Hallo, ich habe hier eine Schaltung mit einem Querregler drin. Der saugt ganz schön viel Strom. Was ist eigentlich der Vorteil von einem Querregler ?
DasRiesenBrain schrieb: > Was ist eigentlich der Vorteil von einem Querregler ? Dass er dem Längsregler nicht in die Quere kommt.
Brain schrieb: > Sonst nix ? Die Eingangsspannung kann unendlich groß werden solange der Vorwiderstand das aushält und den Strom begrenzt. Gruß Anja
DasRiesenBrain schrieb: > Was ist eigentlich der Vorteil von einem Querregler ? Der Regeltransistor ist prinzipbedingt unbedingt kurzschlussfest am Ausgang. Im Kurzschlussfalle muss die Verlustleistung vom Vorwiderstand gestemmt werden, was prinziepiell leichter ist, als wenn der Transistor das stemmen müsste. Der Widerstand hält höhere Temperaturen aus, und reagiert bei Überlastung gutmütiger. Dafür hat der Transistor ohne Last die größte Verlustleistung, weil dann der komplette maximale Strom durch den Transistor fließt, und bei maximal eingestellter Spannung am meisten Verlustleistung abführen muss. Er ist also gegebenfalls nicht leerlauffest. Also genau umgekehrt, wie bei einen längsgeregelten Netzteil. Ralph Berres
> weitere Vorteil von einem Querregler ?
Er braucht nur zwei Anschlüsse.
Er ist einfach:
Ein klassischer Querregler ist eine Zener (Z)-Diode.
Durch den Querregler fließt der meiste Strom, wenn der
Aussgangsstrom null ist. Bei maximalem Ausgangsstrom
ist der Strom durch den Querregler nahe null (Reserve).
Je nach Anwendung und richtiger Dimensionierung verbraucht
der Querregler daher nicht unbedingt viel Strom.
gk
gk schrieb: > Je nach Anwendung und richtiger Dimensionierung verbraucht > der Querregler daher nicht unbedingt viel Strom. Insbesondere hat er keinen eigenen Spannungsabfall, auf neudeutsch würde man ihn als "low drop" bezeichnen. Kann also Sinn haben, wenn der Generator spannungsmäßig keine Reserven hat. Habe ich ein einziges Mal verwendet in meinem Leben: beim Umbau der E-Anlage meines Simson-Mopeds von 6 V Wechselspannung auf 12 V Gleichspannung. Da war logischerweise keine Spannungsreserve mehr vorhanden (der Gleichrichter braucht ja auch was), und wenn man mit Licht fährt und auch noch die Batterie geladen werden will, ist die Lima sowieso an der Grenze, sodass der Regler kaum was verbraten muss. Da die Lima ohnehin sehr "weich" ist, implementiert sie die für den Parallelregler zwingend erforderliche Strombegrenzung, ohne dabei zusätzliche Verlustleistung in einem Vorwiderstand zu verbraten. (Allerdings habe ich nicht die komplette Reglerleistung in einem Transistor verheizt, sondern ich hatte als "Schluckwiderstand" noch eine alte Kfz-Glühlampe verbaut. Dadurch hatte das Moped dann eine "Ansaugraum-Innenbeleuchtung". ;-)
Heißt das Teil nicht Parallelregler? Längs und Quer hängt von der Betrachtungsweise ab, Serie und Parallel sind da, irgendwie, eindeutiger. Blackbird PS: Parallelregler sind sehr gut für robuste Experimentiernetzgeräte geeignet (auch weil sie nur ganz, ganz kleine Cs am Ausgangs benötigen). Für LEDs, Z-Dioden und Akkus, die die Anfänger da gern anklemmen.
>eine alte Kfz-Glühlampe verbaut. Dadurch hatte das Moped dann eine >"Ansaugraum-Innenbeleuchtung". ;-) Da kannste wenigstens die angesaugten Fliegen bei Lichte zählen
DasRiesenBrain schrieb: > Was ist eigentlich der Vorteil von einem Querregler ? Sein schnelles Regelverhalten ohne große Überschwinger ist der größte Vorteil.
@ mhh (Gast) >> Was ist eigentlich der Vorteil von einem Querregler ? >Sein schnelles Regelverhalten ohne große Überschwinger ist der größte >Vorteil. Das ist aber kein spezieller Vorteil eines Parallelreglers sonder einfach die nette Eigenschaft eines richtig dimensionierten Reglers, egal ob Parallel oder Längsregler. Auch Parallelregler, wie z.B. der altbekannte TL431 können (über)schwingen. Siehe Datenblatt und App-Notes. MFG Falk
Beim Parallelregler i.A. aber einfacher hinzubekommen als beim Längsregler. Das nonplusultra ist keiner von beiden... Falk Brunner schrieb: > wie z.B. der > altbekannte TL431 können Naja, die Bremse ist wohl in seiner Innenschaltung begründet. Und ums Einschwingen beim Einschalten kommt kein auch wie immer gearteter Regler drumrum.
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