbaren
> Funktionen bei.

Will sehen.

von Udo S. (urschmitt)


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MaWin schrieb:
> (wortwörtlich, es gibt genügend viele Autos bei
> denen irgendwann in der Nacht einfach mal die Scheiben
> runterfahren weil das Steuergerät rumspinnt)

Dazu brauchst du aber kein MMI oder iDrive.
Berüchtigt war da zum Beispiel der erste VW Sharan, Baujahr 97-99 wenn 
ich mich nicht täusche.
Auf der anderen Seite gab es alte Automodelle, die gerne mal einen 
Kabelbruch in der Tür hatten und dann die lustigesten Sachen machten, 
auch ganz ohne Elektronik (Ich kannte das z.B. von Peugot).

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