Hallo zusammen, wie kann ich die tatsächliche Stromaufnahme eines Auto HIFI Verstärkers ermitteln um dementsprechend die benötigten Kabel auszulegen. - Verstärkerleistung 1200W Gruß, Jens
Stromzange um das Kabel legen und RMS Strommessung durchführen. Das wäre so die klassiche Idee.
z.B. anhand der Absicherung. Was ist es genau für ein Verstärker?
Ups.... Geht ja um ein A-U-T-O Heifeifersterkehr... Rechne doch mal nach: 1200W / 12V = ??? Die 1200W sind allderdings unter Garantie vom Hersteller geschönt.
???? steht so was nicht in der Anleitung ??? 1.2 KW Ausgangsleistung. Bei analogem aufbau noch mal das gleiche als heizleistung sind dann 2.4 KW bei 12V 200A (bei geschalteten weniger) somit spielen auch die kabellängen noch eine rolle. den die leitung hat einen wiederstand, bei 200A sind somit auch bei kleinen wiederstandswerten recht grosse spannungsabfälle und somit verluste möglich. bzw googel hilft dir da sicher weiter. wir wollen doch nicht verantwortlich sein, wenn du dein auto abfakelst.
>Die 1200W sind allderdings unter Garantie vom Hersteller geschönt.
Och, PMPO. Bei 12V dann so 100A. Ich würde ein paar
Kupferrohre nehmen. Bekommt man beim nächsten
Heizungsbauer.
Jens schrieb: > wie kann ich die tatsächliche Stromaufnahme eines Auto HIFI Verstärkers > ermitteln um dementsprechend die benötigten Kabel auszulegen. Handbuch lesen! Wenn's da nicht drin steht, zum Verkäufer zurück. 123 schrieb: > 1.2 KW Ausgangsleistung. Bei analogem aufbau noch mal das gleiche als > heizleistung sind dann 2.4 KW bei 12V 200A (bei geschalteten weniger) Och, ich hab auch noch irgendwo so einen Verstärker in klassischer Analogschaltung mit angeblichen 1200W rumliegen. Ist original mit 2*30A abgesichert, die auch immer gehalten haben. 123 schrieb: > wiederstand > wiederstandswerten Da kann ich dann doch nicht "wiederstehen": Es heißt "Widerstand".
> - Verstärkerleistung 1200W
Meistens übertriebene p-m-p-o Angabe.
Ein Blick auf die Sicherung sollte reichen.
Noch genauer ist es natürlich unter Sinuston zu messen.
es gibt schon welche die 1,2kW (rms) an 2Ohm last schieben mitlerweile auch im Link bis zu >10kW an 1Ohm die Ströme sind dann schon extrem und auch irgendwie nicht für dauerlast ausgelegt( da traue ich selbst 2x 50mm² anschlüssen nicht ) einige dBDrag leute haben zwar >5 zusatz batterien mit drin .. aber selbst die sind nach einem 160dB+ rülps unter 11V ^^
Mit den 160dB testen die dann die Schweißroboter-Arbeit, Klebeverbindungen und Resonanzstellen der Glasscheiben??
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