Hi zusammen Ich wäre sehr froh darüber, wenn ihr kurz den Schaltplan überprüfen könntet. Ist das erste uC Board das ich selber baue, so möchte ich auf nr sicher gehen. L1 habe ich leider vergessen einen Wert zu geben: 22uH und 20 Mhz frequenz. (Mikrocontroller läuft mit 16 mhz quarzoszillator) Verzeiht den unkonventionellen 9 V Anschluss, ich habe noch keinen Verpolungssicheren gefunden, so muss zuerst mal eine Stiftleiste herhalten. Grüsse SV_
Ein paar Anmerkungen: C3 soll sicherlich 100nF haben. C1 würde ich weglassen. Wenn dein Programmer mal übel gelaunt sein sollte, reagiert er mit einem Timeout auf die Verzögerung durch den Kondensator. Mach' ihn wenigstens kleiner. Wirklich notwendig ist er nicht. SV_ schrieb: > Verzeiht den unkonventionellen 9 V Anschluss Ich hoffe du willst da keine Batterie anschliessen. SV_ schrieb: > Mikrocontroller läuft mit 16 mhz quarzoszillator Atmega16? Auch wenn es ein Hobbyboard ist, oder gerade deswegen: Nimm' einen Atmega644 oder 1284. Allein schon wegen der Pinchange-Interrupts. Billiger sind die auch noch. mfg.
Warum baust du nicht einen kleinen Brückengleichrichter vor dem Spannungregler ein? So bist du alle Sorgen, bezüglich der Speisequelle los.(AC/DC-Steckernetzteil, Belegung des DC-Hohlstecker, Verpolung and einem Labornetzgerät, usw.)
Thomas Eckmann schrieb: > C1 würde ich weglassen. C1 auf keinen Fall weglassen, sonst wunderst Du Dich über willkürliche Resets. Der Pin ist dann quasi eine Antenne! Die Programmer rechnen damit, daß da ein Kondi dranhängt. Z.B. AVRISP mkII: "The Reset line should not have a pull up stronger (i.e. smaller value) than 4.7k ohm. Any de-coupling capacitor should not be larger than 10uF." 100nF sind ja weit unter 10µF. Peter
@SV_ Auch wenn man mit ein bischen Überlegen weiß was du meinst: Wenn Leitungen logisch mit einander verbunden sind (z.B. T-Stück), dann sollte das durch einen Verbindungspunkt signalisiert werden. Bei dir sind sie nur halbherzig gesetzt. Gruß Maddin
Ich überarbeite das ganz mal Es ist eben so dass ich den Atmega schon eine zeit lang habe und jetzt mal anfangen will das zeugs zusammen zu bauen Das mit dem Pull-Up habe ich aber hier im AVR-Tutorial anderst gelesen Typisch sollten 10 kohm dran - so lautet die Aussage. Es steht, dass er unter 4.7 KOhm nicht zuverlässig gegen ground gezogen werden kann. Sicher hänge ich da 9V dran. Ist ja ein 7805-Spannungsregler zwischengeschaltet. Ich brauche das Ding portabel. Warum schreibst du das mit 47 uF und 100nF? verstehe ich nicht ganz sorry. Mittlerweile formatiere ich dann das ganze.
> Sicher hänge ich da 9V dran. Das steht ja auch dran, Thomas wollte dich nurt davor warnen, eine (Block-)batterie anzuschliessen, aber das wirst du ja sicher nicht machen, denn auch du weisst bestimmt, daß eine Batterie nur wenn sie neu ist 9V hat und ansonsten bis 6V entladen wird, blöd daß der 7805 bei 7.5V die Regelung verliert. Aber er ist für Batteriebetrieb eh denkbar ungeeignet, zieht er doch schon 5mA ganz für sich alleine, und du hättest bei Blockbatteriebetrieb sicher einen batterietauglichen LP2950-5 genommen. Auch die Rückstromdiode D1 spricht nicht für Batteriebetrieb, denn wie sollte der Eingang dabei 7V unter dem Ausgang kommen und vorher sind Rückstromdioden nicht nötig wie du sicher weisst. Auch ist ein Quarzoszillator natürlich das kontraproduktiveste was man bei Batteriebetrieb machen kann, brauchen die Dinger doch Strom wie Sau. Und warum C3 200nF hat, ist sicher künstlerische Freiheit.
Meist wird der Mikrocontroller so oder so Strom via ISP bekommen. Das mit dem Ausfallen ist klar... hätte aber nie gedacht, dass die Entladung bis 6 V runtergeht. So 7.5 V ja. (7805 geht bis 7 V) aber 6 V oO. Muss noch schauen was ich mache vlt schliesse ich auch ein 12 V Akku an oder verwende einen anderen Spannungsregler.
SV_ schrieb: > Muss noch schauen was ich mache vlt schliesse ich auch ein 12 V Akku an > oder verwende einen anderen Spannungsregler. Und warum nimmst du nicht 3 x AA in Reihe und alternativ ein 5-Volt-Steckernetzteil? Dann kannst du das ganze Spannungsregler-Gedöns weglassen. mfg.
Habe ich mir auch überlegt mit den drei AA(A) Batterien. Jedoch fällt die Spannung langfristig bis auf 3 V und dann läuft er bei 16 MHz nicht mehr (siehe Datenblatt) So jetzt ists Batterietauglich, wenns mal benötigt wird. Einige Kondensatoren noch abgeändert. Und die Punkte gesetzt :D Grüsse SV_
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