Forum: Offtopic Saftladen DHL


von David P. (chavotronic)


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..Eine Woche ist das Paket von D nach D schon unterwegs.
Und eine Zustellung ist wohl nicht in Sicht.
Hattet ihr auch mal solche Probleme? Kann man sein Geld zurückverlangen 
weger schlechter Leistung?

von Purzel H. (hacky)


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Ich von vollstaendiger Zerstoerung ausgehen. Deshalb wurde es nun 
zweimal nachverpackt. Das kann natuerlich auch an der lausigen 
Verpackung liegen. Bei falscher Verpackung haftet der Sender.

von David P. (chavotronic)


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Nö, Versandkarton, mit viel Verpackungsmaterial drinne, und überall mit 
Tape verklebt. Hatte so noch nie Probleme. Aber scheinbar werden Pakete 
aus Kostengründen immer mehr rumgeschmissen

von (prx) A. K. (prx)


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David P. schrieb:

> Kann man sein Geld zurückverlangen weger schlechter Leistung?

Pakete sind bis 500€ versichert.

von Uhu U. (uhu)


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David P. schrieb:
> Aber scheinbar werden Pakete aus Kostengründen immer mehr rumgeschmissen

Nennt sich Luftfracht.

von Stefan H. (Firma: dm2sh) (stefan_helmert)


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David P. schrieb:
> überall mit Tape verklebt.

Das ist das Problem. Das kann sogar Vertragsstrafe kosten. Die 
Sortieranlagen sind nicht dafür ausgelegt mit (zu viel) Klebeband in 
Berührung zu kommen. Das Klebeband hat einen anderen Reibkoeffizienten 
als die Versandverpackung. Wird ein kritischer Wert überschritten und 
das Paket liegt hauptsächlich mit dem Klebeband auf dem Untergrund, kann 
die Anlage blockieren und die Bearbeitung aller Folgesendungen 
verhindern.

von David P. (chavotronic)


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Nein ich meinte damit überall wo es verschlossen werden muss, d.h. es 
hat sich nicht von selbst geöffnet.

von David P. (chavotronic)


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A. K. schrieb:
> David P. schrieb:
>
>> Kann man sein Geld zurückverlangen weger schlechter Leistung?
>
> Pakete sind bis 500€ versichert.

Jepp aber waren die Versandkosten dann für die Katz?

von Dennis S. (bzzzt)


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David P. schrieb:
> ..Eine Woche ist das Paket von D nach D schon unterwegs.
> Und eine Zustellung ist wohl nicht in Sicht.
> Hattet ihr auch mal solche Probleme? Kann man sein Geld zurückverlangen
> weger schlechter Leistung?

Mein Paket ist heute zurückgegangen: „Der Empfänger ist unbekannt.“
Anruf: „Ja, wir probieren, das Paket noch einmal zuzustellen. Aber 
versprechen kann ich Ihnen nichts.“
Doch nein, es geht wieder zum Absender.
Saftladen.

von (prx) A. K. (prx)


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David P. schrieb:

> Jepp aber waren die Versandkosten dann für die Katz?

Aus den DHL Versicherungsbedingungen: "Bei vollständigem Verlust Ihrer 
versicherten Sendung haben Sie auch Anspruch auf Erstattung der 
Versandkosten, bei teilweisem Verlust auf Erstattung des entsprechenden 
Versandkostenanteils."

Jetzt könnte man sich nur noch drüber streiten, ob mit "Verlust" gemeint 
ist, dass die Sendung zur Gänze oder teilweise nie wieder gesehen wurde, 
oder ob damit der realistischere Wertverlust gemeint ist. Allerdings 
würde ich mal als Laie davon ausgehen, dass die DHL den Vertrag nicht 
erfüllt hat, somit kein Anrecht auf Bezahlung (das Porto) hat, und der 
zitierte Passus sich eben auf die Nicht- oder Teilerfüllung des 
Vertrages bezieht. Und die Kosten der Verpackung sind ohnehin Teil des 
Wertes der versendeten Ware.

von Christoph B. (christophbudelmann) Benutzerseite


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David P. schrieb:
> Jepp aber waren die Versandkosten dann für die Katz?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass DHL die Versandkosten bei 
Verlust oder auch Beschädigung in der Regel erstattet (gerade wenn die 
Lieferung durch die Beschädigung an den Versender zurückgeht - kann man 
im Schadensformular ankreuzen). Für den Versicherungswert möchte DHL 
einen entsprechenden Nachweis haben, beispielsweise eine Rechnungskopie. 
Wenn keine Rechnung vorliegt, wird der Wert geschätzt, den Fall hatten 
wir aber noch nie.

Hast du bei DHL mal angerufen? Die Mitarbeiter können in der Regel am 
ehesten sagen, woran es gerade scheitert.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Christoph Budelmann schrieb:
> Hast du bei DHL mal angerufen? Die Mitarbeiter können in der Regel am
> ehesten sagen, woran es gerade scheitert.

Seit wann das?

Meine Erfahrung mit DHL ist, dass die Mitarbeiter am Telefon einem nicht 
weiterhelfen können / wollen. Die sehen wohl nur die selbe 
Tracking-Information, die man selber Online sieht und haben keine 
Möglichkeit oder keine Lust mit dem jeweiligen Paketzentrum oder Fahrer 
zu kommunizieren. Für DHL sitzen angeblich 7000 Figuren in Callcentern 
und lesen Skripte ab.

E-Mail oder das Kontaktvermeindugsformular sind noch schlimmer. Darauf 
habe ich nie Antworten bekommen.

Nicht das andere Paketdienste einen Deut besser sind. Der Empfänger ist 
für alle Paketdienste der letzte Dreck. Am liebsten würden die vom 
Absender das Porto kassieren und alle Pakete in die nächste 
Müllverbrennungsanlage liefern - oder direkt beim Absender liegen 
lassen.

Bei einem solchen Trackingverlauf hätte ich den Absender informiert, 
damit der schon mal weiß, dass was im Busch ist. In seltenen Fällen 
hilft es wenn der Absender bei DHL Stunk macht, Absender werden manchmal 
einen Hauch ernster genommen.

von Uhu U. (uhu)


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Hannes Jaeger schrieb:
> E-Mail oder das Kontaktvermeindugsformular sind noch schlimmer. Darauf
> habe ich nie Antworten bekommen.

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich letzthin beschwert, weil so 
eine Schnapsnase statt Pakete auszuliefern, einfach nur 
Benachrichtigungskarten in die Briefkästen gestopft hat.

Es gab eine Antwort und man wird sehen, ob der Kerl sich dergleichen 
nochmal traut.

von Jens P. (picler)


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mich letzthin beschwert, weil so
> eine Schnapsnase statt Pakete auszuliefern, einfach nur
> Benachrichtigungskarten in die Briefkästen gestopft hat.

Das ist hier aber auch üblich. Es wird gar nicht mehr bei mir geklingelt 
(5. Stock), sondern das Zeug im Erdgeschoß abgegeben. Das zuständige 
Paketzentrum ist quasi nicht zu erreichen, hat keinerlei Telefonnummern 
eingetragen, der Post-Schreibwarenladen fühlt sich nicht zuständig ("wir 
sind nur eine Agentur, da müssen sie sich direkt an DHL wenden...") und 
bei der Hotline gibt es nur Blabla.

> Es gab eine Antwort und man wird sehen, ob der Kerl sich dergleichen
> nochmal traut.

Selbst schriftliche Beschwerden beim Vorstand bringen nichts, nicht mal 
eine Antwort.

von Uhu U. (uhu)


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Jens PICler schrieb:
> Das ist hier aber auch üblich. Es wird gar nicht mehr bei mir geklingelt
> (5. Stock), sondern das Zeug im Erdgeschoß abgegeben.

Ich wohne im EG und im Keller hat der Dreckspatz die Sendung nicht 
abgegeben, sondern beim Postamt, oder wie das heute heißt.

Im Übrigen: wenn du diese "Rationalisierungen" hinnimmst und nur hier 
maulst, wird sich das nie ändern.

> Das zuständige
> Paketzentrum ist quasi nicht zu erreichen, hat keinerlei Telefonnummern
> eingetragen, der Post-Schreibwarenladen fühlt sich nicht zuständig ("wir
> sind nur eine Agentur, da müssen sie sich direkt an DHL wenden...") und
> bei der Hotline gibt es nur Blabla.

Es gibt sowohl eine 0800er-Nummer für Beschwerden, als auch besagtes 
Kontaktformular - letzteres findet man leicht über die Trackingseite, 
erstere wurde mir beim Abholen des Paketes genannt.

> Selbst schriftliche Beschwerden beim Vorstand bringen nichts, nicht mal
> eine Antwort.

Wenn du dich beim Lieben Gott beschwerst, kannst du auch lange auf eine 
Antwort warten.

von Winfried J. (Firma: Nisch-Aufzüge) (winne) Benutzerseite


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Uhu Uhuhu schrieb:
> Wenn du dich beim Lieben Gott beschwerst, kannst du auch lange auf eine
> Antwort warten.

und ich dachte du hättest gerade geantwortet ;-)

ich Dummerchen.

von Christoph B. (christophbudelmann) Benutzerseite


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Hannes Jaeger schrieb:
> Seit wann das?

Es ist nur meine persönliche Einschätzung, wobei ich dazu sagen muss, 
dass ich zu Beginn gleich klar mache, dass es um eine gewerbliche 
Lieferung geht. Daraufhin habe ich immer mehr Informationen bekommen, 
als online einsehbar sind, auch bei anderen Paketdiensten.

von Holger D. (hodoe)


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Meine Lieblingszustellerin (Deutsche Post vor AG-Zeiten) hatte auch 
immer die orange Karte zur Hand. Obwohl ich zu Hause war. Ich habe sie 
abgefangen beschimpft und ihr dann gesagt, dass ich mich beschweren 
werde, was ich dann auch tat. Damals gab es noch eine Oberpostdirektion 
in Bremen. Sie hat ihren Job nicht verloren (war auch nicht in meinem 
Sinne), sondern hat von da ab immer den beschwerliches Weg ins 1. OG auf 
sich genommen.


Ansonsten kann man heute die DHL-Hotline wie auch viele andere 
vergessen. Teilweise ist auch das Tracking undurchsichtig. Ich hatte 
auch mal ein fremdes Paket in meinem Packstationsfach und meines war 
weg. Dann ging das richtig los...


Holger

von David P. (chavotronic)


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An dem Status hat sich bis jetzt nichts geändert. Die Tante am Telefon 
konnt mir auch nicht sagen wo das Paket jetzt eigentlich steckt. Die 
weiß genau so wenig wie ich online einsehen kann.Und tun kann sie erst 
recht nichts.

von J.-u. G. (juwe)


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Holger D. schrieb:
> Ich habe sie
> abgefangen beschimpft und ihr dann gesagt, dass ich mich beschweren
> werde, was ich dann auch tat.

Da waren wohl Deine Schimpfwörter nicht deftig genug, wenn Sie erst nach 
Deiner Beschwerde bei der Oberpostdirektion richtig auf Zack gebracht 
wurde.

von (prx) A. K. (prx)


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David P. schrieb:
> An dem Status hat sich bis jetzt nichts geändert

Du bist zu hektisch. Hab Geduld: "Eine Sendung gilt als verloren, wenn 
sie nicht innerhalb von 20 Tagen nach Einlieferung an den Empfänger 
abgeliefert ist und ihr Verbleib nicht ermittelt werden kann."

von David P. (chavotronic)


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Da kommt mir eine Idee. Ein Dummy Paket mit Accelerometer, Kameras und 
Temperatursensor als Datenlogger versehen und mal quer durch Deutschland 
schicken. Dann wüsste man genau welchen Beschleunigungen es ausgesetzt 
ist. Flugvideos inkusive.

von (prx) A. K. (prx)


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David P. schrieb:

> Da kommt mir eine Idee. Ein Dummy Paket mit Accelerometer, Kameras und
> Temperatursensor als Datenlogger versehen und mal quer durch Deutschland
> schicken. Dann wüsste man genau welchen Beschleunigungen es ausgesetzt
> ist. Flugvideos inkusive.

Nur wenn du davon 10000 Stück über verschiedenste Stecken in Deutschland 
führst. Einzelfälle und Statistiken sind unversöhnliche Gegner.

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