Guten Nabend ihr da draußen, wie man es aus der Überschrift endnehmen kann geht es hier um eine Blinkerschaltung mit einem Attiny85. Die Schaltung: Sie besteht aus dem Attiny85, zwei Transistoren, zwei Relais und paar Widerständen. PIN1 / RESET PIN2 / PB3 - (+5V OUT) Transistor Blinker Links PIN3 / Nicht Belegt PIN4 / GND PIN5 / PB0 - (+5V IN) Blinker Rechts PIN6 / PB1 - (+5V IN) Blinker Links PIN7 / PB2 - (+5V OUT) Transistor Blinker Rechts PIN8 / VCC Alle Eingänge wie auch die Basis der Transistoren wird mittels 10K auf Masse gezogen was auf der Zeichnung nicht zu sehen ist, aber auf der PCB sind sie eingebunden. Liegt nun einer der beiden Eingänge auf +5V so schaltet der UC den endsprechenden Ausgang im 1Hz Takt immer wieder auf +5V, der Transistor schaltet das Relai und das Relai versorgt dann den Blinker. Mein Problem: Wenn mein Motorrad aus ist (nur Akku 12V) klappt alles ohne Probleme aber sobald ich den Motor laufen lasse (Lichtmaschiene 13,7V) Blinkt das Motorrad von alleine obwohl keine +5V anliegen. Die 5V werdenb mit hilfe von einem 78S05 erzeugt. Mfg Bqube
Mit der Vorlage da oben wird dir hier keiner helfen können... Da muss schon ne richtige Schaltung her. Du fängst dir Störungen ein, davon gibts im Kfz-Netz reichlich. Kann die Stromversorgung sein oder auch deine Eingänge.
Mal davon abgesehen, das ich den Sinn der Schaltung nicht verstehe, würde ein besserer Schaltplan erheblich zur Verständlichkeit deines Problems beitragen. Vielleicht liegts an einem Spannungsabfall beim starten des Motors, der den Tiny durcheinander bringt.
Tja, da solltest du mal ein Scope an die
>Lichtmaschiene 13,7V
drantun.
Und dich schien wundern.
Auch ein Motorrad ist ein KFZ Bordnetz http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 und auch KFZ-Relais sind Relais http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.25.2
Erich schrieb: > Tja, da solltest du mal ein Scope an die >>Lichtmaschiene 13,7V > drantun. > > Und dich schien wundern. Das würde ich nur machen, wenn ich einen Sponsor für ein neues Scope hätte... Gruss Harald
So sieht die ganze PCB aus.. eine andere Zeichnung habe ich im Moment nicht(Nicht wunder da fehlen Bauteile) Wegen den Störungen hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht aber frag mich wo die herkommen ? Wie gesagt die 5V werden mit dem 78S05 erzeugt und der sollte auch bei Spannungsspitzen immer seine 5V haben. Ich versuch es euch mal zu beschreiben. Von meiner Schaltung aus gehen +5V zum Lenker wenn ich nun den Schalter für Links Blinken setze gehen diese 5V wieder zur Schaltung zurück an den Eingang des Attiny und er schaltet den gewünschten ausgang im 1Hz Takt an aus. Setz ich nun den Blinker am Lenker wieder zurück liegen am Eingang des Attiny keine 5V mehr an und der Ausgang bleibt Low. Was mich halt wundert auf der PCB sind noch 6 weitere Relais die alle auf die gleiche Art und weise arbeiten nur ohne UC einfach Transistor wo die 5V ankommen und der Schaltet dann das Relai z.b Hupe, Anlasser ... Mfg Bqube
Deine "Schaltungen" würde ich zur Erlangung eines Kunstpreises einreichen. Technisch kann damit niemand was anfangen.
Das ist mein learning by doing Projekt :) aller Anfang ist schwer deswegen Frag ich euch ja. Freilaufdioden und Stützkondensatoren wo für werden die denn gebraucht ? Mfg Bqube
Mit welchem Programm erstellt man derart sinnfreie Zeichnungen? Da erkennt man ja kaum dass da überhaupt Beuteile drauf sind, geschweige denn wie diese verschaltet sind.
Das mit der Freilaufdiode und dem Stützkondenssatoren hab ich nun verstanden aber wie hoch sollte man den Stützkondensatoren wählen ? Mfg Bqube
Kenne zwar Lochmaster nicht - aber auch da braucht man doch erstmal sowas wie eine Schaltung, zumindest auf nem Schmierzettel??
Pierre Gnauck schrieb: > erzeugt und der sollte auch bei Spannungsspitzen immer seine 5V haben. Nein. Siehe FAQ KFZ-Netz aus dem Post: Autor: MaWin (Gast) Datum: 15.02.2012 21:36 citb
Ja Skizzen hatte ich mir in der Schule gemacht und die dann später mit Loch Master aufgebaut :) jetzt mal zurück zu der Schaltung ok sie ist schlecht das hab ich nun auch verstanden .. bei den Relais fehlen noch Freilaufdioden und bei meinen UC brauch ich noch einen Stützkondensatoren aber warum Funtioniert die Blinkerschaltung wenn der Motor aus ist aber nicht wenn er läuft. Wenn ich das Motorrad Starte sinkt die spannung auf 10.4 Volt ab dies dürfte den UC eigentlich nicht storen denn ich brauch doch nur min 7V am 78S05 damit die 5V raus kommen oder etwa nicht. Mfg Bqube
Ich blick da auch nicht durch... Mit Schaltplan meinen die Leute hier sowas in der Art wie ich mal was dranhänge.
Erm, muss man das mit einem MC machen? Da ist doch jede 555 Schaltung einfacher und zuverlässiger. Oder mein Favorit 74HC14 :D
Matthias Sch. schrieb: > Erm, muss man das mit einem MC machen? Aber sicher. Demnächst werden auch Widerstände durch uCs ersetzt. :-) Gruss Harald
Matthias Sch. schrieb: > Erm, muss man das mit einem MC machen? Da ist doch jede 555 Schaltung > einfacher und zuverlässiger. Oder mein Favorit 74HC14 :D Manche Motorräder haben Taster statt Schalter.
Bernd schrieb: > Manche Motorräder haben Taster statt Schalter. Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links, neutral? Die werden dann aber auch 'ne entsprechende (störfeste) Logik schon drin haben, oder ? Ich sehe zumindest im Plan des TE, das er da ungeschützte Eingänge des Tiny direkt auf Klemmen zieht, das riecht nach Störungen.
Matthias Sch. schrieb: > Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links, > neutral? Genau so macht BMW das seit fast 2 Jahrzehnten.
radiostar schrieb: > Matthias Sch. schrieb: >> Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links, >> neutral? > > Genau so macht BMW das seit fast 2 Jahrzehnten. Kann man sich so nicht den Blinkgeber ersparen? Finger auf die Taste. Für das Blinken sorgen die Erschütterungen der Maschine? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Kann man sich so nicht den Blinkgeber ersparen? Blinken erhebt sich zur Kunstform. Rhythmisch mit dem Finger auf den Taster drücken :-)
Floh schrieb: > Blinken erhebt sich zur Kunstform. > > Rhythmisch mit dem Finger auf den Taster drücken :-) Aber bitte gemäß $54 StVZO. Wer da Rheuma hat..
Harald Wilhelms schrieb: > Für das Blinken sorgen die > Erschütterungen der Maschine? Bei einer alten BMW ganz sicher sogar :-)
Mal wieder was konstruktives: Klemme mal deine Tasterleitungen ab, dann siehst du schon mal ob die Störungen von diesen kommen. Hast du die Pins welche die Transistoren steuern wirklich als Ausgänge eingestellt? Wenn du nur die internen PullUps schaltest, könnte dass für die Transistoren zum einschalten reichen, fängt aber jede Menge Störungen ein. Abblockkondensatoren: je 100nF am Sannungsregler In, Out und direkt am Controller auf den Versorgungspins. Die Versorgung am Spannungsregler noch mit einem kleinen Elko (10-100uF) stützen. Viel Erfolg, Christian
Pierre Gnauck schrieb: > Mit Loch Master 3.0 > > http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html > > Mfg Bqube Sehr gut, jetzt weiß ich warum das nie ausprobiert habe. Wenn DAS die Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die Rolle...
Grml schrieb: > male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die > Rolle... mach ich schon seit Jahren, da ich da immer die besten Ideen habe. Wenn die Idee nix taucht, taucht sie gleich ab...
Sehr gut! Dann mal los: - Dem Spannungsregler Kondensatoren laut Datenblatt verpassen. - Eine Eingangsschutzschaltung wie in dse angegeben davor setzen. - Dem µP einen 100nF Kondensator spendieren. - Freilaufdioden über die Relais. Hab ich was vergessen?
Grml schrieb: > Pierre Gnauck schrieb: >> Mit Loch Master 3.0 >> >> http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html >> >> Mfg Bqube > > Sehr gut, jetzt weiß ich warum das nie ausprobiert habe. Wenn DAS die > Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die > Rolle... Um auf Lochraster zu "routen" ist das Programm durchaus brauchbar, wenn auch nicht perfekt.
Christian Kreuzer schrieb: > Mal wieder was konstruktives: > Klemme mal deine Tasterleitungen ab, dann siehst du schon mal ob die > Störungen von diesen kommen. > Hast du die Pins welche die Transistoren steuern wirklich als Ausgänge > eingestellt? Wenn du nur die internen PullUps schaltest, könnte dass für > die Transistoren zum einschalten reichen, fängt aber jede Menge > Störungen ein. > Abblockkondensatoren: je 100nF am Sannungsregler In, Out und direkt am > Controller auf den Versorgungspins. > Die Versorgung am Spannungsregler noch mit einem kleinen Elko (10-100uF) > stützen. > > Viel Erfolg, > Christian Ich hab die eingänge mal frei gelassen und siehe da die Blinker machen sich nicht selbständig :) also muss quasi das Störsignal von den Eingangsleitungen her kommen das da die Störsignale dem UC dazu verleiten zu schalten ... Mfg Bqube
datenschützer schrieb: > Sehr gut! Dann mal los: > - Dem Spannungsregler Kondensatoren laut Datenblatt verpassen. > - Eine Eingangsschutzschaltung wie in dse angegeben davor setzen. > - Dem µP einen 100nF Kondensator spendieren. > - Freilaufdioden über die Relais. > > Hab ich was vergessen? Ja, beten, das die häufigen Störimpulse in der Elektroanlage nicht trotzdem den Blinker killen. Und das man in diesem Augenblick mit kaputten Blinker nicht gerade einem Auto vor die Nase fährt, das nicht weiss das man abbiegen will... Gruss Harald
Hast du denn sichergestellt bzw. gemessen, dass vom Blinkerschalter wirklich 5V kommen? Eher wird dieser gegen Masse schalten. Wie dem aber auch sei, solltest du die Eingänge ebenfalls mit einem C gegen Masse abblocken. Otto
Otto schrieb: > Hast du denn sichergestellt bzw. gemessen, dass vom Blinkerschalter > wirklich 5V kommen? > > Eher wird dieser gegen Masse schalten. > > Wie dem aber auch sei, solltest du die Eingänge ebenfalls mit einem C > gegen Masse abblocken. > > Otto Von dem Spannungsregler kommen 4,95 V raus und an den Signalleitungen kann ich bei geschlossenem Schalter 4.88 V Messen wie meinst du das mit dem Kondensator ..? Soll ich einen genauso wie den 10K einbauen ? Mfg Bqube
Na man hat eine Spur. Ich würde folgendes an den Eingängen versuchen: 1k ___ >---------|_____|---------> uC Eingang | | - | | | | | | 1k --- | | --- 100nF - | | | ----------------------------- | --- Grundsätzlich würde ich eher Masse schalten und die Schaltung gegen 5 Volt machen. Was du zusätzlich noch versuchen solltes, ist eine Software Tastenentprellung, wird auch Störungen unterdrücken. Auch wenn du jetzt die Eingangsleitungen als Übeltäter entlarvt hat, trotzdem alle anderen Tipps (Abblokkondensatoren, Freilaufdioden,...) befolgen. Christian
Christian Kreuzer schrieb: > Na man hat eine Spur. > Ich würde folgendes an den Eingängen versuchen: > > 1k > _____ > >---------|_____|---------> uC Eingang > | | > - | > | | | > | | 1k --- > | | --- 100nF > - | > | | > ----------------------------- > | > --- > > Grundsätzlich würde ich eher Masse schalten und die Schaltung gegen 5 > Volt machen. Was du zusätzlich noch versuchen solltes, ist eine Software > Tastenentprellung, wird auch Störungen unterdrücken. > Auch wenn du jetzt die Eingangsleitungen als Übeltäter entlarvt hat, > trotzdem alle anderen Tipps (Abblokkondensatoren, Freilaufdioden,...) > befolgen. > > Christian Gut werd ich morgen mal versuchen sobald ich wieder in meiner Garage bin. Mfg Bqube
Grundsätzlich solltest du die Controllerversorgung (5V) nicht (ungeschützt) nach aussen führen, denn bei einem Kurzschluss nach UB raucht dir die ganze Schaltung ab. Hast du den Blinkerschalter von GND auf +5V umgeklemmt? Soweit mir bekannt ist, muss ein Blinker immer mit einer Ein-Phase beginnen, damit unverzögert die gewollte Richtungsänderung erkennbar ist. Eine zu lange Entprellung würde dies verhindern. Der von dir verwendete Spannungsregler ist auch kein Automotive-Typ. Gruss Otto
Otto schrieb: > Grundsätzlich solltest du die Controllerversorgung (5V) nicht > (ungeschützt) nach aussen führen, denn bei einem Kurzschluss nach UB > raucht dir die ganze Schaltung ab. > > Hast du den Blinkerschalter von GND auf +5V umgeklemmt? > > Soweit mir bekannt ist, muss ein Blinker immer mit einer Ein-Phase > beginnen, damit unverzögert die gewollte Richtungsänderung erkennbar > ist. Eine zu lange Entprellung würde dies verhindern. > > Der von dir verwendete Spannungsregler ist auch kein Automotive-Typ. > > Gruss Otto Also auf meiner Platine sind zwei Festspannungsregler der eine erzeugt 5V die zum LenkerSchalter gehen und der andere ist nur für den Attiny85 gedacht. Das Motorrad war von der Elektronik her komplett schrott der vorbesitzer hats richtig versaut wenn man die lichthupe betätigte ging der Motor aus die LenkerSchalter also die Kontakte waren fest Oxidiert und so fing ich an die Elektronik komplett neu aufzubauen. Richtig ich hab ihn auf 5V umgeklemmt Fals es jemand wissen möchste so sieht mein Programm für den Attiny85 aus.
1 | $regfile "attiny85.dat" |
2 | |
3 | Do |
4 | |
5 | Ddrb.2 = 1 |
6 | Ddrb.3 = 1 |
7 | |
8 | |
9 | Anfang: |
10 | If Pinb.0 = 1 Then |
11 | Goto Bl |
12 | Elseif Pinb.1 = 1 Then |
13 | Goto Br |
14 | End If |
15 | Goto Anfang |
16 | |
17 | Bl: |
18 | Portb.3 = 1 |
19 | Waitms 250 |
20 | Portb.3 = 0 |
21 | Waitms 250 |
22 | If Pinb.0 = 0 Then |
23 | Goto Anfang |
24 | Elseif Pinb.0 = 1 Then |
25 | Goto Bl |
26 | End If |
27 | |
28 | Br: |
29 | Portb.2 = 1 |
30 | Waitms 250 |
31 | Portb.2 = 0 |
32 | Waitms 250 |
33 | If Pinb.1 = 0 Then |
34 | Goto Anfang |
35 | Elseif Pinb.1 = 1 Then |
36 | Goto Br |
37 | End If |
38 | |
39 | |
40 | |
41 | Loop |
42 | |
43 | End |
Mfg Bqube
Matthias Sch. schrieb: > Bernd schrieb: >> Manche Motorräder haben Taster statt Schalter. > > Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links, > neutral? Die werden dann aber auch 'ne entsprechende (störfeste) Logik > schon drin haben, oder ? > Ich sehe zumindest im Plan des TE, das er da ungeschützte Eingänge des > Tiny direkt auf Klemmen zieht, das riecht nach Störungen. Nein, stinknormale, mechanische Taster, einmal links, einmal rechts (Harley und manche BMW). Da es dafür keine Standardralais gibt, bleibt nur Zubehör oder Selbstbau. Zubehör ist schweineteuer und Selbstbau viel schöner. ich habe mir für meine alte Harley das hier gebaut: http://www.metriccustom.de/?session=bc90480d62c0418f5e8efc6ba26ecd0c&subject=fridaBSM%20Blinksteuerung%20Selbstbau&theme=Metric%20Custom%20Elektronik&action=none&id=6 hat dann Antippfunktion und automatische Rückstellung
datenschützer schrieb: > Grml schrieb: >> Pierre Gnauck schrieb: >>> Mit Loch Master 3.0 >>> >>> http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html >>> >>> Mfg Bqube >> >> Sehr gut, jetzt weiß ich warum das nie ausprobiert habe. Wenn DAS die >> Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die >> Rolle... > Um auf Lochraster zu "routen" ist das Programm durchaus brauchbar, wenn > auch nicht perfekt. Aber am Anfang von allem steht der Schaltplan. Dann kommt das Board, das kann ja dann auch auf Lochraster sein. Aber ein Board ohne Schaltplan zu erstellen ist irgendwie sinnlos.
> Fals es jemand wissen möchste so sieht mein Programm für den Attiny85 > aus. Schau dir mal an was ein Interrupt ist. Außerdem, Wait Befehle gehören in kein Programm. Fals du den Link von MaWin oben übersehen hast hier nocheinmal: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Für ein Anfängerprojekt such dir was außerhalb eines KFZs.
> Wenn DAS die Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im > Klo direkt auf die Rolle... Na da braucht man sich ja nicht wundern wenn die Schaltung fürn Arsch ist... ;) Wozu zwei Spannungsregler? Wenn Du einen ordentlich beschaltest dann packt der das schon... an den Schaltern brauchst Du doch keine Leistung.
Martin schrieb: >> Fals es jemand wissen möchste so sieht mein Programm für den Attiny85 >> aus. > > Schau dir mal an was ein Interrupt ist. Außerdem, Wait Befehle gehören > in kein Programm. > Fals du den Link von MaWin oben übersehen hast hier nocheinmal: > > http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > > Für ein Anfängerprojekt such dir was außerhalb eines KFZs. Ausserhalb hab ich schon genug gemacht was ich halt nicht wirklich interresannt fand hab mir mit VB6 nen Programm geschrieben mit dem ich über die rs232 schnittstelle Relais an und aussschalten kann oder GLCD angesteuert usw aber das mit den Problemen im Stromnetz von einem Fahrzeug find ich da schon interesannter .... Aber warum sind wait befehle nicht in ordnung ja gut es sind schleifen in denen der UC nix anderes macht ausser Abziehen bis er seinen wert hat und dann geht es weiter.... wo wär da der unterschied in einem Interrupt da muss ich doch auch meine seit warten also die 250ms. Mfg Bqube
Nabend an alle, Hab nun die 5V Spannungsversorgung komplett neu aufgebaut(Schaltplan kommt noch) dank euch weiß ich nun warum auf den Platinen immer so viele Kondensatoren verbaut sind :) Aber was ich leider noch nicht durch google gefunden habe oder was mir nicht eindeutig genug war woher weiß man was die drossel für einen wert haben muss ? Mfg Bqube
Pierre Gnauck schrieb: > Liegt nun einer der beiden Eingänge auf +5V so schaltet der UC den > endsprechenden Ausgang im 1Hz Takt immer wieder auf +5V, der Transistor > schaltet das Relai und das Relai versorgt dann den Blinker. Das hätte ich ganz unspektakulär mit nem schnöden 555er aufgebaut. Der 555 taktet gelangweilt einen Transistor und die Taster entscheiden, welches Relais das Taktsignal vom Transistor bekommt. Diese Kleinigkeit wird noch mit Freilaufdioden und Entstör-Filter abgeschmeckt. Fertig!
Jean Pütz schrieb: > Pierre Gnauck schrieb: >> Liegt nun einer der beiden Eingänge auf +5V so schaltet der UC den >> endsprechenden Ausgang im 1Hz Takt immer wieder auf +5V, der Transistor >> schaltet das Relai und das Relai versorgt dann den Blinker. > > Das hätte ich ganz unspektakulär mit nem schnöden 555er aufgebaut. Der > 555 taktet gelangweilt einen Transistor und die Taster entscheiden, > welches Relais das Taktsignal vom Transistor bekommt. > Diese Kleinigkeit wird noch mit Freilaufdioden und Entstör-Filter > abgeschmeckt. Fertig! Ja das ist richtig aber die Blinkersteuerung ist ja nur der anfang ich will mit hilfe von einem atmega32 meinen verbrauch die Temperraturen usw auf ein Display angezeigt bekommen, aber an sowas brauch ich nicht denken wenn ich nicht mal so ne simple Blinkersteuerung hin bekomme. Mfg Bqube
Ich will dich jetzt nicht mit Gesetzen belästigen, aber dir ist schon klar, dass die Betriebserlaubnis erlischt und keine Versicherung bei einem Unfall für den Schaden aufkommt? Aber das weißt du natürlich schon!
Ja ich war schon bei der Dekra gewehsen und hab mir ihren segen besorgt aus der richtig brauch ich zum glück nix mehr erwarten. Mfg bqube
Pierre Gnauck schrieb: > Ja ich war schon bei der Dekra gewehsen und hab mir ihren segen besorgt Welcher Praktikant hat dir dafür den Segen gegeben?
TÜV Nord schrieb: > Pierre Gnauck schrieb: >> Ja ich war schon bei der Dekra gewehsen und hab mir ihren segen besorgt > > Welcher Praktikant hat dir dafür den Segen gegeben? :) Das war kein Praktikant und auch nicht die Putzfrau ^^ Der Mann von der Dekra hat es mir so erklärt: So lange ich nichts an der Zündeinheit,Drossel oder anderen Elektrischen anlagen veränder die die Leistung des KFZ steigert, erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis. z.b Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs Auto kaufen die aber nur für den Stillstand gedacht sind und nicht für den Betrieb eines Fahrzeuges so müsste bei jedem der so ein gerät in seinem Fahrzeug benutz die Betriebserlaufniss erlischen. Mfg Bqube
Pierre Gnauck schrieb: > Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs > Auto kaufen Für ein USB-Ladegerät braucht man keine ABE, da nicht sicherheitsrelevant. Fahrtrichtungsanzeiger sind jedenfalls kein Spielzeug.
> Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs > Auto kaufen die aber nur für den Stillstand gedacht sind und nicht für > den Betrieb eines Fahrzeuges so müsste bei jedem der so ein gerät in > seinem Fahrzeug benutz die Betriebserlaufniss erlischen. Tut sie (nur) deswegen nicht weil der USB-Adapter nicht dauerhaft mit dem Bordnetz verbunden ist. Alles was dauerhaft dranhängen soll braucht ne ABE/EBE/EG-BE.
Das Beste beispiel ist mein Passat 35I an dem wurde das Zündschloss verändert.. Das lenkradschloss ist ein Bistabiler Selbsthaltemagnet und um das Auto zu starten braucht mein einen RFID Chip der entsperrt die Zündspühle dann kann man das Auto peer taster starten wurde von der Dekra abgenommen weil ...selbst wenn keine Spannung am Hubmagnet anliegt verändert er seine Position nicht denn die Selbsthaltung hält ihn fest auch bei Kopfsteinpflaster. Mfg Bqube
Aber das ist ja hier nicht das Thema denn es gibt Tüvler die drüber weg sehen dann gibt es welche die machen sich wegen ner LED in die hose.. das beste was ich beim TÜV erlebt hatte war als sich der Prüfer ins Auto setzt das auto startet alles prüft wobei auf dem TFT nen Film läuft... das hatte ihn aber net gestört und der Wagen hat die PLakette bekommen ..obwohl es wärend der fahrt verboten ist. Mfg Bqube
Pierre Gnauck schrieb: > denn es gibt Tüvler die drüber weg > sehen Klar, es gibt auch TÜV-Prüfer, die kleben ihre Plakette auch auf ne durchgerostete Mülltonne, wenn man ihnen etwas "Trinkgeld" zusteckt. Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Was soll das werden, wenn du's nichtmal schaffst, eine aalglatte Gleichspannung aus dem Bordnetz zu holen? Selbst wenn du das geschafft hättest, bekämen die Transistoren von den Relais bei jedem Blink nen Tritt ins Kreuz, weil du die Freilaufdioden "vergessen" hast. Und dann soll noch ein Display mit ran. Das arme Display tut mir jetzt schon leid. Schade drum! Leg's lieber erstmal beiseite oder verschenke es an Menschen, die es artgerecht behandeln.
Deine Mudda schrieb: > Pierre Gnauck schrieb: >> denn es gibt Tüvler die drüber weg >> sehen > > Klar, es gibt auch TÜV-Prüfer, die kleben ihre Plakette auch auf ne > durchgerostete Mülltonne, wenn man ihnen etwas "Trinkgeld" zusteckt. > > Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Was soll das werden, wenn du's > nichtmal schaffst, eine aalglatte Gleichspannung aus dem Bordnetz zu > holen? Selbst wenn du das geschafft hättest, bekämen die Transistoren > von den Relais bei jedem Blink nen Tritt ins Kreuz, weil du die > Freilaufdioden "vergessen" hast. Und dann soll noch ein Display mit ran. > Das arme Display tut mir jetzt schon leid. Schade drum! Leg's lieber > erstmal beiseite oder verschenke es an Menschen, die es artgerecht > behandeln. Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe kommen aber das ist schon passiert ich habe Abblockkondensatoren und Freilaufdioden verbaut. Nicht immer direkt so "Beleidigend" werden wenn man sich das mal durchgelesen hat ist das mein erster Kontakt mit dem KFZ netz, bei meinen versuchen hier zu hause hatte ich nie Probleme mit Störungen gehabt und man kann nicht alles wissen... Schließlich bin ich hier und Frage euch weil um Wissen zu erlangen und nicht um sich nieder machen zu lassen weil man nicht alles kennzt weiß und schon gemacht hat. Mfg Bqube
>ich habe mir für meine alte Harley das hier gebaut: >http://www.metriccustom.de/?session=bc90480d62c041... Na denn frag Richard doch einfach, die Mailadresse findest Du auf der Site.
Weil ich wissen wollte ob es am allgemeinen KFZ netz liegt oder an meiner Schaltung hab ich das ganze heut im auto an die Steckdose gehangen.... Auf Batterie funtionierte alles so wie es sollte Starten des Motor alles in ordnung und selbst als ich meine Anlage im auto komplett aufgedreht hatte ist nix passiert o.O wo ist denn da der fehler nun kann man die Zündspuhle irgendwie noch endstören ? Mfg Bqube
Pierre Gnauck schrieb: > und selbst als ich meine Anlage im > auto komplett aufgedreht hatte ist nix passiert Auspuffanlage? Klimaanlage? Scheibenwaschanlage? Die Störungen kommen meist vom Generator (im Volksmund auch als Lichtmaschine bezeichnet). Bei billigen Autoradios konnte man früher diese Störungen als drehzahlabhängiges Pfeifen bewundern. Bei deiner Mofa sind also Entstörmaßnahmen nötig.
Pierre Gnauck schrieb: > z.b Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs > Auto kaufen die aber nur für den Stillstand gedacht sind und nicht für > den Betrieb eines Fahrzeuges so müsste bei jedem der so ein gerät in > seinem Fahrzeug benutz die Betriebserlaufniss erlischen. Definitiv Nein. Es gibt auch einen Unterschied zwischen einer ABE ("Allgemeine Betriebserlaubnis") und einer BE ("Betriebserlaubnis"). Mein Mopped hat eine ABE (aber ohne Typnummer ;)), mein Anhänger eine BE. Die ABE erteilt eine EU-Behörde bzw das Kraftfahrtbundesamt, die BE der TÜV/Dekra oder so. Beide erlöschen nicht wenn Du irgendetwas anstöpselst. Soweit OT. Pierres Problem ist die nicht vorhandene bzw mangelhafte Entstörung. Jean Pütz schrieb: > Das hätte ich ganz unspektakulär mit nem schnöden 555er aufgebaut. Der > 555 taktet gelangweilt einen Transistor und die Taster entscheiden, Ich hätte mir eins gekauft. Wenns mal wieder nicht paßt (zB nicht oassende Birnen bzw LED) lötet mal halt den Shunt raus, ersetzt ihn durch eine Drahtbrücke und verdoppelt den Kondensator. Keine Probleme mehr. Komischerweise funktionieren die auch ohne Entstörung.
Ich bin nun ein stück weiter gekommen und wollte euch fragen ob die schaltung so richtig wär. Sie trennt die Signale(Lenker Schalter) von dem Attiny85. Mfg Bqube
Die Trennung macht keinen Sinn. Wie gesagt, es geht auch einfacher. Schau Dir mal einen Schaltplan von einem Mopped genauer an. Es geht wirklich VIEL einfacher ;)
Joachim Drechsel schrieb: > Die Trennung macht keinen Sinn. > > Wie gesagt, es geht auch einfacher. Schau Dir mal einen Schaltplan > von einem Mopped genauer an. Es geht wirklich VIEL einfacher ;) Quatsch, die Schaltersignale galvanisch abzukoppeln ist völlig in Ordnung. Die Störungen koppeln über die Strippen ein.
Pierre Gnauck schrieb: > Ich bin nun ein stück weiter gekommen und wollte euch fragen ob die > schaltung so richtig wär. Sie trennt die Signale(Lenker Schalter) von > dem Attiny85. > > Mfg Bqube Der Ansatz ist Okt, die extra Spannungsregler sind aber unsinnig. Taster mit 1k direkt auf die Optokoppler reicht.
Bernd schrieb: > Pierre Gnauck schrieb: >> Ich bin nun ein stück weiter gekommen und wollte euch fragen ob die >> schaltung so richtig wär. Sie trennt die Signale(Lenker Schalter) von >> dem Attiny85. >> >> Mfg Bqube > > Der Ansatz ist Okt, die extra Spannungsregler sind aber unsinnig. Taster > mit 1k direkt auf die Optokoppler reicht. Die Taster das sind die Schalter oben am Lenker für Links- Rechts Blinken wusste nicht wie ich die sonst einzeichnen soll.. Habe die Schaltung wie oben aufgebaut und endlich hat es Funtioniert die Störungen sind quasi weg :) hab aber zusätzlich noch eine Diode eingefügt die dafür sorgt das eine Störungen vom Motorrad rahmen zur schaltung über GND kommt. Danke für die ganze Hilfe ich lade dann wenn der Plan komplett ist nen Bild hoch. Mfg Bqube
Pierre Gnauck schrieb: > Ja das ist richtig aber die Blinkersteuerung ist ja nur der anfang ich > will mit hilfe von einem atmega32 meinen verbrauch die Temperraturen usw > auf ein Display angezeigt bekommen, aber an sowas brauch ich nicht > denken wenn ich nicht mal so ne simple Blinkersteuerung hin bekomme. Genau deswegen keine Waits verwenden.
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