Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Anfänger Warenkorb bitte überprüfen! :)


von Hansi H. (hansi91)


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Hey, nachdem mir hier schon mal gut weitergeholfen wurde habe ich mir 
jetzt bei Reichelt einen Warenkorb zusammengestellt, der noch etwas 
verändert werden muss! Hab dazu ein paar fragen.

noch ein Hinweis: bin absoluter beginner, habe also noch fast gar nichts 
daheim vorhanden. Habe mir aber bereits das AVR StarterKit geholt:

http://shop.embedded-projects.net/index.php?module=artikel&action=artikel&id=108)

Ansonsten habe ich Lötzinn, Spitzzange, Abisolierzange bereits 
vorhanden.





So und nun der Warenkorb:

http://www.reichelt.de/?IW=1;ACTION=505;SID=12Tz7ao38AAAIAADCXWdE8abf33440ae1f9ac5de79120628f7cd6;


Fragen:
1. Habe 100Ohm, 1kOhm und 10kOhm Widerstände genommen. War mir nicht 
ganz sicher ob ich die mit 0,5W oder die, die etwas mehr aushalten 
nehmen soll.
Aber 0,5W sollte doch reichen oder?

2. Im AVR Starterkit ist ein Steckernetzteil vorhanden (6V,2100mA), es 
liefer also 6V und hat eine Strombegrenzung von 2100mA, richtig?
Ein Netzteil mit einstellbarer Strombegrenzung ist wahrsch. teurer oder? 
2,1A wären wohl etwas zu viel, denn wenn so viel Strom fließt wären die 
0,5W widerstände im ar***.. sagt mir bitte nicht, dass ich jetzt noch 
ein zusätzliches Netzteil brauche!^^

3. Denke mal ich werde ein paar Sicherungen brauchen. Weiß weder welche 
Form sie haben sollen, noch wie groß sie sein sollen. Die, die ich 
gewählt habe sind wohl nicht passend, wusste aber einfach nicht was ich 
nehmen soll..

4. Passend zur 9pol SUBD-Buchse brauch ich ein Modem-Kabel(nicht 
Nullmodemkabel). Wie schaut das denn aus? Das, das ich im Moment im 
Warenkorb habe ist aber Nullmodemkabel und sieht optisch wenigstens so 
aus als würd es dazu passen. ;-)

Das sind jetzt insgesamt 116€, also etwas mehr als ich erwartet hatte, 
wenn irgendwas unnötiges drin ist würde ich das gerne weglassen!
Und wenn was wichtiges fehlt wäre ich auch über einen Hinweis dankbar!

von Michael H. (t4sound)


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Bei mir ist der Warenkorb leer. Und nim 0,25w Wiederstände, das reicht.

von ***** (Gast)


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Hansi H. schrieb:
> So und nun der Warenkorb:

Deinen Benutzernamen und Passwort bitte!

von MagIO (Gast)


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Vielleicht solltest du auch mal erzählen wofür der Warenkorb gut sein 
soll.

Und so ein paar Grundlagen-Formeln schaden auch nicht, damit kannst du 
dir nämlich selbst ausrechnen, welcher Strom bei 6V durch den kleinsten 
Widerstand fließt. Und damit kann man dann die Leisung ausrechnen, die 
der Widerstand verkraften können muss.

von Helferlein (Gast)


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Und sowas ist fast noch wichtiger als Lötkolben, Spitzzange und Co:
http://www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/3499600749
Aber die Programmiersprache ist ja deine Wahl  :-)

von Hansi H. (hansi91)


Angehängte Dateien:

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sorry mit dem warenkorb, dachte das funktioniert so. hab mal 2 
screenshots gemacht und in ner word datei hochgeladen.



Danke für den link zu dem tollen buch, das hatte ich aber bereits in 
dieser und in der ausführung von C++ ausgeliehen! ;)
bin in C ziemlich fit, hatte in den beiden bisherigen prüfungen 1,0..
deswegen will ich das programmieren in Assembler starten, da auch mein 
microcomputertechnik-prof nutzlos ist...

also das programmieren in assembler werde ich mir wahrscheinlich 
vergleichsweise schnell aneignen, nur der rest ist noch neu. also bitte 
mal die jetzt angehängte datei überprüfen.

von Hansi H. (hansi91)


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MagIO schrieb:
> Vielleicht solltest du auch mal erzählen wofür der Warenkorb gut sein
> soll.

werde für den einstieg mal das AVR Tutorial durchmachen!

von Martin B. (martin_b35)


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Hansi H. schrieb:
> sorry mit dem warenkorb, dachte das funktioniert so. hab mal 2
> screenshots gemacht und in ner word datei hochgeladen.

6, setzen. Bildformate beachten!

von Hansi H. (hansi91)


Angehängte Dateien:

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Martin B. schrieb:
> 6, setzen. Bildformate beachten!

versteh zwar nicht warum man ein problem mit word dateien hat aber gut, 
hier in jpeg.
aber eure kindischen 6, setzen sprüche könnt ihr euch sparen, v.A. nur 
wenn sich mal jemand vertippt

von Michael N. (much)


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Hi,

ich bin deinen Wahrenkorb nur mal kurz überflogen wobei mir folgende 
Dinge aufgefallen sind:

1)  Du solltest dir mal überlegen ob du von den Widerständen wirklich 
100Stk. benötigst. Ich würd eher dazu neigen weniger zu nehmen und dafür 
mehrere Werte (in folgendem Beitrag werden die wichtigsten 
Widerstandswerte von "crazyhorse"  mal aufgelistet. Ich würd mich 
vielleicht daran orientieren. 
Beitrag "SMD widerstände").  Andererseits kostetet 
so ein Widerstand ja auch fast nix.
2) Bzgl. Sicheringen. Ich verwende Glassicherungen/Feinsicherungen mit 
dazu  passenden Sicherungshalter für Printmontage. Vorteil: wenn mal 
eine durchbrennt brauchst du keinen Lötkolben um die Sicherung zu 
wechseln und du bekommst ersatz in nahezu jedem Baumarkt.
3) Ich nehme mal an die 100nF Kondensatoren beabsichtigst du als 
Abblockkondensatoren einzusetzen. Dazu würde ich Keramikkondensatoren 
nehmen. Außerdem hast du davon zwei Varianten im Warenkorb die sich auf 
den ersten Blick nur im Rastermaß unterscheiden.
4) Es ist schon einige Zeit her, dass ich das letzte mal ins Tutorial 
geschaut habe, aber ich kann mich nicht erinnern, wozu man einen 
NF-Übertrager benötigt. Da solltest du denk ich noch mal nachsehen ob du 
den wirklich brauchst. (Würd mich interessieren wo der im Tutorial 
vorkommt. Bitte posten)
5) Für versuchsaufbauten und Tutorials würd ich andere Potentiometer 
verwenden dies halte ich für Experimente als unpraktisch.
6) Der 1µ Elko ist in SMD, hat also keine Drätchen zum löten. Bist du 
dir dessen bewusst?
7) Du hast zwei mal den gleichen Transistor im Warenkorb. Bzgl. 
Transistoren würd ich jeweils einen NPN und einen PNP empfehlen, falls 
du daran interessiert bist damit herum zu experimentieren. Meine 
Standardtypen sind BC547 und BC557 (bis ca. 100mA glaub ich) ODER BC337 
und BC327 (glaub 300mA). (Für den Anfang brauchst du nur eines der 
beiden Pärchen)
8) Den D-Sub Stecker brauchst du nicht. Für eine RS232-Kommunikation 
reicht eine einfache neunpolige D-Sub BUCHSE.
9) Du hast den MAX232 in der SMD Bauform. Als Anfänger solltest du die 
DIL-Variante nehmen. Die kannst du dann auch ins Steckbrett stecken oder 
auf die Lochrasterplatine löten.
10) Selbiges gilt für die OPV's. Bei der Auswahl der OPV's, oder 
generell von IC's kannst du dich an folgenden Artikel richten: 
http://www.mikrocontroller.net/articles/Standardbauelemente . LM358 ist 
vielleicht zu empfehlen, weil da die Betriebsspannung an GND-VCC gelegt 
werden kann. Du kannst ihn also auch in Schaltungen verwenden, in denen 
du nur positive Spannungen zur Verfügung hast (wegen dem Netzteil. Das 
liefert nur eine positive Spannung).

Ach ja, bzgl. des Netzteils. Du brauchst definitiv kein kleineres 
Netzteil. 2A ist ein Maximalwert. Nur wenn deine Schaltung mehr als 2A 
benötigt brauchst du ein anderes Netzteil. (Sollte allerdings nicht so 
schnell der Fall sein.)

Gute Nacht, bzw. schon fast Guten Morgen
Much

von Der Biber (Gast)


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Sicher das du den MAX232 und die Op Amp's im SOIC gehäuse willst? Ich 
würd dir grad als Anfänger empfehlen DIP gehäuse zu verwenden, sofern du 
nicht deine eigenen Platinien ätzt.

von Pascal H. (pase-h)


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Hansi H. schrieb:
> versteh zwar nicht warum man ein problem mit word dateien hat aber gut,
> hier in jpeg.

Naja, nicht jeder hat passende Textverarbeitungsprogramme auf seinen PC 
installiert. Bilder in Jpeg o.ä. können dagegen eigentlich von jeden 
geöffnet werden.

Mfg

von Martin (Gast)


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Pascal H. schrieb:
> Naja, nicht jeder hat passende Textverarbeitungsprogramme auf seinen PC
> installiert. Bilder in Jpeg o.ä. können dagegen eigentlich von jeden
> geöffnet werden.

Bleibt immer noch unklar, wieso man für einen Text als Dateiformat JPEG 
verwendet. Nichts ist blöder in ein JPEG zu kodieren, als scharfe 
(Text-)Kanten. Wenn schon Paint auf dem Rechner installiert ist und für 
den Text herhalten muß, könnte man wenigstens den Bildinhalt auf den 
relevanten Teil beschneiden und vielleicht sogar als PNG abspeichern. 
Wen interessiert schon die sonstige Softwareausstattung?

Bei den Widerständen kommt es sehr drauf an, was du vorhast. Wenn du 
Platinen machen möchtest, brauchst du eigentlich eher SMD.

Die Lötstation ZD-99 ist ziemlicher Käse. Durch die einfache Steuerung 
der Heizleistung braucht sie entweder ewig zum Aufheizen und liefert 
nicht genug nach, oder überhitzt im Ständer. Kauf dir besser eine mit 
Temperaturregelung, z.B. evtl. die ZD-931, die dann bedarfsgerecht 
heizt.

von Sebastian H. (sh______)


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Anstelle des MAX232 würde ich eher ein FTDI Breakout Board empfehlen.
z.B. sowas: http://watterott.com/de/FTDI-Breakout-Reloaded-V11

Ist schneller, einfacher und flexibler.


Als Lötstation kann ich folgende empfehlen:
http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=3554&flv=1&bereich=&marke=

Die Benutze ich selber seit vielen Jahren und sie läuft ohne Probleme. 
Lässt sich für alles Verwenden. Es ist nicht frustrierender als wenn man 
mit einem Lötkolben nicht vernünftig arbeiten kann und bei den ganz 
billigen ist das sehr wahrscheinlich der Fall...

von Heinz L. (ducttape)


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100 Widerstände pro Sorte wirst Du nicht brauchen, die sind auf'm 
Breadboard ja problemlos wiederverwendbar. Stattdessen würde ich 
empfehlen, etwa 10 je von folgenden Werten zusammenzuholen:

68
100
150
220
1000
2200
10k
100k
1m

Oder schau Dir einige Schaltungen an, welche Widerstände verbaut sind 
und hol dir je 10 davon. Kosten ja 'n paar Kupferlinge die Dinger und 
das Nette ist dass man, wenn man die "genauen" Werte grad nicht da hat, 
einfach ein paar davon in Serie hängt und auch hinkommt wo man hin will.

Lötstation: Tu Dir selbst einen Gefallen, nimm eine Digitale. Jaaaa, die 
gibt's nicht für'n Euro fuffzig, aber mal besser 50 Euro ausgeben und 
haben was man braucht als 10 Euro und draufkommen dass man's eh nur in 
die Tonne treten kann und die 10 Euro entsprechend im Gulli sind. Die 
Preisdifferenz hast Du, wenn Du mehr als eine Schaltung im Jahr lötest, 
im Nu herinnen an gesparten Teilen die Dir eben NICHT abrauchen und 
gesparten Nerven weil Du grad Deinen letzten IC geschrottet hast weil 
die Temperatursteuerung wieder mal Kack gebaut hat und Du jetzt 'ne 
Woche auf das Ersatzteil warten darfst.

Du hast von den Chips die SOIC-Variante genommen. Diese wirst Du nicht 
auf ein Breadboard stecken können, dort würdest Du die DIP bzw. DIL 
Variante brauchen. Bitte prüfe ob Du hier wirklich die SOICs willst, die 
kannst Du nämlich nur einlöten, nicht ins Breadboard stecken.

Welches AVR Starter Kit meinst Du? STK-600 oder welches? In jedem Fall 
dürfte ein 2100mA Netzteil nicht das Problem sein. Das Ding liefert 
MAXIMAL 2100mA. Weniger geht immer, und es liefert natürlich nur so viel 
wie der Aufbau "zieht". 'n AVR zieht da eine Handvoll mA, die 0.5W 
Widerstände kommen da sicher mal nicht ins Schwitzen.

Insgesamt... in der Bestellung seh ich nix was einem AVR-Kit gleicht, 
seh ich das jetzt nur nicht oder fehlt da was?

Sicherungen: Hab ich nich, brooch ich nich. AVR Chips kosten 'n Spott 
(die 8bitter im Bereich 2-3 Euro), wenn er abkokelt, wegschmeissen, 
neuen kaufen. Die Sicherung kostet wahrscheinlich mehr...
Üblicherweise liegen zwar etwa 10 Stück pro Sorte die ich verwende rum, 
aber bisher hab ich es noch nicht geschafft einen umzubringen. Ich denk 
mal, das geht nur mit Absicht. Meiner Erfahrung nach ist die 
Wahrscheinlichkeit einen Atmel durch falsche Fuses umzubringen einige 
Potenzen höher als ihn den Elektrotod sterben zu lassen. Und davor 
schützt auch keine Sicherung.

D-Sub Kabel: Seh ich jetzt nicht in Deiner Bestellung, bin ich blind 
oder ist's da nicht bei?

Unnötiges und Preis: Das NF-Dingens komm ich nicht dahinter was Du damit 
vor hast. Sonst... najo, die Dinger die viel kosten sind halt die Dinger 
die man eben mal braucht: Geräte. Der Vorteil ist, dass man die eben nur 
einmal anschaffen muss und damit is' gut. Allerdings würde ich mich 
darauf einrichten, etwa 300 Euro insgesamt für die "Initialausstattung" 
anzulegen. Danach kostet's im Endeffekt nur mehr 'ne Handvoll Euro und 
ab und an mal eine Handvoll mehr für "teure" Peripherie wie 
beispielsweise das Display für 15 Euro.

Aber die 300 würde ich mal an Deiner Stelle einplanen, auch weil die 
Freude mit "Billigklump" rasch verfliegt.

von Hansi H. (hansi91)


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Also zunächst mal seeeehr vielen dank für die schnellen und 
ausführlichen antworten!

ich weiß grad nur nicht wo ich anfangen soll, gab ja sehr viele tips und 
hinweise die ich berücksichtigen werde! ;)



Sebastian H. schrieb:
> Anstelle des MAX232 würde ich eher ein FTDI Breakout Board empfehlen.


Also laut Tutorial brauche ich z.B. ein MAX232.. denke mal das ist halt 
einfach die billigste variante von pegelwandlern.. ;) das wird mir für 
den anfang erstmal reichen

---------------------------------------------------------------------
Teil 10 (Der UART)

    1 Pegelwandler MAX232, MAX232A oder MAX202
    5 Kondensatoren
        Bei einem MAX232: je 1µF Elektrolytkondensator
        Bei einem MAX202 oder MAX232A: je 100nF Keramik- oder 
Elektrolytkondensator

    Die Kondensatoren dürfen auch größer sein. Ist man sich nicht 
sicher, welchen MAX232 man hat (A oder nicht A), dann die größeren 
Kondensatoren 1µF nehmen, die funktionieren auch beim MAX232A oder 
MAX202.

    1 9-polige SUBD-Buchse (female)
    1 dazu passendes Modem(nicht Nullmodem!)-Kabel
-----------------------------------------------------------------------

--> 
http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MAX-232-CPE/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A217;GROUPID=2914;ARTICLE=11216;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=10T0QowH8AAAIAAAkCCcg61c5548926c555c5d626f0483a564063





Den Trenntrafo nehme ich auch wieder raus, hatte nur mal irgendwo hier 
im forum gelesen, dass man den gleich mitbestellen soll, weil man ihn 
sowieso irgendwann mal brauchen wird.



Heinz L. schrieb:
> D-Sub Kabel: Seh ich jetzt nicht in Deiner Bestellung, bin ich blind
> oder ist's da nicht bei?

ich seh es gerade selber nicht mehr. habe jetzt das hier gefunden.
http://www.reichelt.de/Sub-D-Kabel/AK-219/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EK1;GROUPID=4811;ARTICLE=29928;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=10T0QowH8AAAIAAAkCCcg61c5548926c555c5d626f0483a564063


Martin schrieb:
> Bei den Widerständen kommt es sehr drauf an, was du vorhast. Wenn du
> Platinen machen möchtest, brauchst du eigentlich eher SMD.

Michael N. schrieb:
> 6) Der 1µ Elko ist in SMD, hat also keine Drätchen zum löten. Bist du
> dir dessen bewusst?


ich sollte meine bestellung wohl einheitlich entweder für platinen oder 
breadboards ausrichten... ;) habe ja jetzt auch das MAX232 zu einem, das 
man stecken kann geändert.
denke mal für den anfang ist's mit steckbrettern angenehmer!^^
wenn ihr mir eher empfehlt SMDs zu nehmen ist das auch ok.
will jetzt nur nicht lauter verschiedene bauteile haben von denen ich 
die einen nur stecken und die anderen nur auf platinen löten kann! ;)


Michael N. schrieb:
> 5) Für versuchsaufbauten und Tutorials würd ich andere Potentiometer
> verwenden dies halte ich für Experimente als unpraktisch.

z.B.? sowas vllt.?
http://www.reichelt.de/Praezisionstrimmer/64Y-10K/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=2716;GROUPID=3129;artnr=64Y-10K;SID=10T0QowH8AAAIAAAkCCcg61c5548926c555c5d626f0483a564063
das hatte ich vorher nicht mal gesehn.. es gibt viele verschiedene 
bauarten, die ich gar nicht kenne oder bei denen ich die vor- und 
nachteile nicht kenne. ;)



so, dann werd ich wohl nochmal nen komplett neuen warenkorb erstellen 
müssen, der hier war ja mal noch nicht so toll ;)

von Michael N. (much)


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> 
http://www.reichelt.de/ICs-M-MN-/MAX-232-CPE/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=A217;GROUPID=2914;ARTICLE=11216;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=10T0QowH8AAAIAAAkCCcg61c5548926c555c5d626f0483a564063

ja, der schaut besser aus. Ich würd generell für den Anfang alles 
bedrahtet nehmen.

> 
http://www.reichelt.de/Sub-D-Kabel/AK-219/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EK1;GROUPID=4811;ARTICLE=29928;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=10T0QowH8AAAIAAAkCCcg61c5548926c555c5d626f0483a564063

Mein PC hat gar keine RS232-Schnittstelle mehr, aber soweit ich mich 
erinnern kann ist am PC doch ein Stecker oder? Dein Kabel hat ebenfalls 
2x Stecker. Du müsstest also 1x Buchse (PC-Seitig) haben. Du solltest 
vielleicht noch mal am PC nachschauen.

> Martin schrieb:
>> Bei den Widerständen kommt es sehr drauf an, was du vorhast. Wenn du
>> Platinen machen möchtest, brauchst du eigentlich eher SMD.

Falls du mit Lochrasterplatinen arbeitest brauchst du bedrahtete 
Bauteile. SMD brauchst du nur wenn du selbst Platinen herstellst oder 
fertigen lässt.

> z.B.? sowas vllt.?
> 
http://www.reichelt.de/Praezisionstrimmer/64Y-10K/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=2716;GROUPID=3129;artnr=64Y-10K;SID=10T0QowH8AAAIAAAkCCcg61c5548926c555c5d626f0483a564063
> das hatte ich vorher nicht mal gesehn.. es gibt viele verschiedene
> bauarten, die ich gar nicht kenne oder bei denen ich die vor- und
> nachteile nicht kenne. ;)

ja, so was in der Art hab ich gemeint (die sind auch ein wenig günstiger 
als die von vorhin). Ich hab auch so ähnliche. Meine haben allerdings 
alle drei Pins in einer Linie. Bei denen hier ist der mittlere Pin ein 
wenig versetzt, sodass sie nicht unmittelbar ins Steckbrett passen. Mit 
ein wenig biegen und löten krigst du die allerdings auch rein.

lg much

von Dietrich L. (dietrichl)


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RS232-Verbindung:

Meine Empfehlung:
- Nullmodemkabel mit 2x 9-poligen SUBD-Buchsen (female), "gekreuzt"
- 9-polige SUBD-Stecker (male)

Alternative:
- Kabel mit 1x 9-poligen SUBD-Buchse (female) und 1x 9-poligen 
SUBD-Stecker (male), "Verlängerungskabel"
- 9-polige SUBD-Buchse (female)

Gruß Dietrich

von Programmer (Gast)


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Diese ich-will-am-Anfang-alles-kaufen-Mentalität führt zu nichts. Ausser 
zu Bauteilen, die oft nur herumliegen.

Daher mein Rat, lieber öfter mal nur das besorgen, was man wirklich 
braucht. Dies ist garantiert auch die kostengünstigste Variante.

von Thomas (kosmos)


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es ist nicht alles Gold wo digital draufsteht, es gibt auch bei 
Lötstationen digitalen Schrott zu kaufen. Ich habe jahrelang mit einem 
Ersa Multitip 920 (25Watt und 450°C)gearbeitet evtl. tuts auch ein 
Multitip 910 der hat nur 15W und "nur" 350°C aber beide haben eine sehr 
hohe Aufheizleistung.

Zum Multimeter, sehr praktisch ist eine akustische Durchgangsanzeige, 
musst mal schauen ob es das hat, wenn nicht investiere noch ein paar 
Euros in diese Funktion, da muss man nicht ständig auf die Anzeige 
schauen sondern kann den Blick dorthin richten wo man mit den 
Prüfspitzen arbeitet.

Nimm als Netzteil auf jeden Fall ein herkömmliches und kein 
Schaltnetzteil um Störungen zu vermeiden. Also Trafo, Gleichrichtung, 
Glättung evtl. noch einen Filter und dann zur Stabilisierung einen 
LM7805 oder besser den 100mA Typen dann hast du auch gleich eine 
passende Strombegrenzung integriert und zur Not dann noch ein 100-200 
Ohm Widerstand in Reihe um den Strom noch weiter zu begrenzen.

Widerstände bestelle ich eigentlich bei Pollin, da kostet ein Tütchen 
mit 100 Stück um die 1€, bei Reichelt bekommst du dafür nur etwas mehr 
als 10 Stück.

Zusätzlich zur Litze würde ich noch 0,6 oder 0,7mm Draht nehmen, da man 
mit Litzen auf den Steckboard nichts anfangen kann.

von Hansi H. (hansi91)


Angehängte Dateien:

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Habe jetzt mal den Warenkorb aktualisiert.
Ein paar fragen sind noch offen.. v.A. wegen den RS232-schnittstellen! 
(kein D-Sub zeug im Warenkorb vorhanden)




Thomas O. schrieb:
> Zusätzlich zur Litze würde ich noch 0,6 oder 0,7mm Draht nehmen, da man
> mit Litzen auf den Steckboard nichts anfangen kann.

hab jetzt mal nen silberdraht 0,6mm dazugepackt, der ist aber nicht 
abgeschirmt.. denkst du 1,4mm litze ist wirklich zu groß fürs 
steckbrett?

Michael N. schrieb:
> Mein PC hat gar keine RS232-Schnittstelle mehr, aber soweit ich mich
> erinnern kann ist am PC doch ein Stecker oder? Dein Kabel hat ebenfalls
> 2x Stecker. Du müsstest also 1x Buchse (PC-Seitig) haben. Du solltest
> vielleicht noch mal am PC nachschauen.

gut dass du das angesprochen hast! habe nachgeschaut, weder laptop noch 
pc hat so einen anschluss! .. nur den normalen vga mit 3 reihen..
--> adapter???
http://www.reichelt.de/Sub-D-Kabel/AK-234/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EK1;GROUPID=4811;ARTICLE=30032;START=0;SORT=user;OFFSET=16;SID=12Tz7ao38AAAIAADCXWdE8abf33440ae1f9ac5de79120628f7cd6
Und was kosten eigtl. so D-Sub Buchsen? Bei Reichelt finde ich keine 
passenden. Nur eine für 14€ was man nicht stecken kann..

von Thomas (kosmos)


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Litze, sind lauter kleine "Litzen" also etwas flexibles was man nicht 
ins Steckbrett bekommt. Kupferlackdraht wäre besser weil dieser Isoliert 
ist, man hat dann halt das nervige wegkratzen der Lackschicht am Anfang 
und am Ende des Stückes. Mehr wie 0,8mm würde ich nicht nehmen.

von N24 (Gast)


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von Michael N. (much)


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S-Sub Buchsen verwende ich für Lochrasterplatinen solche hier
http://www.reichelt.at/SUB-D-gewinkelt/D-SUB-BU-09GW/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=6952;GROUPID=3203;artnr=D-SUB+BU+09GW;SID=10TxNien8AAAIAAFsfEpU17f72802929e775b35f217a4bd077b6b
und biege mir die Anschlüsse ein bischen zurecht. Manche verwenden auch 
solche mir Lötkelchen. Das Anlöten ist dann ein bisschen tricky, sieht 
aber fast noch besser aus. Eine Buchse die wirklich für Steckplatinen 
geeignet sind hab ich bislang noch nicht gesehen (zumindest nicht zu 
einem annehmbaren Preis).

Zum verdrahten am Steckbrett verwende ich 0,6mm Schaltdraht. Für 
Lochrasterplatinen verwende ich 0.14mm^2 Kupferlitze. Früher hab ich das 
auch manchmal mit Schaltdraht gemacht.

Für die Verbindung zwischen PC und µC hab ich einen einfachen USB zu 
RS232 Adapter aus irgend einem Elektro-Discounter. Erfahrungsgemäs 
solltest ist es da nicht vorteilhaft den allerteuersten zu kaufen. Ein 
Kollege von mir dachte sich mal er gönnt sich jetzt ein teures 
Luxusmodell. Im Endeffekt konnte er dann damit gar nix machen, weil das 
Ding wirklich über USB kommuniziert hat. (Einfache Adapter täuschen dem 
PC eine serielle Schnittstelle vor.)

lg much

von Tim M. (tim_m)


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Hallo,

um bei dir gleich mal etwas graue Haare vorzubeugen ein paar Tipps:
x Google mal gern einen Tag lang und vergleiche Versch. Lötstationen... 
Unsere uralte Weller ist immer noch top.
x Kauf dir ein Widerstandssortiment und von den immer gebrauchten ( 1k, 
10k ) noch welche extra
x Bei Steckbrettern den Kontakt 2x überprüfen

Hast du schon attinys und andere uCs daheim, weil ein Atmega16 ist schon 
echt wenig. Jeder verfust einen Tiny in seiner Anfangszeit ( meiner 
Steht als Gedenktrophäe im Schrank ). Kauf doch noch einen 
tiny45/85(kann i2c) ein paar attiny2313, mega88 und mega32.
Ein großes 20x4 LCD kann ich auch empfehlen.

Das alles hat recht gut beim anfangen geholfen :)

Tm

EDIT: 7805 regler? Evtl. noch Fotodioden, umbedingt eine Handvoll OPs, 
Potis ( adc)

von spess53 (Gast)


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Hi

>Hast du schon attinys und andere uCs daheim, weil ein Atmega16 ist schon
>echt wenig. Jeder verfust einen Tiny in seiner Anfangszeit ( meiner
>Steht als Gedenktrophäe im Schrank ). Kauf doch noch einen
>tiny45/85(kann i2c) ein paar attiny2313, mega88 und mega32.

Also für ATMega16 oder/und ATMega32 würde ich keinen Cent ausgeben. Die 
sind veraltet. Besser gleich einen ATMega644p/pa oder ATMega1284 nehmen. 
Auf dem wird die Programmentwicklung gemacht. Für das fertige Projekt 
wird dann ein vom Speicherplatz oder/und Preis passender kompatible 
genommen. Gleiches gilt natürlich auch für ATTinys.

>Ein großes 20x4 LCD kann ich auch empfehlen.

Aber nicht unbedingt bei Reichelt kaufen.

@Hansi

Verabschiede dich von dem Gedanken, das ,egal mit welchem Warenkorb, dir 
nicht in , optimistisch, zwei Wochen doch etwas fehlt.

MfG Spess

von Hansi H. (hansi91)


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Michael N. schrieb:
> S-Sub Buchsen verwende ich für Lochrasterplatinen solche hier
> http://www.reichelt.at/SUB-D-gewinkelt/D-SUB-BU-09...

die habe ich mri auch schon angeschaut, aber die haben mich nur etwas 
verwirrt.. das soll 9-polig sein??? das passt aber nicht zu einem 
9poligen sub-d modemkabel.

habe nach einem gesucht das eben in so ein kabel passen würde:

http://www.reichelt.at/Sub-D-Kabel/AK-2303/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=30036;GROUPID=4811;artnr=AK+2303;SID=11T0VkkX8AAAIAAFAUXI4a53ae8c5474b3abf752db5d69e9f525e

von Hansi H. (hansi91)


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spess53 schrieb:
> Also für ATMega16 oder/und ATMega32 würde ich keinen Cent ausgeben. Die
> sind veraltet. Besser gleich einen ATMega644p/pa oder ATMega1284 nehmen.

hmm.. vllt. einfach nur einen 2. Atmega8, kostet ja nur 3€ oder so, 
falls mir meiner kaputt geht.. wenn ich das tutorial durch habe und mich 
vllt. ein bisschen besser auskenne kann ich ja immer noch nachrüsten ;) 
die beiden von dir erwähnten chips sind wahrscheinlich eher was für 
könner, die haben ja auch um einiges mehr an speicherplatz. das brauche 
ich ja bei meinen kleinen "lass mal die LEDs blinken" programmen noch 
nicht :P

von spess53 (Gast)


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Hi

>hmm.. vllt. einfach nur einen 2. Atmega8, kostet ja nur 3€ oder so,

Ist genau so ein Oldtimer. Auch nicht besser.

>die beiden von dir erwähnten chips sind wahrscheinlich eher was für
>könner, die haben ja auch um einiges mehr an speicherplatz. das brauche
>ich ja bei meinen kleinen "lass mal die LEDs blinken" programmen noch
>nicht :P

Und wie lange willst du dich mit einer blinkenden LED aufhalten?

Aber wenn du die LED mit einem Controller zum Blinken bringst, der nicht 
dem
Tutorial entspricht hast du mehr gelernt als wenn du die Programme blind 
kopierst.

MfG Spess

von Hansi H. (hansi91)


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spess53 schrieb:
> Aber wenn du die LED mit einem Controller zum Blinken bringst, der nicht
> dem
> Tutorial entspricht hast du mehr gelernt als wenn du die Programme blind
> kopierst.

auch wieder richtig.. außerdem muss ich in meinem studium sowieso einen 
ganz anderen chip verwenden.. den C166, aber der ist ja schon fast so 
alt wie ich!^^ trotzdem geb ich dir recht und es kann nicht schaden das 
programmieren von nem aktuellen modell zu lernen!

von Mikel (Gast)


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Nen  LCD kaufst du viel billiger bei Ebay. Reichelt ist da, wie bei 
vielem, viel zu teuer.

Auch bei den Widerständen, dort gibt es Sortimente mit 500-2000 
Widerständen
 für <1cent das stück. mußt nur drauf achten das sie vernünftig sortiert 
sind E12 (wiki)ist schon gut. E6 reicht meist auch, oder auch ähnlich 
verteilte werte.
z.B. 
http://www.ebay.de/itm/620-Widerstande-Sortiment-E12-je-10-Stuck-0207-1-0-25-Watt-Widerstand-kOhm-M-/290610650175?pt=Bauteile&hash=item43a9be9c3f
http://www.ebay.de/itm/1000-Mixed-Assorted-Carbon-Film-Resistor-Pack-Kit-Mix-Selection-1-4w-1-/130642597052?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item1e6ae7d4bc
 wenn du suchst findeste evt noch bessere angebote

Wenn du Interesse hast am basteln, sicher ne gute Anlage, dann mußt du 
nicht wegen jeden Widerstandswert loslaufen. dann merkst du auch schnell 
welche werte du brauchst, und kaufst die dann nach. Es gibt nichts 
schlimmeres, als wenn du am wochenende feststellst das die nen 
Widerstand fehlt, dann ärgerst du die nicht einmal die 10€ ausgegeben zu 
haben.
denn enn man genug hat, kann man immer duch pareallel/seriell schalten 
sie einen baun der genau genug ist. achja, leistung 1/8 watt  reich 
meist 1/4 ist auch ok. die meisten R werden weit unter den werten 
betrieben.

 Bei Kondensatoren brauch man nicht soviel werte. kommt aber immer drauf 
amn was man soo macht. Bei uC 100-500µF am eingan letzteil am besten ca 
25V (auf jeden fall hoch genug) dahinter, 10-100µ da reichen 16V. Ca 
100nF Kerkos zum blocken(davon auf jeden fall genug).  15-22pF für den 
quarz. damit hast du das meiste schon erschlagen.  Da findet man auch 
nette Sorimente. Meistens sind die werte nicht so kritisch.

oder das 
http://www.ebay.de/itm/2500-PCS-50-values-1-4W-0-25W-1-Metal-Film-Resistor-Kit-/180747450974?pt=UK_BOI_Electrical_Components_Supplies_ET&hash=item2a15633a5e

von Sebastian H. (sh______)


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Hansi H. schrieb:
> Sebastian H. schrieb:
>> Anstelle des MAX232 würde ich eher ein FTDI Breakout Board empfehlen.
> Also laut Tutorial brauche ich z.B. ein MAX232.. denke mal das ist halt
> einfach die billigste variante von pegelwandlern.. ;) das wird mir für
> den anfang erstmal reichen
>



Der FTDI ist ein USB-UART Wandler. Dort kommen direkt deine TX/RX 
Leitungen "raus" die du direkt mit dem Mikorcontroller verbinden kannst. 
Du sparst dir also die ganze Geschichte mit dem Pegelwandler und 
benötigst am PC auch nur einen USB-Port und keinen Com-Port mehr. Am PC 
hast du dann aber einen ganz normalen (virtuellen) Com-Port den du ganz 
normal verwenden kannst.

von J. R. (Gast)


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Ich hab auch irgendwann gelernt, egal wie gut man etwas durchplant 
IRGENDWAS fehlt immer. Das muss man dann aus altem Kram zusammen suchen 
oder halt nochmal bestellen. :D

Oft fällt es mir dann schon auf wenn ich das Paket aufmache. -.-


Einzelene Sachen bestelle ich aber oft bei Ebay nach. Weil meistens 
keine Versandkosten drauf kommen.

von Mikel (Gast)


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noch eins, max weg, ft weg. Bei ebay gibt es für 2-3 Euro usb UARTS, die 
die serielle direkt auf TTl pegel ausgeben, also genau das was man 
eigentlich braucht. Also warum doppelt Pegelwandeln?

z.B. den
http://www.ebay.de/itm/USB-2-0-to-UART-TTL-6PIN-Module-Serial-Converter-CP2102-/370532286388?pt=PCC_Drives_Storage_Internal&hash=item564571ffb4

2,21 euro

von Hansi H. (hansi91)


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also nochmal danke für die ganzen tipps, hab jetzt gleich mal meine 
bestellungen abgegeben! mal schaun was dann alles fehlt :P

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