Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Tankanzeige für lifepo4


von murxer (Gast)


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Hallo, in der Suche bin ich nicht ganz fündig geworden...
Ich frage mich ob es einen Baustein gibt der den Ladezustand einer
Lifepo4-Zelle messen kann.
Es würde mir genügen wenn ich wüsste wann die letzten 20% der kapazität 
begonnen haben.
Bei Lipo scheint das einfacher zu sein, da dort die Spannung stärker 
abfällt.

Danke sagt der MURXER..

von Harald W. (wilhelms)


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murxer schrieb:
> Hallo, in der Suche bin ich nicht ganz fündig geworden...
> Ich frage mich ob es einen Baustein gibt der den Ladezustand einer
> Lifepo4-Zelle messen kann.

Ja, nennt sich Voltmeter. :-) Die Spannung, die einer Kapazität
von 20% entspricht, sollte im Datenblatt stehen. Du musst natürlich
noch die Belastung der Zelle berücksichtigen. Wenn die schwankt,
wird auch Deine Anzeige ziemlich ungenau werden.
Gruss
Harald

von Zorg (Gast)


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Die Spannung ist gerade bei LiFePo aber leider nicht wirklich gut dazu 
zu gebrauchen da über einen großen Ladezustandsbereich sehr stabil.
Fällt dann nur zum Schluss sehr schnell.

--> Der Strom muss gemessen werden.

von Adrian W. (Firma: keine) (adrian_w)


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Den Strom zu messen erscheint mir auch sinnvoll allerdings bleibt das 
Problem der Temperatur (Frontlicht eines Fahrrades) zwischen Winter und 
Sommer liegen welten auch das der Acku in der Wohnung geladen wird und 
draussen entladen wird macht die Sache nicht einfacher lediglich der 
relativ gleichmässige Entladestrom (330mA weiße LED nach Sepic-Wandler) 
gibt Hoffnung.
Interresant währe ein IC wie in Ackupacks welche mittels 5 Led den 
Füllstand anzeigen.

von peterguy (Gast)


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Wenn Du immer konstanten Strom entnimmst könntest Du eigentlich auch nur 
Zellspannung und Temepratur für die Berechnung vom SOC (State of 
Charge)heranziehen.

Ich würde mit Hilfe von Versuchsreihen einfach den SOC über die Spannung 
unter Last bestimmen (das ganze für -10, 0, 10, 20, 30, 40°C).
Die Daten packst du in eine Lookuptable im µC. Fertig ist die 
Geschichte. Was bei der Betrachtung natürlich fehlt ist die Alterung der 
Batterie.

Daß die Batterie immer bei Raumtemperatur geladen wird sehe ich übrigens 
eher als Vorteil an. So hast du immer einen definierten Startpunkt.

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