Hallo zusammen, mein erstes µC Projekt ist eine nachgebaute Schaltung um verschiedene Lichter (Blinkmuster) an einem Modellbau-Hubschrauber zu erzeugen. Funktioniert soweit ganz gut, bis auf den Moment, wenn ich das Modell bei aktuellen Temperaturen nach draussen bringe. Ca. nach 10 Minuten blitzen alle Lämpchen im Gleichtakt. Wenn ich das Modell wieder ins Haus hole, funktioniert nach einer Aufwärmphase wieder alles. Das alles läßt sich auch per Kältespray simulieren. Fing auf den ATMEL und 3 Sekunden später geht wieder alles. Zur Schaltung: Es ist die interne Takterzeugung gewählt und extern nur ein 4K7 Ohm und ein 100nF Keramikkondensator angeschaltet. Der Rest ist nur die Spannungsregelung für den µC(7805) und zwei Treiber für die LEDs. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dem Fehler auf die SPur kommen kann? Ich habe schon Treiber und ATMEL gewechselt. Ergebnis unverändert. Verzweifle langsam. Danke und Gruß Peter
Poste mal dein Programm. Wir hatten sowas gerade schon mal wegen eines überfahrenen ( zu schnell getakteten) ADCs. Wenn du da irgendwas ausserhalb der Specs betreibst, kann so was schon mal passieren. Schaltung wäre auch nicht schlecht. Im Zweifelsfall takte den Tiny mal langsamer und pass die Blinkerei darauf an.
Peter Brickwede schrieb: > Ich habe schon Treiber und ATMEL gewechselt. Welches der ICs ist auf Kälte sensibel? Hast du den Spannungsregler schon untersucht? Ist da dicht am Ausgang vom Regler ein 100nF Kondensator? > Zur Schaltung: Es ist die interne Takterzeugung gewählt und extern nur > ein 4K7 Ohm und ein 100nF Keramikkondensator angeschaltet. Wohin ist der 100nF Kondensator geschaltet?
Peter Brickwede schrieb: > Es ist die interne Takterzeugung gewählt und extern nur > ein 4K7 Ohm und ein 100nF Keramikkondensator angeschaltet. Und wo sind die angeschaltet. Ist die Versorgungsspannung stabil? Wie ist dein Brown-Out eingestellt? Könnte das Gleichtaktblitzen etwas mit einem Reset zu tun haben, oder kommt die Möglichkeit in deinem Programm gar nicht vor?
@ Peter Brickwede (bricki) Die Sache mit der Entkopplung kennst du? http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/14-Entkopplung
Wow, so schnell so viele Antworten. Danke schon mal. Anbei die Schaltung. Dort seht Ihr die Beschaltung mit der RC-Kombination. Die Software habe ich leider nur als fertiges hex File und nicht im Source Code. Auf Kälte reagiert der ATMEL direkt. Der 100nF ist recht dich am Ausgang des 7805. Die Spannung ist in der Zeit des "Ausstiegs" optisch konstant. Brown out ist auf 4,3V eingestellt. Gruß Peter
ich glaube nicht dass es an der Temp liegt, auch bei -20 Grad hatte ich bisher keine Probleme. Kann es sein dass draußen der Hubschrauber in Betrieb ist und drinnen nicht?
Oder den alten aus- und einen neuen eingelötet? Vielleicht sind die internen etwas Bonddrähtchen wacklig :) Ansonsten hatte ich die letzten Gefrierschrankwochen auch einen Mega48 draußen- no problem.
Würde ja auch den Spezifikation wiedersprechen und m.E. ist Atmel da eher zurückhaltend. Die Schaltung ist da schon eher verwunderlich. Warum 2 Treiber parallel und nicht einen etwas kräftigeren ? Peter Brickwede schrieb: > Brown out ist auf 4,3V eingestellt. Das ist allerdings knapp. Akkus haben prinzipbedingt bei tiefen Temperaturen weniger Kapazität, und ich könnte mir vorstellen, das das falsche Blinken durch einen immer wieder ansprechenden BOD kommt.
Peter Brickwede schrieb: > läßt sich auch per Kältespray simulieren. Fing auf den ATMEL Wenn Kältespray den Übeltäter erkennt, wäre noch die Taktfrequenz zu prüfen oder es sind Haarrisse, die bei Kälte erst auffallen?
Moin zusammen, lkmiller@ Was meinst Du mit 100nF an die Versorgungspins? An Vcc ist ja schon ein 100Nf gegen Masse. @Walter: geile Idee :-) Nee, ich habe die Schaltung längst wieder ausgebaut. Aber nach 5 Min drauseen im Betrieb (mit Akku etc. auf de Terasse gelegt und von drinnen beobachtet) setigt die Schaltung aus. Rausgehen und Finger auf den ATMEL erweckt sie nach 30 sec wieder zum Leben. Erst blitzen alle LEDs schnell im Gleichtakt und dann (noch ein wenig) wärmer springt die Schaltung wieder an und erzeugt das korrekte Blinkmuster. @Magnus und Moby: Ja, da ich schon an einen defekten ATMEL glaubte, habe ich den ausgelötet und einen neuen eingelötet. Gleiches Ergebnis. @Matthias: Da ich die Schaltung nachgebaut habe, kann ich die Frage nicht beantworten. Aber Du hast Recht. Im Grunde geht es nur darum, bis 1A treiben zu können. Vielleicht baue ich die Schaltung nochmal auf mit einem größeren Treiber... Ich glaube zwar nicht dass die Spannung unter 4,3 V absackt, denn vor dem 7805 hängt ein 7,2V LiPo Akku an der Schaltung. Wenn die Dinger so empfindlich wären, hätte ich wohl schon eher das Loch zubuddeln dürfen, was der Hubschrauber beim letzten Absturz geschlagen hätte :-) Aber ich probiere mal BOD abzuschalten. Gruß Peter
Peter Brickwede schrieb: > lkmiller@ Was meinst Du mit 100nF an die Versorgungspins? > An Vcc ist ja schon ein 100Nf gegen Masse. Ja, wo denn? Du schreibst doch: am Spannungsregler... Peter Brickwede schrieb: > Der 100nF ist recht dich am Ausgang des 7805. Und ich meinte: den 100nF Kondensator DIREKT (auf kürzestem Weg) zwischen die Controllerpins Vcc und GND. Wobei ich gerade sehe, dass das Gehäuse des uC arg ungünstig ist, weil diese Pins weitestmöglich auseinander liegen...
Peter Brickwede schrieb: > Ich glaube zwar nicht dass die Spannung unter 4,3 V absackt, denn vor > dem 7805 hängt ein 7,2V LiPo Akku an der Schaltung. Wenn die 7,2V stark belastet wird und die Spannung absackt - bei den LEDs eventuell auch gepulst -, kann das für den 7805 zu wenig sein und der Reset spricht an. Und das könnte auch temperaturabhängig sein. (Messung mit Multimeter ist hier ungeeignet, wenn die Einbrüche nur kurz sind). Versuch mal: - separate Versorgung für den µC - oder: LDO statt 7805 (Achtung: Schwingneigung, Beschaltung mit Cs!) - oder: Brown out niedriger einstellen Gruß Dietrich
Ein 78L05 braucht ca. 6.7V um stabile 5V zu erzeugen. Das ist mit 7.2V Eingangsspannung recht knapp. Je nach geschalteter Last kann das schon passieren, das der BOD auslöst. Probiere doch einmal ohne BOD zu arbeiten oder nimm einen Lowdrop 5V Regler. Frank
Dietrich L. schrieb: > Versuch mal: > - separate Versorgung für den µC > - oder: LDO statt 7805 (Achtung: Schwingneigung, Beschaltung mit Cs!) - oder einfach noch einen 100uF Puffer-Elko nach dem Spannungsregler > - oder: Brown out niedriger einstellen Das auf jeden Fall.
Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps. Ich habe gestern die BOD ausgeschaltet. Anschließend funktionierte die Schaltung auch noch, als ich den ATMEL mit Kältespray ca. 1mm dick eingeschneit hatte. Die anschließenden Testflüge brachte keine Störungen. Gestern hatten wir zwar auch +5 Grad aber es waren zumindest die ersten Flüge mit Licht. Unter http://youtu.be/DjVEnbGN1SE kann man die "Lichtanlage" in Betrieb sehen. Gruß Peter
Aber eines sollte dir klar sein: die eingeschaltete BOD war nicht die Ursache deines Problems. Du hast mit dem Abschalten der BOD nur Symptome behandelt...
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