Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Zustand eines 24V-Motors erkennen: Mini-Relais, Reed-Relais oder Optokoppler


von Udo M. (udomueller)


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Gegeben: 24V Motor, der einen Torantrieb steuert. Selbiger läuft je nach 
Richtung rechts oder links rum.
Somit werden von der Torelektronik mal 24V, mal -24V an den Motor 
gelegt.

Mit meinem Controller möchte ich nun erkennen, ob der Motor steht oder 
in Bewegung ist.

Der Controller (flyport) kann Signale mit 3,3V verarbeiten, das Board 
stellt selber 3,3V und 5V zur Verfügung.

Wie sollte ich die Spannung des Motors auf dem Board am Besten 
verarbeiten?

1) mit 2 Miniatur-Relais: z.B. HJR-4102-L 24V (Reichelt)

2) mit 2 Reed-Relais, z.B. SIL 7271-L 24V (Reichelt)

3) per Optokoppler, siehe Zeichnung (welche Dioden sollte ich verwenden?

Was mir Sorge macht, ist der geringe Strom, der bei Lauf des Motors 
fliesst: Das Multimeter zeigt in der Stellung 200µ nur 0,6 an.

Welches der 3 Optionen ist Eurer Meinung nach für diesen Einsatzzweck am 
geeignetsten?

von Helmut L. (helmi1)


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Udo Müller schrieb:
> Was mir Sorge macht, ist der geringe Strom, der bei Lauf des Motors
> fliesst: Das Multimeter zeigt in der Stellung 200µ nur 0,6 an.

Dann ist dein Multimeter kaputt oder du liest falsch ab.
Mit 0.6uA laeuft kein Motor.

Deine Schaltung mit den Optokopplern kannst du vereinfachen.

Beide Kopplerdioden Antiparallel schalten und ein Vorwiderstand. Das 
reicht.

So brauchst du die ganzen Dioden nicht.

Wenn doch: Bei 24V reicht eine 1N4148

von Maddin (Gast)


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>>Mit meinem Controller möchte ich nun erkennen, ob der Motor steht oder
>>in Bewegung ist.

Die Schaltungen und Vorschläge dienen nur der Auswertung ob der Motor 
eine Spannung erhält oder nicht.

Wenn du wirklich prüfen willst ob der Motor dreht, dann würde ich einen 
Drehgeber vorschlagen.

Ansonsten würde ich es mit den Optokopplern machen. Allerdings wie schon 
geschrieben:

Beide Optokopplerdioden antiparallel und einen Vorwiderstand - fertig. 
Ist klein,ist einfach, spart Platz.

M.

von Timm T. (Gast)


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Helmut Lenzen schrieb:
> Wenn doch: Bei 24V reicht eine 1N4148

Mööp! Abschaltinduktion! Die dürfte bei einem Garagentorantrieb recht 
ordentlich sein.

Von M1 Widerstand 2k2, bidirektionale Transzorb 15V gegen M2, zweiter 
Widerstand 2k2 in Reihe zu den beiden antiparallel geschalteten OK.

von Helmut L. (helmi1)


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Timm Thaler schrieb:
> Mööp! Abschaltinduktion! Die dürfte bei einem Garagentorantrieb recht
> ordentlich sein.

Nix Moep!

Da haengt dann das zweite Gebilde immer noch Antiparallel dran und 
begrenzt die Sache.

von Udo M. (udomueller)


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Ich brauche nur die Spannung, die tatsächliche Drehbewegung 
vernachlässige ich.

Helmut Lenzen schrieb:
> Deine Schaltung mit den Optokopplern kannst du vereinfachen.
>
> Beide Kopplerdioden Antiparallel schalten und ein Vorwiderstand. Das
> reicht.
>
> So brauchst du die ganzen Dioden nicht.
>
> Wenn doch: Bei 24V reicht eine 1N4148

Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber ich kann mir die Schaltung 
aufgrund mangelnden Wissens nicht vorstellen.

Könntest du mir da auf die Sprünge helfen?

Gruss Udo

von Helmut L. (helmi1)


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Ist zwar ein andere Optokoppler am in Prinzip so.

Braucht nur ein Widerstand und die beiden Dioden schuetzen sich 
gegeneinander.

von Timm T. (Gast)


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Helmut Lenzen schrieb:
> Da haengt dann das zweite Gebilde immer noch Antiparallel dran und
> begrenzt die Sache.

Und die Hoffnung stirbt zuletzt!

Er hat ja keine Motorleistung angegeben, aber bei 24V Torantrieb dürften 
das einige Watt sein. Und da ist dementsprechend Magnetfeld vorhanden, 
dass beim Abschalten irgendwo hinwill. Da es aber nirgends hinkann, baut 
sich die Spannung über Deinem Konstrukt auf, und treibt kurzzeitig einen 
entsprechenden Strom durch den Vorwiderstand. Und so ein OK hat nur 
einen begrenzten Peakstrom von einigen 100mA... Das Problem ist nicht 
die Sperrspannung über dem OK, sondern die Energie beim Abschalten. Also 
Varistor oder Transzorb davor.

von Holger S. (capa)


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Wie hast du den strom gemessen ?
Das ist doch eindeutig zu wenig!
In Reihe oder mit Zangenamperemeter ?

von Udo M. (udomueller)


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Holger Schreiber schrieb:
> Wie hast du den strom gemessen ?
> Das ist doch eindeutig zu wenig!
> In Reihe oder mit Zangenamperemeter ?

Direkt vor und hinter dem Motor, am Anschluss auf der Platine.

von Udo M. (udomueller)


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Wenn ich die Schaltung vereinfache und die Varistoren einbaue, sieht das 
so aus.
Ist das korrekt?

von Hubert M. (hm-electric)


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Udo Müller schrieb:
> Direkt vor und hinter dem Motor, am Anschluss auf der Platine.

Versteh ich zwar nicht, aber egal... Du weißt schon, dass du bei 
Strommessung Ein Draht abklemmen mußt zum Messen? Und welcher 
Messbereich hast du genommen?

von Udo M. (udomueller)


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Hubert Mueller schrieb:
> Udo Müller schrieb:
>> Direkt vor und hinter dem Motor, am Anschluss auf der Platine.
>
> Versteh ich zwar nicht, aber egal... Du weißt schon, dass du bei
> Strommessung Ein Draht abklemmen mußt zum Messen? Und welcher
> Messbereich hast du genommen?

Jetzt wo du das schreibst, fällt es mir auch wieder ein :)
Nein, ich hab den Strom wie die Spannung gemessen. Abgeklemmt hatte ich 
gar nichts :)

Ist einfach zu lange her der Kram. Naja, wenigstens kann ich auch heute 
noch dazu- und erneut lernen.

von Hubert M. (hm-electric)


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Dann hast du wohl auch noch die Messleitungen am Messgerät falsch 
gesteckt, sonst hättest du einen vollen Kurzschluss gemacht! Und bitte 
nimm den höchsten Meßberreich. (10 / 20A ) Ich denke, da fließen was um 
die 5 A...

von Holger S. (capa)


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das konnt ich mir schon denken daher meine frage. ^^ Den fehler haben 
schon viele gemacht, ;) vorallem aber Azubi's :D

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