Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Schaltsymbol Saugrohrdrucksensor: Schwingquarz ?


von Karli (Gast)


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Hallo zusammen,

im angehangenen Schaltplan sieht man bei G71 einen Saugrohrdrucksensor. 
Dieser ist integriert in ein Kunststoffgehäuse, in dem sich zusätzlich 
noch ein Ansauglufttemperatursensor befindet (G42) . Der eigentliche 
Drucksensor hat ein Sympol, das aussieht wie ein Schwingquarz. Gibt es 
wirklich druckabhängige Schwingquarze?  Wie könnte man so ein Bauteil 
testen?

Danke und VG
Karli

von Reiner O. (elux)


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Damit meint VW einen Piezosensor -> den prüft man für gewöhnlich (da ich 
ja nicht weiß, um was für ein Fzg. es sich handelt...) wie jeden anderen 
Saugrohrdruckfühler auch.

VG
Elux

von Karli (Gast)


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Danke Reiner!  Piezos erzeugen doch eine Spannung, wenn man sie presst 
oder? Dann werde ich gleich mal die Spannung messen während ich an dem 
Ding rumsauge. :)

Es ist übrigens ein Saugrohrdrucksensor eines Polo 6N.

von Karli (Gast)


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Habe gerade meinen Rigol 1052 an die Pins 3 und 4 angeschlossen und am 
Saugrohrdrucksensor gesaugt. Da kam absolut nichts raus an Spannung. 
Kann natürlich sein, dass der Saugrohrdrucksensor defekt ist. Das könnte 
sogar der Grund gewesen sein, warum der Besitzer des Autos dieses 
geschlachtet hat. Oder ist könnte die Ausgangsspannung des Piezos 
zusammenbrechen, wenn man ein Oszi anschließt?  Eigentlich müssten die 
Eingänge von Oszis doch hochohmig genug sein.

von Reiner O. (elux)


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Nein, so geht das nicht.
Das Schaltplansymbol ist nur ein Symbol("Platzhalter") und sagt 
(spätestens seit der bescheuerten EU Normierung für Schaltzeichen) 
nichts/wenig über den tatsächlichen Inhalt aus.
Am Pin 3 oder 4 des Sensors muß eine Versorgungsspannung von 5 V 
angelegt werden (welcher Pin das nun ist, sehe ich in dem 
Schaltplanauszug nicht, eigentlich sollte es Pin 4 [ge/sw] sein)der Pin 
1 ist Masse, der übriggebliebene Pin ist dann das Signal (gegen Masse), 
das zwischen 0,2...0,5 >> 4,5...4,8 V je nach (Unter-)Druck variieren 
sollte.Jedenfalls darf die Signalspannung nicht 0V und nicht 5V sein. 
Ich kann ja morgen auf der Arbeit mal nachsehen...

Hast Du so einen 6N ? Dann wird das leicher, vorausgesetzt Du kannst den 
Fehlerspeicher löschen: Stecker ab, Zündung an und zwischen Pin 1 und 3 
kabelbaumseitig messen. Keine Spannung ? Dann zwischen 1 und 4... Zur 
Kontrolle auch mal zwischen 1 und 2 messen (Ansauglufttemp.), da sollten 
auch 5V sein. Danach nicht vergessen, den Fehlerspeicher zu löschen, 
sonst läuft er so gut wie ein Corsa ;-)

LG

Elux

von Karli (Gast)


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Um Gottes Willen! So wie ein Corsa? Man muss doch nicht gleich den 
Teufel an die Wand malen oder?   ;))))

Nein, Spaß bei Seite, das ist eine Super Auskunft. Ich habe das Symbol 
wohl zu wörtlich genommen. Ich werde das so machen, wie du schreibst und 
an dem Stecker meines 6N messen, ob Pin 3 oder Pin4 die 
Versorgungsspannung enthält, dann an dem vorliegenden Saugdrucksensor 
die Spannung ebenfalls anlegen und schauen, was am übrigen Pin anliegt. 
Selbstverständlich werde ich euch hier auf dem Laufenden halten!

Danke auf jeden Fall!

von Karli (Gast)


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Ich habe es eben einfach mal ausprobiert:
Zunächst einmal Masse an PIN1 und 5V an PIN4 und an PIN3 gemessen. Hier 
hat Saugen und Blasen nichts genützt. Habe dann mal Spannung an PIN3 
angelegt und geschaut und siehe da: Wunderbare Spannungsänderungen beim 
Saugen oder Blasen. :)

Ohne deinen Tip wäre ich glaube ich nicht so schnell drauf gekommen. Das 
komische Symbol und die Tatsache, dass es wirklich Saugrohrdrucksensoren 
gibt, die Frequenzen zwischen 80 und 160 Hz ausgeben, hat mich auf die 
falsche Fährte gebracht. Danke nochmals Reiner!

von Reiner O. (elux)


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Karli schrieb:
> Wunderbare Spannungsänderungen beim Saugen oder Blasen. :)

;-))))))) !!!! ;-)))))))

Sagt aber noch nichts darüber aus, ob der Sensor ganz ist: bei soundso 
viel Absolutdruck muss eine bestimmte Spannung anliegen -> beim 
Boschdienst des Vertrauens mit den Schlüsselnummern zu 2 und 3 und dem 
Motorkennbuchstaben (! am Motor oder im Kofferraum auf dem Aufkleber zu 
finden) die Druck - Spannungswerte erfragen...



Gruss aus Berlin

Eluxx

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