Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Mofa LED Rücklicht LM317 oder 7805


von Majorz (Gast)


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Hallo,

Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn 
Sack.
Jetzt bau ich mir da ne 10 mm rote LED Rein.
Der Haken: Im Leerlauf habe ich ca 3,0 V AC und Vollgas ca. 6,3 V AC.

Led braucht ja immer gleichviel Saft.
Als gleichrichter nehm ich nen B80D
Elko 470 uF + LED 10 mm rot 2.0-3.0 V

Und jetzt wie schau ich da das die LED immer ihre 2.5 Volt bei 18 mA 
bekommt ?

der 7805 z.B braucht ja ca. 2 Volts mehr das der schön regelt.
Beim LM 317 kann man ja einfach die Ausgangsspannung variabel 
einstellen..

Habt ihr ne Lösung ?


MfG

von Jan S. (jan_s)


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Jap, StVZo beachten. ;-)
Spaß beiseite, ist eine 2,5V 18mA Led wirklich hell genug, dass es nicht 
dem nächsten Sheriff um die Ecke auffällt?

von Harald W. (wilhelms)


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Majorz schrieb:
> Hallo,
>
> Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn
> Sack.
> Jetzt bau ich mir da ne 10 mm rote LED Rein.

Das solltest Du besser sein lassen, weil die viel zu dunkel ist.
Oder willst Du, das Dich der nächste Autofahrer über den Haufen
fährt, weil er dich im Dunkeln nicht gesehen hat? Der Autofahrer
bekommt da schlimmstenfalls eine Beule ins Blech; was Dir selbst
dabei passiert, kannst Du Dir ja mal überlegen...
Unabhängig davon kannst Du Dir ja mal ansehen, was Du alles beachten
musst, wenn Du Elektronik in Dein Bordnetz baust:
http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23
Gruss
Harald

von M. K. (sylaina)


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Majorz schrieb:
> Beim LM 317 kann man ja einfach die Ausgangsspannung variabel
> einstellen..

Braucht aber auch so um die 2V extra damit der gut regelt.
Du solltest die LED mit einer KSQ betreiben (link anklicken), das könnte 
bei entsprechender Auslegung ganz gut funktionieren.

von RR (Gast)


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Majorz schrieb:
> Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn
> Sack.
> Jetzt bau ich mir da ne 10 mm rote LED Rein.

Warum nicht die Lampe drinlassen und einfach einen Widerstand oder 
Spannungsregler vorschalten?

von Udo S. (urschmitt)


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Majorz schrieb:
> Und jetzt wie schau ich da das die LED immer ihre 2.5 Volt bei 18 mA
> bekommt ?

Konstantstromquelle

von Majorz (Gast)


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Das ging ja Schnell, Vielen Dank !

Ok, wie Wärs denn mit der Weissen LED ?
http://www.conrad.de/ce/de/product/181154/?insert=85&insertNoDeeplink&productname=LED-KLAR-10-MM-WEISS-LED-10-80000W

Sollte reichen.
Überhaupt, will ja nur mal probieren ob das Machbar ist.

Vielen Dank für den link für die Konstantstromquelle und über das 
KFZ-Boardnetz. Denke aber ein Mofa Bordnetz sollte ja nicht so 
"verdreckt" sein.

Hättet ihr mir grad nen Typen von JFET, andem ich mich orientieren 
könnte ?
Die Superhelle LED bräucht 30mA bei 3,6V.

MfG

von Icke ®. (49636b65)


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Majorz schrieb:

> Als gleichrichter nehm ich nen B80D

Lieber eine Graetzbrücke aus Schottky-Dioden. Bringt schon mal ca. 0,6V 
mehr Spannung. Oder gleich zwei superhelle LEDs antiparallel schalten 
und einen Vorwiderstand, der so berechnet ist, daß der Maximalstrom 
nicht überschritten wird.
Ist zwar nicht StVZO-konform aber allemal besser als gar kein Rücklicht.

von Jan S. (jan_s)


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Majorz schrieb:
> Denke aber ein Mofa Bordnetz sollte ja nicht so
> "verdreckt" sein.
Leider falsch gedacht, ein Mofa "Bordnetz" ist u.U. sogar ne Kante 
gemeiner als ein KFZ-Bordnetz.

Auch so eine 30mA LED in Weiß ist viel zu dunkel.
Probiers doch einfach mal testweise im Dunkeln mit ner einfachen 
Stromversorgung(4xMignon plus Vorwiderstand) im Hof aus.

von Udo S. (urschmitt)


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Jan S. schrieb:
> Auch so eine 30mA LED in Weiß ist viel zu dunkel.

Euch ist schon klar daß es um ein RÜCKLICHT! geht.
Also eine oder mehrere ultrahelle rote LEDs rein und gut ist!

Majorz schrieb:
> Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn
> Sack.

Jaja, wenn das Mofa halt auch 40, 50 oder noch mehr fährt...

von Majorz (Gast)


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Udo Schmitt schrieb:
> Jaja, wenn das Mofa halt auch 40, 50 oder noch mehr fährt...

Ne, alles original !! ;D

Sorry, hab ich gar nicht dran gedacht, es geht natürlich um ein 
Rücklicht !!
Vorne hab ich ne Halogen 6V 15W und das reicht erstmal.

@icke : Was ist eine Graetzbrücke ? Google spuckt leider herzlich wenig 
aus.

lg

von Gleichrichter (Gast)


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Majorz schrieb:
> @icke : Was ist eine Graetzbrücke ? Google spuckt leider herzlich wenig
> aus.
1. Treffer: 
http://de.wikipedia.org/wiki/Graetz-Br%C3%BCcke?title=Graetz-Br%C3%BCcke&redirect=no 
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter

von Majorz (Gast)


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Jop, war auch auf Wikipedia.
Aber steht ja nichts spezielles über eine Graetzbrücke ?

von Gleichrichter (Gast)


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Majorz schrieb:
> Aber steht ja nichts spezielles über eine Graetzbrücke ?
Hm, doch aber etwas versteckt:

*Brückengleichrichter (B2)(B2U)*

Standardgleichrichter für Einphasenwechselstrom ist der 
Brückengleichrichter, auch Graetzschaltung oder 
Zweipuls-Brückenschaltung genannt.

Anders gesagt: Graetzbrücke = 0815 Gleichrichter mit 4 Dioden

von Harald W. (wilhelms)


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Majorz schrieb:

> Denke aber ein Mofa Bordnetz sollte ja nicht so "verdreckt" sein.

Durch die oft verwendete Magnetzündung gibts eher noch mehr
Störungen.
Gruss
Harald

von GeraldB (Gast)


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Geh mal davon aus, das dann die Betriebserlaubnis vom Mofa und der 
Versicherungsschutz erlischt!

Für welche Spannung ist den die Birne vom Rücklicht derzeit ausgelegt?

von Harald W. (wilhelms)


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GeraldB schrieb:
> Geh mal davon aus, das dann die Betriebserlaubnis vom Mofa und der
> Versicherungsschutz erlischt!

Das ist noch nicht einmal das schlimmste. Solche funzeligen LEDs
kann man speziell im Regen kaum noch erkennen. Selbst in Fahrrad-
Rücklichtern werden mehrere LEDs verbaut. Und mit ungeeigneter
Ansteuerung "brennen" die schneller durch als Glühlampen.
Gruss
Harald
PS: Auf dem Grabstein steht dann: "Hier liegt Majorz (Gast).
Er wollte doch nur ein "geiles" Rücklicht!"

von Majorz (Gast)


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Also Graetzbrücke = Brückengleichrichter ?

Wieso dann nicht der B80D?

Also aktuelles Vorhaben:

- 4 LED Weiss 5mm 20 mA 2.0 Volt    154375-85
- Gleichrichter B80D                501104-85
- Elko 470 uF
- Konstantstrom mit ?

Hab gesehen der BF245C Regelt erst ab ca. 5 V.. mist

Was tun ?

von Majorz (Gast)


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Also soll ich das Projekt wirklich begraben ?

Hab einfach keine lust dass die Sche*ss Glühlampen ewig durchbrennen..


MfG

von Harald W. (wilhelms)


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Majorz schrieb:

> - 4 LED Weiss 5mm 20 mA

Ich denke Du willst rotes Licht haben? Aus den weissen LEDs
kommt so gut wie kein rotes Licht raus.
Gruss
Harald

von Majorz (Gast)


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Der Reflektor ist ja Rot.
Die Glühbirne leuchtet auch Weiss und nicht rot.

MfG

von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


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Weiße LEDs leuchten aber nicht mit dem kompletten Farbspektrum, sondern 
nur mit Blau und Gelb. Rot bekommst Du da fast keins raus.


Gruß
Jonathan

von Peter Silie (Gast)


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Majorz schrieb:
> Also soll ich das Projekt wirklich begraben ?

Kauf dir 'n Fahrrad. Ist auch sonst gesünder.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Hallo Majorz,


wenn es Dir ums Basteln geht, dann los.
(Aber nicht mit BF245 ;-)
Einfach eine Konstantstromquelle mit Transistor bauen (BC337 reicht).
Wenn es einfach ein Schutz der Birne sein darf, dann bau Dir einen 
Parallelreglar.
Den klemmst Du einfach parallel zur Birne und der verbraet dann ein paar 
Watt, wenn die Sopannung ueber 6.xV steigt und verhindert ein zu starkes 
Ansteigen der Spannung (genau das ist, was die Birnde zum Durchbrennen 
bringt).


Gruss

Michael

von Majorz (Gast)


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Jonathan Strobl schrieb:
> Weiße LEDs leuchten aber nicht mit dem kompletten Farbspektrum, sondern
> nur mit Blau und Gelb. Rot bekommst Du da fast keins raus.
>
>
> Gruß
> Jonathan

Das Hab ich nicht gewusst, danke für die Info


lg

von Icke ®. (49636b65)


Angehängte Dateien:

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Majorz schrieb:
> Also Graetzbrücke = Brückengleichrichter ?
>
> Wieso dann nicht der B80D?


Die Betonung liegt auf Schottky. Schottky-Dioden haben eine niedrigere 
Flußspannung als normale Si-Dioden, daher fällt weniger Spannung an 
ihnen ab.

Ich würde den Gleichrichter samt Regelung komplett weglassen und wie 
oben schon gesagt, zwei LEDs antiparallel schalten und nur einen 
entsprechend dimensionierten Vorwiderstand nehmen. Das originale 
Birnenlicht ändert seine Helligkeit auch. Hauptsache genügend 
Helligkeit, deswegen superhelle LEDs nehmen. Gegebenenfalls kann man 
auch mehrere Gruppen aus antiparallelen LEDs parallel an die 
Stromversorgung klemmen. Wichtig, nicht mehrere LEDs direkt parallel, 
sondern immer zwei antiparallel mit eigenem Vorwiderstand (siehe Bild) 
und dann diese Kombi wiederum parallel.

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Ah...und hoer mal auf Jan: Probier Deine LED mal einfach erst mit 
Batterien aus.
Die LED strahlt auch nicht rundum, wie eine Birne....kann also sein, 
dass nach hinten alles gleich hell aussieht aber zur Seite alles dunkel 
ist. Das waere weniger schoen.

Schliess mal Deine LED an und schau Dir Deinen Renner rundum an....MIT 
roter Abdeckung...dann merkst DU auch, was Jonathan meint ;-)

Gruss

Michael

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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>
> Das Hab ich nicht gewusst, danke für die Info


Deshalb haben auch die roten LED-Kfz-Rueckleuchten i.A. keine rote 
sondern transparente Abdeckung.....sonst muesste das rot der Abdeckung 
auf das der LEDs abgestimmt werden!

Gruss

Michael

von Harald W. (wilhelms)


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Icke ®. schrieb:

> Die Betonung liegt auf Schottky. Schottky-Dioden haben eine niedrigere
> Flußspannung als normale Si-Dioden, daher fällt weniger Spannung an
> ihnen ab.

Das macht bei Zweirädern wenig Sinn. Da ist Spannung reichlich
vorhanden. Bei Majorz anscheinend viel zu viel.
>
> Ich würde den Gleichrichter samt Regelung komplett weglassen und wie
> oben schon gesagt, zwei LEDs antiparallel schalten und nur einen
> entsprechend dimensionierten Vorwiderstand nehmen.

Das wird in einem KFZ nicht lange halten. LEDs reagieren sehr
empfindlich auf Spannungsspitzen.
Gruss
Harald

von Majorz (Gast)


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Ok, also besorge mir mal nur die LED und schau dann wie das aussieht.
Oder mehrere LED's in verschiedene richtungen.. aber diese Antiparalelle 
schaltung.. gibt das dann nicht ein Blinken in der Bordnetzfrequenz ?


MfG

von Ben _. (burning_silicon)


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AUUUUUUUUUU.....

Ja dann hast Du ein Ami-Motorrad, das mit dem Bremslicht blinkt.

von Majorz (Gast)


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Hab eventuell sowieso den Lichtmaschinen Anker auf 12Volt umzuwickeln..
Hätte dann bisschen mehr übrig, vorallem für Spannungsregler ;D

Eher besser wie 6 Volt, oder ?

Hätte dann statt 17 Watt ca. 45 zur Verfügung.


lg

von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


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Majorz schrieb:
> Hab eventuell sowieso den Lichtmaschinen Anker auf 12Volt umzuwickeln..
>
> Hätte dann bisschen mehr übrig, vorallem für Spannungsregler ;D

Dann müsstest Du aber die gesamte Bordelektr(on)ik neu machen. Ist auch 
nicht schön.


Du könntest doch deinen Glühbirnen eine Konstantstromquelle verpassen - 
vorher natürlich noch einen Gleich-riecht-er. Dann brennen Dir die 
Lampen wahrscheinlich nie wieder durch.


Gruß
Jonathan

von Majorz (Gast)


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Was gibts bei meinem Möff Schon für Boardelektronik ?

LiMa --> Schalter --> Lampe so einfach ist das :D

Aber die Konstantstromquelle für die Glühlampen das werde ich mir sicher 
überlegen !


LG

von Icke ®. (49636b65)


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Harald Wilhelms schrieb:

> Das macht bei Zweirädern wenig Sinn. Da ist Spannung reichlich
> vorhanden. Bei Majorz anscheinend viel zu viel.

Im Leerlauf wohl nicht:

>> Im Leerlauf habe ich ca 3,0 V AC

> Das wird in einem KFZ nicht lange halten. LEDs reagieren sehr
> empfindlich auf Spannungsspitzen.

Beim Mofa besteht die Stromversorgung des Lichtes lediglich aus einer 
dedizierten Spule. Außer den Glühbirnen hängt da nichts weiter dran, die 
Zündung hat eine separate Spule. Es sind also keine erheblichen 
Spannungsspitzen zu erwarten. Und wenn, werden sie von der jeweils 
anderen LED einfach kurzgeschlossen. Versuch macht kluch. Da LEDs 
Centware sind, bleibt der finanzielle Verlust im Schadensfall 
überschaubar...

von Majorz (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Beim Mofa besteht die Stromversorgung des Lichtes lediglich aus einer
> dedizierten Spule. Außer den Glühbirnen hängt da nichts weiter dran, die
> Zündung hat eine separate Spule. Es sind also keine erheblichen
> Spannungsspitzen zu erwarten. Und wenn, werden sie von der jeweils
> anderen LED einfach kurzgeschlossen. Versuch macht kluch. Da LEDs
> Centware sind, bleibt der finanzielle Verlust im Schadensfall
> überschaubar...


Hol mir also einfach mal paar led's und einen wiederstand..
Werde wieder berichten :D

von Doc. Martin (Gast)


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Icke ®. schrieb:
> Beim Mofa besteht die Stromversorgung des Lichtes lediglich aus einer
> dedizierten Spule. Außer den Glühbirnen hängt da nichts weiter dran, die
> Zündung hat eine separate Spule.

Das heisst dann auch das sie Vorderlichtbirne die zusätzlichen 5 W 
schlucken muss. Oder besser, die Spannung auf dem gesamten Licht-Kreis 
wird steigen sobald die Abnahme vom Rücklicht fehlt. Wenn dann die 
Vorderlichtbirne durchbrennt verabschiedet sich wahrscheinlich auch 
deine Rücklichtbastelei mit einem kleinen Rauchwölkchen und du stehst 
völlig im Finstern..

Frei nach den Ärtzten: "..und wenn du kein Rücklicht hast, dann nimm 
eine Taschenlampe.."

von Icke ®. (49636b65)


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Doc. Martin schrieb:

> Wenn dann die Vorderlichtbirne durchbrennt verabschiedet sich
> wahrscheinlich auch deine Rücklichtbastelei

Das tut die normale Rücklichtbirne in dem Fall genauso.

> Frei nach den Ärtzten: "..und wenn du kein Rücklicht hast, dann nimm
> eine Taschenlampe.."

Wenn ich an die Funzel bei meinem Hercules denke, ist jede Taschenlampe 
dem Originalscheinwerfer deutlich überlegen.

von Doc. Martin (Gast)


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Nur ist die Glühbirne einfacher zu tauschen wie LED + Schaltung.
Die Schaltung sollte idiotensicher sein, Überspannungen, positive wie 
negative, sollte sie abkönnen. Alles andere ist im mobilen Bereich 
Murks.

von Icke ®. (49636b65)


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Doc. Martin schrieb:
> Die Schaltung sollte idiotensicher sein, Überspannungen, positive wie
> negative, sollte sie abkönnen. Alles andere ist im mobilen Bereich
> Murks.

Ja, wenn die Originalbeleuchtung dauernd ausfällt, ist das auch Murks. 
Nur das dieser Murks 'ne ABE hat.

von M. K. (sylaina)


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Ich wart hier ja noch auf die wissenschaftliche Abhandlung zum dem Thema 
"LED als Rücklicht im Mofa"...try and error, nimm ne Stromquelle aus 
zwei Transistoren und probiers aus.

von Joerg (Gast)


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Ich will ja nicht als Spielverderber gelten, aber dennoch noch einmal 
auf die rechtlichen Aspekte hinweisen. Alles was sich auf deutschen 
Strassen bewegt, muss eine entsprechende Zulassung besitzen -- das gilt 
sogar für Fahrradbeleuchtung (und glaubt's mir, bei uns in MS wird 
darauf geachtet!). Ich habe an meinem Auto eine Sofiette der 
Kennzeichenbeleuchtung durch eine LED-Version getauscht, wie man sie 
bei dem großen Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben kriegt. Folge: 
Anschiss vom TÜV-Prüfer, da die Kennzeichenbel. meines Autos nicht für 
LED zugelassen ist (das E-Zeichen, die Nr. verrät's). Ob es funktioniert 
(vielleicht sogar besser) oder nicht, ist dabei egal. Laut TÜV-Prüfer 
könnte man lediglich im KFZ-Innenraum machen was man will 
(beleuchtungstechnisch)...

Nur so als Hinweis
Jörg

von Aandi (Gast)


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Die Betriebserlaubnis erlischt wenn da ein LED Rücklicht hingebastelt 
wird,
das kann den einen oder anderen Ärger geben....

von Icke ®. (49636b65)


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Hier gehts nicht um ein zulassungspflichtiges KFZ, sondern um ein Mofa. 
Das sieht gewöhnlich nie eine TÜV-Prüfstelle von innen. Außer man hat es 
optimiert und fährt mit Tempo 50 vor den Bullen her...

von Aandi (Gast)


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Auch ein Mofa hat eine ABE

von Michael R. (mexman) Benutzerseite


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Aandi schrieb:
> Auch ein Mofa hat eine ABE

Der Fragesteller hatte um Hilfe bei einer technischen Fragestellung 
gebeten und weiss jetzt , welchen Schritt er als naechsten gehen will.

Um eine Rechtsberatung hat er nicht gebeten.


Gruss

Michael

von Aandi (Gast)


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Schön daß du für ihn schreibst, die Konsequenzen trägst du auch für ihn?

von M. K. (sylaina)


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Michael Roek schrieb:
> Um eine Rechtsberatung hat er nicht gebeten.

Seh ich auch so. Die ABE-Problematik kann man ja mal kurz anreißen, mehr 
aber auch nicht. Hier kriechen grad alle aus den Löchern und winken mit 
dem rechten Zeigefinger...oh man, habt ihr sonst keine Hobbies?

von Aandi (Gast)


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Manchen muß man auch mit dem Mittelfinger winken oder mit der Faust.
Was wohl so schwer ist, dem Kerl einfach solche Tips zu geben wo mit 
geltenden Gesetzen konform sind und wohl einfacher als irgendein 
schaltungstechnischer Schnickschnack, anstatt hier auf wichtig zu 
machen.

von Krangel (Gast)


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Hi,
wenn es nur um das vorzeitige Ableben des Rücklichts geht, wäre es nicht 
besser eine Überspannungsschutzschaltung für das Rücklicht zu verwenden?

Grüße Krangel

von Jetzt Welec-Fan (Gast)


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Die Lösung ist doch ganz einfach und auch ABE konform:

Drehzalbegrenzung, z.B. mit einem mech. Anschlag am Gasdrehgriff...



;-)

von Jetzt Welec-Fan (Gast)


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Ich weiss, es muss DrehzaHlbegrenzung heissen, Tippfehler.

Trotzdem, mein Tipp hätte noch andere Vorteile: spart Sprit, weniger 
Krach, geringere Unfallgefahr, geringere Verletzugsgefahr usw. und.... 
langes Leben der Funzeln.

von M. K. (sylaina)


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Jetzt Welec-Fan schrieb:
> geringere Unfallgefahr

Das wage ich zu bezweifeln. Welcher PKW-Fahrer hält schon den 
vorgeschriebenen Sicherheitsabstand beim Überholen von Zweirädern ein? 
(ich versemmel das auch meist!) Langsamer zu fahren nutzt hier eher 
einer Erhöhung der Unfallgefahr denn einer Verringerung.

von Aandi (Gast)


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Manche Leute haben eben eine natürliche Intelligenzbegrenzung eingebaut,
Namen brauch ich wohl keine zu nennen.

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