Hallo, ich bin n bissen am verzweifeln, und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche eine Schaltung die mir die Spannung gleich ausgibt aber jedoch den Ausgangsstrom erhöht auf 10A Ich habe ein RGB-Steuergerät mit: IN: 12V 3A OUT: Rot,Grün,Blau +12V Rot 0 bis-12V 1A Grün 0 bis-12V 1A Blau 0 bis-12V 1A Mit dem Steuergerät möchte ich insgesamt je Farbe 400LED´s ansteuern (400x0,025A=10A) Ich dachte an MOSFET´s aber ein N-Channel MOSFET kann ich nur mit + ansteuern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen LG Maik
Was spricht dagehen das ganze über einen NPN Transistor zu lösen, und die Masse der LEDs zu schalten? Meiner ansicht nach gar nichts. Die 10 A Laststrom machen bei einem Steuerstrom von max 1A gerade mal eine Verstörkung von 10, das schafft fast jeder Transistor. Als Transistor kannst du irgend einen Standardtypen verwenden zB 2n3055
Hallo, maik schrieb: > IN: 12V 3A > OUT: Rot,Grün,Blau +12V > Rot 0 bis-12V 1A > Grün 0 bis-12V 1A > Blau 0 bis-12V 1A Du willst 0...+12V ausgeben und hast 0...-12V Steuerspannung? MfG
maik schrieb: > Mit dem Steuergerät möchte ich insgesamt je Farbe 400LED´s ansteuern > (400x0,025A=10A) Kurze Zwischenfrage: Du willst die LEDs einfach parallelschalten?
Sepp Obermair schrieb: > Meiner ansicht nach gar nichts. Die 10 A Laststrom machen bei einem > Steuerstrom von max 1A gerade mal eine Verstörkung von 10, das schafft > fast jeder Transistor. Ok, und wie verhinderst du dann dass statt deiner 10A nicht 20A durch den Transistor fliessen? Wobei 10A bei einem 2N3055 schon ziemlich hoch gegriffen sein dürfte. Mal sehen was schneller kaputt ist, die LEDs oder der Transistor.
Erst mal danke für die Superschnelle Andwort. ich denke ich hab mich ein bisschen unverständlich ausgedrückt. das steuergerät hat einen dauer plus, und die drei minus spannungen werden von 0-12v gesteuert und mischen so in der rgb-led die farbe. die rgb-led sitzt dann in einer Matrix 20x20 später versuche ich mal ein schaltplan von mir hochzuladen ich denke ein transistor kommt nicht in frage da an der basis nur ein ein,oder aussignal anliegen kann. oder täusche ich mich da? lg maik
Maik schrieb: > Erst mal danke für die Superschnelle Andwort. Bevor Du die Frage von Udo von 13:20 nicht beantwortest, lohnt es sich nicht, weiterzudiskutieren. Gruss Harald
Hey, ja genau sie werden parallel angeklemmt. In einer Matrix 20 hoch(plus) und 20 breit(minus). Lg Maik
anbei die schaltung. ich will die Mosfet´s am Gate Eingang über einen Spannungsteiler ansteuern, da der Mosfet bereits bei einer Spannung an Gate eine Ausgangsspannung von 12v liefert. PS: Halbleitertechnik ist nur ein Hobby von mir ich bin Elektriker und daher fehlt mir etwas Grundwissen im berechnen der einzelnen werte der Schaltung.Danke für Eure hilfe :) LG Maik
maik schrieb: > Ich suche eine Schaltung die mir die Spannung gleich ausgibt aber jedoch > den Ausgangsstrom erhöht auf 10A Bis hierher gelesen: "häh?" > Ich habe ein RGB-Steuergerät mit: > IN: 12V 3A > OUT: Rot,Grün,Blau +12V > Rot 0 bis-12V 1A > Grün 0 bis-12V 1A > Blau 0 bis-12V 1A Ach ja. > Mit dem Steuergerät möchte ich insgesamt je Farbe 400LED´s ansteuern > (400x0,025A=10A) > > Ich dachte an MOSFET´s aber ein N-Channel MOSFET kann ich nur mit + > ansteuern. Tja. So einfach wird das nicht. Schauen wir uns erstmal an, wie die Schaltung jetzt ist:
1 | Steuergerät |
2 | +12V ................... LED(+) |
3 | +---o----+------------o----------[R_v]----+ |
4 | | . | . | |
5 | Netz- . Stabi 5V . 3x LED | |
6 | teil . | _--o--------|<--|<--|<-+ |
7 | 3A . µC ------|_ . rot(-) |
8 | | . | nFET | . |
9 | +---o----+----------+ . |
10 | GND ................... |
Gezeichnet ist nur der Kanal für rot. Es gibt noch 2 weitere n-Kanal-MOSFETs für die blaue und grüne Kathode. Immer 3 LEDs sind zusammen mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet und dann ganz viele von diesen 3er-Gruppen parallel. Z.B. 10 solcher Gruppen auf 1m LED-Flexleiste. Es gibt 3 limitierende Faktoren: 1. Wieviel Strom die n-MOSFETs im Steuergerät vertragen. Hier wären 10A kein Thema. Solche MOSFETs sind Cent-Artikel. 2. Wieviel Strom das Netzteil liefern kann. 12V/3A Netzteile sind Standardkram. 12V/30A eher nicht. 3. Was Leitungen und Anschlußklemmen aushalten. 3A halten billige Anschlußklemmen (die beiden links und die Anodenklemme rechts) aus. Bei 30A wird das deutlich schwieriger. Im Prinzip könnte man das Steuergerät aufschrauben und die MOSFETs und Anschlußklemmen gegen was besseres tauschen. Dann noch ein fettes 12V/30A Netzteil besorgen und richtig dicke Strippen ziehen. Z.B. über die Leitung zu den Anoden (vulgo: (+)-Anschluß der LED-Ketten) fließen 30A. Bei nur 12V können wir uns keine paar Volt Verlust erlauben. Wenn man das Steuergerät nicht öffnen will (Garantie etc) könnte man z.B. Optokoppler an das Steuergerät hängen und extra MOSFETs mit eigenen Treibern vorsehen. In diese Richtung (und auf eine detaillierte Lösung) zielt deine ursprüngliche Frage. Besser würde man wohl immer aus einem 3A Netzteil, 3 MOSFETs und einer RGB-Kette für 3 x 1A eine Einheit bauen. Für die max. 3A würde man mit 0.75mm² Verkabelung hinkommen. Man müßte sich nur überlegen, wie man die MOSFETs an das Steuergerät ankoppelt. Im einfachsten Fall wieder Optokoppler und eigene Treiber. Dann alle Koppler parallel an das vorhandene Steuergerät. Noch cleverer würde man LED-Ketten für 24V oder 48V aufbauen. Dann gehts auch mit weniger Strom. XL
hey vielen dank, zu2. ---Wieviel Strom das Netzteil liefern kann. 12V/3A Netzteile sind Standardkram. 12V/30A eher nicht.--- Folgendes Netzteil wollte ich verwenden http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-Netzteil-intern-HF-fest-12V-30A-Neu-OVP-/300556239269?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item45fa8c41a5 An dem Gerät sind 3 Ausgänge mit 12V, so das ich die 30A Gesamtstrom aufteilen kann auf 3x 10A (R,G,B) Preislich ist es auch noch im Rahmen ------------------------------------------------------------------------ --- zu3 ---Was Leitungen und Anschlußklemmen aushalten. 3A halten billige Anschlußklemmen (die beiden links und die Anodenklemme rechts) aus. Bei 30A wird das deutlich schwieriger.--- 10A wären aber kein problem oder? Dachte da an Schraubklemmen zum einlöten von "wago" oder ähnliches. ------------------------------------------------------------------------ --- zum Steuergerät: Ich habe es geöffnet um neue Anschlussleitungen anlöten zu können. jedoch wollte ich an dem Gerät nicht weiter eingreifen da ich später evtl eine andere Ansteuerungselektronik anbauen möchte (Geräuschempfindlich oder ähnliches) abgesehen davon ist sie in Smd gefertigt. ------------------------------------------------------------------------ --- zum Optokoppler: Sehr gute Idee, darauf bin ich noch garnicht gekommen !!! So ist das Steuergerät auch geschützt/entkoppelt, ist das richtig? Hättest du eine Idee welche Bauteile ich verwenden kann, oder könntest du mir bei der Schaltung helfen? ------------------------------------------------------------------------ --- zur Verkabelung: jetzte wirds komliziert zu erklären :D Die Reihenfolge der Bauelemente soll so sein. Netzteil.....Steuerelektronik (Lastteil also MOSFET´s mit Optokoppler usw).....dann eine Platine mit dem Dauerplus und den plus klemmen jeder RGB-LED(10cm stücke a 3 RGB-LED)....und 3 Platinen mit jeweils den Minusklemmen der RGB-LED(Rot,Grün,Blau). Auf den Platinen sitzt dann je Ausgang ein Transistor der von einem Spectrumanalycer angesprochen wird. http://www.youtube.com/watch?v=LKSYwUlggRQ Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel :) Vielen dank für Eure Hilfe LG Maik
Hallo Maik, maik schrieb: > Folgendes Netzteil wollte ich verwenden > http://www.ebay.de/itm/Schaltnetzteil-Netzteil-intern-HF-fest-12V-30A-Neu-OVP-/300556239269?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Sicherheitstechnik&hash=item45fa8c41a5 Sieht nicht schlecht aus. > An dem Gerät sind 3 Ausgänge mit 12V, so das ich die 30A Gesamtstrom > aufteilen kann auf 3x 10A (R,G,B) Es sind nur 3 parallel geschaltete Klemmen. Intern sind die schon verbunden. > zum Optokoppler: > Sehr gute Idee, darauf bin ich noch garnicht gekommen !!! > So ist das Steuergerät auch geschützt/entkoppelt, ist das richtig? Das ist die Idee. Außerdem kannst du so problemlos viele Booster mit eigenen Netzteilen an das gleiche Steuergerät klemmen. > Hättest du eine Idee welche Bauteile ich verwenden kann, oder könntest > du mir bei der Schaltung helfen? Ein Vorschlag:
1 | CNY17-3 +-----+------+---o +12V |
2 | o---+ | | | |
3 | + V = |< | +---o LED+ |
4 | | e| |BC |
5 | 1K +---|< 337 |
6 | - | | e| _-----o LED- |
7 | o---+ | +---|_ |
8 | | e| |s |
9 | +---|< BC | IRFZ44N |
10 | | |327 | |
11 | 1K | | |
12 | | | | |
13 | +-----+-----+----o GND |
Das ist die Standard-Treiberschaltung mit zwei Bipolartransen in Emitterschaltung. Der Optokoppler sollte mindestens 120% CTR haben. Wenn ein Typ mit geringerem CTR verwendet wird, muß der 1K-Widerling an der Eingangsseite verkleinert werden. Der CNY17 verträgt da bis 60mA. Mit den angegebenen 1K sind es ca. 10mA. Dann könnte dein Steuergerät bis 100 solche Booster treiben! Das ganze dann dreimal aufbauen und GND und +12V am besten für jeden Booster getrennt zum Netzteil führen. Der IRFZ44N verbrät bei 10A ca. 180mW, braucht also nicht mal eine Kühlung. Die Bauelemente sind alles Centartikel, z.B. bei Reichelt. HTH, XL
.. na ich seh schon bin nicht alleine die Nacht :D vielen dank, ich werd die Schaltung heute direkt mal stecken und ausprobieren. Ich hab gesehen das der BC337 ein NPN ist und in dem Schaltplan zum plus geschaltet ist, ist das richtig so? Hatte in Erinnerung das ein npn den minus schaltet und ein pnp den plus. LG Maik
maik schrieb: > vielen dank, ich werd die Schaltung heute direkt mal stecken und > ausprobieren. Was in meinem ASCII-Schaltplan noch fehlt, und besonders dann wichtig wird, wenn die Leitung zum Netzteil länger sein sollte: Stützkondensatoren zwischen +12V und GND. Sollte ein kleiner Elko (10-100µF) parallel zu 100nF Keramik sein. Nur wenn du die Booster direkt beim Netzteil plazierst (wenige 10cm Kabel) kannst du die weglassen. Ebenfalls bedenkenswert ist die Leitungsführung. Der (+) Anschluß der LEDs sollte direkt vom Netzteil weg gehen und nicht (wie gezeichnet) vom Netzteil zum Booster und dann von da zu den LEDs. Ganz allgemein ist die Verkabelung bei diesen Strömen nicht ohne, weil bei 12V jedes bisschen Verlust sofort sichtbar wird. Bei 10A fallen an 1m Leitung (eine Ader!) mit 0.75mm² schon 230mV ab. 5m Doppelleitung und die LEDs glimmen nur noch. Vor allem grün und blau. > Ich hab gesehen das der BC337 ein NPN ist und in dem Schaltplan zum plus > geschaltet ist, ist das richtig so? Ja. Das sind Emitterfolger. npn oben, pnp unten. Beachte auch, daß ich die Emitter der Transistoren mit "e" und den Source-Anschluß des FETs mit "s" gekennzeichnet habe. Noch viel mehr Details gibts hier: Treiber XL
soooooo.... bin jetzt mal nach einigen Tagen dazu gekommen sie zu stecken und auszuprobieren und was soll ich sagen 1A genau das hab ich gesucht, vielen vielen dank für die nette Hilfe von euch :) Das nächste wär dann eine Platine dafür mit Cadsoft´s "eagle" zu erstellen. Die nächste Tage sind also verplant :P LG Maik
...könntest du mir vielleicht erklären warum die Kondensatoren wichtig sind? LG Maik
Moin, maik schrieb: > ...könntest du mir vielleicht erklären warum die Kondensatoren wichtig > sind? Das steht eigentlich alles hier: Treiber (draufklicken, das ist ein Link) XL
.. hab ich das richtig verstanden mit dne kondensatoren? LG Maik
Hallo Maik, dein Schaltplan leidet noch etwas unter nicht auskurierten grünen Masern. Die Junctions an den Gates der FETs sind überflüssig und dafür fehlen sie überall an den T-Verbindungen in deinem Schaltplan. Wenn du die DRC Funktion von Eagle nutzt, könnte das evtl. Gemecker geben. Eventuell erkennt EAGLE aber auch gar nicht, dass die Bauteile verbunden sein sollen. Da müßten dir beim Rounten eigentlich massig Airwires gefehlt haben ;-) Gruß Wolfgang
hi, gemeckert hat er eigentlich nicht. Is mein erster schaltplan daher sicherlich noch verbesserungs bedürftig :) LG Maik
..sooo geändert :) Danke schön für den Hinweis !!!
Hallo Maik, da ist noch ein fetter Klops in der Schaltung: die Kondensatoren. Da wo sie jetzt sitzen, gehören sie nicht hin. Die gehören zwischen die 12V und GND Leitung auf Leistungsseite. Oder anders ausgedrückt zwischen den Kollektor des BC337 und den Kollektor des BC327. Und jeweils auch in räumlicher Nähe (mit kurzen Leiterbahnen). Außerdem würde ich dir empfehlen, die (+) Leitung des Eingangsteils nicht intern mit der (+) Leitung des Leistungsteils zu verbinden, sondern auf separaten Klemmen rauszuführen. Dann bist du bei der zukünftigen Verwendung flexibler. Noch universeller wirds, wenn du (+) und (-) Anschluß jedes Optokopplers getrennt rausführst. Dann kannst du das auch mit Steuerteilen betrieben, die intern gegen (+) schalten. Noch ne Idee:LED mögen keine Sperrspannung, auch nicht die im Optokoppler. Wenn du da was falsch anklemmst, kannst du dir die Optokoppler zerhauen (und suchst dir dann den Wolf nach dem Fehler). Schalte allso lieber noch antiparallel zu der LED im Optokoppler eine kleine Diode (1N4148 oder so). Die Diode gehört direkt an den Optokoppler (hinter den 1k Widerstand) und entgegengesetzt gepolt zur Optokoppler-LED. XL
hallo Axel, Klops beseitigt,vielen dank!!! :D
Hallo Maik, nett. Das Steuergerät ist ja echt schnuckelig. Wenn du es "enthaust" und direkt auf deine Platine steckst, brauchst du dir natürlich keine Gedanken um Verpolung oder Flexibilität zu machen. Die Klemmen sind mit 10A sicher am Ende des sinnvollen. Aber die Leiterbahnen sind vermutlich zu dünn. Siehe Leiterbahnbreite. Da wirst du womöglich noch Kupfer (Draht oder Litze) auflöten müssen. XL
hey, ja da hab ich mir auch schon Gedanken drum gemacht. Ich hab eine Breite von 0.07 irgendwas :)(in eagle) Gemessen sind es ca.2mm also laut Tabelle bis 6,5A belastbar bei 35u und 30grad. Also ein guter Tip mit dem auflöten :) lg Maik
Maik L. schrieb: > Gemessen sind es ca.2mm also laut Tabelle bis 6,5A belastbar bei 35u und > 30grad. > > Also ein guter Tip mit dem auflöten :) Wenn du sowas nochmal machst: die Klemmen gibts auch im 7.5mm Raster. Und bei den FETs kannst du die Lötaugen versetzt anordnen (z.B. das mittlere Bein länger lassen). Dann gehen auch 6-7mm Leiterbahnen. Zumindest bis kurz vor das Bein. XL
hey, ja klingt gut das werd ich machen, hab jetzt die Leiterbahn mit Lötzinn versehen dass sollte klappen. :) Die nächste Platine die ansteht ist einfacher aufgebaut, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher ob sie so funktioniert mit der Anordnung des Widerstandes und der Transistor Auswahl. Mit dem Wert des Widerstandes bin ich mir auch nicht sicher, wäre 1K dafür geeignet? Die Schaltung soll folgende Aufgeben übernehmen: Eine der 3 Leitungen (-R,-G,-B) die von der Steuerung kommt geht auf die Platine und dann jeweils über den Transistor zum 10cm LED-Streifen mit ca.20mA. Die Transistoren werden dann über ein Steuergerät angesteuert. Bei der höhe der Spannung für die Ansteuerung der Transistoren bin ich relativ flexibel, das Steuergerät kann 12V/0,3A Schalten. Ich hab in eagle schon mal was gestrickt! LG Maik
Maik L. schrieb: > hey, > > ja klingt gut das werd ich machen, hab jetzt die Leiterbahn mit Lötzinn > versehen dass sollte klappen. :) Das ist ein Irrglaube: http://www.mikrocontroller.net/articles/Leiterbahnbreite "Es ist eine bisweilen weit verbreitete Unsitte, die Strombelastbarkeit von Leiterbahnen durch dickes Verzinnen erhöhen zu wollen."
Maik L. schrieb: > Die nächste Platine die ansteht ist einfacher aufgebaut, jedoch bin ich > mir nicht ganz sicher ob sie so funktioniert mit der Anordnung des > Widerstandes und der Transistor Auswahl. Mir ist überhaupt nicht klar, was das ganze soll. Die Schaltung ist angeschnitten, aber auf dem Layout sieht es so aus, als wären 20 npn-Transistoren emitterseitig zusammengeschaltet und basisseitig über Vorwiderstände ebenso. Genausogut könnte man auch noch die Kollektoren zusammenschalten. Und dann wäre die 20 Transistoren durch einen einzigen zu ersetzen. > Mit dem Wert des Widerstandes bin ich mir auch nicht sicher, wäre 1K > dafür geeignet? Kann man nicht sagen, wenn man nicht den angepeilten Kollektorstrom, den gewählten Transistor und die Höhe der Basisspannung kennt. > Die Schaltung soll folgende Aufgeben übernehmen: > Eine der 3 Leitungen (-R,-G,-B) die von der Steuerung kommt geht auf die > Platine und dann jeweils über den Transistor zum 10cm LED-Streifen mit > ca.20mA. Also liegen die verbundenen Emitter nicht fest auf GND, sondern werden von einer PWM gegen GND geschaltet? An den Kollektoren hängen jeweils LEDs und Vorwiderstand für 20mA gegen +12V? > Die Transistoren werden dann über ein Steuergerät angesteuert. > Bei der höhe der Spannung für die Ansteuerung der Transistoren bin ich > relativ flexibel, das Steuergerät kann 12V/0,3A Schalten. Steuergerät ist so ein weites Feld. Aber vermutlich ist das irgendwas, das die Basisspannung für die Transistoren liefern soll? XL
hallo Axel, die "RGB_Steuerung" die ich jetzt fertig habe ist die Treiberschaltung für die ganzen LED´s. In der dieser Schaltung soll eine Ext.Steuerung (Lichtcomputer) die Transen ansteuern(Basis)und so den Strom vom "RGB_Steuergerät" an die LED´s durchschalten. Insgesamt werde ich 4 Platinen a 20Led`s (20mA) machen müssen 1x für GND_rot 1x für GND_grün 1x für GND_blau und 1x +12V hab mich wohl schlecht ausgedrückt :/ LG Maik
Maik L. schrieb: > die "RGB_Steuerung" die ich jetzt fertig habe ist die Treiberschaltung > für die ganzen LED´s. > > In der dieser Schaltung soll eine Ext.Steuerung (Lichtcomputer) die > Transen ansteuern(Basis)und so den Strom vom "RGB_Steuergerät" an die > LED´s durchschalten. Versteh ich das richtig: die LEDs (3 Stränge a 10A) sollen nur leuchten, wenn der Lichtcomputer das sagt, und wenn sie an sind, der PWM folgen? Hättest du das mal lieber gleich gesagt. Das hätte man problemlos mit in die Treiberschaltung reinbekommen. > Insgesamt werde ich 4 Platinen a 20Led`s (20mA) machen müssen > 1x für GND_rot > 1x für GND_grün > 1x für GND_blau > und 1x +12V Das versteh ich immer noch nicht. 1. Kannst du 20 Leds a 20mA = 400mA ganz problemlos mit einem einzigen Transistor oder MOSFET schalten. Warum willst du da 20 einzelne Transistoren verwenden? 2. Ist es eine blöde Idee<tm> zwei Steuerschaltungen auf der Leistungsseite zu kombinieren. Wenn, dann kombiniert man die Steuersignale und steuert mit der Kombination den Leistungsteil an. 3. was meinst du mit "1x +12V" ? XL
hey, zu1. Du musst dir vorstellen das es später 400 Led´s sind, also dann 20Reihen und 20 Spalten gesamt also 20x20=400LED´s. daher brauche ich die 30A gesamt am Netzteil. 12V Reihe20 ----LED-----LED-----LED--- . . . ---LED | | | | 12V Reihe19 ----LED-----LED-----LED--- . . . ---LED | | | | . . . . . . . . . . . . . . . | | | | 12V Reihe01 ----LED-----LED-----LED--- . . . ---LED | | | | | | | | GND GND GND . . . GND Spalte Spalte Spalte Spalte 01 02 03 20 der "Lichtcomputer" hat 40 Ausgänge 20 für die Reihe und 20 für die Spalten siehe: http://www.youritronics.com/shop/20-band-audio-spectrum-analyzer-assembled-p-2.html Das hier ist die Erweiterungskarte und diese soll meine Transistoren dann steuern... http://www.youritronics.com/shop/expansion-board-kit-p-10.html Ich hoffe das hat erstmal ein bisschen geholfen, muss jetzt zur Arbeit. LG Maik
Moin Maik, Maik L. schrieb: > Du musst dir vorstellen das es später 400 Led´s sind, also dann 20Reihen > und 20 Spalten gesamt also 20x20=400LED´s. daher brauche ich die 30A > gesamt am Netzteil. <schnipp> Und hängt das jetzt noch mit deiner RGB-Steuerung zusammen, ader nicht? Wenn ja, dann wird das nämlich nix. Wenn nicht, dann mach bitte einen neuen Thread auf. XL
hey, ja es gehört eigentlich noch zur "RGB_Steuerung", aber ich denke das wird hier zu komplex und zu kompliziert. Ich danke dir/euch es hat mir sehr geholfen. Vielen Dank !!! Für die Ansteuerung der LED´s werd ich dann einen anderen Thread aufmachen müssen,wie ich das sehe. LG Maik SCHNIPP :D
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