Hallo Forum, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung ein wenig Hilfe zu bekommen. Zuerst einmal muss ich loswerden, dass ich kein E-Techniker bin, jedoch grobe Bau- und Schaltelemente in der E-Technik kenne :) Mein Problem ist folgendes... Ich möchte eine Schaltung realisieren, die folgende Zustände abdecken kann: Ich habe ein PDC-System (Abstandssensoren) am Auto (12V DC), welches ich über den Rückfahrsignal-Schalter aktiviere (Einlegen des Rückwärtsganges). Das ist schon so vorhanden. Nun möchte ich zusätzlich einen PDC-Schalter (genauer --> Taster, der bei Druck schliesst) verbauen, der es mir ermöglicht, währenddessen ich den Rückwärtsgang eingelegt habe, das PDC-System zu deaktivieren aber auch wieder zu aktivieren... Wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, soll das PDC sowie der Schalter (Taster) auch nicht funktionieren. Ist die Logik erstmal verständlich? Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut mit Stromstoßrelais, Selbsthaltungsschaltungen evtl. Flipflops usw., jedoch komme ich auf keine Lösung... vllt. fehlt mir einfach das logische Verständnis dafür :D Ich hatte im Studium auch leider nur 1 Semester E-Technik, wobei man dort nicht wirklich viel dazu gelernt hat :D Es wäre toll wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte. PS: wenn ich irgendwas falsch gemacht habe mit dem posten hier, dann bitte ich um Entschuldigung und kurze Info. Ich bedanke mich im Voraus :) mfg Daniel
Kannst du nicht einfach die komplette Stromversorgung des PDC mittels eines Schalters ein und ausschalten? Damit wäre dein Problem doch schon gelöst.
Naja, das möchte ich ausschliessen, da ich einen fahrzeugspezifischen Schalter nehmen möchte (Design und Abmaße sind eben optimal). Und das ist eben ein Taster der auf Druck schaltet. Weiterhin soll immer wieder, wenn der Rückwärtsgang neu eingelegt wird das PDC "an" sein. Solange der Rückwärtsgang jedoch eingelegt ist, soll die Möglichkeit bestehen über den Taster "aus" aber auch (wenn man es will) wieder "ein"-zuschalten. mfg Daniel
Daniel P. schrieb: > Ist die Logik erstmal verständlich? 1. Semester: Reihenschaltung ---o==o------o==o--- ?
Wie soll ich denn mit einem Taster eine Reihenschaltung erzeugen? Also geht das PDC dann nur, wenn ich meinen Finger auf dem Taster halte, oder wie? Genau das ist ja mein Problem... mfg Daniel
Du mußt einen ÖFFNER-Taster nehmen, der liegt mit dem Rückwärtsgang in Reihe. Was hast du denn davon, außer daß der Warnsummer nicht anschlägt oder Aufhört?
Wenn ich das richtig verstanden habe?!: Ist das jetzt ein Taster, der nur während dem eigentlich Druck durchschaltet? Soll durch Drücken der Sensor ein/ausgeschaltet werden und so bleiben (auch wenn man wieder loslässt. Änderung erst bei erneutem Druck)? Beim erneuten Einlegen des Rückwärtsganges soll der Sensor wieder an sein? Für was ist das gut? Fahren nach Gehör bis es Kracht? :D
Daniel P. schrieb: > Naja, das möchte ich ausschliessen, da ich einen fahrzeugspezifischen > Schalter nehmen möchte (Design und Abmaße sind eben optimal). Und das > ist eben ein Taster der auf Druck schaltet. > ... > > mfg Daniel Ich habe nur ein "Schließer-Taster" zur Verfügung, der nur Durchgang hat, wenn er gedrückt ist. Ausserdem wäre die Reihenschaltung mit einem "Öffner-Taster" genauso zwecklos, da ich für eine Deaktivierung dann immer den Finger auf dem Taster haben müsste ?!?! Sinn und Zweck ist einfach der, wenn ich einen Anhänger dran habe... dann will ich einfach das PDC abschalten können... und das eben mit diesem Taster, der fahrzeugspezifisch ist und genau die Abmaße hat um ihn original zu verbauen. Was anderes (nicht-originales) will ich nicht einbauen... Das eine Lösung die Reihenschaltung mit einem Schalter ist, hatte ich bereits in der 7. Klasse in Physik, jedoch möchte ich das eben gern so umsetzen wie beschrieben. mfg Daniel
te one schrieb: > Ist das jetzt ein Taster, der nur während dem eigentlich Druck > durchschaltet? Ansonsten wäre es ein Schalter. Daniel P. schrieb: > Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut mit Stromstoßrelais, > Selbsthaltungsschaltungen evtl. Flipflops usw., jedoch komme ich auf > keine Lösung... vllt. fehlt mir einfach das logische Verständnis dafür Du hast Dir doch die Lösung schon selbst vorgegeben. Nimm einfach ein Bistabiles Relais und schließe einen Schaltkontakt dieses Relais in Reihe mit dem Taster vom Rückwärtsgang. Grüße
@te one: Also das PDC aktiviert sich (aktuell) sobald man den Rückwärtsgang einlegt. Also das PDC-Steuergerät aktiviert sich, sobald das Rückfahrsignal dort anliegt. In dieses Kabel würd ich nun gern irgendwie die Möglichkeit "einbauen", dass man mit dem Taster es deaktivieren (aber auch wieder aktivieren) kann. Jetzt verstanden? :) mfg Daniel
Olle Kammelle schrieb: > te one schrieb: >> Ist das jetzt ein Taster, der nur während dem eigentlich Druck >> durchschaltet? > > Ansonsten wäre es ein Schalter. > > Daniel P. schrieb: >> Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut mit Stromstoßrelais, >> Selbsthaltungsschaltungen evtl. Flipflops usw., jedoch komme ich auf >> keine Lösung... vllt. fehlt mir einfach das logische Verständnis dafür > > Du hast Dir doch die Lösung schon selbst vorgegeben. > Nimm einfach ein Bistabiles Relais und schließe einen Schaltkontakt > dieses Relais in Reihe mit dem Taster vom Rückwärtsgang. > > Grüße Hab ich dann aber nicht das Problem, dass bei erneutem Einlegen des Rückwärtsganges es davon abhängt welcher Zustand vorher anlag (bistabil)? btw: der Rückwärtsgang ist kein Taster... das ist ein Schalter im Getriebe, der beim Einlegen dauerhaft schaltet. mfg Daniel
Daniel P. schrieb: > Hab ich dann aber nicht das Problem, dass bei erneutem Einlegen des > Rückwärtsganges es davon abhängt welcher Zustand vorher anlag > (bistabil)? Evtl. ja, das kommt drauf an wie Du es verschaltest. Daniel P. schrieb: > btw: der Rückwärtsgang ist kein Taster... das ist ein Schalter im > Getriebe, der beim Einlegen dauerhaft schaltet. Dann wird der mechanisch wieder auf die AUS-Position geschoben wenn Du einen anderen Gang einlegst? Ansonsten ist es nämlich ein Taster, aber egal. Du müsstest wissen was dieser Schalter für eine Spannung führt. Wenn es z.B. einfach nur 12V sind, dann wäre es einfach durch ein Relais mit 2 Schaltkontakten zu realisieren:
1 | _/ o- |
2 | 12V? ----o/ o--------o----o--__ |
3 | | o---------------------------- OUT |
4 | Getriebe | |
5 | | R1.1 |
6 | | |
7 | | |
8 | o-------------. |
9 | | | |
10 | | | |
11 | o | |
12 | \ o | |
13 | R1.2 \ |=| Taster |
14 | o \o o | |
15 | | | | |
16 | | | |
17 | | | |
18 | o-------------' |
19 | | |
20 | | |
21 | C| |
22 | C| Relaisspule |
23 | C| |
24 | | |
25 | GND ------------------ |
Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, ist ja der "Schalter" vom Getriebe geschlossen und die 12V gehen ganz normal über den Relaiskontakt R1.1 an den Ausgang OUT (der Pieper piepst). Drückst Du nun auf den Taster, zieht das Relais an und hält sich über Kontakt R1.2 selbst. Gleichzeitig wird Kontakt R1.1 geöffnet und es kommt kein Piepen mehr. Allerdings musst Du wie gesagt klären ob es wirklich nur 12V sind die geschaltet werden, und ob die Elektronik die dahinter hängt den Strom für ein Relais liefern kann... Grüße
Ach ja, machst Du den Rückwärtsgang raus fällt das Relais natürlich wieder ab. Das heist aber wenn Du das nächste mal den Rückwärtsgang einlegst fängt es wieder an zu Piepen! Aber so war das ja glaube ich auch gewünscht.
Genau, der Getriebeschalter hat 12V. Die geschaltenen 12V gehen in das PDC-Steuergerät und aktivieren dieses. So richtig hab ich das allerdings noch nicht verstanden mit dem Relais, aber naja... hmm.... das R1.1 und 1.2 und die Spule irritieren mich irgendwie :D Danke aber auf jeden Fall schonmal für die Mühe :) mfg Daniel
Daniel P. schrieb: > Genau, der Getriebeschalter hat 12V. > Die geschaltenen 12V gehen in das PDC-Steuergerät und aktivieren dieses. Ok, schon mal gut. Allerdings musst Du wie gesagt noch schauen ob Du genug Strom für das Relais abzweigen kannst (Sicherung / Elektronik). Daniel P. schrieb: > So richtig hab ich das allerdings noch nicht verstanden mit dem Relais, > aber naja... hmm.... das R1.1 und 1.2 und die Spule irritieren mich > irgendwie :D Habe es doch oben erklärt. Du hast ein Relais mit 2 Wechslern. Ich habe das jetzt nur getrennt eingezeichnet weil es kein Relais mit 2 Wechslern gab. Die Relaispule ist in der Zeichnung beschriftet und die Wechselschalter des Relais habe ich halt R1.1 und R1.2 benannt. Also Relais 1 Wechsler 1 und Relais 1 Wechsler 2. Grüße
Hey... aber seh ich das richtig, dass wenn ich einmal "ausgeschaltet" habe, ich es ohne erneutes Einlegen des Rückwärtsganges nicht wieder eingeschaltet bekomme mit dem Taster? mfg Daniel
Daniel P. schrieb: > aber seh ich das richtig, dass wenn ich einmal "ausgeschaltet" habe, ich > es ohne erneutes Einlegen des Rückwärtsganges nicht wieder eingeschaltet > bekomme mit dem Taster? Ja, siehst Du richtig.
Ok, das würde ja auch noch ok sein... mein Wunsch wäre zwar, dass es schaltbar bliebe aber so ist auch ok... Ich hab mich nochmal bisl reingefitzt (ist schon ne ganze Weile her mit E-Technik) und hab schnell mal was gemalt... Entspricht das dem deinen? Ich hab jetzt nur 1 Wechsler drin.. oder brauch ich zwingend 2? Grüße Daniel
Mahlzeit! Wie wäre es denn, wenn Du einfach ein Stromstoßrelais nimmst, das einen Öffner hat und mit der Versorgung an den Getriebeschalter sitzt. Das sollte doch funktionieren. Gruß
Sind die SSR nicht bistabil und bleiben in der letzten Schaltposition? Wie stellst dir das denn vor Dirkl? mfg Daniel
Daniel P. schrieb: > Ich hab mich nochmal bisl reingefitzt (ist schon ne ganze Weile her mit > E-Technik) und hab schnell mal was gemalt... > Entspricht das dem deinen? Ich hab jetzt nur 1 Wechsler drin.. oder > brauch ich zwingend 2? Nö, funktioniert so auch.
Hallo! Na zu BEiospiel lässt sich beim Eltako Relais ESR12DDX einstellen, wie der Schalterzustand nach einem Stromausfall sein soll. Den auf "EIN" gestellt und z.B. die Funktion "2S" Stromstoßschalter mit 2 Schließern gewählt. Jedesmal wenn die 12V vom Getrieb kommen ist das Relais ein. Hier kommt am Ausgang die Elektronik. Diese ist jetzt bei jedem Mal, wenn die 12V kommen eingeschaltet. Egal wie der Schaltzustand vorher war. Und über dei Stromstoßfunktion kannst Du mit deinem Taster jetzt Ein und Aus schalten wie Du lustig bist.
Dann sag ich erstmal Dankeschön... ich hab noch einige Relais rumliegen und werd das mal versuchen... Vll, klappt es ja g Danke und Gruß Daniel
Eine kleinere Möglichkeit wäre vllt. noch ein T-FlipFlop. Dann noch ein MOSFET dran um die Leistung für das PDC schalten zu können. Grüße
Halt, es wir dimmer definiert ausgeschaltet, wenn die Spannung weg ist und die Merkfunktion nicht aktiviert ist. Also auf die die Einstellung "WS" gehen und den Öffner für die Elektronikversorgung nehmen.
Oweija... das würde wieder dauern um mich da reinzulesen... Ist zwar schön alles so klein wie möglich aber funktionieren muss es... Und die Möglichkeit mit dem Relais reicht mir eigentlich zu... (jetzt jedenfalls noch :D ) Das andere ist mir zu aufwendig... Grüße Daniel
So hab vorhin bisl gelötet und probiert und muss sagen, dass es so funktioniert :D Danke nochmal an alle beteiligten... vllt. lese ich mich nochmal bisl genauer ein bezüglich FF usw. ... mal gucken... mfg Daniel
Daniel P. schrieb: > vllt. lese ich mich nochmal bisl > genauer ein bezüglich FF usw. ... mal gucken... Ein Relais ist im Auto recht unproblematisch. Elektronik nicht. Lass es bei dem Relais und gut ist's ... Gruß Jobst
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