Hallo, ich bin gerade dabei einen ausgeschlachteten VFD-Driver zu recyclen: PT6312 (Siehe Anhang) Mich verdutzt die negative Treiberspannung von bis zu -40V. Die Gitter/Segmente sollten doch positiv gegenüber der Heizkathode getrieben werden sein :O Bei anderen VFD Drivern ist das genauso... Kann mir den Grund dafür gerade nicht erklären, wieso ist das so? Grüsse, Troll
H.joachim Seifert schrieb: > Zu jung für Röhrentechnik? Was übersehe ich denn? Zitat Wiki: Ein Segment der Anzeige leuchtet, wenn sowohl das Gitter als auch die Anode elektrisch positiv gegenüber der Kathode sind. Die Spannung zwischen Anode und Kathode liegt zwischen ca. 10 und 50 Volt.
Hm, und wann leuchtet es nicht? Entweder die Anode keine ausreichend positive Spannung oder das Gitter ausreichend negativ.
Nungut und wie erreicht die Anode diese ausreichend positive Spannung von 20-30V wenn das IC nur mit 5V und -40V gespiesen wird?
Man kann auch die Katode auf -40V legen. Alles ist relativ...
Troll schrieb: > ich bin gerade dabei einen ausgeschlachteten VFD-Driver zu recyclen: wie recycelt man einen Driver? staun oder meinst du "wiederbeleben", indem du eine vfd Anzeige neues Leben einhauchen möchtest (unter Zuhilfenahme des genannten Treiberbausteins)???
Hmm OK das ist tatsächlich eine Möglichkeit. Ich sehe aber den Sinn noch nicht..das verkompliziert die ganze Schaltung doch wesentlich..irgendwie muss ich die Kathode jetzt auf -40V halten und gleichzeitig noch 1.5V AC bezüglich dieser -40V zum Heizen anlegen. :/
So genug gewitzelt xD Natürlich meine ich, dass ich mit dem Chip einen anderes VFD ansteuern möchte. Nur die Kathode bei -40V zu heizen ist doch irgendwie ein Krampf..mir fällt grad keine Lösung ein, ausser einem Trafo. Was wieder so mühsam wäre, dass es sich nicht mehr lohnt das Treiber-IC zu verwenden...
Hehe, vielleicht indirekt geheizt :-) Ich les mir das pdf mal kurz durch.
Alle VFDs sind afaik direkt geheizt, meins natürlich auch :/
im Blaupunkt "DVP-01C" DVD-Player sind diese Princeton Chips auch verbaut (hab ich mal repariert). Allerdings sind dort in dem Gerät keine VFD Anzeigen drin, es wird nur die Tastatur- und LED Statusanzeigenfunktion benutzt. Ich hab mir damals von Princeton ein paar von den Chips zusenden lassen (PT6312LQ). Wenn da noch jemand welche von braucht kann derjenige sich gerne bei mir melden.
Was hat denn das jetzt mit diesem Thread zu tun?
Troll schrieb: > Was hat denn das jetzt mit diesem Thread zu tun? a) es gab von Blaupunkt auch andere Modelle mit VFD. Möglicherweise auch mit selben Ansteuer-Chip. Blaupunkt Schaltpläne sind releativ einfach im Netz zu bekommen. Vielleicht kannst du dir dort Schaltungsanregungen holen. (ok, an dem grundlegenden physikalischen Prinzip ändert das nichts) b) Dieser Thread wird gegebenenfalls auch von jemanden gefunden, welcher keine "VFD-Treiber recyclen" möchte, sondern ein defektes Gerät (z.B. einen Taschenrechner) reparieren möchte, und Schaltungshinweise oder Bezugsquellen für solch einen Stein benötigt. Da ich ein herzensguter Mensch bin, gebe ich meine überzähligen Bausteine gerne ab (fast hätte ich dir auch eins angeboten, aber nun bin ich mir nicht nehr ganz schlüssig ;-) PS: Selber (nach)denken macht schlau. Daß man dir noch vordenken muß, mit welcher Hand du abschütteln sollst, macht mich ein wenig traurig, bestätigt aber deinen selbst gewählten anonymen Nicknamen.
> wie recycelt man einen Driver?
Vom Baum abkratzen, aufpumpen bzw. Herz-Kreislauf-Massage
und ein neues Auto. ;)
SCNR
@wegstabenverbuchsler: Nein,nein,so mein ich das nicht! Nur ist eben die Ansteuerung von LED und Tastern mit dem Chip trivial, dazu steht alles im Datasheet. Und genau der Teil, der hier unterfragt wird, nämlich die Heizung des VFD wird es in dem Blaupunkt-Schaltplan sicher nicht geben, da nunmal kein VFD drinnen ist. War nicht böse gemeint...
Der Blaupunkt IVDP-01 hat ein VFD..kennt jemand eine gute Seite für Car Radio Service Manuals? Hier hat die Manual-Mafia zumindest Google ja total im Griff :(
Ist anscheinend wie befürchtet, ohne Trafo wird das wohl nix :(
Troll schrieb: > Ich sehe aber den Sinn noch nicht..das verkompliziert die ganze > Schaltung doch wesentlich Glaubst du. Die Ansteuerung von Gittern und Anoden, also ca. 20-60 weiteren Anschlüssen, erleichtert das ungemein:
1 | Vcc -------+ |
2 | e| |
3 | CMOS --Rv-|< TUP |
4 | | |
5 | +-- Anode/Gitter |
6 | | |
7 | Pulldown R |
8 | | |
9 | -35V |
Statt des TUP (z.B. BC556) geht auch ein spannungsfester p-MOSFET > ..irgendwie muss ich die Kathode jetzt auf -40V > halten und gleichzeitig noch 1.5V AC bezüglich dieser -40V zum Heizen > anlegen. Genaugenommen muß die geheizte Kathode ein paar V oberhalb der negativen Versorgung sein, damit du die Gitter negativ gegenüber der Kathode vorspannen kannst. Profis in der Massenproduktion stört das nicht. Die verwenden ohnehin einen Trafo mit extra Heizwicklung. Und legen diese per Mittelanzapfung(!) und eine kleine Z-Diode an die negative Versorgung. Der Strom durch die aktiven Anoden/Gitter hält dann die Kathode auf Spannung. Die andere Sorte Profis baut einen kleinen Spannungswandler für die Erzeugung der -40V und packt einfach noch eine Heizwicklung mit auf den Kern. XL
Axel Schwenke schrieb: > Die andere Sorte Profis baut einen kleinen Spannungswandler für die > Erzeugung der -40V und packt einfach noch eine Heizwicklung mit auf den > Kern. > > > XL Würde eben gerne ohne Trafo/ selbstgewickelte Spule auskommen. Folgendes sollte doch auch gehen:
1 | Filament Filament |
2 | | | |
3 | | | |
4 | | | |
5 | | | |
6 | | ___ ___ | |
7 | o--|330|--o---|330|---o |
8 | | | | |
9 | | | | |
10 | \-/ | \-/ |
11 | === 330uF | === 330uF |
12 | +| ___ | +| |
13 | o--|10k|--o '---------0-5V Rechteck |
14 | | | |
15 | | z Zener 6V2 |
16 | === A |
17 | GND | |
18 | -30V |
19 | (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de) |
SO ähnlich wurde es früher auch mit dem LM9022 gemacht..
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