Nabend, ich tüftel gerade an einer Schaltung zur Auswertung eines Typ-K Thermoelements herum. Das Thermoelement wird hierbei an einem AD8495 angeschlossen welcher dann 5mV/°C an den ADC meines Atmega48 schickt. An diesem liegt eine Ref.Spannung von 4,096V an und der soll dann ganz primitiv ein paar Leds ansteuern. Soweit so gut... Jetzt bin ich leider total ahnungslos, wie sehr da die Trennung zwischen Analog- und Digitalteil von Bedeutung ist und wie ich das am besten umsetze. Das ganze soll übrigends in einem Fahrzeug (keine STVO) betrieben werden. Ich bin jetzt zumindest schon mal soweit, dass ich analoge und digitale Masse getrennt voneinander geroutet habe. Bloß an welcher Stelle verbinde ich die beiden Masseflächen jetzt miteinander und welche Maßnahmen (Filter in den Versorungsleitungen, Extra Spannungsregler für AVCC usw. ?) sind noch erforderlich und sinnvoll? Wäre super, wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet! Gruß, Thomas
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Tomyplussahne schrieb: > Ich bin jetzt zumindest schon mal soweit, dass ich analoge und digitale > Masse getrennt voneinander geroutet habe. Bloß an welcher Stelle > verbinde ich die beiden Masseflächen jetzt miteinander Am AD Wandler.
Wenn du mit englischen Beschreibungen klar kommst - nach MT-031 googeln.
cyblord ---- schrieb: > Am AD Wandler Naja, ich würde wenn man die die Masse getrennt haben will, eher am Ausgangskondensator des Spannungsreglers Sternförmig verlegen. Meiner Erfahrung nach zumindest! Tomyplussahne schrieb: > Bloß an welcher Stelle > verbinde ich die beiden Masseflächen jetzt miteinander und welche > Maßnahmen (Filter in den Versorungsleitungen, Extra Spannungsregler für > AVCC usw. ?) sind noch erforderlich und sinnvoll? Ups, Masseflächen? Wenn du ne WIRKLICHE Masse Lage hast, dann trenn sie nicht! 2-lagig, 4-lagig ..... ???? Wenn das wirklich ne Massefläche ist, dann trenn sie nicht, sondern entstör die VCC des IC's. Also Widerstand und Kondensator oder L und C. Klingt erst bissl paradox ich weiss, da man ja mit der Masse, bzw VCC Fläche, ein Niederohmige Fläche(Zuleitung) haben will. Aber die Entstörung deines IC's und die Abstrahlung ist damit besser. Zeig uns doch mal dein Layout, dann kann man dir sicher bessere Tipps geben. Und ich glaube dieses Posting ist besser in Unterforum "Platinen" aufgehoben! 55
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe das hier reingestellt, da es mir nicht nur um das Layout sondern erstmal auch Schaltungsmäßig darum geht was ich noch vorsehen sollte. Ich habe Schaltung und Layout jetzt mal hier angehängt (beides noch unfertig!). Meine Platine ist nur 2-Seitig und ich habe keine extra Masselagen sondern nur die üblichen Massepolygone, die sich zwischen den Bauteilen "durchschlängeln". Das Ganze ist eher zum Heimätzen "optimiert" mit wenigen Vias. Jetzt nochmal etwas konkreter: 1. - Wie erzeuge ich am besten mein AVCC? Brauche ich dafür einen extra AVCC-Spannungsregler oder langt es wenn ich meine AVCC Bahn Sternförmig vom Spannungsregler wegroute. 2. - Sollte ich LC Filter vor jedem AVCC Eingang vorsehen oder langt ein LC-Filter für das komplette AVCC? 3. - Wo verbinde ich die beiden Massen miteinander? (Erzeugt man nicht eine Masseschleife wenn man die Masseflächen am ADC verbindet?) 4. - Was ist sonst noch zu tun? Gruß, Thomas
1. AVCC an VCC über LC-Filter 2. ? 3. Das problem ist schon "gelöst". Der Mega48 etc. hat keinen AGND, sondern nur GND. 4. Datenblatt lesen ;-)
2. Mein AD8495 und die Referenzspannungsquelle werden ja auch mit AVCC versorgt. Soll ich jetzt 3 LC Filter vorsehen oder langt einer nach dem Spannungsregler? 3. Argh!!... Das kommt davon wenn man sich blind auf die Symbole bei Eagle verlässt. Danke für den Hinweis. 4. Wird gemacht. Gab es nicht auch mal irgendwo so ein PDF von Atmel über das Platinenlayout? Also verbinde ich einfach alle GNDs in meiner Schaltung mit einer Massefläche oder route ich die Analogen GNDs trotzdem seperat zu meinem Massepunkt am Spannungsregler (oder am Atmega?)? Sorry für die bescheurten Fragen aber ich kenne mich damit nicht gut aus und will, dass die Schaltung später auch ohne Störungen funktioniert. Gruß, Thomas
Ich bin da mit dem gnd bei einem Mega32 auf die Schnauze gefallen. Glücklicherweise war es erst ein protobord. Der LC-Filter ist dicht am µC. Kommt aufs layout drauf an. Wenn alles beisammen liegt, langts einmal. Wenns am anderen Ende der Galaxis liegt ist es besser jeweils separat (Platz?). Ist ne Antwort wie Radio Eriwan ;-) "Standart" ist für einen Knoten GND/AGND der AD-Wandler, aber wenn das der Mega macht... Im Gesangbuch des Mega644 gibt es unter ADC ein Kapitel "analog noise cancelling techniques" mit einem Schema. Tomyplussahne schrieb: > Also verbinde ich einfach alle GNDs in meiner Schaltung mit einer > Massefläche oder route ich die Analogen GNDs trotzdem seperat zu meinem > Massepunkt am Spannungsregler (oder am Atmega?)? Ich warne vor dem bequemen ratsnest und schon ist das gnd-problem gelöst. Kann man machen, ABER man muß dann genau checken, ob die Verbindung entsprechend breit ist und der gnd für einen Motortreiber nicht gerade von einer Verbindung unter einem 0603 hergestellt wird ;-) Ich route alle wichtigen gnd Verbindungen selbst.
Danke das bringt mich schonmal weiter. Meine 3 AVCC Eingänge liegen alle maximal 10mm auseinander. Ich nehme also nur 1 Spule für alles und vor jedem IC nochmal 100nF auf AGND. Was meinst du mit: Jörn Paschedag schrieb: > aber wenn das > der > Mega macht... ? Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, wie ich es jetzt machen würde. Ist das OK so? Danke und Gruß, Thomas
Tomyplussahne schrieb: > Was meinst du mit: > Jörn Paschedag schrieb: >> aber wenn das >> der >> Mega macht... > ? Betrachte mal deine Zeichnung: Am pin 8 des Mega hast du GND. Am pin 22 AGND, den es aber nicht gibt, sondern das ist auch GND. Somit ist der Knoten am Mega. Ich würde das Device in deine eigene library kopieren und den Pin 22 korrigieren (neuer Name = GND@2, genau so).Oder nimmst den von mir. Ich sehe eigentlich keinen Grund für AGND, sofern alles gut abgeblockt ist. Eventunnel noch mit low ESR Elkos. Da in der Zeichnung von Bordnetz die Rede ist, willst du es für ein Kfz?? Dann hast du ganz andere Probleme mit Störungen auf dem Bordnetz und du weißt, das die Spannung über 14V ist.
So würde ich die Masse auch machen. Aber: der Analog-Abblock-C sollte dort anbinden, wo beide Massen verbunden sind. Sonst leitet der C Störströme über die gesamte Analogmasse zur Digitalmasse, wo ja auch die Signalmasse langgeht, und überlagert damit das Signal. Ich würde vielleicht sogar soweit gehen, diesem C eine extra-Masseleitung rüber zur Digitalmasse am "Übergabepunkt" (Masse des Atmel) zu spendieren. Damit ist zwar der OPV nicht in unmittelbarer Nähe abgeblock, aber wenn das alles nicht zu sehr auseinanderliegt, sollte es vielleicht kein Problem sein (vielleicht ein etwas kleinerer C direkt am OPV noch platzieren).
Jörn Paschedag schrieb: > Da in der Zeichnung von Bordnetz die Rede ist, willst du es für ein > Kfz?? Ja habe ich aber auch oben schon geschrieben. Das KFZ ist allerdings ohne Lichtmaschine. Es werden also nur Zündung und ein paar Gerätschaften aus einer Batterie versorgt. Ich habe am Boardnetz-Eingang jetzt mal noch eine Spule vorgesehen. Die Schaltung kommt dann später in ein Alu-Gehäuse rein. Jens G. schrieb: > So würde ich die Masse auch machen. Aber: der Analog-Abblock-C sollte > dort anbinden, wo beide Massen verbunden sind.........(vielleicht ein > etwas kleinerer C direkt am OPV noch platzieren). Habe probiert das mal umzusetzen, siehe angehängtes Bild. Die blaue Bahn unter dem Atmega verbindet die GND Pins. Oben nach der Spule der "Haupt-C" und an den IC's noch mal ein kleiner C (wobei der Rechte ziemlich abseits liegt...). Grün ist die 5mV/°C Leitung und Pink ist AREF. Leider gehen unter dem Analogteil ein paar Digitalleitungen entlang. Ich hoffe das ist nicht all zu schlimm. Gruß, Thomas
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