Gegeben: 24V Motor, der einen Torantrieb steuert. Selbiger läuft je nach Richtung rechts oder links rum. Somit werden von der Torelektronik mal 24V, mal -24V an den Motor gelegt. Mit meinem Controller möchte ich nun erkennen, ob der Motor steht oder in Bewegung ist. Der Controller (flyport) kann Signale mit 3,3V verarbeiten, das Board stellt selber 3,3V und 5V zur Verfügung. Wie sollte ich die Spannung des Motors auf dem Board am Besten verarbeiten? 1) mit 2 Miniatur-Relais: z.B. HJR-4102-L 24V (Reichelt) 2) mit 2 Reed-Relais, z.B. SIL 7271-L 24V (Reichelt) 3) per Optokoppler, siehe Zeichnung (welche Dioden sollte ich verwenden? Was mir Sorge macht, ist der geringe Strom, der bei Lauf des Motors fliesst: Das Multimeter zeigt in der Stellung 200µ nur 0,6 an. Welches der 3 Optionen ist Eurer Meinung nach für diesen Einsatzzweck am geeignetsten?
Udo Müller schrieb: > Was mir Sorge macht, ist der geringe Strom, der bei Lauf des Motors > fliesst: Das Multimeter zeigt in der Stellung 200µ nur 0,6 an. Dann ist dein Multimeter kaputt oder du liest falsch ab. Mit 0.6uA laeuft kein Motor. Deine Schaltung mit den Optokopplern kannst du vereinfachen. Beide Kopplerdioden Antiparallel schalten und ein Vorwiderstand. Das reicht. So brauchst du die ganzen Dioden nicht. Wenn doch: Bei 24V reicht eine 1N4148
>>Mit meinem Controller möchte ich nun erkennen, ob der Motor steht oder >>in Bewegung ist. Die Schaltungen und Vorschläge dienen nur der Auswertung ob der Motor eine Spannung erhält oder nicht. Wenn du wirklich prüfen willst ob der Motor dreht, dann würde ich einen Drehgeber vorschlagen. Ansonsten würde ich es mit den Optokopplern machen. Allerdings wie schon geschrieben: Beide Optokopplerdioden antiparallel und einen Vorwiderstand - fertig. Ist klein,ist einfach, spart Platz. M.
Helmut Lenzen schrieb: > Wenn doch: Bei 24V reicht eine 1N4148 Mööp! Abschaltinduktion! Die dürfte bei einem Garagentorantrieb recht ordentlich sein. Von M1 Widerstand 2k2, bidirektionale Transzorb 15V gegen M2, zweiter Widerstand 2k2 in Reihe zu den beiden antiparallel geschalteten OK.
Timm Thaler schrieb: > Mööp! Abschaltinduktion! Die dürfte bei einem Garagentorantrieb recht > ordentlich sein. Nix Moep! Da haengt dann das zweite Gebilde immer noch Antiparallel dran und begrenzt die Sache.
Ich brauche nur die Spannung, die tatsächliche Drehbewegung vernachlässige ich. Helmut Lenzen schrieb: > Deine Schaltung mit den Optokopplern kannst du vereinfachen. > > Beide Kopplerdioden Antiparallel schalten und ein Vorwiderstand. Das > reicht. > > So brauchst du die ganzen Dioden nicht. > > Wenn doch: Bei 24V reicht eine 1N4148 Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber ich kann mir die Schaltung aufgrund mangelnden Wissens nicht vorstellen. Könntest du mir da auf die Sprünge helfen? Gruss Udo
Ist zwar ein andere Optokoppler am in Prinzip so. Braucht nur ein Widerstand und die beiden Dioden schuetzen sich gegeneinander.
Helmut Lenzen schrieb: > Da haengt dann das zweite Gebilde immer noch Antiparallel dran und > begrenzt die Sache. Und die Hoffnung stirbt zuletzt! Er hat ja keine Motorleistung angegeben, aber bei 24V Torantrieb dürften das einige Watt sein. Und da ist dementsprechend Magnetfeld vorhanden, dass beim Abschalten irgendwo hinwill. Da es aber nirgends hinkann, baut sich die Spannung über Deinem Konstrukt auf, und treibt kurzzeitig einen entsprechenden Strom durch den Vorwiderstand. Und so ein OK hat nur einen begrenzten Peakstrom von einigen 100mA... Das Problem ist nicht die Sperrspannung über dem OK, sondern die Energie beim Abschalten. Also Varistor oder Transzorb davor.
Wie hast du den strom gemessen ? Das ist doch eindeutig zu wenig! In Reihe oder mit Zangenamperemeter ?
Holger Schreiber schrieb: > Wie hast du den strom gemessen ? > Das ist doch eindeutig zu wenig! > In Reihe oder mit Zangenamperemeter ? Direkt vor und hinter dem Motor, am Anschluss auf der Platine.
Wenn ich die Schaltung vereinfache und die Varistoren einbaue, sieht das so aus. Ist das korrekt?
Udo Müller schrieb: > Direkt vor und hinter dem Motor, am Anschluss auf der Platine. Versteh ich zwar nicht, aber egal... Du weißt schon, dass du bei Strommessung Ein Draht abklemmen mußt zum Messen? Und welcher Messbereich hast du genommen?
Hubert Mueller schrieb: > Udo Müller schrieb: >> Direkt vor und hinter dem Motor, am Anschluss auf der Platine. > > Versteh ich zwar nicht, aber egal... Du weißt schon, dass du bei > Strommessung Ein Draht abklemmen mußt zum Messen? Und welcher > Messbereich hast du genommen? Jetzt wo du das schreibst, fällt es mir auch wieder ein :) Nein, ich hab den Strom wie die Spannung gemessen. Abgeklemmt hatte ich gar nichts :) Ist einfach zu lange her der Kram. Naja, wenigstens kann ich auch heute noch dazu- und erneut lernen.
Dann hast du wohl auch noch die Messleitungen am Messgerät falsch gesteckt, sonst hättest du einen vollen Kurzschluss gemacht! Und bitte nimm den höchsten Meßberreich. (10 / 20A ) Ich denke, da fließen was um die 5 A...
das konnt ich mir schon denken daher meine frage. ^^ Den fehler haben schon viele gemacht, ;) vorallem aber Azubi's :D
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