Hallo, Ich bin jetzt neu hier im Forum, verfolge die Treads aber schon seit langem. Jetzt mal eine Frage von mir aus: Es geht nicht um das Ausnutzen sondern obe es überhaupt möglich wäre, und wie es funktioniert. Wie im Titel schon angegeben, geht es um den Klix Key, er wird für Klix Kaffeeautomaten beutzt um nicht jedesmal Geld einzuwerfen. Auf dem Key wird das Guthaben gespeichert, und abgebucht. Jetzt Interessiertmich wie der Schlüssel funktioniert, Zusehen sind nur ein paar Kontakte auf der Oberen und Unteren Seite. Der LINK führt zu einem Bild von dem schlüssel. MFG xxwarwickxx LINK: [[http://www.google.de/imgres?imgurl=http://static.flickr.com/134/381637404_b7958edfb5_d.jpg&imgrefurl=http://web16.s-ar7.arweb.at/drupal2006wir/%3Fq%3Dnode/1819&usg=__Au37V9VrYygtawod7mZvXNZ8Jlg=&h=360&w=207&sz=31&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=GkMN8VQ01NmWXM:&tbnh=147&tbnw=79&ei=q6RCT9ySGYGVswbJ16jsBA&prev=/search%3Fq%3Dklixkey%26num%3D10%26hl%3Dde%26gbv%3D2%26biw%3D1280%26bih%3D869%26tbm%3Disch&itbs=1&iact=hc&vpx=685&vpy=109&dur=842&hovh=288&hovw=165&tx=107&ty=125&sig=106354923239151471977&sqi=2&page=1&ndsp=25&ved=0CEwQrQMwAw]]
:
Gesperrt durch Admin
Birger V. schrieb: > sondern obe es überhaupt möglich wäre, ja, klar ist es möglich, den Schlüssel bestimungsgemäß zu nutzen. Oder was meintest du sonst? > Zusehen sind nur ein paar Kontakte auf der Oberen und Unteren Seite. Solche Dinger funktionieren kontaktbehaftet und/oder kontaktlos. Ob das Teil in Scheckkarten-, Schlüssel- oder Herzchenform ist, ist dabei unerheblich. > und wie es funktioniert. Irgendwelche Keys werden da hin und her geschickt, irgendwelche Fuses weggebrannt oder ähnliches. Ist z.B. bei "Geldkarten" deiner Sparkasse oder bei den Telefonkarten der Telefonzelle [*1] auch nicht anders. [*1] Sind dir Telefonzellen noch bekannt oder bist du ein Handy-Kiddie, welches öffentliche Telefone nur noch aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern kennt? Telefonzellen sind hier in D diese (ganz selten) gelben 1 qm großen Studentenappartments, die irgendwo in der Stadt verteilt rumstehen. Meistens sind es aber gar keine Zellen mehr, sondern solche komischen Säulen, welche wie ein Zwitterwesen aus Zapfsäule und Komfort-Dusche gestaltet sind, aus Edelstahl mit magentafarbenem Hütchen, gelegentlich auch mal an der Seite mit einer Glasscheibe als Windfang ....
Hallo, Ich meinte ob es möglich ist selber etwas zu basteln um den Schlüssel auszulesen. ja klar kenne ich die gute alte telefonzelle noch, ich kenne mich sogar noch mit den ganz alten relai Telefonanlagen aus^^. Habe mich lange gegen ein Handy gewährt, habe erst seit ca. einem Jahr eines, und bin 18! wenn ich sehe das viele 6 Jährige schon eines haben.
Birger V. schrieb: > Ich meinte ob es möglich ist selber etwas zu basteln um den Schlüssel > auszulesen. um etwas auszulesen müßtest du etwas über Architektur und Funktion des Klix-Dingens wissen. Sezier halt mal eins, und schau was für Bauteile drin sind. Mit Glück ist da nichts vergossen (könnte aber durchaus sein), und auf Bauteilen steht irgendeine Bezeichnung (kkönnte eventuell sein), und du wirst für das Bauteil ein Datenblatt finden (eher unwahrscheinlich). Mit ein wenig Kryptografie-Kenntnissen und intensiven rumprobieren verschiedenster Schlüssel wird es dir irgendwann gelingen, das alles zu interpretieren. Du könntest dir natürlich alternativ irgendeine Bastellösung einfallen lasssen, um die Kommunikation des Klix-dingens mit deinem Kaffeautomaten mitzuschneiden. Dazu brauchst du noch nicht mal einen chlüssel zu sezieren oder öffnen. vielleicht kannst du ja den Kaffeautomaten manipulieren und von innen am Automaten irgendwelche Drähte dranfummeln an deinen Kontakten, iund diese nach draußen führen. Ansonsten wird sicherlich mechanisch schon mal spannend, da irgendeinen "Schlüssel-in-the-middle" zu konstruieren, welcher mechanisch deinem Klix-Dingens entspricht, in den Automaten eingeführt wird, und Kontaktdrähte zum Kaffeeautomaten und zum hinten an deiner Mechanik dranhängenden Schlüssel hat. Dasnn hängst du einen Datenlogger zum Protokollmitschnitt dran und sammels Mitschnitte. Der Mitschnitt wird so sinnvoll zu interpretieren sein wie ein Mitschnitt von klingonischen Liebesgedichten, wobei du noch nicht mal weißt daß es klingonisch ist, und daß Liebesgedichte vorgetragen werden ....
Birger V. schrieb: > Hallo, > > sieht also eher bescheiden aus.. > > MFG xxwarwickxx och nee, fang schon mal an, und poste deine Erfolge. Ich geb dir gerne meine mir mögliche Unterstützung in Form von Ratschlägen und Kommentaren ;-)
Hallo, Haha, ich glaube die Mühe werde ich mir sparen für andere Projekte. MFG xxwarwickxx
Hallo, mir ist Heute leider mein KliyKey, altersbeding, in der Hosentasche zerbrochen. Im inneren steckt eine Platine mit einem µchip 93C46B. Mit meinem HV Programmer TL866CS konne ich ihn auslesen. MFG Martinfun
Martin S. schrieb: > Hallo, > > mir ist Heute leider mein KliyKey, altersbeding, in der Hosentasche > zerbrochen. > > Im inneren steckt eine Platine mit einem µchip 93C46B. > > Mit meinem HV Programmer TL866CS konne ich ihn auslesen. > > MFG Martinfun Servus, hast du zufällig auch ein Bild von dem Chip selber? Wie hast du ihn denn mit dem Lesegerät verbunden?
Ein 93c46 ist ein stinknormales serielles EEPROM, die Anschlussbelegung steht im Datenblatt. Und daher ist es nicht sonderlich schwer, das Ding mit einem Programmiergerät auszulesen (oder neu zu beschreiben).
Hat jemand schon den Pinout getestet? Ich bekomme es nicht ausgelesen. Jetzt weiß ich nicht ob an den Programmiergerät oder an den Pinout liegt. Gruß
Kass J. schrieb: > Jetzt weiß ich nicht ob an den Programmiergerät oder an den Pinout > liegt Dann nimm dir einen 93C46 im DIP8 Gehäuse und schliess ihn an deinen Programmer an, um den zu testen. 93C46 sind auf alten Netzwerkkarten, als Programmspeicher in alten SAT Empfängern oder auch in Komfort/Schnurlostelefonen zu finden. Das ist ein bekanntes EEPROM aus der Urzeit. Kostet bei allen Distris nur ein paar Cent.
Wenn ich eine 93cxx EEPROM hier hätte, würde ich es ausprobieren. Mit einer 93c46 aus einem Mainboard funktioniert es.
:
Bearbeitet durch User
Hallo, ich habe mich hier im Thema mal eingelesen. Der Wunsch eines Röntgen Bildes kam auf, habe gerade mal eins von meinem Klixkey gemacht. Falls noch jemand Interesse dran hat... Viele Grüße!
Nick T. schrieb: > Der Wunsch eines Röntgen Bildes kam auf, habe gerade mal eins von meinem > Klixkey gemacht. > Falls noch jemand Interesse dran hat... Cool. Ist immer gut, jemanden zu kennen, der ein Röntgengerät im Keller zu stehen hat.
Hallo, Ich weiß der Thread ist schon alt aber vielleicht hat ja jemand etwas weiter getestet. Habe mal meinen Schlüssel versucht auszulesen (leider nur mit einem Arduino). Dementsprechend kann ich nicht beurteilen ob der Inhalt überhaupt korrekt ist. Sieht anders aus als von Martin Sch. Wenn ich aber der Schlüssel auflade, oder ein Getränk kaufe und den Schlüssel erneut auslese sehe ich einen bestimmten Bereich der sich verändert. Ich gehe von aus das hier das Geld gespeichert ist. Gibt es weitere Erkenntnisse? Danke!
Ignoriert den dump den ich gepostet habe. Der ist falsch. Habe mir ein Programmiertgerät gegönnt und konnte einen richtigen dump erstellen. Habe auch bereits den Algorithmus rausgefunden um jedes beliebige Guthaben zu laden. Falls Interesse Besteht würde ich es veröffentlichen.
Das wäre tatsächlich mal interessant. Was war dein Problem mit dem Arduino? Timingprobleme? Denn theoretisch sollte das ja eigentlich problemlos gehen (ich gehe davon aus, dass Du den AVR in C bedient hast und nicht mit der Arduino "Sprache"?).
Ich habe ehrlich gesagt nur kurz versucht es mit dem Arduino zum laufen zu bekommen. Mit einem richtigen Programmiergerät ist das alles viel schöner :) Bin noch am überlegen ob ich das ganze veröffentliche und wenn ja, wo? Habe die Firma Mars Drinks mal angeschrieben, aber die scheinen sich nicht dafür zu interessieren.
Michael W. schrieb: > Habe die Firma Mars Drinks mal angeschrieben, aber die scheinen sich > nicht dafür zu interessieren. Nochmal machen, irgendwann veröffentlichen. Bei Interesse kannst du dir mal die Geschichte zum Xerox-Scanner-Bug von David Kriesel durchlesen und ansehen: http://www.dkriesel.com/blog/2013/0802_xerox-workcentres_are_switching_written_numbers_when_scanning http://www.dkriesel.com/blog/2013/0909_xerox_money https://www.youtube.com/watch?v=7FeqF1-Z1g0 Er berichtet über einige Stolperfallen im Umgang mit sowas.
Beitrag #5458323 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458324 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458341 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458759 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458780 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458792 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458821 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458827 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5458841 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5459601 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5459658 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5459662 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5459668 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5483389 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5483418 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich hoffe ich hab den Chip jetzt nicht geschrottet. Bei der Software Einstellung wird es dann wohl der Chip mit memory Funktion sein, oder? Ich habe ja keine direkten Herstellerangaben.
Beitrag #5483457 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #5483465 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5484365 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #5484377 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5484620 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5484714 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5484851 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5484883 wurde von einem Moderator gelöscht.
Hatte mich vor ein paar Wochen direkt an der Vertreiber der Automaten gewandt und genau erklärt wie Ihr System missbraucht werden kann. Alles was nach Wochen zurück kam war...."Vielen Dank für die Informationen!" Dementsprechend gehe ich davon aus das es denen Scheiß egal ist ob Ihr System missbraucht wird da hier ja sowieso ohne jegliche Sicherheit oder Verschlüsselung gearbeitet wird.
Michael W. schrieb: > Hatte mich vor ein paar Wochen direkt an der Vertreiber der Automaten > gewandt und genau erklärt wie Ihr System missbraucht werden kann. > > Alles was nach Wochen zurück kam war...."Vielen Dank für die > Informationen!" > > Dementsprechend gehe ich davon aus das es denen Scheiß egal ist ob Ihr > System missbraucht wird da hier ja sowieso ohne jegliche Sicherheit oder > Verschlüsselung gearbeitet wird. Aufwand Nutzen Rechnung. Bevor nicht jemand massenhaft "Resetter" anbietet inklusive SW und Anleitung. Außerdem scheint der Aufwand zum Betrug unverhältnismäßig zu sein , in der Masse gesehen. Die Frage ist inwieweit die Offenlegung der Sicherheitslücke eine Anleitung und zum Betrug und damit eine juristische Verantwortlichkeit darstellt. Eine Ähnlich ausführliche Beschreibung für .xplos..körper dürfte andere Mitspieler auf den Plan rufen. Namaste
Den Thermomix Thread sehe ich da schon wesentlich kritischer. Da dort eindeutig versucht wird (oder schon getan?) die Verschlüsselung des Chips zu entschlüsseln. Dies öffnet dann natürlich die Tür für illegales. Wenn jemand ein Bezahlsystem einsetzt welches in Plain-Text auf einem eeprom der Uhrzeit gespeichert wird und dies auch noch zu 100% unverschlüsselt und sich dann seit mehr als 10 Jahren einen Dreck drum schert diese Lücke zu schließen oder vielleicht mal umzurüsten...Dann würde ich sagen...Pech gehabt wenn es ausgenutzt wird.
Michael W. schrieb: > Wenn jemand ein Bezahlsystem einsetzt welches in Plain-Text auf einem > eeprom der Uhrzeit gespeichert wird und dies auch noch zu 100% > unverschlüsselt und sich dann seit mehr als 10 Jahren einen Dreck drum > schert diese Lücke zu schließen oder vielleicht mal umzurüsten...Dann > würde ich sagen...Pech gehabt wenn es ausgenutzt wird. in Sachen NFC Elektroladesäulenkarten gibt es eine ähnliche Diskussion. Namastw
Michael W. schrieb: > Den Thermomix Thread sehe ich da schon wesentlich kritischer. Da dort > eindeutig versucht wird (oder schon getan?) die Verschlüsselung des > Chips zu entschlüsseln. Dies öffnet dann natürlich die Tür für > illegales. Was denn da? Illegale Suppe kochen oder wie? Ich glaube da hat einfach jemand Lust gehabt selbst Rezepte zu hinterlegen. Im Prinzip ist es beim Thermomix ja so, das man Linux einsetzt und etwas anders geartete USB-Sticks, als was ganz tolles verkauft. Was soll da so schlimm sein, wenn ein paar "Freaks" sich an dem Linux zu schaffen machen? Der Hersteller setzt ja bei der Wahl von Linux auch auf die arbeit Dritter. Bei den hier gezeigten Schlüsseln kann jeder der gewillt ist Ware stehlen, das ist wie Tanken ohne zu zahlen, das halte ich da schon noch für schlimmer... Der Thermomixbesitze hat diesen gekauft!
Beitrag #5488705 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5515073 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606265 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606305 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606331 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606346 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606358 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606364 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606375 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606379 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606382 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606396 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606397 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606402 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606406 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5606409 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5607096 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5607121 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5607164 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5607175 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627319 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627337 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627396 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627401 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627442 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627446 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5627994 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5628018 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5628020 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5629021 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5629152 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5629161 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5629201 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5629208 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5629211 wurde von einem Moderator gelöscht.
Ich will mal an der Stelle einhaken, das ich es grundsätzlich okay finde, wenn jemand aus Neugierde bzw. Wissensdrang versucht sowas auszulsen und zu beschreiben. Das Ganze dann auch zu verwenden dürfe Betrug oder Diebstahl sein. Wir hatten in der Firma mal einen Snackbox mit Kasse des vertrauens, der Snack sollte 70ct kosten. Irgendwann waren Zetteldran, das man doch bitte auch das zahlt, was man entnimmt und eines Tages war die Snackbox weg. Am Ende zahlen den Diebstahl immer die ehrlichen Kunden mit. Und nur weil es technisch möglich ist, ist es kein Freifahrschein.
:
Wiederhergestellt durch Admin
Da hast du vollkommen recht. Ich habe das Problem auch schon direkt bei Mars Drinks angesprochen und genau geschildert wie der Key missbraucht werden kann. Also Antwort kam dann zurück. "Ok danke". Im Internet konnte ich bis jetzt nur noch einen weiteren finden der die Lücke ebenfalls gefunden hat. Das war aber glaube ich irgendwann in 2001 oder so... Seit dem schert sich Mars Drinks einen Dreck drum diese Sicherheitslücke zu schließen. Vor daher, ist es mir scheiß egal. Ich mach was ich will.
:
Bearbeitet durch User
Fazit Deiner Aussage: Klauen ist O.K., wenn man dafür nicht belangt wird.
Sehe es wie du willst. Wenn man beschissen werden will dann ist es halt so.
Meiner Meinung nach sollte dieser Thread geschlossen werden, denn er ermutigt zum Diebstahl und Betrug, um so mehr Leute wissen wie es funktioniert um so mehr wird geklaut. Meine Meinung, den wer noch nicht mal paar Cent für diese ungesunde Plörre hat, der tut mir echt leid.
Beitrag #5655233 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5655408 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5655465 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5655513 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5655576 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5655634 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5655636 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5656691 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5656694 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5656715 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5656717 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5656718 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5656727 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657247 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657249 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657251 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657263 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657320 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657359 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657526 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657528 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657625 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657632 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5657687 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #5657709 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5658172 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5703696 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5707039 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5707173 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5714388 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5719295 wurde von einem Moderator gelöscht.
Durch den freundlichen Brief einer Anwaltskanzlei wurde ich auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Da die Frage wie das Geraet funktioniert jetzt beantwortet sein duerfte, mache ich hier mal zu. Ausserdem habe ich Beitraege geloescht die die Codierung im Detail beschreiben oder "Anleitungen fuer Dummies" geben. Diskussionen fuer technisch interessierte sind hier immer willkommen, der Sinn dieses Forums ist es aber nicht, Anleitung zum Betrug zu geben.