kommen wir zur frage kann mann ein auto zündschloss durch einen taster ersetzen ????? Auto ---> bmw 525 tds Diesel Automatik zündschloss funktion Stellung: 1.radiostellung 2.zündung mit vorglühen 3.Motorstart nun zur theorie: taster: 1x radiostellung 2x zündung mit vorglühen 3x mit bemsbetätigung motorstart 4x lang alles aus vorglühsignal wird abgegriffen und motor (läuft) über öldruck ist so eine schlatung mit einem atmega realisierbar?
andre naether schrieb: > ist so eine schlatung mit einem atmega realisierbar? Natürlich ist so etwas mit einem ATMega realisierbar. Man darf sich halt nur nicht erwischen lassen...
andre naether schrieb: > ist so eine schlatung mit einem atmega realisierbar? Klar, das geht mit jeder sequentiellen Logik, die Timer und Verzögerungsglieder enthält. Der Ablauf ist sehr simpel. Aufwendig erscheint die Anbindung an die KFZ Elektrik und die eigene Elektronik störfest auszulegen.
Vergiss das mal ganz schnell. Wenn damit irgendetwas schiefläuft und Dein Auto fährt ohne Fahrer los weil irgendwer den Gang drin gelassen hat oder so... dann bist Du fällig. Dann ist die Karre beschlagnahmt, Du zahlst jeden Schaden - auch Personenschaden - Dir hilft keine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit... Wenn Du nicht weißt wie man sowas mit einem ATMega hinbekommt dann hast Du auch sicher nicht die Kenntnisse für die notwendigen Sicherheitsschaltungen (z.B. Startfreigabe nur in Leerlaufstellung, Wegfahrsperre) auf die Reihe zu kriegen. Von einem sicher laufenden Programm für den AVR ganz zu schweigen... Sorry ich rate sonst nicht zum Bleibenlassen solcher Bastelein, aber ich hab keine Lust von einem ausgebrochenen BMW in der Fußgängerzone überfahren zu werden.
keine angst um selbst herumfahrende autos sicherheitsschaltung hat das auto von haus aus schon start nur wenn wählhebel auf parken ist, start nur bei bremsbetätigung
die sicherheitsschaltungen sollen unverändert bleiben
ist doch alles kein Problem schrittmotor oder Servo mit ner Achse mit dem Schlüssel ans Zündschloss anbinden und mit dem Controller den Motor bewegen.
Ich frage mich dabei nur wie wird dann das Zündschloss bzw. die Lenkradsperre betätigt? Die muß ja auch gesteuert werden, besonders "lustig" wenn die dann bei der Fahrt zumacht. Ich weiß, bei den neuen BMWs gibt es z.T. nur noch einen Startknopf, nix mehr mit Schlüssel ins Schloß und der gleichen. Nennt sich irgend wie Komfort-Öffnung, beim Benz heißt es soweit ich weiß "keyless go". Aber auch bei dieser Variante hört man wie das Lenkradschloß betätigt wird. Ich würde da nicht selber gebautes einsetzen.
richtig bei mir läuft die lenkradsperre auch elektronisch ist vom e 60 :-) Wegfahrsperre deaktiviert sich durch Alarmanlage es wirklich nur zu klären ob der Startvorgang durch eine atmegaschaltung zu realisieren ist
andre naether schrieb: > es wirklich nur zu klären ob der Startvorgang durch eine atmegaschaltung > zu realisieren ist Wie oben schon alle gesagt haben: Technisch ist das pipifax; das ist allenfalls ein Anfängerprojekt. Rechtlich sieht es aber ganz anders aus; auf jeden Fall erlischt bei einem Eingriff in die Zündanlage bzw. Motorelektronik (und dazu gehört bei modernen, elektronisch gesteuerten Autos auch das Zündschloss) die Betriebserlaubniss, mithin erlischt der Versicherungsschutz und du machst dich strafbar. Unabhängig davon, ob etwas passiert oder nicht. Spätestens beim nächsten TÜV-Besuch wird die Kiste dann stillgelegt. Ob du so ein Risiko eingehen willst, liegt allein bein Dir; du wirst ja wohl volljährig und damit entscheidungsfähig sein.
Klar ist sie das. Das bau ich wenns sein muß mit einem 8beinigen ATTiny. Oder denkst Du man braucht einen Supercomputer um ein paar Leitungen zu überwachen und 1-2 zu schalten? Naja, bei der Frage stelle ich jedenfalls fest, daß Du das sowieso nicht hinkriegst. Wahrscheinlich kommt dann so ein Schaltplan mit 12V Bordspannung am unprogrammierten ATMega, verbunden mit der Frage wieso der denn ständig kaputtgeht wenn's doch eigentlich damit gehen soll...
Der harmloseste Fall wäre wohl noch, das die Mimik die Zündung beim Fahren abschaltet ...
Matthias Sch. schrieb: > Der harmloseste Fall wäre wohl noch, das die Mimik die Zündung beim > Fahren abschaltet ... Ja, besonders wenn Du gerade auf der Landstrasse einen LKW überholst und der entgegenkommende Pkw schon die Lichthupe betätigt... Gruss Harald PS: Bei manchen Anfragen bin ich schon fast geneigt, nach dem Ort zu fragen, um diesen wegen erhöhter Lebensgefahr zukünftig zu meiden...
also manchmal wenn ich hier die antworten lese muss ich mich fragen wie viele von euch während der fahrt den Zündschlüssel abziehen manche fragen sich sicher auch was passiert wenn man im Wohnmobil dem Tempomat reinmacht und nach hinten geht um sich einen kaffee zu machen ..... ich bitte euch
andre naether schrieb: > 1x radiostellung > 2x zündung mit vorglühen > 3x mit bemsbetätigung motorstart > 4x lang alles aus 1. Seitenscheibe einschlagen 2. Taste drücken, Lieblinssender einstellen 3. auf die A12 Richtung Polen fahren
andre naether schrieb: > kommen wir zur frage kann mann ein auto zündschloss durch einen taster > ersetzen ????? Das Zündschloß (Klemme 15) ist sicherheitsrelevant. In der FMEA kommst Du hiermit auf eine RPZ von 1000. Da mußt Du schon ganz viel Aufwand treiben um eine ungewollte Bewegung oder ungewollte Beschleunigung zu vermeiden. Mit einem einfachen Taster ist dies in keinem Fall möglich. Gruß Anja
andre naether schrieb: > keine angst um selbst herumfahrende autos sicherheitsschaltung hat das > auto von haus aus schon start nur wenn wählhebel auf parken ist, start > nur bei bremsbetätigung Tja warum wohl? Doch nur weil das Zündschloß als alleinige Maßnahme nicht ausreicht. Du solltest (wie der KFZ-Hersteller auch) das ganze im Zusammenhang sehen. Gruß Anja
andre naether schrieb: > also manchmal wenn ich hier die antworten lese muss ich mich fragen wie > viele von euch während der fahrt den Zündschlüssel abziehen manche > fragen sich sicher auch was passiert wenn man im Wohnmobil dem Tempomat > reinmacht und nach hinten geht um sich einen kaffee zu machen ..... Das macht niemand hier ( und du sicher auch nicht ) Du bist aber bei deinem Projekt einem Mikrocontroller ausgeliefert, der das bei ein paar ungünstigen Umständen alleine macht. Und ein Bordnetz im Auto ist elektrisch so verseucht, das da evtl. ein paar Glitches ausreichen, um den MC aus dem Tritt zu bringen. Hier ist ein interessantes Dokument zu dieser Problematik: http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/APPLICATION_NOTE/CD00004037.pdf Wenn du sicher bist, solche Probleme im Griff zu haben...
Matthias Sch. schrieb: > Du bist aber bei > deinem Projekt einem Mikrocontroller ausgeliefert Back to the roots! Bau das Ganze in Klappertechnik mit Relais, Kondensatoren und Dioden.
> Bau das Ganze in Klappertechnik mit Relais
Au Jahaaa... :D
Dann klingt das Starten demnächst wie einmal 0-120 in einer BR 141!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.