Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik FlipFlop mit Nands / Umschalter


von Frank R. (roelli)


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Hallo zusammen!

Ich glaube ich bräuchte mal Hilfe von jemanden der schlauer ist als 
ich... ;-)

Und zwar folgendes:
4 Taster
4 LEDs

Jeder Taster schaltet jede LED "EIN". (aber nicht mehr aus)
(d.h. FlipFlop Schaltung... das geht ja noch...)

Aber:
Jetzt soll immer nur EINE LED leuchten und zwar dort wo der Taster 
gedrückt wurde. GLEICHZEITIG sollen alle anderen LEDs "gelöscht" (reset) 
werden. Außer natürlich die eigene LED.

Das ganze soll über nur eine Verbindung untereinander funktionieren.
(Ground ist allerdings auch überall vorhanden) Man kann das ganze also 
mit einem Hi oder Low Signal steuern.

Am coolsten wäre es, wenn mand das ganze mit einem 4-fach NAND aufbauen 
könnte.

Hat jemand eine spontane Idee wie man das lösen könnte? (ohne PICs)

Und, kennt jemand eine gutes Programm womit man Digitalschaltungen 
simulieren kann? Ich hab mir LT-Sprice runtergeladen, aber da gibts 
keine Nands! Und mit "I-Circuit" auf meinem iPad da gibts immer 
"convergence" Problemchen, dann funktioniert die Schaltung nicht mehr - 
das passiert aber auch bei Demo-Schaltungen, deswegen kann ich mir nie 
sicher sein ob das stimmt was ich immer ausprobiere :-(

Danke!

Roelli.

von Roger (Gast)


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Schau dir mal ein FF an!  => Wiki

Das hat viele verschiedene "Zusätzliche" Steuerfunktionen.

Z.B IC 74xx73

Und dann kräftig denken. Die Lösung ist recht einfach.


Roger

von Falk B. (falk)


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@  Frank Röllen (roelli)

>Jetzt soll immer nur EINE LED leuchten und zwar dort wo der Taster
>gedrückt wurde. GLEICHZEITIG sollen alle anderen LEDs "gelöscht" (reset)
>werden. Außer natürlich die eigene LED.

Das hatten wir schonmal hier vor langer Zeit. Musst du mal suchen. 4 
RS-FlipFlops plus ein paar Widerstände und Dioden.

MFG
Falk

von Heinz (Gast)


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> Ich hab mir LT-Sprice runtergeladen, aber da gibts keine Nands!

Gibt es im Ordner "digital".

von Frank R. (roelli)


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Heinz schrieb:
>> Ich hab mir LT-Sprice runtergeladen, aber da gibts keine Nands!
>
> Gibt es im Ordner "digital".

Bin ich blind? Bei mir is nix? :-(

von Heinz (Gast)


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Frank Röllen schrieb:
> Bin ich blind? Bei mir is nix? :-(

Klick auf "and".

von Maddin (Gast)


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..die richtige Überschrift für diesen Thread wäre doch wohl eher 
"Radiobutton mit FlipFlop - Funktionsaufbau"...

Du brauchst keinen Bus und auch kein Bussystem. Der Gedanke ist doch der 
dass der jeweilige Taster sein "eigenes" FF setzt und alle anderen 
resettet. Das gilt für jeden Taster...

Schau dir das Funktionsprinzip eines RS-FF genau an und dann fehlt doch 
nicht mehr viel...

M.

von Frank R. (roelli)


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Heinz schrieb:
> Frank Röllen schrieb:
>> Bin ich blind? Bei mir is nix? :-(
>
> Klick auf "and".

Klicken geht! ;-)
Hmm... ahso! Das "AND" enthält direkt einen negierten Ausgang? (als 
Kreis dargestellt) Das is ja einfach! ;-)

von Maddin (Gast)


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von Frank R. (roelli)


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Maddin schrieb:
> Beitrag "Wahltaster"

Das Problem ist, die Schaltungen sind untereinander nur mit Ground und 
einem "Schaltpotential" verbunden. Die Schaltung aus dem Link hat 
scheinbar mehrere Verbindungen untereinander?

Hintergrund: Mehrere Geräte sollen untereinander verbunden werden 
können. Mit einem Stereo Klinkenkabel ist schonmal Ground und das 
Audiosignal verbunden - und eine Signalleitung wäre dann noch frei - und 
zwar für das "Umschaltsignal".

von Heinz (Gast)


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Frank Röllen schrieb:
> Das Problem ist, die Schaltungen sind untereinander nur mit Ground und
> einem "Schaltpotential" verbunden. Die Schaltung aus dem Link hat
> scheinbar mehrere Verbindungen untereinander?
>
> Hintergrund: Mehrere Geräte sollen untereinander verbunden werden
> können. Mit einem Stereo Klinkenkabel ist schonmal Ground und das
> Audiosignal verbunden - und eine Signalleitung wäre dann noch frei - und
> zwar für das "Umschaltsignal".

Tja, Röllchen hier ist selbst denken angesagt.

Los geht es: Baue eine (NAND)Schaltung auf, die eine LED ein- und 
ausschaltet.

von Maddin (Gast)


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und was ist mit dem PWM Signal und den Taktgebern?

Es könnte auch am Netzwerkkabel liegen!

Vielleicht solltest du lieber eine 5V Batterie nehmen statt ner 3V.

...und geht dir ein Licht auf?

M.

von Maddin (Gast)


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>>Los geht es:

Nee - erstmal wäre es ganz schön zu erfahren was die Randbedingungen 
sind: Sind es vielleicht auch 230V AC FlipFlops ...

Mit "Bus" ist wohl ein Linienbus gemeint... So ein Bussystem, falls das 
dann gemeint ist kann auch 64Leitungen haben...

M.

von Heinz (Gast)


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Maddin schrieb:
> Nee - erstmal wäre es ganz schön zu erfahren was die Randbedingungen
> sind: Sind es vielleicht auch 230V AC FlipFlops ...

Ja und? Oben steht NAND. Einfach noch einmal durchlesen :)

von Frank R. (roelli)


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Heinz schrieb:
> Los geht es: Baue eine (NAND)Schaltung auf, die eine LED ein- und
> ausschaltet.

Okay... Versuch 1... siehe Anhang.
Einschalten geht so vielleicht schonmal. Ausgeschaltet werden soll ja 
dann von Schaltungen die genau wie diese aufgebaut sind. Nur bei der 
Schaltung wo aktuell der Taster gedrückt wird soll die LED weiterhin 
leuchten.

von Heinz (Gast)


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Wenn der SET-Eingang einen PullUp bekommt, dann der RESET auch.

Die nächsten beiden Schritte:

1. Du baust dir mehrere RS-FFs auf. Welches Signal kannst du verwenden, 
um die jeweils anderen FFs zurückzusetzen?

2. Wie kannst du verhindern, dass das schaltende FF zurückgesetzt wird?

von Frank R. (roelli)


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Heinz schrieb:
> Wenn der SET-Eingang einen PullUp bekommt, dann der RESET auch.
>
> Die nächsten beiden Schritte:
>
> 1. Du baust dir mehrere RS-FFs auf. Welches Signal kannst du verwenden,
> um die jeweils anderen FFs zurückzusetzen?
>
> 2. Wie kannst du verhindern, dass das schaltende FF zurückgesetzt wird?

1. Vermutung: Das FF braucht ein LOW zum Resetten.
Also... der geschaltete LOW vom Taster muss auf alle anderen 
Reset-Eingänge der FF.

2. Komisch!? Das wollte ich auch gerade fragen! 0:-)

1. doofe Idee:
Man könnte bei einem zweipoligen Taster den zweiten Umschalter als 
Öffner nehmen... nee lieber nicht - wenn einer früher schaltet als der 
andere - dann taugt das nix)

Bzw. eine Abhängigkeit schaffen:
Lokaler Taster=LOW + Externes Signal=LOW >>> dann keinen Reset.
Doof! Die Wahrheitstabelle vom NAND ist genau anders herum.
(beide Eingänge HIGH = Ausgang LOW)= Reset

Hmm... das doofe ist ja, das die Schaltung ein Signal auf die 
"Busleitung" geben muss und gleichzeitig auch ein Signal darüber 
empfangen muss. Das muss irgendwie entkoppelt werden. Aber wie?!

von Frank R. (roelli)


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Mist... so gehts auch nich! :-)

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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So sind alle Taster parallel geschaltet. -> Entkoppeln (Dioden)

Gruss

Michael

von Frank R. (roelli)


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Hmm... vielleicht mittels Transistor den Stromkreis zum Reset-Nand 
unterbrechen wenn der lokale Taster betätigt wird?

von Falk B. (falk)


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@  Frank Röllen (roelli)

>Hmm... vielleicht mittels Transistor den Stromkreis zum Reset-Nand
>unterbrechen wenn der lokale Taster betätigt wird?

Im Prinzip ja, praktisch anders. Du brauchst ein RS-FlopFlop, wo der SET 
Eingang Priorität über den RESET hat.

Siehe Anhang. C1/R4 sind zu Absicherung des Timings, wenn der Taster 
losgelassen wird, damit das Signal an IC1B noch etwas länger auf LOW 
bleibt als das BUS-Signal.

MfG
Falk

von Frank R. (roelli)


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Ui! :-)

Das macht einen guten Eindruck! Jetzt verstehe sogar ICH das!? :-)
Hab mal die zugehörigen Pegel und die 3 möglichen Zustände durchgespielt 
(siehe Anhang).

Kann der PullUp am Set Eingang nicht entfallen?
(weil... da ist ja noch der PullUp auf dem Bus, Diode in 
Durchlassrichtung... dann liegt der Hi-Pegel doch am FF an, oder?)

Und am Reset Eingang vom FF? braucht man eigentlich keinen Pullup wenn 
der Ausgang einem Gatter-Ausgang folgt? (sind da evtl. schon intern 
PullUps drin?)

Danke!

Roelli.

von Falk B. (falk)


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@  Frank Röllen (roelli)

>Hab mal die zugehörigen Pegel und die 3 möglichen Zustände durchgespielt
>(siehe Anhang).

Sieht OK aus, wenn gleich die Pegel am RS-FlipFlop Ausgang fehlern, die 
sind ja das Ziel des ganzen Aufwands.

>Kann der PullUp am Set Eingang nicht entfallen?

Nein, dann würde er ja in der Luft hängen, wenn der Taster nicht 
gedrückt ist und der BUS auf LOW liegt.

>Und am Reset Eingang vom FF? braucht man eigentlich keinen Pullup wenn
>der Ausgang einem Gatter-Ausgang folgt?

Ja.

> (sind da evtl. schon intern PullUps drin?)

Nö.

MfG
Falk

von Peter D. (peda)


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Frank Röllen schrieb:
> Jetzt soll immer nur EINE LED leuchten und zwar dort wo der Taster
> gedrückt wurde.

Und wenn aber 2 Tasten gedrückt werden?


Peter

von Frank R. (roelli)


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Peter Dannegger schrieb:
> Frank Röllen schrieb:
>> Jetzt soll immer nur EINE LED leuchten und zwar dort wo der Taster
>> gedrückt wurde.
>
> Und wenn aber 2 Tasten gedrückt werden?

Hmm... dann würde ich sagen... leuchtet die LED dort - wo der Taster als 
letztes losgelassen wurde, oder?

Extrem interessant wäre noch die Funktion die LED ausschalten zu können 
wenn ein Taster 2x hintereinander betätigt wird.

von Bernd (Gast)


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Frank Röllen schrieb:

> Extrem interessant wäre noch die Funktion die LED ausschalten zu können
> wenn ein Taster 2x hintereinander betätigt wird.

Irgendwann musst du dich entscheiden - TTL-Grab oder µC ;)

von Jens (Gast)


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..normalerweise legt man doch verher fest was genau man will, so kann 
man hier nur schlecht Tips geben, wie maddin bereits "angespielt" hat...

JJ

von Frank R. (roelli)


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Bernd schrieb:
> Frank Röllen schrieb:
>
>> Extrem interessant wäre noch die Funktion die LED ausschalten zu können
>> wenn ein Taster 2x hintereinander betätigt wird.
>
> Irgendwann musst du dich entscheiden - TTL-Grab oder µC ;)

µC sind natürlich cool. Aber da habe ich angst, das die Dinger schneller 
abgekündigt sind, als ich verstanden habe wie ich sie programmiere!? ;-)
Den TTL/CMOS Kram gibts vermutlich noch in 20 Jahren.

Wenn Du einen Tip hast.. dann raus damit! Attiny? Gibts da keine 
Programmiersprache für doofe? Wo man sich das ganze quasi 
zusammenklicken kann? 0:-) Das letzte mal hab ich einen Hauch von 
Assembler vor 15 Jahren in der Berufsschule gemacht. Und davor 
TurboPascal, und davor Basic aufm C64... und davon weis ich glaube ich 
genau nix mehr.

Die Schaltung kommt jetzt erstmal aufs Steckbrett, oder ich versuche mal 
ne SMD Platine zu fräsen. Für die Ansteuerung der LED muss vielleicht 
noch ein Transistor her wenn's mal ne helle LED sein soll.

Und dann wird sich hoffentlich unser Gitarrist freuen, das er seine 
verschiedenen Gitarrenverstärker-Kanäle mit genau dieser Schaltung 
umschalten kann.

D A N K E   erstmal an alle! :-)

(wenn einer von Euch mal jemand günstig ne Frontplatte braucht... sagt 
mir bescheid!)

Roelli.

von Bernd (Gast)


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> Gibts da keine Programmiersprache für doofe?

Der BASIC-Compiler Bascom dürfte für dich das richtige Programm sein. 
Die Sprache ist einfach und es gibt eine EVA-Version mit 4 Kbytes(?) 
Zielcode.

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Das diskret aufzubauen ist schon ok und für jemanden, der mit
Programmieren nichts hat, anschaulich.

Mit einem ATTiny2313 ist das auch schnell zusammengelötet, man
braucht halt dann noch etwas zum Programmieren (Programmer, Board,
Geduld und Spucke). Vermutlich ohne das Drumherum auch billiger.

Jeder wie er mag ;)

von Peter D. (peda)


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Frank Röllen schrieb:
> Gibts da keine
> Programmiersprache für doofe?

Jau, gibbet:
- Bascom
- Winavr


Peter

von Peter D. (peda)


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Als MC würde ich den ATtiny13 empfehlen.
Das hat auch den Vorteil, daß man die Signale entprellen kann, damit sie 
störfest sind.

Die TTL-Schaltung wird bestimmt sauempfindlich sein. Ein kurzer Puls auf 
der Busleitung schaltet alle LEDs ab.


Peter

von Bernd (Gast)


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> Als MC würde ich den ATtiny13 empfehlen.

Lieber eine Nummer größer (4 Taster, 4 Ausgänge).

von Bernd (Gast)


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D. h. den ATTiny24a.

von Frank R. (roelli)


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Hab mal rumgegoogelt...
Ich glaube der ATTINY 2313 - der wäre nett. Damit machen jedenfalls 
viele schon Sachen mit MIDI. MIDI ist ja diese Schnittstelle um 
Musikinstrumente untereinander zu verbinden.

Kurz zum Hintergrund:
Bei handelsüblichen Gitarristen ist das ja so:
Die haben einen Röhrenverstärker mit verschiedenen Kanälen. Ein Kanal 
für cleanen Sound, einen für verzerrt, usw...
Irgendwann will der Gitarrist aber auch Effekte haben. Hall, Delay, 
Chorus, Flanger. UND er will diese Effekte mit den verschiedenen Kanälen 
kombinieren UND abspeichern.
D.h. man müsste die Kanäle vom Röhrenamp per MIDI-Befehl 
(program-change) umschalten können. Gespeiert werden muss da nix, denn 
gesteuert wird das ganze dann von einem "Floorboard" also ein separates 
Gerät wo man eine Taster drückt und das Ding senden dann diese Midi 
Program-Change Befehle an die Midi Empfänger. (also... Hallo 
Effektgerät, bitte mache Hall - und Hallo Röhrenverstärker... schalte 
auf verzerrten Sound)
Allerdings gibt es auch schon "kleine Kästchen" die per Midi einfach 
einen Kontakt schließen. Somit wäre die NAND Schaltung hier immer noch 
brauchbar.

Habe bei reichelt neben dem ATTINY2313 einen UBS Programmer gefunden:
"DIAMEX USB ISP für 21,50€" Kann ich damit loslegen? Ein 
Entwicklungsboard hilft mir glaube ich auch nicht weiter, denn für MIDI 
braucht man auch Optokoppler für die Übertragung der Daten, da muss ich 
mir wohl sowieso was auf Lochraster löten.

Danke!

Roelli.

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