Hi. Folgende Fragestellung: Ein Drehstromtransformator besitzt 6 Wicklungen. Die Wicklungen sind so veraschaltet, dass es eine Dreieckschaltung mit 400 V ergibt. Also 1-1+1-2 ; 2-1+2-2 ; 3-1+3-2 Aus 6 Wicklungen werden also 3 Wicklungen mit Mittelabgriff. Nun stellt sich die Frage: Welche Spannung liegt zwischen 2 Mittelabgriffen an? Und welche Spannung liegt zwischen einem Mittelabgriff und der "Gegenüberliegenden" Phase an? Ich persönlich würde sagen, in beiden Fällen 0V, rein vom technischen Verständnis her. Aber ich weiß nicht, wie man das erklären soll. Ist das richtig? Wenn 0 V stimmt, warum stimmt es? Oder kommt bei der Aufgabe etwas anderes als 0 V raus? Vielen Dank für die Hilfe.
Hier noch ein Bild zur Illustration der Schaltung. Grüße
Azubi schrieb: > Hier noch ein Bild zur Illustration der Schaltung. Dann kannst du das ja auch geometrisch lösen.
Das kann man aus dem Zeigerbild doch direkt ablesen. Die laenge der Pfeile geben die Spannung an. Der Rest ist einfachste Geometrie. Urot = sqrt(UL2L3^2 - (UL1L2/2)^2) Urot = sqrt(400^2 - 200^2) = 346V
Das rote ist in USA auch als Red-Leg-Delta System bekannt. http://de.wikipedia.org/wiki/Red-Leg_Delta_System
Danke. Blau ist aber definitiv 0 V, oder? Rot müsste ich dann wirklich mal grafisch lösen. Die Stromverteilung in allen Wicklungen bei Belastung ist auch noch gefragt. Dachte schon, das ist einfach nur ne Scherzaufgabe wo null rauskommt. Ich dachte, wenn L3 bei 0° ist, hat man in die eine richtung 180 Grad Phasenwinkel, in die andere -180 Grad, und es kommt wieder null raus. Aber da habe ich mich wohl geirrt. es scheint wohl ne längere Sache zu werden incl zeichnen auf mm-papier.
Azubi schrieb: > Blau ist aber definitiv 0 V, oder? Ist jetzt Ratestunde? Das kann man direkt ablesen aus dem Zeigerdiagramm. Ist der Vector = 0? Welche Spannung ist zwischen L1 und L2? Wenn du jetzt auf beiden etwas nach oben rutschst wird ide Spannung dann direkt 0?
Weiß leider nicht, wie ich es mit dem rechner simulieren kann. Kann man in LT-spice drehstrom Trafos simulieren? Mit dem Rechner wärs natürlich ne feine sache und wesentlich einfacher als selber zeichnen.
Azubi schrieb: > Weiß leider nicht, wie ich es mit dem rechner simulieren kann. > Kann man in LT-spice drehstrom Trafos simulieren? Man könnte. > Mit dem Rechner wärs natürlich ne feine sache und wesentlich einfacher > als selber zeichnen. Du hast es doch schon gezeichnet, jetzt musst du nur noch denken.
Helmut Lenzen schrieb: > Welche Spannung ist zwischen L1 und L2? > > Wenn du jetzt auf beiden etwas nach oben rutschst wird ide Spannung dann > direkt 0? Da sollte 400 V sein. Auf dem Abgriff zwischen L1 und L3 müsste 200V 3 sein, auf dem zwischen L2 und L3 anderen -200V Der L3 hat dann ja wieder 400V Differenz zu L1 und L2 hinz schrieb: > Du hast es doch schon gezeichnet, jetzt musst du nur noch denken. Ja, die Schaltung. Aber nicht die Spannungsverläufe. Kann mir das leider nicht so bildlich vorstellen.
Azubi schrieb: > Weiß leider nicht, wie ich es mit dem rechner simulieren kann. > Kann man in LT-spice drehstrom Trafos simulieren? Heute wird alles Simuliert anstatt gerechnet. Ublau = UL2L2 * cos(60) = 200V
Ich sag mal mit Wechselstrom komme ich noch einigermaßen klar. Aber bei Drehstrom, da steige ich gedanklich aus. :/ Da wäre eine Simulation der Spannungen und Ströme mit bildlicher Darstellung über eine komplette Sinusperiode schon nicht schlecht.
Werd mich gleich mal an dem LT spice versuchen, mit 3 Spannungsquellen und 6 Widerständen als "Trafoersatz" sollte das doch gehen.
Azubi schrieb: > Kann mir das leider nicht so bildlich vorstellen. Du kannst dir nicht vorstellen wie lang die Kanten eines gleichseitigen Dreiecks sind? Und du weißt nicht wie man die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks berechnet?
>... auf dem zwischen L2 und L3 anderen -200V
Das ist der Hammer! Gleichrichten durch Raten.
Azubi schrieb: > Werd mich gleich mal an dem LT spice versuchen, mit 3 Spannungsquellen > und 6 Widerständen als "Trafoersatz" sollte das doch gehen. Sind in der Pruefung neuerdings Notebooks erlaubt? Du siehst dort nur Sinuskurven, im Zeigerdiagramm kannst du das sofort ablesen. Der Rest ist Phytagoras und Winkelfunktionen.
Azubi schrieb: > Werd mich gleich mal an dem LT spice versuchen, mit 3 Spannungsquellen > und 6 Widerständen als "Trafoersatz" sollte das doch gehen. Wozu einen Trafoersatz?
Drehstrom brauchen wir in der Prüfung zwar, aber NICHT in dieser Tiefe. Unser Ausbilder macht den Drehstrom gerne intensiver als wir es müssen. Eigentlich brauchen wir nur Wechselstromtechnik. Bei Drehstrom hört es bei 100% symmetrischen Systemen (Drehstrommotor) bzw Trafo mit 100% symmetrischer Belastung auf. Genauso wie der ganze Blindleistungskram, der auch viel mehr breit getreten wird, als wir es eigentlich müssen. Wir kauen auch die klassische Digitaltechnik mit TTL durch bis zum erbrechen, obwohl wir rein theroretisch für die Prüfung gar nicht so tiefgehend ranmüssen. Den Aufbau eines komplexen Systems in TTL ist da gar nicht gefragt. Da ist mit JK Flipflop, Antivalenzschaltung oder NAND->NOR Ersatzschaltung das Ende der Fahnenstange. Unser e-Technik Ausbilder ist halt noch von der alten Schule und will uns viel klassiche e-technik / Elektronik beibringen und dafür spart er halt bei Programmiersprachen usw (Weil we meint, das ist im Berufsleben für uns eh nicht so wichtig, zum programmieren auf "unserem niveau" gibts anderes Personal z.B. Studenten-Hilfskräfte bzw Studienabbrecher). Im Prinzip ist das nicht schlecht so old scholl zu lernen. Aber es ist halt etwas kompliziert zu verstehen.
Azubi schrieb: > wäre eine Simulation der Spannungen und Ströme mit bildlicher > Darstellung über eine komplette Sinusperiode schon nicht schlecht. Unfug. Die Zeitliche darstellung bringt dir rein gar nix. Azubi schrieb: > Ja, die Schaltung. > Aber nicht die Spannungsverläufe. Du hast oben bereits das Zeigerdiagramm gezeichnet, lediglich die Pfeilspitzen (sinnvoll platziert) fehlen. Die gefragten Spannungen lassen sich einwandfrei herauslesen, entweder mit Augenmaß und Verstand oder notfalls auch mathematisch über ähnliche Dreiecke begründet.
Azubi schrieb: > Drehstrom brauchen wir in der Prüfung zwar, aber NICHT in dieser Tiefe. Das nennst du Tiefe?
Azubi schrieb: > Drehstrom brauchen wir in der Prüfung zwar, aber NICHT in dieser Tiefe. > Unser Ausbilder macht den Drehstrom gerne intensiver als wir es müssen. > Eigentlich brauchen wir nur Wechselstromtechnik. Zeigerdiagramme sind nicht auf mehrphasige Wechselspannungen beschränkt.
Azubi schrieb: > Unser Ausbilder macht den Drehstrom gerne intensiver als wir es müssen. > Eigentlich brauchen wir nur Wechselstromtechnik. Und wenn du später mal ne Drehstromsteckdose montieren musst, dann holst du den Meister? Ach so du musst ja nicht kapieren was du machst, hauptsache du ziehst die Schrauben ordentlich an...
Danke für den Tip mit Multisim, muss ich mal testen. hinz schrieb: > Azubi schrieb: >> Drehstrom brauchen wir in der Prüfung zwar, aber NICHT in dieser Tiefe. > > Das nennst du Tiefe? Ja, wenn man es nicht berechnen kann, ist es Tiefe. Ich wusste gar nicht, wie ich diese Aufgabe überhaupt angehen soll. Haben die übers wochenende als Knobelaufgabe vom Ausbilder bekommen. Versuche mich grade einzulesen. Nächste woche wird die dann in der Ausbildung besprochen.
ge-nka schrieb: > Multisim Ob das wohl der Sinn der Übung war? Aber gut, man kann auch einfach nach dem Lösungsweg oder der Phasenlage der Spannungen fragen, dann weiß der Ausbilder auch, ob der TS begriffen hat oder nicht.
Udo Schmitt schrieb: > Und wenn du später mal ne Drehstromsteckdose montieren musst, dann holst > du den Meister? > Ach so du musst ja nicht kapieren was du machst, hauptsache du ziehst > die Schrauben ordentlich an... Naja, Drehstromsteckdosen montieren, das wird schon mal vorkommen. Offiziell nicht, in der Praxis ja. Offiziell lerne ich ja FISI, dazu machen wir den EFK Schein. Ausbilder meint: Als Programmierer werdet ihr in der Praxis eh nicht genommen, dafür gibts ja die billigen Studentenjobber bzw Informatik Studienabbrecher. Ihr werdet Serverracks und PC's installieren und Support fahren bzw im Helpdesk Office (Callcenter) sitzen. Praktisch werdet ihr also Handwerker oder Supportmitarbeiter Also machen wir beim programmieren nur das mindestmaß was "zum bestehen" gebraucht wird. Und die gesparte Zeit wird in e-Technik gesteckt, damit wir gute Handwerker werden. Bei Betriebssystemen machen wir auch nur MS Windows. Linux machen wir auch nur das, was "gemacht werden muss". Dafür machen wir die Anwenderprogramme viel intensiver und werden im Support geschult.
Wenn du über das die prophezeite Berufsbild hinauskommen willst, sollte es auch kein Problem sein, sich gewisse, für das lösen eines Problemes nötige Dinge anzueignen und selbstständig zu denken. Programmieren besteht aus mehr als dem durcharbeiten eines Sprachbuches deiner Wahl und dem durcharbeiten fertiger Algorithmen. In diesem Falle würde das selbstständige denken damit anfangen, im anfangs geposteten Bild die drei Spannungszeiger so zu ergänzen, dass sie vektoriell addiert 0 ergeben (die Summe aller Spannungen einer Masche sollte Null sein, andernfalls stimmt die Rechnung ganz offensichtlich nicht). Wie man die Zeiger addiert, werdet ihr wohl gelernt haben, andernfalls gäbe es die Aufgabe nicht.
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