Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Motorrad Blinker


von Pierre G. (bqube)


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Guten Nabend ihr da draußen,

wie man es aus der Überschrift endnehmen kann geht es hier um eine 
Blinkerschaltung mit einem Attiny85.

Die Schaltung:

Sie besteht aus dem Attiny85, zwei Transistoren, zwei Relais und paar 
Widerständen.

PIN1 / RESET
PIN2 / PB3 - (+5V OUT) Transistor Blinker Links
PIN3 / Nicht Belegt
PIN4 / GND
PIN5 / PB0 - (+5V IN) Blinker Rechts
PIN6 / PB1 - (+5V IN) Blinker Links
PIN7 / PB2 - (+5V OUT) Transistor Blinker Rechts
PIN8 / VCC

Alle Eingänge wie auch die Basis der Transistoren wird mittels 10K auf 
Masse
gezogen was auf der Zeichnung nicht zu sehen ist, aber auf der PCB sind 
sie
eingebunden.

Liegt nun einer der beiden Eingänge auf +5V so schaltet der UC den 
endsprechenden Ausgang im 1Hz Takt immer wieder auf +5V, der Transistor
schaltet das Relai und das Relai versorgt dann den Blinker.

Mein Problem:

Wenn mein Motorrad aus ist (nur Akku 12V) klappt alles ohne Probleme 
aber sobald ich den Motor laufen lasse (Lichtmaschiene 13,7V) Blinkt das 
Motorrad von alleine obwohl keine +5V anliegen. Die 5V werdenb mit hilfe 
von einem 78S05 erzeugt.

Mfg Bqube

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Mit der Vorlage da oben wird dir hier keiner helfen können...
Da muss schon ne richtige Schaltung her.
Du fängst dir Störungen ein, davon gibts im Kfz-Netz reichlich.
Kann die Stromversorgung sein oder auch deine Eingänge.

von Cyclon (Gast)


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Mal davon abgesehen, das ich den Sinn der Schaltung nicht verstehe, 
würde ein besserer Schaltplan erheblich zur Verständlichkeit deines 
Problems beitragen.

Vielleicht liegts an einem Spannungsabfall beim starten des Motors, der 
den Tiny durcheinander bringt.

von Daniel M. (erfolgstyp)


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Blinkt es denn im gewünschten takt?
hast du abblockkondensatoren verbaut?
mfg

von Erich (Gast)


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Tja, da solltest du mal ein Scope an die
>Lichtmaschiene 13,7V
drantun.

Und dich schien wundern.

von MaWin (Gast)


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von Harald W. (wilhelms)


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Erich schrieb:
> Tja, da solltest du mal ein Scope an die
>>Lichtmaschiene 13,7V
> drantun.
>
> Und dich schien wundern.

Das würde ich nur machen, wenn ich einen Sponsor für ein
neues Scope hätte...
Gruss
Harald

von Pierre G. (bqube)


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So sieht die ganze PCB aus.. eine andere Zeichnung habe ich im Moment 
nicht(Nicht wunder da fehlen Bauteile)

Wegen den Störungen hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht 
aber frag mich wo die herkommen ? Wie gesagt die 5V werden mit dem 78S05 
erzeugt und der sollte auch bei Spannungsspitzen immer seine 5V haben.


Ich versuch es euch mal zu beschreiben.

Von meiner Schaltung aus gehen +5V zum Lenker wenn ich nun den Schalter 
für Links Blinken setze gehen diese 5V wieder zur Schaltung zurück an 
den Eingang des Attiny und er schaltet den gewünschten ausgang im 1Hz 
Takt an aus. Setz ich nun den Blinker am Lenker wieder zurück liegen am 
Eingang des Attiny keine 5V mehr an und der Ausgang bleibt Low.

Was mich halt wundert auf der PCB sind noch 6 weitere Relais die alle 
auf die gleiche Art und weise arbeiten nur ohne UC einfach Transistor wo 
die 5V ankommen und der Schaltet dann das Relai z.b Hupe, Anlasser ...

Mfg Bqube

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Also irgendwie fehlen hier Freilaufdioden und Stützkondensatoren.

Christian

von Bordingenieur (Gast)


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Deine "Schaltungen" würde ich zur Erlangung eines Kunstpreises 
einreichen.
Technisch kann damit niemand was anfangen.

von Pierre G. (bqube)


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Das ist mein learning by doing Projekt :) aller Anfang ist schwer 
deswegen Frag ich euch ja.

Freilaufdioden und Stützkondensatoren wo für werden die denn gebraucht ?

Mfg Bqube

von Grml (Gast)


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Mit welchem Programm erstellt man derart sinnfreie Zeichnungen? Da 
erkennt man ja kaum dass da überhaupt Beuteile drauf sind, geschweige 
denn wie diese verschaltet sind.

von Pierre G. (bqube)


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Mit Loch Master 3.0

http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html

Mfg Bqube

von Pierre G. (bqube)


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Das mit der Freilaufdiode und dem Stützkondenssatoren hab ich nun 
verstanden aber wie hoch sollte man den Stützkondensatoren wählen ?

Mfg Bqube

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Kenne zwar Lochmaster nicht - aber auch da braucht man doch erstmal 
sowas wie eine Schaltung, zumindest auf nem Schmierzettel??

von citb (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> erzeugt und der sollte auch bei Spannungsspitzen immer seine 5V haben.

Nein.
Siehe FAQ KFZ-Netz aus dem Post:
Autor: MaWin (Gast)
Datum: 15.02.2012 21:36


citb

von Pierre G. (bqube)


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Ja Skizzen hatte ich mir in der Schule gemacht und die dann später mit 
Loch Master aufgebaut :) jetzt mal zurück zu der Schaltung ok sie ist 
schlecht das hab ich nun auch verstanden .. bei den Relais fehlen noch 
Freilaufdioden und bei meinen UC brauch ich noch einen 
Stützkondensatoren aber  warum Funtioniert die Blinkerschaltung wenn der 
Motor aus ist aber nicht wenn er läuft.

Wenn ich das Motorrad Starte sinkt die spannung auf 10.4 Volt ab dies 
dürfte den UC eigentlich nicht storen denn ich brauch doch nur min 7V am 
78S05 damit die 5V raus kommen oder etwa nicht.

Mfg Bqube

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Ich bin raus, er will nicht.

von Mikel (Gast)


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Deine Unterlagen sind unzumutbar. Willst du das alle Augenkrebs 
bekommen?

von Ben _. (burning_silicon)


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Ich blick da auch nicht durch... Mit Schaltplan meinen die Leute hier 
sowas in der Art wie ich mal was dranhänge.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Erm, muss man das mit einem MC machen? Da ist doch jede 555 Schaltung 
einfacher und zuverlässiger. Oder mein Favorit 74HC14 :D

von Harald W. (wilhelms)


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Matthias Sch. schrieb:
> Erm, muss man das mit einem MC machen?

Aber sicher. Demnächst werden auch Widerstände durch uCs ersetzt. :-)
Gruss
Harald

von Bernd (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Erm, muss man das mit einem MC machen? Da ist doch jede 555 Schaltung
> einfacher und zuverlässiger. Oder mein Favorit 74HC14 :D

Manche Motorräder haben Taster statt Schalter.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Bernd schrieb:
> Manche Motorräder haben Taster statt Schalter.

Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links, 
neutral? Die werden dann aber auch 'ne entsprechende (störfeste) Logik 
schon drin haben, oder ?
Ich sehe zumindest im Plan des TE, das er da ungeschützte Eingänge des 
Tiny direkt auf Klemmen zieht, das riecht nach Störungen.

von radiostar (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links,
> neutral?

Genau so macht BMW das seit fast 2 Jahrzehnten.

von Harald W. (wilhelms)


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radiostar schrieb:
> Matthias Sch. schrieb:
>> Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links,
>> neutral?
>
> Genau so macht BMW das seit fast 2 Jahrzehnten.

Kann man sich so nicht den Blinkgeber ersparen?
Finger auf die Taste. Für das Blinken sorgen die
Erschütterungen der Maschine?
Gruss
Harald

von Floh (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Kann man sich so nicht den Blinkgeber ersparen?

Blinken erhebt sich zur Kunstform.
Rhythmisch mit dem Finger auf den Taster drücken :-)

von BlinkerPrüfer (Gast)


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Floh schrieb:
> Blinken erhebt sich zur Kunstform.
>
> Rhythmisch mit dem Finger auf den Taster drücken :-)
Aber bitte gemäß $54 StVZO. Wer da Rheuma hat..

von radiostar (Gast)


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Harald Wilhelms schrieb:
> Für das Blinken sorgen die
> Erschütterungen der Maschine?

Bei einer alten BMW ganz sicher sogar :-)

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Mal wieder was konstruktives:
Klemme mal deine Tasterleitungen ab, dann siehst du schon mal ob die 
Störungen von diesen kommen.
Hast du die Pins welche die Transistoren steuern wirklich als Ausgänge 
eingestellt? Wenn du nur die internen PullUps schaltest, könnte dass für 
die Transistoren zum einschalten reichen, fängt aber jede Menge 
Störungen ein.
Abblockkondensatoren: je 100nF am Sannungsregler In, Out und direkt am 
Controller auf den Versorgungspins.
Die Versorgung am Spannungsregler noch mit einem kleinen Elko (10-100uF) 
stützen.

Viel Erfolg,
Christian

von Grml (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> Mit Loch Master 3.0
>
> http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html
>
> Mfg Bqube

Sehr gut, jetzt weiß ich warum das nie ausprobiert habe. Wenn DAS die 
Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die 
Rolle...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Grml schrieb:
> male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die
> Rolle...

mach ich schon seit Jahren, da ich da immer die besten Ideen habe. Wenn 
die Idee nix taucht, taucht sie gleich ab...

von Pierre G. (bqube)


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So ich hoff mal ihr könnt damit ein wenig mehr anfangen.

Mfg Bqube

von datenschützer (Gast)


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Sehr gut! Dann mal los:
- Dem Spannungsregler Kondensatoren laut Datenblatt verpassen.
- Eine Eingangsschutzschaltung wie in dse angegeben davor setzen.
- Dem µP einen 100nF Kondensator spendieren.
- Freilaufdioden über die Relais.

Hab ich was vergessen?

von datenschützer (Gast)


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Grml schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> Mit Loch Master 3.0
>>
>> http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html
>>
>> Mfg Bqube
>
> Sehr gut, jetzt weiß ich warum das nie ausprobiert habe. Wenn DAS die
> Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die
> Rolle...
Um auf Lochraster zu "routen" ist das Programm durchaus brauchbar, wenn 
auch nicht perfekt.

von Pierre G. (bqube)


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Christian Kreuzer schrieb:
> Mal wieder was konstruktives:
> Klemme mal deine Tasterleitungen ab, dann siehst du schon mal ob die
> Störungen von diesen kommen.
> Hast du die Pins welche die Transistoren steuern wirklich als Ausgänge
> eingestellt? Wenn du nur die internen PullUps schaltest, könnte dass für
> die Transistoren zum einschalten reichen, fängt aber jede Menge
> Störungen ein.
> Abblockkondensatoren: je 100nF am Sannungsregler In, Out und direkt am
> Controller auf den Versorgungspins.
> Die Versorgung am Spannungsregler noch mit einem kleinen Elko (10-100uF)
> stützen.
>
> Viel Erfolg,
> Christian

Ich hab die eingänge mal frei gelassen und siehe da die Blinker machen 
sich nicht selbständig :) also muss quasi das Störsignal von den 
Eingangsleitungen her kommen das da die Störsignale dem UC dazu 
verleiten zu schalten ...

Mfg Bqube

von Harald W. (wilhelms)


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datenschützer schrieb:
> Sehr gut! Dann mal los:
> - Dem Spannungsregler Kondensatoren laut Datenblatt verpassen.
> - Eine Eingangsschutzschaltung wie in dse angegeben davor setzen.
> - Dem µP einen 100nF Kondensator spendieren.
> - Freilaufdioden über die Relais.
>
> Hab ich was vergessen?

Ja, beten, das die häufigen Störimpulse in der Elektroanlage
nicht trotzdem den Blinker killen. Und das man in diesem
Augenblick mit kaputten Blinker nicht gerade einem Auto
vor die Nase fährt, das nicht weiss das man abbiegen will...
Gruss
Harald

von Otto (Gast)


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Hast du denn sichergestellt bzw. gemessen, dass vom Blinkerschalter 
wirklich 5V kommen?

Eher wird dieser gegen Masse schalten.

Wie dem aber auch sei, solltest du die Eingänge ebenfalls mit einem C 
gegen Masse abblocken.

Otto

von Pierre G. (bqube)


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Otto schrieb:
> Hast du denn sichergestellt bzw. gemessen, dass vom Blinkerschalter
> wirklich 5V kommen?
>
> Eher wird dieser gegen Masse schalten.
>
> Wie dem aber auch sei, solltest du die Eingänge ebenfalls mit einem C
> gegen Masse abblocken.
>
> Otto


Von dem Spannungsregler kommen 4,95 V raus und an den Signalleitungen 
kann ich bei geschlossenem Schalter 4.88 V Messen wie meinst du das mit 
dem Kondensator ..? Soll ich einen genauso wie den 10K einbauen ?

Mfg Bqube

von Christian K. (christian_rx7) Benutzerseite


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Na man hat eine Spur.
Ich würde folgendes an den Eingängen versuchen:

              1k
             ___
  >---------|_____|---------> uC Eingang
      |                |
      -                |
     | |               |
     | | 1k           ---
     | |              --- 100nF
      -                |
      |                |
  -----------------------------
              |
             ---

Grundsätzlich würde ich eher Masse schalten und die Schaltung gegen 5 
Volt machen. Was du zusätzlich noch versuchen solltes, ist eine Software 
Tastenentprellung, wird auch Störungen unterdrücken.
Auch wenn du jetzt die Eingangsleitungen als Übeltäter entlarvt hat, 
trotzdem alle anderen Tipps (Abblokkondensatoren, Freilaufdioden,...) 
befolgen.

Christian

von Pierre G. (bqube)


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Christian Kreuzer schrieb:
> Na man hat eine Spur.
> Ich würde folgendes an den Eingängen versuchen:
>
>               1k
>              _____
>   >---------|_____|---------> uC Eingang
>       |                |
>       -                |
>      | |               |
>      | | 1k           ---
>      | |              --- 100nF
>       -                |
>       |                |
>   -----------------------------
>               |
>              ---
>
> Grundsätzlich würde ich eher Masse schalten und die Schaltung gegen 5
> Volt machen. Was du zusätzlich noch versuchen solltes, ist eine Software
> Tastenentprellung, wird auch Störungen unterdrücken.
> Auch wenn du jetzt die Eingangsleitungen als Übeltäter entlarvt hat,
> trotzdem alle anderen Tipps (Abblokkondensatoren, Freilaufdioden,...)
> befolgen.
>
> Christian


Gut werd ich morgen mal versuchen sobald ich wieder in meiner Garage 
bin.

Mfg Bqube

von Otto (Gast)


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Grundsätzlich solltest du die Controllerversorgung (5V) nicht 
(ungeschützt) nach aussen führen, denn bei einem Kurzschluss nach UB 
raucht dir die ganze Schaltung ab.

Hast du den Blinkerschalter von GND auf +5V umgeklemmt?

Soweit mir bekannt ist, muss ein Blinker immer mit einer Ein-Phase 
beginnen, damit unverzögert die gewollte Richtungsänderung erkennbar 
ist. Eine zu lange Entprellung würde dies verhindern.

Der von dir verwendete Spannungsregler ist auch kein Automotive-Typ.

Gruss Otto

von Pierre G. (bqube)


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Otto schrieb:
> Grundsätzlich solltest du die Controllerversorgung (5V) nicht
> (ungeschützt) nach aussen führen, denn bei einem Kurzschluss nach UB
> raucht dir die ganze Schaltung ab.
>
> Hast du den Blinkerschalter von GND auf +5V umgeklemmt?
>
> Soweit mir bekannt ist, muss ein Blinker immer mit einer Ein-Phase
> beginnen, damit unverzögert die gewollte Richtungsänderung erkennbar
> ist. Eine zu lange Entprellung würde dies verhindern.
>
> Der von dir verwendete Spannungsregler ist auch kein Automotive-Typ.
>
> Gruss Otto

Also auf meiner Platine sind zwei Festspannungsregler der eine erzeugt 
5V die zum LenkerSchalter gehen und der andere ist nur für den Attiny85 
gedacht.

Das Motorrad war von der Elektronik her komplett schrott der vorbesitzer 
hats richtig versaut wenn man die lichthupe betätigte ging der Motor aus 
die LenkerSchalter also die Kontakte waren fest Oxidiert und so fing ich 
an die Elektronik komplett neu aufzubauen.

Richtig ich hab ihn auf 5V umgeklemmt

Fals es jemand wissen möchste so sieht mein Programm für den Attiny85 
aus.
1
$regfile "attiny85.dat"
2
3
Do
4
5
Ddrb.2 = 1
6
Ddrb.3 = 1
7
8
9
Anfang:
10
If Pinb.0 = 1 Then
11
Goto Bl
12
Elseif Pinb.1 = 1 Then
13
Goto Br
14
End If
15
Goto Anfang
16
17
Bl:
18
Portb.3 = 1
19
Waitms 250
20
Portb.3 = 0
21
Waitms 250
22
If Pinb.0 = 0 Then
23
Goto Anfang
24
Elseif Pinb.0 = 1 Then
25
Goto Bl
26
End If
27
28
Br:
29
Portb.2 = 1
30
Waitms 250
31
Portb.2 = 0
32
Waitms 250
33
If Pinb.1 = 0 Then
34
Goto Anfang
35
Elseif Pinb.1 = 1 Then
36
Goto Br
37
End If
38
39
40
41
Loop
42
43
End

Mfg Bqube

von Markus (Gast)


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Matthias Sch. schrieb:
> Bernd schrieb:
>> Manche Motorräder haben Taster statt Schalter.
>
> Wie muss man sich das vorstellen ? Drei Taster a la rechts, links,
> neutral? Die werden dann aber auch 'ne entsprechende (störfeste) Logik
> schon drin haben, oder ?
> Ich sehe zumindest im Plan des TE, das er da ungeschützte Eingänge des
> Tiny direkt auf Klemmen zieht, das riecht nach Störungen.

Nein, stinknormale, mechanische Taster, einmal links, einmal rechts 
(Harley und manche BMW). Da es dafür keine Standardralais gibt, bleibt 
nur Zubehör oder Selbstbau. Zubehör ist schweineteuer und Selbstbau viel 
schöner.

ich habe mir für meine alte Harley das hier gebaut: 
http://www.metriccustom.de/?session=bc90480d62c0418f5e8efc6ba26ecd0c&subject=fridaBSM%20Blinksteuerung%20Selbstbau&theme=Metric%20Custom%20Elektronik&action=none&id=6

hat dann Antippfunktion und automatische Rückstellung

von Grml (Gast)


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datenschützer schrieb:
> Grml schrieb:
>> Pierre Gnauck schrieb:
>>> Mit Loch Master 3.0
>>>
>>> http://www.abacom-online.de/html/lochmaster.html
>>>
>>> Mfg Bqube
>>
>> Sehr gut, jetzt weiß ich warum das nie ausprobiert habe. Wenn DAS die
>> Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im Klo direkt auf die
>> Rolle...
> Um auf Lochraster zu "routen" ist das Programm durchaus brauchbar, wenn
> auch nicht perfekt.

Aber am Anfang von allem steht der Schaltplan. Dann kommt das Board, das 
kann ja dann auch auf Lochraster sein. Aber ein Board ohne Schaltplan zu 
erstellen ist irgendwie sinnlos.

von Martin (Gast)


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> Fals es jemand wissen möchste so sieht mein Programm für den Attiny85
> aus.

Schau dir mal an was ein Interrupt ist. Außerdem, Wait Befehle gehören 
in kein Programm.
Fals du den Link von MaWin oben übersehen hast hier nocheinmal:

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23

Für ein Anfängerprojekt such dir was außerhalb eines KFZs.

von Ben _. (burning_silicon)


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> Wenn DAS die Ergebnisse sind, male ich meine Schaltung lieber im
> Klo direkt auf die Rolle...
Na da braucht man sich ja nicht wundern wenn die Schaltung fürn Arsch 
ist... ;)

Wozu zwei Spannungsregler? Wenn Du einen ordentlich beschaltest dann 
packt der das schon... an den Schaltern brauchst Du doch keine Leistung.

von Pierre G. (bqube)


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Martin schrieb:
>> Fals es jemand wissen möchste so sieht mein Programm für den Attiny85
>> aus.
>
> Schau dir mal an was ein Interrupt ist. Außerdem, Wait Befehle gehören
> in kein Programm.
> Fals du den Link von MaWin oben übersehen hast hier nocheinmal:
>
> http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
>
> Für ein Anfängerprojekt such dir was außerhalb eines KFZs.

Ausserhalb hab ich schon genug gemacht was ich halt nicht wirklich 
interresannt fand hab mir mit VB6 nen Programm geschrieben mit dem ich 
über die rs232 schnittstelle Relais an und aussschalten kann oder GLCD 
angesteuert usw aber das mit den Problemen im Stromnetz von einem 
Fahrzeug find ich da schon interesannter ....

Aber warum sind wait befehle nicht in ordnung ja gut es sind schleifen 
in denen der UC nix anderes macht ausser Abziehen bis er seinen wert hat 
und dann geht es weiter.... wo wär da der unterschied in einem Interrupt 
da muss ich doch auch meine seit warten also die 250ms.

Mfg Bqube

von Pierre G. (bqube)


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Nabend an alle,

Hab nun die 5V Spannungsversorgung komplett neu aufgebaut(Schaltplan 
kommt noch) dank euch weiß ich nun warum auf den Platinen immer so viele 
Kondensatoren verbaut sind :)

Aber was ich leider noch nicht durch google gefunden habe oder was mir 
nicht eindeutig genug war woher weiß man was die drossel für einen wert 
haben muss ?

Mfg Bqube

von Jean Pütz (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> Liegt nun einer der beiden Eingänge auf +5V so schaltet der UC den
> endsprechenden Ausgang im 1Hz Takt immer wieder auf +5V, der Transistor
> schaltet das Relai und das Relai versorgt dann den Blinker.

Das hätte ich ganz unspektakulär mit nem schnöden 555er aufgebaut. Der 
555 taktet gelangweilt einen Transistor und die Taster entscheiden, 
welches Relais das Taktsignal vom Transistor bekommt.
Diese Kleinigkeit wird noch mit Freilaufdioden und Entstör-Filter 
abgeschmeckt. Fertig!

von Pierre G. (bqube)


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Jean Pütz schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> Liegt nun einer der beiden Eingänge auf +5V so schaltet der UC den
>> endsprechenden Ausgang im 1Hz Takt immer wieder auf +5V, der Transistor
>> schaltet das Relai und das Relai versorgt dann den Blinker.
>
> Das hätte ich ganz unspektakulär mit nem schnöden 555er aufgebaut. Der
> 555 taktet gelangweilt einen Transistor und die Taster entscheiden,
> welches Relais das Taktsignal vom Transistor bekommt.
> Diese Kleinigkeit wird noch mit Freilaufdioden und Entstör-Filter
> abgeschmeckt. Fertig!

Ja das ist richtig aber die Blinkersteuerung ist ja nur der anfang ich 
will mit hilfe von einem atmega32 meinen verbrauch die Temperraturen usw 
auf ein Display angezeigt bekommen, aber an sowas brauch ich nicht 
denken wenn ich nicht mal so ne simple Blinkersteuerung hin bekomme.

Mfg Bqube

von Jean Pütz (Gast)


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Ich will dich jetzt nicht mit Gesetzen belästigen, aber dir ist schon 
klar, dass die Betriebserlaubnis erlischt und keine Versicherung bei 
einem Unfall für den Schaden aufkommt?

Aber das weißt du natürlich schon!

von Pierre G. (bqube)


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Ja ich war schon bei der Dekra gewehsen und hab mir ihren segen besorgt 
aus der richtig brauch ich zum glück nix mehr erwarten.

Mfg bqube

von TÜV Nord (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> Ja ich war schon bei der Dekra gewehsen und hab mir ihren segen besorgt

Welcher Praktikant hat dir dafür den Segen gegeben?

von Pierre G. (bqube)


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TÜV Nord schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> Ja ich war schon bei der Dekra gewehsen und hab mir ihren segen besorgt
>
> Welcher Praktikant hat dir dafür den Segen gegeben?

:) Das war kein Praktikant und auch nicht die Putzfrau ^^

Der Mann von der Dekra hat es mir so erklärt: So lange ich nichts an der 
Zündeinheit,Drossel oder anderen Elektrischen anlagen veränder die die 
Leistung des KFZ steigert, erlischt auch nicht die Betriebserlaubnis.

z.b Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs 
Auto kaufen die aber nur für den Stillstand gedacht sind und nicht für 
den Betrieb eines Fahrzeuges so müsste bei jedem der so ein gerät in 
seinem Fahrzeug benutz die Betriebserlaufniss erlischen.

Mfg Bqube

von Kai aus der Kiste (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs
> Auto kaufen

Für ein USB-Ladegerät braucht man keine ABE, da nicht 
sicherheitsrelevant. Fahrtrichtungsanzeiger sind jedenfalls kein 
Spielzeug.

von g457 (Gast)


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> Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs
> Auto kaufen die aber nur für den Stillstand gedacht sind und nicht für
> den Betrieb eines Fahrzeuges so müsste bei jedem der so ein gerät in
> seinem Fahrzeug benutz die Betriebserlaufniss erlischen.

Tut sie (nur) deswegen nicht weil der USB-Adapter nicht dauerhaft mit 
dem Bordnetz verbunden ist.

Alles was dauerhaft dranhängen soll braucht ne ABE/EBE/EG-BE.

von Pierre G. (bqube)


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Das Beste beispiel ist mein Passat 35I an dem wurde das Zündschloss 
verändert..

Das lenkradschloss ist ein Bistabiler Selbsthaltemagnet und um das Auto 
zu starten braucht mein einen  RFID Chip der entsperrt die Zündspühle 
dann kann man das Auto peer taster starten wurde von der Dekra 
abgenommen weil ...selbst wenn keine Spannung am Hubmagnet anliegt 
verändert er seine Position nicht denn die Selbsthaltung hält ihn fest 
auch bei Kopfsteinpflaster.

Mfg Bqube

von Pierre G. (bqube)


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Aber das ist ja hier nicht das Thema denn es gibt Tüvler die drüber weg 
sehen dann gibt es welche die machen sich wegen ner LED in die hose.. 
das beste was ich beim TÜV erlebt hatte war als sich der Prüfer ins Auto 
setzt das auto startet alles prüft wobei auf dem TFT nen Film läuft...

das hatte ihn aber net gestört und der Wagen hat die PLakette bekommen 
..obwohl es wärend der fahrt verboten ist.

Mfg Bqube

von Deine Mudda (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> denn es gibt Tüvler die drüber weg
> sehen

Klar, es gibt auch TÜV-Prüfer, die kleben ihre Plakette auch auf ne 
durchgerostete Mülltonne, wenn man ihnen etwas "Trinkgeld" zusteckt.

Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Was soll das werden, wenn du's 
nichtmal schaffst, eine aalglatte Gleichspannung aus dem Bordnetz zu 
holen? Selbst wenn du das geschafft hättest, bekämen die Transistoren 
von den Relais bei jedem Blink nen Tritt ins Kreuz, weil du die 
Freilaufdioden "vergessen" hast. Und dann soll noch ein Display mit ran. 
Das arme Display tut mir jetzt schon leid. Schade drum! Leg's lieber 
erstmal beiseite oder verschenke es an Menschen, die es artgerecht 
behandeln.

von Pierre G. (bqube)


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Deine Mudda schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> denn es gibt Tüvler die drüber weg
>> sehen
>
> Klar, es gibt auch TÜV-Prüfer, die kleben ihre Plakette auch auf ne
> durchgerostete Mülltonne, wenn man ihnen etwas "Trinkgeld" zusteckt.
>
> Aber jetzt mal Butter bei die Fische. Was soll das werden, wenn du's
> nichtmal schaffst, eine aalglatte Gleichspannung aus dem Bordnetz zu
> holen? Selbst wenn du das geschafft hättest, bekämen die Transistoren
> von den Relais bei jedem Blink nen Tritt ins Kreuz, weil du die
> Freilaufdioden "vergessen" hast. Und dann soll noch ein Display mit ran.
> Das arme Display tut mir jetzt schon leid. Schade drum! Leg's lieber
> erstmal beiseite oder verschenke es an Menschen, die es artgerecht
> behandeln.

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe kommen aber das ist schon passiert 
ich habe Abblockkondensatoren und Freilaufdioden verbaut. Nicht immer 
direkt so "Beleidigend" werden wenn man sich das mal durchgelesen hat 
ist das mein erster Kontakt mit dem KFZ netz, bei meinen versuchen hier 
zu hause hatte ich nie Probleme mit Störungen gehabt und man kann nicht 
alles wissen...

Schließlich bin ich hier und Frage euch weil um Wissen zu erlangen und 
nicht um sich nieder machen zu lassen weil man nicht alles kennzt weiß 
und schon gemacht hat.

Mfg Bqube

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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>ich habe mir für meine alte Harley das hier gebaut:
>http://www.metriccustom.de/?session=bc90480d62c041...

Na denn frag Richard doch einfach, die Mailadresse findest Du auf der 
Site.

von Pierre G. (bqube)


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Weil ich wissen wollte ob es am allgemeinen KFZ netz liegt oder an 
meiner Schaltung hab ich das ganze heut im auto an die Steckdose 
gehangen....

Auf Batterie funtionierte alles so wie es sollte

Starten des Motor alles in ordnung und selbst als ich meine Anlage im 
auto komplett aufgedreht hatte ist nix passiert o.O wo ist denn da der 
fehler nun
kann man die Zündspuhle irgendwie noch endstören ?

Mfg Bqube

von Onkel Hotte (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> und selbst als ich meine Anlage im
> auto komplett aufgedreht hatte ist nix passiert

Auspuffanlage? Klimaanlage? Scheibenwaschanlage?
Die Störungen kommen meist vom Generator (im Volksmund auch als 
Lichtmaschine bezeichnet). Bei billigen Autoradios konnte man früher 
diese Störungen als drehzahlabhängiges Pfeifen bewundern. Bei deiner 
Mofa sind also Entstörmaßnahmen nötig.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Pierre Gnauck schrieb:
> z.b Man kann in den sogannanten 1 Euro Läden no name USB ladegeräte fürs
> Auto kaufen die aber nur für den Stillstand gedacht sind und nicht für
> den Betrieb eines Fahrzeuges so müsste bei jedem der so ein gerät in
> seinem Fahrzeug benutz die Betriebserlaufniss erlischen.

Definitiv Nein.

Es gibt auch einen Unterschied zwischen einer ABE ("Allgemeine
Betriebserlaubnis") und einer BE ("Betriebserlaubnis"). Mein Mopped
hat eine ABE (aber ohne Typnummer ;)), mein Anhänger eine BE.

Die ABE erteilt eine EU-Behörde bzw das Kraftfahrtbundesamt, die
BE der TÜV/Dekra oder so.

Beide erlöschen nicht wenn Du irgendetwas anstöpselst.

Soweit OT.

Pierres Problem ist die nicht vorhandene bzw mangelhafte Entstörung.

Jean Pütz schrieb:
> Das hätte ich ganz unspektakulär mit nem schnöden 555er aufgebaut. Der
> 555 taktet gelangweilt einen Transistor und die Taster entscheiden,

Ich hätte mir eins gekauft. Wenns mal wieder nicht paßt (zB nicht
oassende Birnen bzw LED) lötet mal halt den Shunt raus, ersetzt ihn
durch eine Drahtbrücke und verdoppelt den Kondensator. Keine Probleme
mehr. Komischerweise funktionieren die auch ohne Entstörung.

von Pierre G. (bqube)


Angehängte Dateien:

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Ich bin nun ein stück weiter gekommen und wollte euch fragen ob die 
schaltung so richtig wär. Sie trennt die Signale(Lenker Schalter) von 
dem Attiny85.

Mfg Bqube

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Die Trennung macht keinen Sinn.

Wie gesagt, es geht auch einfacher. Schau Dir mal einen Schaltplan
von einem Mopped genauer an. Es geht wirklich VIEL einfacher ;)

von Bernd (Gast)


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Joachim Drechsel schrieb:
> Die Trennung macht keinen Sinn.
>
> Wie gesagt, es geht auch einfacher. Schau Dir mal einen Schaltplan
> von einem Mopped genauer an. Es geht wirklich VIEL einfacher ;)

Quatsch, die Schaltersignale galvanisch abzukoppeln ist völlig in 
Ordnung. Die Störungen koppeln über die Strippen ein.

von Bernd (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> Ich bin nun ein stück weiter gekommen und wollte euch fragen ob die
> schaltung so richtig wär. Sie trennt die Signale(Lenker Schalter) von
> dem Attiny85.
>
> Mfg Bqube

Der Ansatz ist Okt, die extra Spannungsregler sind aber unsinnig. Taster 
mit 1k direkt auf die Optokoppler reicht.

von Pierre G. (bqube)


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Bernd schrieb:
> Pierre Gnauck schrieb:
>> Ich bin nun ein stück weiter gekommen und wollte euch fragen ob die
>> schaltung so richtig wär. Sie trennt die Signale(Lenker Schalter) von
>> dem Attiny85.
>>
>> Mfg Bqube
>
> Der Ansatz ist Okt, die extra Spannungsregler sind aber unsinnig. Taster
> mit 1k direkt auf die Optokoppler reicht.


Die Taster das sind die Schalter oben am Lenker für Links- Rechts 
Blinken wusste nicht wie ich die sonst einzeichnen soll..

Habe die Schaltung wie oben aufgebaut und endlich hat es Funtioniert die 
Störungen sind quasi weg :) hab aber zusätzlich noch eine Diode 
eingefügt die dafür sorgt das eine Störungen vom Motorrad rahmen zur 
schaltung über GND kommt.

Danke für die ganze Hilfe ich lade dann wenn der Plan komplett ist nen 
Bild hoch.

Mfg Bqube

von Martin (Gast)


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Pierre Gnauck schrieb:
> Ja das ist richtig aber die Blinkersteuerung ist ja nur der anfang ich
> will mit hilfe von einem atmega32 meinen verbrauch die Temperraturen usw
> auf ein Display angezeigt bekommen, aber an sowas brauch ich nicht
> denken wenn ich nicht mal so ne simple Blinkersteuerung hin bekomme.

Genau deswegen keine Waits verwenden.

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