Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Hilfe bei der Realisierung einer Schaltung


von Daniel P. (mingdu)


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Hallo Forum,

ich habe mich hier registriert in der Hoffnung ein wenig Hilfe zu 
bekommen.
Zuerst einmal muss ich loswerden, dass ich kein E-Techniker bin, jedoch 
grobe Bau- und Schaltelemente in der E-Technik kenne :)

Mein Problem ist folgendes...
Ich möchte eine Schaltung realisieren, die folgende Zustände abdecken 
kann:

Ich habe ein PDC-System (Abstandssensoren) am Auto (12V DC), welches ich 
über den Rückfahrsignal-Schalter aktiviere (Einlegen des 
Rückwärtsganges).
Das ist schon so vorhanden.

Nun möchte ich zusätzlich einen PDC-Schalter (genauer --> Taster, der 
bei Druck schliesst) verbauen, der es mir ermöglicht, währenddessen ich 
den Rückwärtsgang eingelegt habe, das PDC-System zu deaktivieren aber 
auch wieder zu aktivieren...

Wenn der Rückwärtsgang nicht eingelegt ist, soll das PDC sowie der 
Schalter (Taster) auch nicht funktionieren.

Ist die Logik erstmal verständlich?

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut mit Stromstoßrelais, 
Selbsthaltungsschaltungen evtl. Flipflops usw., jedoch komme ich auf 
keine Lösung... vllt. fehlt mir einfach das logische Verständnis dafür 
:D
Ich hatte im Studium auch leider nur 1 Semester E-Technik, wobei man 
dort nicht wirklich viel dazu gelernt hat :D

Es wäre toll wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

PS: wenn ich irgendwas falsch gemacht habe mit dem posten hier, dann 
bitte ich um Entschuldigung und kurze Info.

Ich bedanke mich im Voraus :)

mfg Daniel

von Grml (Gast)


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Kannst du nicht einfach die komplette Stromversorgung des PDC mittels 
eines Schalters ein und ausschalten? Damit wäre dein Problem doch schon 
gelöst.

von Daniel P. (mingdu)


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Naja, das möchte ich ausschliessen, da ich einen fahrzeugspezifischen 
Schalter nehmen möchte (Design und Abmaße sind eben optimal). Und das 
ist eben ein Taster der auf Druck schaltet.
Weiterhin soll immer wieder, wenn der Rückwärtsgang neu eingelegt wird 
das PDC "an" sein. Solange der Rückwärtsgang jedoch eingelegt ist, soll 
die Möglichkeit bestehen über den Taster "aus" aber auch (wenn man es 
will) wieder "ein"-zuschalten.

mfg Daniel

von oszi40 (Gast)


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Daniel P. schrieb:
> Ist die Logik erstmal verständlich?

1. Semester: Reihenschaltung ---o==o------o==o--- ?

von Daniel P. (mingdu)


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Wie soll ich denn mit einem Taster eine Reihenschaltung erzeugen?
Also geht das PDC dann nur, wenn ich meinen Finger auf dem Taster halte, 
oder wie?

Genau das ist ja mein Problem...

mfg Daniel

von Flow (Gast)


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Du mußt einen ÖFFNER-Taster nehmen, der liegt mit dem Rückwärtsgang in 
Reihe.
Was hast du denn davon, außer daß der Warnsummer nicht anschlägt oder 
Aufhört?

von te one (Gast)


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Wenn ich das richtig verstanden habe?!:
Ist das jetzt ein Taster, der nur während dem eigentlich Druck 
durchschaltet?
Soll durch Drücken der Sensor ein/ausgeschaltet werden und so bleiben 
(auch wenn man wieder loslässt. Änderung erst bei erneutem Druck)?
Beim erneuten Einlegen des Rückwärtsganges soll der Sensor wieder an 
sein?


Für was ist das gut? Fahren nach Gehör bis es Kracht? :D

von Daniel P. (mingdu)


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Daniel P. schrieb:
> Naja, das möchte ich ausschliessen, da ich einen fahrzeugspezifischen
> Schalter nehmen möchte (Design und Abmaße sind eben optimal). Und das
> ist eben ein Taster der auf Druck schaltet.
> ...
>
> mfg Daniel

Ich habe nur ein "Schließer-Taster" zur Verfügung, der nur Durchgang 
hat, wenn er gedrückt ist.
Ausserdem wäre die Reihenschaltung mit einem "Öffner-Taster" genauso 
zwecklos, da ich für eine Deaktivierung dann immer den Finger auf dem 
Taster haben müsste ?!?!

Sinn und Zweck ist einfach der, wenn ich einen Anhänger dran habe... 
dann will ich einfach das PDC abschalten können... und das eben mit 
diesem Taster, der fahrzeugspezifisch ist und genau die Abmaße hat um 
ihn original zu verbauen. Was anderes (nicht-originales) will ich nicht 
einbauen...

Das eine Lösung die Reihenschaltung mit einem Schalter ist, hatte ich 
bereits in der 7. Klasse in Physik, jedoch möchte ich das eben gern so 
umsetzen wie beschrieben.

mfg Daniel

von Olle Kammelle (Gast)


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te one schrieb:
> Ist das jetzt ein Taster, der nur während dem eigentlich Druck
> durchschaltet?

Ansonsten wäre es ein Schalter.

Daniel P. schrieb:
> Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut mit Stromstoßrelais,
> Selbsthaltungsschaltungen evtl. Flipflops usw., jedoch komme ich auf
> keine Lösung... vllt. fehlt mir einfach das logische Verständnis dafür

Du hast Dir doch die Lösung schon selbst vorgegeben.
Nimm einfach ein Bistabiles Relais und schließe einen Schaltkontakt 
dieses Relais in Reihe mit dem Taster vom Rückwärtsgang.

Grüße

von Daniel P. (mingdu)


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@te one:
Also das PDC aktiviert sich (aktuell) sobald man den Rückwärtsgang 
einlegt.
Also das PDC-Steuergerät aktiviert sich, sobald das Rückfahrsignal dort 
anliegt.
In dieses Kabel würd ich nun gern irgendwie die Möglichkeit "einbauen", 
dass man mit dem Taster es deaktivieren (aber auch wieder aktivieren) 
kann.
Jetzt verstanden? :)

mfg Daniel

von Daniel P. (mingdu)


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Olle Kammelle schrieb:
> te one schrieb:
>> Ist das jetzt ein Taster, der nur während dem eigentlich Druck
>> durchschaltet?
>
> Ansonsten wäre es ein Schalter.
>
> Daniel P. schrieb:
>> Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut mit Stromstoßrelais,
>> Selbsthaltungsschaltungen evtl. Flipflops usw., jedoch komme ich auf
>> keine Lösung... vllt. fehlt mir einfach das logische Verständnis dafür
>
> Du hast Dir doch die Lösung schon selbst vorgegeben.
> Nimm einfach ein Bistabiles Relais und schließe einen Schaltkontakt
> dieses Relais in Reihe mit dem Taster vom Rückwärtsgang.
>
> Grüße

Hab ich dann aber nicht das Problem, dass bei erneutem Einlegen des 
Rückwärtsganges es davon abhängt welcher Zustand vorher anlag 
(bistabil)?

btw: der Rückwärtsgang ist kein Taster... das ist ein Schalter im 
Getriebe, der beim Einlegen dauerhaft schaltet.

mfg Daniel

von Olle Kammelle (Gast)


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Daniel P. schrieb:
> Hab ich dann aber nicht das Problem, dass bei erneutem Einlegen des
> Rückwärtsganges es davon abhängt welcher Zustand vorher anlag
> (bistabil)?

Evtl. ja, das kommt drauf an wie Du es verschaltest.


Daniel P. schrieb:
> btw: der Rückwärtsgang ist kein Taster... das ist ein Schalter im
> Getriebe, der beim Einlegen dauerhaft schaltet.

Dann wird der mechanisch wieder auf die AUS-Position geschoben wenn Du 
einen anderen Gang einlegst? Ansonsten ist es nämlich ein Taster, aber 
egal.

Du müsstest wissen was dieser Schalter für eine Spannung führt.
Wenn es z.B. einfach nur 12V sind, dann wäre es einfach durch ein Relais 
mit 2 Schaltkontakten zu realisieren:
1
             _/                  o-
2
  12V? ----o/  o--------o----o--__
3
                        |        o---------------------------- OUT
4
         Getriebe       |
5
                        |     R1.1
6
                        |
7
                        |
8
                        o-------------.
9
                        |             |
10
                        |             |
11
                        o             |
12
                         \            o |
13
                  R1.2    \             |=|   Taster
14
                        o  \o         o |
15
                        |   |         |
16
                        |             |
17
                        |             |
18
                        o-------------'
19
                        |
20
                        |
21
                        C|
22
                        C|       Relaisspule
23
                        C|
24
                        |
25
  GND ------------------

Wenn Du den Rückwärtsgang einlegst, ist ja der "Schalter" vom Getriebe 
geschlossen und die 12V gehen ganz normal über den Relaiskontakt R1.1
an den Ausgang OUT (der Pieper piepst).
Drückst Du nun auf den Taster, zieht das Relais an und hält sich über 
Kontakt R1.2 selbst. Gleichzeitig wird Kontakt R1.1 geöffnet und es 
kommt kein Piepen mehr.

Allerdings musst Du wie gesagt klären ob es wirklich nur 12V sind die 
geschaltet werden, und ob die Elektronik die dahinter hängt den Strom 
für ein Relais liefern kann...

Grüße

von Olle Kammelle (Gast)


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Ach ja, machst Du den Rückwärtsgang raus fällt das Relais natürlich 
wieder ab. Das heist aber wenn Du das nächste mal den Rückwärtsgang 
einlegst fängt es wieder an zu Piepen!
Aber so war das ja glaube ich auch gewünscht.

von Daniel P. (mingdu)


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Genau, der Getriebeschalter hat 12V.
Die geschaltenen 12V gehen in das PDC-Steuergerät und aktivieren dieses.

So richtig hab ich das allerdings noch nicht verstanden mit dem Relais, 
aber naja... hmm.... das R1.1 und 1.2 und die Spule irritieren mich 
irgendwie :D

Danke aber auf jeden Fall schonmal für die Mühe :)

mfg Daniel

von Olle Kammelle (Gast)


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Daniel P. schrieb:
> Genau, der Getriebeschalter hat 12V.
> Die geschaltenen 12V gehen in das PDC-Steuergerät und aktivieren dieses.

Ok, schon mal gut. Allerdings musst Du wie gesagt noch schauen ob Du 
genug Strom für das Relais abzweigen kannst (Sicherung / Elektronik).

Daniel P. schrieb:
> So richtig hab ich das allerdings noch nicht verstanden mit dem Relais,
> aber naja... hmm.... das R1.1 und 1.2 und die Spule irritieren mich
> irgendwie :D

Habe es doch oben erklärt. Du hast ein Relais mit 2 Wechslern. Ich habe 
das jetzt nur getrennt eingezeichnet weil es kein Relais mit 2 Wechslern 
gab. Die Relaispule ist in der Zeichnung beschriftet und die 
Wechselschalter des Relais habe ich halt R1.1 und R1.2 benannt. Also 
Relais 1 Wechsler 1 und Relais 1 Wechsler 2.

Grüße

von Daniel P. (mingdu)


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Hey...

aber seh ich das richtig, dass wenn ich einmal "ausgeschaltet" habe, ich 
es ohne erneutes Einlegen des Rückwärtsganges nicht wieder eingeschaltet 
bekomme mit dem Taster?

mfg Daniel

von Olle Kammelle (Gast)


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Daniel P. schrieb:
> aber seh ich das richtig, dass wenn ich einmal "ausgeschaltet" habe, ich
> es ohne erneutes Einlegen des Rückwärtsganges nicht wieder eingeschaltet
> bekomme mit dem Taster?

Ja, siehst Du richtig.

von Daniel P. (mingdu)


Angehängte Dateien:

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Ok, das würde ja auch noch ok sein... mein Wunsch wäre zwar, dass es 
schaltbar bliebe aber so ist auch ok...

Ich hab mich nochmal bisl reingefitzt (ist schon ne ganze Weile her mit 
E-Technik) und hab schnell mal was gemalt...
Entspricht das dem deinen? Ich hab jetzt nur 1 Wechsler drin.. oder 
brauch ich zwingend 2?

Grüße Daniel

von Dirkl (Gast)


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Mahlzeit!

Wie wäre es denn, wenn Du einfach ein Stromstoßrelais nimmst, das einen 
Öffner hat und mit der Versorgung an den Getriebeschalter sitzt.

Das sollte doch funktionieren.

Gruß

von Daniel P. (mingdu)


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Sind die SSR nicht bistabil und bleiben in der letzten Schaltposition?
Wie stellst dir das denn vor Dirkl?

mfg Daniel

von Olle Kammelle (Gast)


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Daniel P. schrieb:
> Ich hab mich nochmal bisl reingefitzt (ist schon ne ganze Weile her mit
> E-Technik) und hab schnell mal was gemalt...
> Entspricht das dem deinen? Ich hab jetzt nur 1 Wechsler drin.. oder
> brauch ich zwingend 2?

Nö, funktioniert so auch.

von Dirkl (Gast)


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Hallo!

Na zu BEiospiel lässt sich beim Eltako Relais ESR12DDX einstellen, wie 
der Schalterzustand nach einem Stromausfall sein soll. Den auf "EIN" 
gestellt und z.B. die Funktion "2S" Stromstoßschalter mit 2 Schließern 
gewählt.

Jedesmal wenn die 12V vom Getrieb kommen ist das Relais ein. Hier kommt 
am Ausgang die Elektronik. Diese ist jetzt bei jedem Mal, wenn die 12V 
kommen eingeschaltet. Egal wie der Schaltzustand vorher war.
Und über dei Stromstoßfunktion kannst Du mit deinem Taster jetzt Ein und 
Aus schalten wie Du lustig bist.

von Daniel P. (mingdu)


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Dann sag ich erstmal Dankeschön... ich hab noch einige Relais rumliegen 
und werd das mal versuchen...
Vll, klappt es ja g

Danke und Gruß
Daniel

von Olle Kammelle (Gast)


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Eine kleinere Möglichkeit wäre vllt. noch ein T-FlipFlop. Dann noch ein 
MOSFET dran um die Leistung für das PDC schalten zu können.

Grüße

von Dirkl (Gast)


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Halt, es wir dimmer definiert ausgeschaltet, wenn die Spannung weg ist 
und die Merkfunktion nicht aktiviert ist. Also auf die die Einstellung 
"WS" gehen und den Öffner für die Elektronikversorgung nehmen.

von toggle (Gast)


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von Daniel P. (mingdu)


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Oweija... das würde wieder dauern um mich da reinzulesen... Ist zwar 
schön alles so klein wie möglich aber funktionieren muss es...

Und die Möglichkeit mit dem Relais reicht mir eigentlich zu... (jetzt 
jedenfalls noch :D )

Das andere ist mir zu aufwendig...

Grüße Daniel

von Daniel P. (mingdu)


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So hab vorhin bisl gelötet und probiert und muss sagen, dass es so 
funktioniert :D

Danke nochmal an alle beteiligten... vllt. lese ich mich nochmal bisl 
genauer ein bezüglich FF usw. ... mal gucken...

mfg Daniel

von Jobst M. (jobstens-de)


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Daniel P. schrieb:
> vllt. lese ich mich nochmal bisl
> genauer ein bezüglich FF usw. ... mal gucken...

Ein Relais ist im Auto recht unproblematisch. Elektronik nicht. Lass es 
bei dem Relais und gut ist's ...


Gruß

Jobst

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