Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik VFD Driver IC - Wieso negative Treiberspannung?


von Troll (Gast)


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Hallo,

ich bin gerade dabei einen ausgeschlachteten VFD-Driver zu recyclen:

PT6312 (Siehe Anhang)

Mich verdutzt die negative Treiberspannung von bis zu -40V.

Die Gitter/Segmente sollten doch positiv gegenüber der Heizkathode 
getrieben werden sein :O

Bei anderen VFD Drivern ist das genauso...

Kann mir den Grund dafür gerade nicht erklären, wieso ist das so?

Grüsse,

Troll

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Zu jung für Röhrentechnik?

von Troll (Gast)


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H.joachim Seifert schrieb:
> Zu jung für Röhrentechnik?

Was übersehe ich denn?

Zitat Wiki:
Ein Segment der Anzeige leuchtet, wenn sowohl das Gitter als auch die 
Anode elektrisch positiv gegenüber der Kathode sind. Die Spannung 
zwischen Anode und Kathode liegt zwischen ca. 10 und 50 Volt.

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Hm, und wann leuchtet es nicht?
Entweder die Anode keine ausreichend positive Spannung oder das Gitter 
ausreichend negativ.

von Troll (Gast)


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Nungut und wie erreicht die Anode diese ausreichend positive Spannung 
von 20-30V wenn das IC nur mit 5V und -40V gespiesen wird?

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Man kann auch die Katode auf -40V legen.
Alles ist relativ...

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Troll schrieb:
> ich bin gerade dabei einen ausgeschlachteten VFD-Driver zu recyclen:


wie recycelt man einen Driver?  staun 

oder meinst du "wiederbeleben", indem du eine vfd Anzeige neues Leben 
einhauchen möchtest (unter Zuhilfenahme des genannten 
Treiberbausteins)???

von Troll (Gast)


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Hmm OK das ist tatsächlich eine Möglichkeit.

Ich sehe aber den Sinn noch nicht..das verkompliziert die ganze 
Schaltung doch wesentlich..irgendwie muss ich die Kathode jetzt auf -40V 
halten und gleichzeitig noch 1.5V AC bezüglich dieser -40V zum Heizen 
anlegen. :/

von Troll (Gast)


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So genug gewitzelt xD

Natürlich meine ich, dass ich mit dem Chip einen anderes VFD ansteuern 
möchte.

Nur die Kathode bei -40V zu heizen ist doch irgendwie ein Krampf..mir 
fällt grad keine Lösung ein, ausser einem Trafo. Was wieder so mühsam 
wäre, dass es sich nicht mehr lohnt das Treiber-IC zu verwenden...

von H.Joachim S. (crazyhorse)


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Hehe, vielleicht indirekt geheizt :-)
Ich les mir das pdf mal kurz durch.

von Troll (Gast)


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Alle VFDs sind afaik direkt geheizt, meins natürlich auch :/

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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im Blaupunkt "DVP-01C" DVD-Player sind diese Princeton Chips auch 
verbaut (hab ich mal repariert).

Allerdings sind dort in dem Gerät keine VFD Anzeigen drin, es wird nur 
die Tastatur- und LED Statusanzeigenfunktion benutzt.

Ich hab mir damals von Princeton ein paar von den Chips zusenden lassen 
(PT6312LQ). Wenn da noch jemand welche von braucht kann derjenige sich 
gerne bei mir melden.

von Troll (Gast)


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Was hat denn das jetzt mit diesem Thread zu tun?

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Troll schrieb:
> Was hat denn das jetzt mit diesem Thread zu tun?

a) es gab von Blaupunkt auch andere Modelle mit VFD. Möglicherweise auch 
mit selben Ansteuer-Chip. Blaupunkt Schaltpläne sind releativ einfach im 
Netz zu bekommen. Vielleicht kannst du dir dort Schaltungsanregungen 
holen. (ok, an dem grundlegenden physikalischen Prinzip ändert das 
nichts)

b) Dieser Thread wird gegebenenfalls auch von jemanden gefunden, welcher 
keine "VFD-Treiber recyclen" möchte, sondern ein defektes Gerät (z.B. 
einen Taschenrechner) reparieren möchte, und Schaltungshinweise oder 
Bezugsquellen für solch einen Stein benötigt. Da ich ein herzensguter 
Mensch bin, gebe ich meine überzähligen Bausteine gerne ab (fast hätte 
ich dir auch eins angeboten, aber nun bin ich mir nicht nehr ganz 
schlüssig ;-)


PS: Selber (nach)denken macht schlau. Daß man dir noch vordenken muß, 
mit welcher Hand du abschütteln sollst, macht mich ein wenig traurig, 
bestätigt aber deinen selbst gewählten anonymen Nicknamen.

von Ben _. (burning_silicon)


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> wie recycelt man einen Driver?
Vom Baum abkratzen, aufpumpen bzw. Herz-Kreislauf-Massage
und ein neues Auto. ;)

SCNR

von Troll (Gast)


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@wegstabenverbuchsler:

Nein,nein,so mein ich das nicht!

Nur ist eben die Ansteuerung von LED und Tastern mit dem Chip trivial, 
dazu steht alles im Datasheet.

Und genau der Teil, der hier unterfragt wird, nämlich die Heizung des 
VFD wird es in dem Blaupunkt-Schaltplan sicher nicht geben, da nunmal 
kein VFD drinnen ist.

War nicht böse gemeint...

von Troll (Gast)


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Der Blaupunkt IVDP-01 hat ein VFD..kennt jemand eine gute Seite für Car 
Radio Service Manuals?
Hier hat die Manual-Mafia zumindest Google ja total im Griff :(

von Troll (Gast)


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Ist anscheinend wie befürchtet, ohne Trafo wird das wohl nix :(

von Axel S. (a-za-z0-9)


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Troll schrieb:

> Ich sehe aber den Sinn noch nicht..das verkompliziert die ganze
> Schaltung doch wesentlich

Glaubst du. Die Ansteuerung von Gittern und Anoden, also ca. 20-60 
weiteren Anschlüssen, erleichtert das ungemein:
1
 Vcc -------+
2
           e|
3
CMOS --Rv-|< TUP
4
            | 
5
            +-- Anode/Gitter
6
            |
7
   Pulldown R
8
            |
9
          -35V

Statt des TUP (z.B. BC556) geht auch ein spannungsfester p-MOSFET

> ..irgendwie muss ich die Kathode jetzt auf -40V
> halten und gleichzeitig noch 1.5V AC bezüglich dieser -40V zum Heizen
> anlegen.

Genaugenommen muß die geheizte Kathode ein paar V oberhalb der negativen 
Versorgung sein, damit du die Gitter negativ gegenüber der Kathode 
vorspannen kannst.

Profis in der Massenproduktion stört das nicht. Die verwenden ohnehin 
einen Trafo mit extra Heizwicklung. Und legen diese per 
Mittelanzapfung(!) und eine kleine Z-Diode an die negative Versorgung. 
Der Strom durch die aktiven Anoden/Gitter hält dann die Kathode auf 
Spannung.

Die andere Sorte Profis baut einen kleinen Spannungswandler für die 
Erzeugung der -40V und packt einfach noch eine Heizwicklung mit auf den 
Kern.


XL

von Troll (Gast)


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Axel Schwenke schrieb:

> Die andere Sorte Profis baut einen kleinen Spannungswandler für die
> Erzeugung der -40V und packt einfach noch eine Heizwicklung mit auf den
> Kern.
>
>
> XL

Würde eben gerne ohne Trafo/ selbstgewickelte Spule auskommen.


Folgendes sollte doch auch gehen:
1
        Filament             Filament
2
           |                     |
3
           |                     |
4
           |                     |
5
           |                     |
6
           |   ___        ___    |
7
           o--|330|--o---|330|---o
8
           |         |           |
9
           |         |           |
10
          \-/        |          \-/
11
          === 330uF  |          === 330uF
12
          +|   ___   |          +|
13
           o--|10k|--o           '---------0-5V Rechteck
14
           |         |
15
           |         z Zener 6V2
16
          ===        A
17
          GND        |
18
                   -30V
19
(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

SO ähnlich wurde es früher auch mit dem LM9022 gemacht..

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