Hallo, Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn Sack. Jetzt bau ich mir da ne 10 mm rote LED Rein. Der Haken: Im Leerlauf habe ich ca 3,0 V AC und Vollgas ca. 6,3 V AC. Led braucht ja immer gleichviel Saft. Als gleichrichter nehm ich nen B80D Elko 470 uF + LED 10 mm rot 2.0-3.0 V Und jetzt wie schau ich da das die LED immer ihre 2.5 Volt bei 18 mA bekommt ? der 7805 z.B braucht ja ca. 2 Volts mehr das der schön regelt. Beim LM 317 kann man ja einfach die Ausgangsspannung variabel einstellen.. Habt ihr ne Lösung ? MfG
Jap, StVZo beachten. ;-) Spaß beiseite, ist eine 2,5V 18mA Led wirklich hell genug, dass es nicht dem nächsten Sheriff um die Ecke auffällt?
Majorz schrieb: > Hallo, > > Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn > Sack. > Jetzt bau ich mir da ne 10 mm rote LED Rein. Das solltest Du besser sein lassen, weil die viel zu dunkel ist. Oder willst Du, das Dich der nächste Autofahrer über den Haufen fährt, weil er dich im Dunkeln nicht gesehen hat? Der Autofahrer bekommt da schlimmstenfalls eine Beule ins Blech; was Dir selbst dabei passiert, kannst Du Dir ja mal überlegen... Unabhängig davon kannst Du Dir ja mal ansehen, was Du alles beachten musst, wenn Du Elektronik in Dein Bordnetz baust: http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 Gruss Harald
Majorz schrieb: > Beim LM 317 kann man ja einfach die Ausgangsspannung variabel > einstellen.. Braucht aber auch so um die 2V extra damit der gut regelt. Du solltest die LED mit einer KSQ betreiben (link anklicken), das könnte bei entsprechender Auslegung ganz gut funktionieren.
Majorz schrieb: > Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn > Sack. > Jetzt bau ich mir da ne 10 mm rote LED Rein. Warum nicht die Lampe drinlassen und einfach einen Widerstand oder Spannungsregler vorschalten?
Majorz schrieb: > Und jetzt wie schau ich da das die LED immer ihre 2.5 Volt bei 18 mA > bekommt ? Konstantstromquelle
Das ging ja Schnell, Vielen Dank ! Ok, wie Wärs denn mit der Weissen LED ? http://www.conrad.de/ce/de/product/181154/?insert=85&insertNoDeeplink&productname=LED-KLAR-10-MM-WEISS-LED-10-80000W Sollte reichen. Überhaupt, will ja nur mal probieren ob das Machbar ist. Vielen Dank für den link für die Konstantstromquelle und über das KFZ-Boardnetz. Denke aber ein Mofa Bordnetz sollte ja nicht so "verdreckt" sein. Hättet ihr mir grad nen Typen von JFET, andem ich mich orientieren könnte ? Die Superhelle LED bräucht 30mA bei 3,6V. MfG
Majorz schrieb: > Als gleichrichter nehm ich nen B80D Lieber eine Graetzbrücke aus Schottky-Dioden. Bringt schon mal ca. 0,6V mehr Spannung. Oder gleich zwei superhelle LEDs antiparallel schalten und einen Vorwiderstand, der so berechnet ist, daß der Maximalstrom nicht überschritten wird. Ist zwar nicht StVZO-konform aber allemal besser als gar kein Rücklicht.
Majorz schrieb: > Denke aber ein Mofa Bordnetz sollte ja nicht so > "verdreckt" sein. Leider falsch gedacht, ein Mofa "Bordnetz" ist u.U. sogar ne Kante gemeiner als ein KFZ-Bordnetz. Auch so eine 30mA LED in Weiß ist viel zu dunkel. Probiers doch einfach mal testweise im Dunkeln mit ner einfachen Stromversorgung(4xMignon plus Vorwiderstand) im Hof aus.
Jan S. schrieb: > Auch so eine 30mA LED in Weiß ist viel zu dunkel. Euch ist schon klar daß es um ein RÜCKLICHT! geht. Also eine oder mehrere ultrahelle rote LEDs rein und gut ist! Majorz schrieb: > Das ständige Birnen auswechseln an meinem Mofa geht mir brutal aufn > Sack. Jaja, wenn das Mofa halt auch 40, 50 oder noch mehr fährt...
Udo Schmitt schrieb: > Jaja, wenn das Mofa halt auch 40, 50 oder noch mehr fährt... Ne, alles original !! ;D Sorry, hab ich gar nicht dran gedacht, es geht natürlich um ein Rücklicht !! Vorne hab ich ne Halogen 6V 15W und das reicht erstmal. @icke : Was ist eine Graetzbrücke ? Google spuckt leider herzlich wenig aus. lg
Majorz schrieb: > @icke : Was ist eine Graetzbrücke ? Google spuckt leider herzlich wenig > aus. 1. Treffer: http://de.wikipedia.org/wiki/Graetz-Br%C3%BCcke?title=Graetz-Br%C3%BCcke&redirect=no --> http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
Jop, war auch auf Wikipedia. Aber steht ja nichts spezielles über eine Graetzbrücke ?
Majorz schrieb: > Aber steht ja nichts spezielles über eine Graetzbrücke ? Hm, doch aber etwas versteckt: *Brückengleichrichter (B2)(B2U)* Standardgleichrichter für Einphasenwechselstrom ist der Brückengleichrichter, auch Graetzschaltung oder Zweipuls-Brückenschaltung genannt. Anders gesagt: Graetzbrücke = 0815 Gleichrichter mit 4 Dioden
Majorz schrieb: > Denke aber ein Mofa Bordnetz sollte ja nicht so "verdreckt" sein. Durch die oft verwendete Magnetzündung gibts eher noch mehr Störungen. Gruss Harald
Geh mal davon aus, das dann die Betriebserlaubnis vom Mofa und der Versicherungsschutz erlischt! Für welche Spannung ist den die Birne vom Rücklicht derzeit ausgelegt?
GeraldB schrieb: > Geh mal davon aus, das dann die Betriebserlaubnis vom Mofa und der > Versicherungsschutz erlischt! Das ist noch nicht einmal das schlimmste. Solche funzeligen LEDs kann man speziell im Regen kaum noch erkennen. Selbst in Fahrrad- Rücklichtern werden mehrere LEDs verbaut. Und mit ungeeigneter Ansteuerung "brennen" die schneller durch als Glühlampen. Gruss Harald PS: Auf dem Grabstein steht dann: "Hier liegt Majorz (Gast). Er wollte doch nur ein "geiles" Rücklicht!"
Also Graetzbrücke = Brückengleichrichter ? Wieso dann nicht der B80D? Also aktuelles Vorhaben: - 4 LED Weiss 5mm 20 mA 2.0 Volt 154375-85 - Gleichrichter B80D 501104-85 - Elko 470 uF - Konstantstrom mit ? Hab gesehen der BF245C Regelt erst ab ca. 5 V.. mist Was tun ?
Also soll ich das Projekt wirklich begraben ? Hab einfach keine lust dass die Sche*ss Glühlampen ewig durchbrennen.. MfG
Majorz schrieb: > - 4 LED Weiss 5mm 20 mA Ich denke Du willst rotes Licht haben? Aus den weissen LEDs kommt so gut wie kein rotes Licht raus. Gruss Harald
Der Reflektor ist ja Rot. Die Glühbirne leuchtet auch Weiss und nicht rot. MfG
Weiße LEDs leuchten aber nicht mit dem kompletten Farbspektrum, sondern nur mit Blau und Gelb. Rot bekommst Du da fast keins raus. Gruß Jonathan
Majorz schrieb: > Also soll ich das Projekt wirklich begraben ? Kauf dir 'n Fahrrad. Ist auch sonst gesünder.
Hallo Majorz, wenn es Dir ums Basteln geht, dann los. (Aber nicht mit BF245 ;-) Einfach eine Konstantstromquelle mit Transistor bauen (BC337 reicht). Wenn es einfach ein Schutz der Birne sein darf, dann bau Dir einen Parallelreglar. Den klemmst Du einfach parallel zur Birne und der verbraet dann ein paar Watt, wenn die Sopannung ueber 6.xV steigt und verhindert ein zu starkes Ansteigen der Spannung (genau das ist, was die Birnde zum Durchbrennen bringt). Gruss Michael
Jonathan Strobl schrieb: > Weiße LEDs leuchten aber nicht mit dem kompletten Farbspektrum, sondern > nur mit Blau und Gelb. Rot bekommst Du da fast keins raus. > > > Gruß > Jonathan Das Hab ich nicht gewusst, danke für die Info lg
Majorz schrieb: > Also Graetzbrücke = Brückengleichrichter ? > > Wieso dann nicht der B80D? Die Betonung liegt auf Schottky. Schottky-Dioden haben eine niedrigere Flußspannung als normale Si-Dioden, daher fällt weniger Spannung an ihnen ab. Ich würde den Gleichrichter samt Regelung komplett weglassen und wie oben schon gesagt, zwei LEDs antiparallel schalten und nur einen entsprechend dimensionierten Vorwiderstand nehmen. Das originale Birnenlicht ändert seine Helligkeit auch. Hauptsache genügend Helligkeit, deswegen superhelle LEDs nehmen. Gegebenenfalls kann man auch mehrere Gruppen aus antiparallelen LEDs parallel an die Stromversorgung klemmen. Wichtig, nicht mehrere LEDs direkt parallel, sondern immer zwei antiparallel mit eigenem Vorwiderstand (siehe Bild) und dann diese Kombi wiederum parallel.
Ah...und hoer mal auf Jan: Probier Deine LED mal einfach erst mit Batterien aus. Die LED strahlt auch nicht rundum, wie eine Birne....kann also sein, dass nach hinten alles gleich hell aussieht aber zur Seite alles dunkel ist. Das waere weniger schoen. Schliess mal Deine LED an und schau Dir Deinen Renner rundum an....MIT roter Abdeckung...dann merkst DU auch, was Jonathan meint ;-) Gruss Michael
> > Das Hab ich nicht gewusst, danke für die Info Deshalb haben auch die roten LED-Kfz-Rueckleuchten i.A. keine rote sondern transparente Abdeckung.....sonst muesste das rot der Abdeckung auf das der LEDs abgestimmt werden! Gruss Michael
Icke ®. schrieb: > Die Betonung liegt auf Schottky. Schottky-Dioden haben eine niedrigere > Flußspannung als normale Si-Dioden, daher fällt weniger Spannung an > ihnen ab. Das macht bei Zweirädern wenig Sinn. Da ist Spannung reichlich vorhanden. Bei Majorz anscheinend viel zu viel. > > Ich würde den Gleichrichter samt Regelung komplett weglassen und wie > oben schon gesagt, zwei LEDs antiparallel schalten und nur einen > entsprechend dimensionierten Vorwiderstand nehmen. Das wird in einem KFZ nicht lange halten. LEDs reagieren sehr empfindlich auf Spannungsspitzen. Gruss Harald
Ok, also besorge mir mal nur die LED und schau dann wie das aussieht. Oder mehrere LED's in verschiedene richtungen.. aber diese Antiparalelle schaltung.. gibt das dann nicht ein Blinken in der Bordnetzfrequenz ? MfG
AUUUUUUUUUU..... Ja dann hast Du ein Ami-Motorrad, das mit dem Bremslicht blinkt.
Hab eventuell sowieso den Lichtmaschinen Anker auf 12Volt umzuwickeln.. Hätte dann bisschen mehr übrig, vorallem für Spannungsregler ;D Eher besser wie 6 Volt, oder ? Hätte dann statt 17 Watt ca. 45 zur Verfügung. lg
Majorz schrieb: > Hab eventuell sowieso den Lichtmaschinen Anker auf 12Volt umzuwickeln.. > > Hätte dann bisschen mehr übrig, vorallem für Spannungsregler ;D Dann müsstest Du aber die gesamte Bordelektr(on)ik neu machen. Ist auch nicht schön. Du könntest doch deinen Glühbirnen eine Konstantstromquelle verpassen - vorher natürlich noch einen Gleich-riecht-er. Dann brennen Dir die Lampen wahrscheinlich nie wieder durch. Gruß Jonathan
Was gibts bei meinem Möff Schon für Boardelektronik ? LiMa --> Schalter --> Lampe so einfach ist das :D Aber die Konstantstromquelle für die Glühlampen das werde ich mir sicher überlegen ! LG
Harald Wilhelms schrieb: > Das macht bei Zweirädern wenig Sinn. Da ist Spannung reichlich > vorhanden. Bei Majorz anscheinend viel zu viel. Im Leerlauf wohl nicht: >> Im Leerlauf habe ich ca 3,0 V AC > Das wird in einem KFZ nicht lange halten. LEDs reagieren sehr > empfindlich auf Spannungsspitzen. Beim Mofa besteht die Stromversorgung des Lichtes lediglich aus einer dedizierten Spule. Außer den Glühbirnen hängt da nichts weiter dran, die Zündung hat eine separate Spule. Es sind also keine erheblichen Spannungsspitzen zu erwarten. Und wenn, werden sie von der jeweils anderen LED einfach kurzgeschlossen. Versuch macht kluch. Da LEDs Centware sind, bleibt der finanzielle Verlust im Schadensfall überschaubar...
Icke ®. schrieb: > Beim Mofa besteht die Stromversorgung des Lichtes lediglich aus einer > dedizierten Spule. Außer den Glühbirnen hängt da nichts weiter dran, die > Zündung hat eine separate Spule. Es sind also keine erheblichen > Spannungsspitzen zu erwarten. Und wenn, werden sie von der jeweils > anderen LED einfach kurzgeschlossen. Versuch macht kluch. Da LEDs > Centware sind, bleibt der finanzielle Verlust im Schadensfall > überschaubar... Hol mir also einfach mal paar led's und einen wiederstand.. Werde wieder berichten :D
Icke ®. schrieb: > Beim Mofa besteht die Stromversorgung des Lichtes lediglich aus einer > dedizierten Spule. Außer den Glühbirnen hängt da nichts weiter dran, die > Zündung hat eine separate Spule. Das heisst dann auch das sie Vorderlichtbirne die zusätzlichen 5 W schlucken muss. Oder besser, die Spannung auf dem gesamten Licht-Kreis wird steigen sobald die Abnahme vom Rücklicht fehlt. Wenn dann die Vorderlichtbirne durchbrennt verabschiedet sich wahrscheinlich auch deine Rücklichtbastelei mit einem kleinen Rauchwölkchen und du stehst völlig im Finstern.. Frei nach den Ärtzten: "..und wenn du kein Rücklicht hast, dann nimm eine Taschenlampe.."
Doc. Martin schrieb: > Wenn dann die Vorderlichtbirne durchbrennt verabschiedet sich > wahrscheinlich auch deine Rücklichtbastelei Das tut die normale Rücklichtbirne in dem Fall genauso. > Frei nach den Ärtzten: "..und wenn du kein Rücklicht hast, dann nimm > eine Taschenlampe.." Wenn ich an die Funzel bei meinem Hercules denke, ist jede Taschenlampe dem Originalscheinwerfer deutlich überlegen.
Nur ist die Glühbirne einfacher zu tauschen wie LED + Schaltung. Die Schaltung sollte idiotensicher sein, Überspannungen, positive wie negative, sollte sie abkönnen. Alles andere ist im mobilen Bereich Murks.
Doc. Martin schrieb: > Die Schaltung sollte idiotensicher sein, Überspannungen, positive wie > negative, sollte sie abkönnen. Alles andere ist im mobilen Bereich > Murks. Ja, wenn die Originalbeleuchtung dauernd ausfällt, ist das auch Murks. Nur das dieser Murks 'ne ABE hat.
Ich wart hier ja noch auf die wissenschaftliche Abhandlung zum dem Thema "LED als Rücklicht im Mofa"...try and error, nimm ne Stromquelle aus zwei Transistoren und probiers aus.
Ich will ja nicht als Spielverderber gelten, aber dennoch noch einmal auf die rechtlichen Aspekte hinweisen. Alles was sich auf deutschen Strassen bewegt, muss eine entsprechende Zulassung besitzen -- das gilt sogar für Fahrradbeleuchtung (und glaubt's mir, bei uns in MS wird darauf geachtet!). Ich habe an meinem Auto eine Sofiette der Kennzeichenbeleuchtung durch eine LED-Version getauscht, wie man sie bei dem großen Kaufhaus mit den 4 bunten Buchstaben kriegt. Folge: Anschiss vom TÜV-Prüfer, da die Kennzeichenbel. meines Autos nicht für LED zugelassen ist (das E-Zeichen, die Nr. verrät's). Ob es funktioniert (vielleicht sogar besser) oder nicht, ist dabei egal. Laut TÜV-Prüfer könnte man lediglich im KFZ-Innenraum machen was man will (beleuchtungstechnisch)... Nur so als Hinweis Jörg
Die Betriebserlaubnis erlischt wenn da ein LED Rücklicht hingebastelt wird, das kann den einen oder anderen Ärger geben....
Hier gehts nicht um ein zulassungspflichtiges KFZ, sondern um ein Mofa. Das sieht gewöhnlich nie eine TÜV-Prüfstelle von innen. Außer man hat es optimiert und fährt mit Tempo 50 vor den Bullen her...
Aandi schrieb: > Auch ein Mofa hat eine ABE Der Fragesteller hatte um Hilfe bei einer technischen Fragestellung gebeten und weiss jetzt , welchen Schritt er als naechsten gehen will. Um eine Rechtsberatung hat er nicht gebeten. Gruss Michael
Schön daß du für ihn schreibst, die Konsequenzen trägst du auch für ihn?
Michael Roek schrieb: > Um eine Rechtsberatung hat er nicht gebeten. Seh ich auch so. Die ABE-Problematik kann man ja mal kurz anreißen, mehr aber auch nicht. Hier kriechen grad alle aus den Löchern und winken mit dem rechten Zeigefinger...oh man, habt ihr sonst keine Hobbies?
Manchen muß man auch mit dem Mittelfinger winken oder mit der Faust. Was wohl so schwer ist, dem Kerl einfach solche Tips zu geben wo mit geltenden Gesetzen konform sind und wohl einfacher als irgendein schaltungstechnischer Schnickschnack, anstatt hier auf wichtig zu machen.
Hi, wenn es nur um das vorzeitige Ableben des Rücklichts geht, wäre es nicht besser eine Überspannungsschutzschaltung für das Rücklicht zu verwenden? Grüße Krangel
Die Lösung ist doch ganz einfach und auch ABE konform: Drehzalbegrenzung, z.B. mit einem mech. Anschlag am Gasdrehgriff... ;-)
Ich weiss, es muss DrehzaHlbegrenzung heissen, Tippfehler. Trotzdem, mein Tipp hätte noch andere Vorteile: spart Sprit, weniger Krach, geringere Unfallgefahr, geringere Verletzugsgefahr usw. und.... langes Leben der Funzeln.
Jetzt Welec-Fan schrieb: > geringere Unfallgefahr Das wage ich zu bezweifeln. Welcher PKW-Fahrer hält schon den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand beim Überholen von Zweirädern ein? (ich versemmel das auch meist!) Langsamer zu fahren nutzt hier eher einer Erhöhung der Unfallgefahr denn einer Verringerung.
Manche Leute haben eben eine natürliche Intelligenzbegrenzung eingebaut, Namen brauch ich wohl keine zu nennen.
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