Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zündschloss durch taster ersetzen mit atmega


von andre n. (andrenaether)


Lesenswert?

kommen wir zur frage kann mann ein auto zündschloss durch einen taster 
ersetzen ????? Auto ---> bmw 525 tds Diesel Automatik

zündschloss funktion

Stellung:

1.radiostellung

2.zündung mit vorglühen

3.Motorstart

nun zur theorie:

taster:

1x radiostellung
2x zündung mit vorglühen
3x mit bemsbetätigung motorstart
4x lang alles aus

vorglühsignal wird abgegriffen und motor (läuft) über öldruck

ist so eine schlatung mit einem atmega realisierbar?

von Nano (Gast)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> ist so eine schlatung mit einem atmega realisierbar?

Natürlich ist so etwas mit einem ATMega realisierbar. Man darf sich halt 
nur nicht erwischen lassen...

von Power Button (Gast)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> ist so eine schlatung mit einem atmega realisierbar?

Klar, das geht mit jeder sequentiellen Logik, die Timer und 
Verzögerungsglieder enthält. Der Ablauf ist sehr simpel. Aufwendig 
erscheint die Anbindung an die KFZ Elektrik und die eigene Elektronik 
störfest auszulegen.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


Lesenswert?

Wegfahrsperre?
TÜV?

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Vergiss das mal ganz schnell. Wenn damit irgendetwas schiefläuft und 
Dein Auto fährt ohne Fahrer los weil irgendwer den Gang drin gelassen 
hat oder so... dann bist Du fällig. Dann ist die Karre beschlagnahmt, Du 
zahlst jeden Schaden - auch Personenschaden - Dir hilft keine 
Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit...

Wenn Du nicht weißt wie man sowas mit einem ATMega hinbekommt dann hast 
Du auch sicher nicht die Kenntnisse für die notwendigen 
Sicherheitsschaltungen (z.B. Startfreigabe nur in Leerlaufstellung, 
Wegfahrsperre) auf die Reihe zu kriegen. Von einem sicher laufenden 
Programm für den AVR ganz zu schweigen...

Sorry ich rate sonst nicht zum Bleibenlassen solcher Bastelein, aber ich 
hab keine Lust von einem ausgebrochenen BMW in der Fußgängerzone 
überfahren zu werden.

von andre n. (andrenaether)


Lesenswert?

keine angst um selbst herumfahrende autos sicherheitsschaltung hat das 
auto von haus aus schon start nur wenn wählhebel auf parken ist, start 
nur bei bremsbetätigung

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Ja, solange DU noch nicht dran rumgebastelt hast!!

von andre n. (andrenaether)


Lesenswert?

die sicherheitsschaltungen sollen unverändert bleiben

von xyz (Gast)


Lesenswert?

ist doch alles kein Problem

schrittmotor oder Servo mit ner Achse mit dem Schlüssel ans Zündschloss 
anbinden und mit dem Controller den Motor bewegen.

von anton (Gast)


Lesenswert?

Ich frage mich dabei nur wie wird dann das Zündschloss
bzw. die Lenkradsperre betätigt? Die muß ja auch gesteuert
werden, besonders "lustig" wenn die dann bei der Fahrt zumacht.

Ich weiß, bei den neuen BMWs gibt es z.T. nur noch einen Startknopf,
nix mehr mit Schlüssel ins Schloß und der gleichen. Nennt sich irgend
wie Komfort-Öffnung, beim Benz heißt es soweit ich weiß "keyless go".

Aber auch bei dieser Variante hört man wie das Lenkradschloß betätigt
wird.

Ich würde da nicht selber gebautes einsetzen.

von andre n. (andrenaether)


Lesenswert?

richtig bei mir läuft die lenkradsperre auch elektronisch ist vom e 60 
:-)
Wegfahrsperre deaktiviert sich durch Alarmanlage

es wirklich nur zu klären ob der Startvorgang durch eine atmegaschaltung 
zu realisieren ist

von Nano (Gast)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> es wirklich nur zu klären ob der Startvorgang durch eine atmegaschaltung
> zu realisieren ist

Wie oben schon alle gesagt haben: Technisch ist das pipifax; das ist 
allenfalls ein Anfängerprojekt. Rechtlich sieht es aber ganz anders aus; 
auf jeden Fall erlischt bei einem Eingriff in die Zündanlage bzw. 
Motorelektronik (und dazu gehört bei modernen, elektronisch gesteuerten 
Autos auch das Zündschloss) die Betriebserlaubniss, mithin erlischt der 
Versicherungsschutz und du machst dich strafbar. Unabhängig davon, ob 
etwas passiert oder nicht. Spätestens beim nächsten TÜV-Besuch wird die 
Kiste dann stillgelegt. Ob du so ein Risiko eingehen willst, liegt 
allein bein Dir; du wirst ja wohl volljährig und damit 
entscheidungsfähig sein.

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

Klar ist sie das. Das bau ich wenns sein muß mit einem 8beinigen ATTiny.

Oder denkst Du man braucht einen Supercomputer um ein paar Leitungen zu 
überwachen und 1-2 zu schalten?

Naja, bei der Frage stelle ich jedenfalls fest, daß Du das sowieso nicht 
hinkriegst. Wahrscheinlich kommt dann so ein Schaltplan mit 12V 
Bordspannung am unprogrammierten ATMega, verbunden mit der Frage wieso 
der denn ständig kaputtgeht wenn's doch eigentlich damit gehen soll...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

Der harmloseste Fall wäre wohl noch, das die Mimik die Zündung beim 
Fahren abschaltet ...

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Der harmloseste Fall wäre wohl noch, das die Mimik die Zündung beim
> Fahren abschaltet ...

Ja, besonders wenn Du gerade auf der Landstrasse einen LKW überholst
und der entgegenkommende Pkw schon die Lichthupe betätigt...
Gruss
Harald
PS: Bei manchen Anfragen bin ich schon fast geneigt, nach dem
Ort zu fragen, um diesen wegen erhöhter Lebensgefahr zukünftig
zu meiden...

von andre n. (andrenaether)


Lesenswert?

also manchmal wenn ich hier die antworten lese muss ich mich fragen wie 
viele von euch während der fahrt den Zündschlüssel abziehen manche 
fragen sich sicher auch was passiert wenn man im Wohnmobil dem Tempomat 
reinmacht und nach hinten geht um sich einen kaffee zu machen .....


ich bitte euch

von Panzerknacker (Gast)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> 1x radiostellung
> 2x zündung mit vorglühen
> 3x mit bemsbetätigung motorstart
> 4x lang alles aus

1. Seitenscheibe einschlagen
2. Taste drücken, Lieblinssender einstellen
3. auf die A12 Richtung Polen fahren

von Anja (Gast)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> kommen wir zur frage kann mann ein auto zündschloss durch einen taster
> ersetzen ?????

Das Zündschloß (Klemme 15) ist sicherheitsrelevant.
In der FMEA kommst Du hiermit auf eine RPZ von 1000.

Da mußt Du schon ganz viel Aufwand treiben um eine
ungewollte Bewegung oder ungewollte Beschleunigung
zu vermeiden. Mit einem einfachen Taster ist dies
in keinem Fall möglich.

Gruß Anja

von Anja (Gast)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> keine angst um selbst herumfahrende autos sicherheitsschaltung hat das
> auto von haus aus schon start nur wenn wählhebel auf parken ist, start
> nur bei bremsbetätigung

Tja warum wohl?
Doch nur weil das Zündschloß als alleinige Maßnahme nicht
ausreicht. Du solltest (wie der KFZ-Hersteller auch) das ganze
im Zusammenhang sehen.

Gruß Anja

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

andre naether schrieb:
> also manchmal wenn ich hier die antworten lese muss ich mich fragen wie
> viele von euch während der fahrt den Zündschlüssel abziehen manche
> fragen sich sicher auch was passiert wenn man im Wohnmobil dem Tempomat
> reinmacht und nach hinten geht um sich einen kaffee zu machen .....

Das macht niemand hier ( und du sicher auch nicht ) Du bist aber bei 
deinem Projekt einem Mikrocontroller ausgeliefert, der das bei ein paar 
ungünstigen Umständen alleine macht. Und ein Bordnetz im Auto ist 
elektrisch so verseucht, das da evtl. ein paar Glitches ausreichen, um 
den MC aus dem Tritt zu bringen.
Hier ist ein interessantes Dokument zu dieser Problematik:
http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/APPLICATION_NOTE/CD00004037.pdf
Wenn du sicher bist, solche Probleme im Griff zu haben...

von Hebdrehwähler (Gast)


Lesenswert?

Matthias Sch. schrieb:
> Du bist aber bei
> deinem Projekt einem Mikrocontroller ausgeliefert

Back to the roots! Bau das Ganze in Klappertechnik mit Relais, 
Kondensatoren und Dioden.

von Ben _. (burning_silicon)


Lesenswert?

> Bau das Ganze in Klappertechnik mit Relais
Au Jahaaa... :D
Dann klingt das Starten demnächst wie einmal 0-120 in einer BR 141!

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.