Forum: Offtopic Camcorder Auflösung --> Frage zum HD Format


von Manfred S. (grenzwertzerfetzer)


Lesenswert?

Hallo Leute,

vielleicht hat jemand von euch etwas Ahnung von Camcordern.

Ich möchte mir einen kaufen, um insbesondere unsere Kinder zu filmen. 
Deshalb habe ich großen Wert auf gute Low-Light Eigenschaften gelegt und 
einen guten Verwacklungsschutz.

Ich hätte auch an und für sich einen sehr guten Camcorder gefunden, 
nämlich den CANON HF G10. Die andere, die ichr mir angeschaut habe wäre 
die Sony CX700 (ich weis natürlich auch, daß bald neue Modelle von Sony 
kommen).

Nun das Problem. Ich persönlich habe irgendwie immer das Gefühl, daß 
Sony etwas blaustichige Aufnahmen macht. Dafür bietet Sony für den Preis 
etwas mehr.

Was mich besonders an der CANON stört, ist die Tatsache, daß diese nur 
folgende Formate liefert:

AVCHD 1440 x 1080/50i
AVCHD 1920 x 1080/50i
AVCHD 1920 x 1080/25p
AVCHD 1440 x 1080/25p


Wie Ihr seht, also kein 1920 x 1080/50p

Also keine echten Progressiven Aufnahmen mit 50 Vollbildern pro Sekunde.

Manche meiner Freunde sagen, daß das der Grund für sie wäre die CANON 
nicht zu kaufen.

Ich bin mir nicht so sicher ob man wirklich so viel Wert auf 50p legen 
soll.

Was meint Ihr dazu ?

Nach allem was ich gelesen habe liegt die Canon halt im Low-Light 
Verhalten vorne und ich finde das auch wichtig. Daß der 
Verwacklungsschutz bei SONY wohl besser ist als bei CANON weis ich, aber 
der soll auch brauchbar sein.

Über eure Antworten freue ich mich schon

Gruß
Der Grenzwertzerfetzer

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Manfred Singer schrieb:
> Wie Ihr seht, also kein 1920 x 1080/50p

Und? Daraus würde immerhin die doppelte Datenrate resultieren, und 
--wegen der geringeren für die Belichtung zur Verfügung stehenden Zeit-- 
Du die effektive verfügbare Lichtstärke gegenüber /25p halbieren.

Wozu 50p? Kinofilme werden mit 24p gedreht ... und das reicht da i.d.R.

von Manfred S. (grenzwertzerfetzer)


Lesenswert?

Hallo Rufus,

danke schon mal für die Antwort. Ich hörte eben schon von Leuten die 
alles andere als 50p als nicht mehr Zeitgemäß titulieren und 
insbesondere folgende Amazon Bewertung verwirrt mich total, da bei 
slashcam.de für diesen Camcorder in der EU (PAL) Version tatsächlich 25p 
progressiv angegeben werden.

24p gibts anscheinend nur bei NTSC, richtig ?

AMAZON REZESSION:

Der PAL-Version vorenthalten wird der native 24p-Modus. Hier zeichnet 
die Kamera nämlich mit echten 24 Vollbildern pro Sekunde auf. Wer es 
nicht glauben möchte, sehe in die Handbücher der verschiedenen 
Versionen, die Version für Europa heißt "Legria", die für die USA und 
andere NTSC-Länder "Vixia". Bei der PAL-Version gibt der Sensor nur 50i 
aus, bei der NTSC-Version entweder 60i oder 24p. Daß Canon anders als 
die Mitbewerber auf 50p verzichtet, wäre ja noch verschmerzbar, hätte 
die Kamera einen echten 25p-Modus, dies ist aber nicht der Fall.
Ich finde dieses Verhalten gegenüber Käufern der PAL-Version ziemlich 
diskriminierend. Denn echte progressive Aufnahmen sind schärfer, da sie 
nicht de-interlaced werden müssen und selbst de-interlacede Aufnahmen 
sehen nie so schön aus wie echte progressive Aufnahmen. Da mittlerweile 
auch die meisten Fernseher 24p(oder noch höhere progressive Bildraten) 
problemlos unterstützen, sollte Canon sein Marktverhalten echt 
überdenken, denn warum man die Kamera in gewissen Regionen so in ihrer 
Funktionalität beschneidet, ist mir schleierhaft.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


Lesenswert?

Tja, dann scheint das tatsächlich kundenorientierte 
Leistungsumfangsangleichung* zu sein.



*) Verarschung

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

Die Panasonic SD909 gibts auch noch, die kann 50p und ist auch wirklich 
ziemlich gut. Und das sage ich, weil wir die neben einer Sony EX3 und 
einer Panasonic HPX301 nutzen, die im Semiprofi/Profi-Bereich zwischen 
kleinerem und grösserem Kleinwagen liegen. Mit etwas Setup ist das 
Material der 909 sogar sendefähig und passt zu den anderen...

Insb. kann man alle Automatiken abschalten, das ist bei anderen Kameras 
nicht immer der Fall. Der optische Zoom ist auch besser (12x) als bei 
den beiden genannten, den digitalen sollte man eigentlich ohnhin immer 
abschalten, egal welches Modell. Im Sucher siehts noch gut aus, auf der 
grossen Glotze schon matschig/billig. Der Deshaker taugt auch, auch wenn 
er bei grossen Zoomstufen etwas nachzieht.

Falls noch nicht bekannt: Auf http://forum.slashcam.de/portal.php 
nachschauen, da sind die Kameras alle schon besprochen worden, 
vermutlich auch getestet mit Referenz auf andere Tests. Notfalls auch 
mal selber fragen. Aber Vorsicht, sind auch 
(Canon|Sony|Panasonic)-Fanboys unterwegs ;)

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Auf die Auflösung kommt es gar nicht so an wenn die Kamera+Objektiv 
nicht lichtempfindlich genug ist.
Die meisten haben bei normalem Zimmerlicht ein wirklich gräßliches 
Bildrauschen. Und das in HD, na prima!
In praller Sonne bei blauem Himmel kann man natürlich wundervolle 
knackscharfe HD-Aufnahmen machen.

Bleibt nur die Frage, mit was für einem PC kann man solche Bildformate 
halbwegs flüssig bearbeiten...

von Georg A. (georga)


Lesenswert?

> Die meisten haben bei normalem Zimmerlicht ein wirklich gräßliches
> Bildrauschen. Und das in HD, na prima!

Und deswegen machen die Profis soviel mit Extra-Licht rum, weil alles 
andere halt eben nach Amateur aussieht (ausser man will einen Doku-Look 
mit genau einem Licht von vorne, wo alle so glänzend-blasiert aussehen). 
Aus Spass werden die paar kW Licht jedenfalls nicht installiert...

Und wenn es nicht anders geht, muss der Weissabgleich bei Schwachlicht 
manuell gemacht werden. Automatiken versagen bei sowas und produzieren 
Farbmüll, der im Nachhinein gar nicht mehr vernünftig korrigierbar ist, 
weil das nicht konstant bleibt.

> In praller Sonne bei blauem Himmel kann man natürlich wundervolle
> knackscharfe HD-Aufnahmen machen.

Wobei halt bei den "kleinen" Kameras mit Winzsensor dann eben leider 
auch alles knackscharf ist und es kein schönes Bokeh (unscharfer 
Vorder/Hintergrund) gibt. Das ist IMO zu >50% der Effekt, wo auch 
Normalmenschen Profi- vs. Amateurmaterial auseinanderhalten können, 
selbst wenn sie nicht genau sagen können, woran sie das eigentlich 
erkennen. Aus dem Grund sind die DSLRs mit Videofunktion grad so in. Es 
ist arg mühsam, damit zu filmen (kein AF, ruckelige/gar keine 
Blendensteuerung, mistiger Formfaktor), aber das Ergebnis sieht eben 
nach Film aus und nicht nach "Video vom Kindergeburtstag".

> Bleibt nur die Frage, mit was für einem PC kann man solche Bildformate
> halbwegs flüssig bearbeiten...

i7- Quadcore, >2.5GHz und am besten HW-Unterstützung (GPU bzw. die vom 
neuen i7). Klar geht natürlich auch alles kleiner, aber wenn schon die 
Preview übel ruckelt, macht das Schneiden nicht wirklich Spass. Man will 
ja das Schnitttiming schon sehen, ohne das ganze rausrendern zu 
müssen...

von Oliver S. (phetty)


Lesenswert?

Georg A. schrieb:
> i7- Quadcore, >2.5GHz und am besten HW-Unterstützung (GPU bzw. die vom
> neuen i7). Klar geht natürlich auch alles kleiner, aber wenn schon die

Tja, irgendwie ist es immer das gleiche.
Seit dem Amiga habe ich mich so nebenbei immer mal wieder mit 
Videobearbeitung beschäftigt und IMMER war die aktuell verfügbare 
Hardware zu langsam. Gut, damals hatte man 320x240, jetzt FullHD.
Und nach wie vor semmelt die Software gern mal ab.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.