Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Tiny2313 steigt bei Minusgraden aus!


von Peter B. (bricki)


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Hallo zusammen,

mein erstes µC Projekt ist eine nachgebaute Schaltung um verschiedene 
Lichter (Blinkmuster) an einem Modellbau-Hubschrauber zu erzeugen. 
Funktioniert soweit ganz gut, bis auf den Moment, wenn ich das Modell 
bei aktuellen Temperaturen nach draussen bringe. Ca. nach 10 Minuten 
blitzen alle Lämpchen im Gleichtakt. Wenn ich das Modell wieder ins Haus 
hole, funktioniert nach einer Aufwärmphase wieder alles.

Das alles läßt sich auch per Kältespray simulieren. Fing auf den ATMEL 
und 3 Sekunden später geht wieder alles.

Zur Schaltung: Es ist die interne Takterzeugung gewählt und extern nur 
ein 4K7 Ohm und ein 100nF Keramikkondensator angeschaltet. Der Rest ist 
nur die Spannungsregelung für den µC(7805) und zwei Treiber für die 
LEDs.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich dem Fehler auf die SPur kommen 
kann? Ich habe schon Treiber und ATMEL gewechselt. Ergebnis unverändert.

Verzweifle langsam.

Danke und Gruß
Peter

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Poste mal dein Programm. Wir hatten sowas gerade schon mal wegen eines 
überfahrenen ( zu schnell getakteten) ADCs. Wenn du da irgendwas 
ausserhalb der Specs betreibst, kann so was schon mal passieren. 
Schaltung wäre auch nicht schlecht.
Im Zweifelsfall takte den Tiny mal langsamer und pass die Blinkerei 
darauf an.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Peter Brickwede schrieb:
> Ich habe schon Treiber und ATMEL gewechselt.
Welches der ICs ist auf Kälte sensibel?
Hast du den Spannungsregler schon untersucht?
Ist da dicht am Ausgang vom Regler ein 100nF Kondensator?

> Zur Schaltung: Es ist die interne Takterzeugung gewählt und extern nur
> ein 4K7 Ohm und ein 100nF Keramikkondensator angeschaltet.
Wohin ist der 100nF Kondensator geschaltet?

von Michael (Gast)


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Peter Brickwede schrieb:
> Es ist die interne Takterzeugung gewählt und extern nur
> ein 4K7 Ohm und ein 100nF Keramikkondensator angeschaltet.

Und wo sind die angeschaltet. Ist die Versorgungsspannung stabil? Wie 
ist dein Brown-Out eingestellt? Könnte das Gleichtaktblitzen etwas mit 
einem Reset zu tun haben, oder kommt die Möglichkeit in deinem Programm 
gar nicht vor?

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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@ Peter Brickwede (bricki)
Die Sache mit der Entkopplung kennst du?
http://www.lothar-miller.de/s9y/categories/14-Entkopplung

von Peter B. (bricki)


Angehängte Dateien:

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Wow,

so schnell so viele Antworten. Danke schon mal. Anbei die Schaltung. 
Dort seht Ihr die Beschaltung mit der RC-Kombination. Die Software habe 
ich leider nur als fertiges hex File und nicht im Source Code.

Auf Kälte reagiert der ATMEL direkt.

Der 100nF ist recht dich am Ausgang des 7805. Die Spannung ist in der 
Zeit des "Ausstiegs" optisch konstant.

Brown out ist auf 4,3V eingestellt.

Gruß
Peter

von lkmiller (Gast)


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Mach mal 100nF direkt an die uC Versorgungspins.

von Walter S. (avatar)


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ich glaube nicht dass es an der Temp liegt, auch bei -20 Grad hatte ich 
bisher keine Probleme.
Kann es sein dass draußen der Hubschrauber in Betrieb ist und drinnen 
nicht?

von Magnus M. (magnetus) Benutzerseite


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Hast du den Tiny schon mal nachgelötet?

von Moby (Gast)


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Oder den alten aus- und einen neuen eingelötet? Vielleicht sind die 
internen etwas Bonddrähtchen wacklig :) Ansonsten hatte ich die letzten 
Gefrierschrankwochen auch einen Mega48 draußen- no problem.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Würde ja auch den Spezifikation wiedersprechen und m.E. ist Atmel da 
eher zurückhaltend. Die Schaltung ist da schon eher verwunderlich. Warum 
2 Treiber parallel und nicht einen etwas kräftigeren ?

Peter Brickwede schrieb:
> Brown out ist auf 4,3V eingestellt.

Das ist allerdings knapp. Akkus haben prinzipbedingt bei tiefen 
Temperaturen weniger Kapazität, und ich könnte mir vorstellen, das das 
falsche Blinken durch einen immer wieder ansprechenden BOD kommt.

von oszi40 (Gast)


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Peter Brickwede schrieb:
> läßt sich auch per Kältespray simulieren. Fing auf den ATMEL

Wenn Kältespray den Übeltäter erkennt, wäre noch die Taktfrequenz zu 
prüfen oder es sind Haarrisse, die bei Kälte erst auffallen?

von Peter B. (bricki)


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Moin zusammen,

lkmiller@ Was meinst Du mit 100nF an die Versorgungspins? An Vcc ist ja 
schon ein 100Nf gegen Masse.

@Walter: geile Idee :-) Nee, ich habe die Schaltung längst wieder 
ausgebaut. Aber nach 5 Min drauseen im Betrieb (mit Akku etc. auf de 
Terasse gelegt und von drinnen beobachtet) setigt die Schaltung aus. 
Rausgehen und Finger auf den ATMEL erweckt sie nach 30 sec wieder zum 
Leben. Erst blitzen alle LEDs schnell im Gleichtakt und dann (noch ein 
wenig) wärmer springt die Schaltung wieder an und erzeugt das korrekte 
Blinkmuster.

@Magnus und Moby: Ja, da ich schon an einen defekten ATMEL glaubte, habe 
ich den ausgelötet und einen neuen eingelötet. Gleiches Ergebnis.

@Matthias: Da ich die Schaltung nachgebaut habe, kann ich die Frage 
nicht beantworten. Aber Du hast Recht. Im Grunde geht es nur darum, bis 
1A treiben zu können. Vielleicht baue ich die Schaltung nochmal auf mit 
einem größeren Treiber...

Ich glaube zwar nicht dass die Spannung unter 4,3 V absackt, denn vor 
dem 7805 hängt ein 7,2V LiPo Akku an der Schaltung. Wenn die Dinger so 
empfindlich wären, hätte ich wohl schon eher das Loch zubuddeln dürfen, 
was der Hubschrauber beim letzten Absturz geschlagen hätte :-)

Aber ich probiere mal BOD abzuschalten.

Gruß
Peter

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Peter Brickwede schrieb:
> lkmiller@ Was meinst Du mit 100nF an die Versorgungspins?
> An Vcc ist ja schon ein 100Nf gegen Masse.
Ja, wo denn? Du schreibst doch: am Spannungsregler...
Peter Brickwede schrieb:
> Der 100nF ist recht dich am Ausgang des 7805.

Und ich meinte: den 100nF Kondensator DIREKT (auf kürzestem Weg) 
zwischen die Controllerpins Vcc und GND. Wobei ich gerade sehe, dass das 
Gehäuse des uC arg ungünstig ist, weil diese Pins weitestmöglich 
auseinander liegen...

von Dietrich L. (dietrichl)


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Peter Brickwede schrieb:
> Ich glaube zwar nicht dass die Spannung unter 4,3 V absackt, denn vor
> dem 7805 hängt ein 7,2V LiPo Akku an der Schaltung.

Wenn die 7,2V stark belastet wird und die Spannung absackt - bei den 
LEDs  eventuell auch gepulst -, kann das für den 7805 zu wenig sein und 
der Reset spricht an. Und das könnte auch temperaturabhängig sein. 
(Messung mit Multimeter ist hier ungeeignet, wenn die Einbrüche nur kurz 
sind).

Versuch mal:
- separate Versorgung für den µC
- oder: LDO statt 7805 (Achtung: Schwingneigung, Beschaltung mit Cs!)
- oder: Brown out niedriger einstellen

Gruß Dietrich

von [Frank] (Gast)


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Ein 78L05 braucht ca. 6.7V um stabile 5V zu erzeugen. Das ist mit 7.2V 
Eingangsspannung recht knapp. Je nach geschalteter Last kann das schon 
passieren, das der BOD auslöst. Probiere doch einmal ohne BOD zu 
arbeiten oder nimm einen Lowdrop 5V Regler.

Frank

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Dietrich L. schrieb:
> Versuch mal:
> - separate Versorgung für den µC
> - oder: LDO statt 7805 (Achtung: Schwingneigung, Beschaltung mit Cs!)
- oder einfach noch einen 100uF Puffer-Elko nach dem Spannungsregler

> - oder: Brown out niedriger einstellen
Das auf jeden Fall.

von Peter B. (bricki)


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Hallo zusammen,

danke für die vielen Tipps. Ich habe gestern die BOD ausgeschaltet. 
Anschließend funktionierte die Schaltung auch noch, als ich den ATMEL 
mit Kältespray ca. 1mm dick eingeschneit hatte.

Die anschließenden Testflüge brachte keine Störungen. Gestern hatten wir 
zwar auch +5 Grad aber es waren zumindest die ersten Flüge mit Licht.

Unter http://youtu.be/DjVEnbGN1SE kann man die "Lichtanlage" in Betrieb 
sehen.

Gruß
Peter

von lkmiller (Gast)


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Aber eines sollte dir klar sein: die eingeschaltete BOD war nicht die 
Ursache deines Problems. Du hast mit dem Abschalten der BOD nur Symptome 
behandelt...

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