Hallo! Habe vor einige SSS zu verbauen. - Zum Beispiel von Eltaka. Was mir jetzt gerade so in den Sinn kommt: Wie laut sind denn die Dinger? Hört man die aus dem Verteilerkasten heraus? Gruß Klaus
im Zweifelsfalle einen kaufen und Testen. Ich hab meine in den Stockwerkverteilern jeweils im Flur. Dort hört man sie auch klacken, ist man jedoch in einem Raum und hat die Tür geschlossen sind sie fast nicht mehr höhrbar. Da man üblicherweise ja auch kein Klavier mit den Lichtschaltern spielt ist das nicht so problematisch in meinen Augen. Eine leisere Alternative sind Relais, allerdings benötigen diese wiederum permanent Strom im geschalteten Zustand. Mir ist daher der SSS lieber. Selbst meine Frau hat sich über das Geräusch noch nie beschwert. Evtl nützt es auch was eine Bitumenmatte in den Verteilerdeckel zu kleben zur Schalldämmung.
Christian B. schrieb: > Evtl nützt es auch was eine Bitumenmatte in den Verteilerdeckel zu > kleben zur Schalldämmung. Der Tipp ist gut, wobei Kork oder Styrodur besser geeignet wäre. Aber das ist wohl aufgrund der brennenden Eigenschaft nicht erlaubt...!?
Zum Schalldämmen brauch man in erster Linie eine hohe Dichte des Materials. Somit sollte Bitumen Kork und erst recht Styrodur überlegen sein. Styrodur sollte zudem Flammhemmend sein, ist jedoch aus o.G. Grund nicht ideal
Christian B. schrieb: > Zum Schalldämmen brauch man in erster Linie Masse. Eisen leitet aber schall besser als gummi. Auch sind Schallschutzwände nicht aus Blei. So ganz kann das also nicht stimmen.
Nun, es ist eine Frage, ob der Schall Absorbiert werden soll (wie in deinem Fall) oder Reflektiert (wie im Fall der Schallschutzwände)
Klaus schrieb: > Hallo! > > Habe vor einige SSS zu verbauen. - Zum Beispiel von Eltaka. > Was mir jetzt gerade so in den Sinn kommt: Wie laut sind denn die > Dinger? > Hört man die aus dem Verteilerkasten heraus? > > Gruß > Klaus Z.B. Die ES Serie von Eltako ist deutlich leiser als die S Serie. Fast unhörbar. Wenn du eh neu kaufst, kannst du das ja berücksichtigen.
Christian B. schrieb: > oder Reflektiert (wie im Fall der Schallschutzwände) Schallschutzwände absorbieren aber, aus dem Grund haben sie auch die vielen kleinen löscher.
Eine Matte zum Unterlegen unter die Waschmaschine aus dem Baumarkt ist schwer und weich. Fuer den Zweck ideal. Allerdings habe ich keine Idee, wie es mit der Brennbarkeit aussieht. citb
Andrew Taylor schrieb: > Z.B. Die ES Serie von Eltako ist deutlich leiser als die S Serie. Fast > unhörbar. Danke für den Hinweis.
Ich hab bei mir Finder SSS verbaut, hab aber auch keine anderen getestet, somit kann ich keinen Vergleich zu anderen Herstellern oder Modellen anbieten.
Also ich hab teure von Siemens, schweinelaut, und die billigsten von Pollin, quasi nicht hörbar.
SSS in Verteilerkasten verbauen und Anschließen, danach Verteilerkasten mit Montageschaum füllen, Problem gelöst, man hört nichts mehr.
Andrew Taylor schrieb: > Z.B. Die ES Serie von Eltako ist deutlich leiser als die S Serie. Fast > unhörbar. Von einem elektronischen SSS würde ich auch erwarten das man sie nicht hört. Machen die tatsächlich noch Geräusche? Ist das normal?
Roland schrieb: > SSS in Verteilerkasten verbauen und Anschließen, danach Verteilerkasten > mit Montageschaum füllen, Problem gelöst, man hört nichts mehr. Wenn man das richtig macht und mit dem Schaum gleich die Sicherungen fixiert, dann hat man auch kein Problem damit, dass eine auslösen würde ... :P Jörg S. schrieb: > Von einem elektronischen SSS würde ich auch erwarten das man sie nicht > hört. Machen die tatsächlich noch Geräusche? Ist das normal? Stimmt, das ist ja kein Relais mehr, das Klackern kann!
Jörg S. schrieb: > Andrew Taylor schrieb: >> Z.B. Die ES Serie von Eltako ist deutlich leiser als die S Serie. Fast >> unhörbar. > Von einem elektronischen SSS würde ich auch erwarten das man sie nicht > hört. Machen die tatsächlich noch Geräusche? Ist das normal? Klar ist das normal. Weil halt mehr als nur Elektronik drin ist. Man sieht mal wieder, das Du lieber hier fragst als selbstständig das Datenblatt zu lesen.
Peter II schrieb: > Schallschutzwände absorbieren aber, aus dem Grund haben sie auch die > vielen kleinen löscher. Nein, die absorbieren nicht primär, sondern reflektieren die Wellen(s.o.). Durch die Vertiefungen haben die reflektierten Wellen unterschiedliche Laufzeiten und löschen sich dann durch Interferenz aus. Da die Öffnungen meist klein sind, werden die Wellen durch Beugung auch noch in einen breiten Winkel gestreut.
Klaus schrieb: <Wenn man das richtig macht und mit dem Schaum gleich die Sicherungen fixiert, dann hat man auch kein Problem damit, dass eine auslösen würde ... :P> Falsch, genau dann hast du ein Problem, wenn eine auslöst, dann kannst du sie nicht mehr einschalten. Sicherungsautomaten lösen immer aus, auch wenn man den Schalter festklebt!
Stichwort ESR12DDX von Eltako. Schaltet im Nulldurchgang, ist bistabil und relativ leise. http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ESR12DDX.pdf Oder einfacher ES12DX http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/A_datenblatt_ES12DX.pdf
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.