Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Kontrast Spannung LCD


von Jörg Meißer (Gast)


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Hallo

ich versuche gerade ein 2x16 lcd am atmega mit bascom zum laufen zu 
bringen

http://www.watterott.com/de/Basic-16x2-Character-LCD-Amber-on-Black-33V

Aus dem datasheet habe ich oben den screenshot angehängt. Sehe ich das 
richtig das ich ein Potentiometer von 10-20 Kilo Ohm brauche um die 
richtige Kontrast Spannung anzulegen ?

gruß

von Jörg Meißer (Gast)


Angehängte Dateien:

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Hier das bild

von Cyblord -. (cyblord)


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Ja das siehst du richtig. Ein Poti für den Kontrast ist usus bei diesen 
LCDs.

von Pascal H. (pase-h)


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Jörg Meißer schrieb:
> Sehe ich das
> richtig das ich ein Potentiometer von 10-20 Kilo Ohm brauche um die
> richtige Kontrast Spannung anzulegen ?

Ja

von Hannes L. (hannes)


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Ja.

...

von Jörg Meißer (Gast)


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und sonst bekomme ich nichts angezeigt, bzw wenn ich am Vcc lege bekomme 
ich auch keine anzeige auf dem LCD ?

von hdd (Gast)


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Das Poti sollte einen Maximalwert von 10-20 Kiloohm haben.

von Cyblord -. (cyblord)


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Jörg Meißer schrieb:
> und sonst bekomme ich nichts angezeigt, bzw wenn ich am Vcc lege bekomme
> ich auch keine anzeige auf dem LCD ?

NEIN
Du kannst mit Spannungsteilern experimentieren wenn du willst.

von Jörg Meißer (Gast)


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Alles Klar Dankeschön !

von Bond (Gast)


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Du siehst das richtig. 10k bis 20k sind OK, 25k gehen auch noch.

Leider ist die Kontrastspannung temperaturabhängig, daher
nimm lieber ein Poti. Später tun es evtl. auch Festwiderstände.
Für den Anschluß des Potis bitte immer ins DB schauen,
da gibt es abhängig vom LCD-Controller Unterschiede.

Schönes Wochenende!

von Jörg Meißer (Gast)


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aber 10-20 ist doch ein riesen unterschied, kann ich dann die volle bzw 
wenigste Kontrast nur mit dem 20 K Ohm erreichen ?

von Cyblord -. (cyblord)


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Ich glaube so 1-1,5 Volt so in dem Bereich soll die liegen. Aber das 
musst du dann nochmal genauer nachgucken. Ein Poti ist definitiv 
einfacher weil du da so lange schrauben kannst bist du was siehst.

von Cyblord -. (cyblord)


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Jörg Meißer schrieb:
> aber 10-20 ist doch ein riesen unterschied, kann ich dann die volle bzw
> wenigste Kontrast nur mit dem 20 K Ohm erreichen ?

Das Absolutwert des Poti hat da keinen großen Einfluss drauf. Schau dir 
eventuell mal an wie ein Poti bzw. ein Spannungsteiler arbeiten.

von Heinz (Gast)


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Nimm eine Kombination aus Widerstand & Potentiometer, dann kannst du den 
Kontrast über den gesamten Drehwinkel des Potis einstellen.

von Jörg Meißer (Gast)


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so jetzt habe ich es angeschlossen.

Der einzelne pin geht ja an gnd und die anderen zwischen contrasst und 
VCC ?

das einzige was passiert ist wenn ich ganz in eine richtung drehe gehts 
komplett aus und sonst passiert nicht und ich sehe auch keine buchstaben 
auf dem lcd ?

von Karl (Gast)


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Ich hoffe, Du betreibst es mit 3.3V.

von Jörg Meißer (Gast)


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na klar !

von Karl (Gast)


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Gut! Läuft Dein Mikrocontroller auch mit 3.3V?

von Cyblord -. (cyblord)


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Ich denke mal es liegt nicht am Kontrast sondern einfach daran dass du 
das Display nicht korrekt ansteuerst. Dazu gibt es aber zig Threads + 
Tutorial.

von Jörg Meißer (Gast)


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nun ich habs exakt nach dem tutorial von halvar.at gemacht

kann es sein das das lcd nicht mit bascom kompatibel ist ?

von Karl (Gast)


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Jörg Meißer schrieb:
> kann es sein das das lcd nicht mit bascom kompatibel ist ?

Das glaube ich nicht. Ich denke, es liegt ein Anschlussproblem vor. Als 
erstes würde ich, wie angedeutet, die Spannung überprüfen. Es ist eher 
selten, dass ein Einsteiger ein 3.3V System besitzt.

von Jörg Meißer (Gast)


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ich benutze das mySmartControl MK2 16K

dort auf der platine ist ein anschluss für 3.3 volt. Dort habe ich 
nachgemessen und dann angeschlossen.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Ein Problem kann auch das Timing sein. Also Fuses und Taktangabe im 
Programm kontrollieren!

Gruß Dietrich

von Jörg Meißer (Gast)


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kann ich denn nicht direkt das programm von halvar übernehmen ? der 
hatte auch einen atmega 8 , bzw muss ich crystall auch anpassen ?

von Cyblord -. (cyblord)


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Jörg Meißer schrieb:
> kann ich denn nicht direkt das programm von halvar übernehmen ? der
> hatte auch einen atmega 8 , bzw muss ich crystall auch anpassen ?

Schau, dein Problem ist, du kannst noch nichtmal die Grundlagen. Das 
zeigen deine Fragen deutlich. Aber ohne diese Grundlagen ist es nicht 
ratsam sich gleich an ein LCD zu machen. Auch Beispiele aus dem Netz 
benötigen ein Mindesmaß an Vertändniss. z.B. wegen dem Anschluss der 
Hardware und den Fuses. Also tu uns allen doch einen gefallen und 
arbeite dich etwas in die Grundlagen ein und versuchs dann nochmal mit 
dem LCD.

gruß cyblord

von Karl (Gast)


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Gut, wenn man in das Datenblatt des LCDs schaut, darf die "H Level Input 
Voltage" nicht größer als Vdd sein.

Überprüfe noch einmal alle Anschlüsse. Üblicherweise betreibt man die 
LCDs im 4-Bit Modus (D4-7), dazu noch RS + E an den µC anschließen. Wenn 
Du ein Schaltplan + BASCOM Code zeigst, kann ich mal nachsehen.

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jörg Meißer schrieb:
> bzw muss ich crystall auch anpassen ?

Ich kenne BASCOM und Halvar nicht. Aber in jedem Fall muss die Hardware 
und seine Einstellung (Fuses) mit den Angaben in der Software 
übereinstimmen, wenn dort Wartezeiten per SW erzeugt werden.

Gruß Dietrich

von Wolfgang (Gast)


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Jörg Meißer schrieb:
> kann ich denn nicht direkt das programm von halvar übernehmen ? der
> hatte auch einen atmega 8 , bzw muss ich crystall auch anpassen ?

Wenn dein System genauso aufgebaut ist und dein ATmega8 mit der selben 
Frequenz läuft (Quarz, Fuses), sollte das funktionieren. Sonst eher 
nicht.

von Jörg Meißer (Gast)


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$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400


Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , _
   Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
Config Lcd = 16 * 2


Cls
Locate 1 , 1
Lcd "Hallo Welt"


End

ich hab nur ne andere frequenz, ansonsten hab ich die pins wie bei ihm 
angeschlossen

von Cyblord -. (cyblord)


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Entspricht der Wert in DEINER $crystal Variable der tatsächlichen 
Taktrate DEINES Controllers?
Inklusive CKDIV8 Fuse usw.

Falls deine verwendete lib allerdings Delays direkt aus 
Schleifendurchläufen generiert würde dir das auch nichts bringen, falls 
deine Taktrate mit der aus der lib nicht übereinstimmt.

gruß cyblord

von Karl (Gast)


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Ich denke, das stimmt schon, wenn ich mir das Datenblatt so ansehe. 
Damit komme ich aber zu meiner ursprünglichen Überlegung, ob die Pegel 
stimmen, zurück. Ein ATmega8 läuft nicht mit 3.3V.

von Karl (Gast)


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PS. Nicht dass Du jetzt die Spannung erhöhst, das verkraftet Dein LCD 
nicht.

von Jörg Meißer (Gast)


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ich habe 3,4 am LCD
und 4,3 am Atmega anliegen

Wenn ich am Kontrast poti drehe kommt werden bei einer bestimmten 
stellung kurz an paar kästchen schwarz ist das normal ?

möchte vlt mal jemand über meine schaltung schauen ?

hier habe ich ein bild gemacht in hoher auflösung :
http://s14.directupload.net/file/d/2825/6uv6j8bi_jpg.htm

von Cyblord -. (cyblord)


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Häng deine Schaltungen und Bilder doch bitte hier direkt an, und nicht 
über einen doofen FileHoster.

von Jörg Meißer (Gast)


Angehängte Dateien:

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das habe ich gemacht weil ich dort eine höhere auflösung habe und man 
details besser erkennt, aber dann hier nochmal

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jörg Meißer schrieb:
> ich habe 3,4 am LCD
> und 4,3 am Atmega anliegen

Das ist lt. Datenblatt des LCD nicht erlaubt. Die Signalspannungen 
dürfen die Versorgunsspannung des LCD nicht überschreiten. Ob das jetzt 
zu dem beobachteten Effekt führen kann, ist eine andere Frage. Aber 
abstellen solltest Du das schon.
Wie wäre es, den Atmega auch mit 3,3V zu versorgen? Ich weiß allerdings 
nicht, welchen Typ Du hast und ob er bei 3,3V die Frequenz zulässt.

Gruß Dietrich

von Karl (Gast)


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Liest hier einer, was ich geschrieben habe. Wir drehen uns im Kreis.

von Jörg Meißer (Gast)


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Auf was willst du denn hinaus Karl ?

von Karl (Gast)


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Darauf, dass ein ATmega8 (soweit er bei Deinem Board verbaut ist) nicht 
mit 3.3 V läuft. Es sei denn es gäbe einen 3.3 V nach 5 V Wandler. Dann 
wären aber die 5 V Signalpegel des µCs zu hoch für das LCD.

von Jörg Meißer (Gast)


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ja aber ich habe doch zwei verschiedene spannungen ?

ich werd dann wohl das in die tonne klopfen und mir ein anderes holen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Also Deine LCD scheint ein absolut normales LCD Display zu sein, also 
mit 5 V .

Ich habe auch mit der Schaltungen und Bsp vom Halvar angefangen, sie 
haben ohne Probleme gefunzt. Leider kann man bei Deinem Aufbau nichts 
erkennen wo was hingeht.

Zeiche mal einen Schaltplan, wie Du aufgebaut hast und nicht wie es 
aussehen sollte !

von Jörg Meißer (Gast)


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die 4 freien Eingänge weil ich mit 4 bit ansteuere muss ich ja nicht 
unbedingt nach gnd schalten oder ?

von spess53 (Gast)


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Hi

>Also Deine LCD scheint ein absolut normales LCD Display zu sein, also
>mit 5 V .

Schon gelesen:

Produktbeschreibung
16x2 Zeichen LCD - Orange auf Schwarz 3.3V

?

MfG Spess

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Du meinst D0 bis D4 ?

Guck nochmal richtig nach..

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/lcd_textanzeige/

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Spess :

Ups....

von spess53 (Gast)


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Hi

Noch was

>Guck nochmal richtig nach..
>http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kur...

Die Datenleitungen vom HD44780 und kompatiblen Displaycontroller haben 
interne Pull-Up-Widerstände. Also lässt man die entweder frei oder legt 
sie per externen Pull-Up an VCC. Der Anschluss an GND ist Müll.

MfG Spess

von Jörg Meißer (Gast)


Angehängte Dateien:

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Ja D0 - D4 Meinte ich

von Karl H. (kbuchegg)


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Jörg Meißer schrieb:
> so jetzt habe ich es angeschlossen.
>
> Der einzelne pin geht ja an gnd und die anderen zwischen contrasst und
> VCC ?


Ich hab jetzt die restlichen Beiträge nur überflogen.

Hast du das mitlerweile umgebaut?
Das ist nämlich falsch!

Der einzelne Pin geht zum Kontrastanschluss des LCD.
Kein Wunder, dass bei dir alles ausgeht, wenn du den SChleifer an ein 
Ende drehst. Du baust damit einen satten Kurzschluss.

(auf deinem Bild ist das immer noch falsch. Und das nächste mal bitte 
nicht 1.6MB für ein Photo. Das kann man auch kleiner machen)

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Spess :

Mag sein, auf dem Steckbrett lasse ich auch offen, aber wenn ich die 
Displays auf geätze Platine verbauen, lege ich sie schon an..

Ich glaube aber unser Jörg hat das Problem  woanders.

von Jörg Meißer (Gast)


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> Der einzelne Pin geht zum Kontrastanschluss des LCD.
> Kein Wunder, dass bei dir alles ausgeht, wenn du den SChleifer an ein
> Ende drehst. Du baust damit einen satten Kurzschluss.

und bei den anderen zwei ist egal welcher vvc oder gnd ?

von Karl H. (kbuchegg)


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Jörg Meißer schrieb:
>> Der einzelne Pin geht zum Kontrastanschluss des LCD.
>> Kein Wunder, dass bei dir alles ausgeht, wenn du den SChleifer an ein
>> Ende drehst. Du baust damit einen satten Kurzschluss.
>
> und bei den anderen zwei ist egal welcher vvc oder gnd ?

Ja.
Ein Widerstand ist kein gerichtetes Bauteil. Und ein Poti ist nichts 
anderes als ein Widerstand (mit den Endpunkten an den beiden beieinander 
liegenden Pins) und einem Abgriff (der einzelne Pin) mit dem man das 
Verhältnis der beiden Widerstände über und unter dem Abgriff verändern 
kann.

Hast du denn kein Voltmeter, dass du mal nachmessen kannst, was du da 
eigentlich aufbaust?

von Benjamin R. (shooter_benny)


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Jörg Meißer schrieb:
> die 4 freien Eingänge weil ich mit 4 bit ansteuere muss ich ja nicht
> unbedingt nach gnd schalten oder ?

Nein, dass musst du nicht machen!
Intern hat der HD44780 einen Pull-up. D.h. ein nach GND schalten bewirkt 
nur einen minimal erhöhten Stromverbrauch.

mfg
Benny

von Jörg Meißer (Gast)


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habs geändert, jetzt gehts lcd nichtmehr aus beim drehen aber angezeigt 
bekomm ich immer noch nichts

von spess53 (Gast)


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Hi

>Spess :

>Mag sein, ...

Es ist so.

MfG Spess

von Karl H. (kbuchegg)


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Jetzt drehst du erst mal am Poti, bis du eine der beiden Zeilen  dunkel 
sehen kannst. das Poti wird dabei fast an einem der beiden Endstellungen 
sein (am GND Ende)
Dort belässt du es erst mal, dann sollte der Kontrast soweit fürs erste 
stimmen. Genauer eingestellt wird er, wenn die ersten Zeichen zu sehen 
sind.

von Jörg Meißer (Gast)


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natürlich hab ich vorher am poti gedreht ;-)

kurz vorm linken anschlag wird das display dunkel und am rechten 
Anschlag werden ein paar Kästchen für kurze zeit hell und dann wieder 
dunkel

von Jörg Meißer (Gast)


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an der sichtbarkeit der zeilen ändert das drehen aber nichts

von Karl H. (kbuchegg)


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> natürlich hab ich vorher am poti gedreht ;-)
Wer es schafft einen simplen Spannungsteiler, nahezu das Banalste vom 
Banalen, falsch rum aufzubauen, dem trau ich alles zu :-)


OK. du hast ein negatives LCD.
Lass das Poti dort wo du die einzelne Zeile erkennen kannst. Bei dir 
müsste das sein: hell

von Jörg Meißer (Gast)


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ich sehe die Kästchen aber nur während dem drehen, sobald ich aufhöre 
sind sie wieder dunkel

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Also ich glaube, da sollte jemand beim Jörg vorbeifahren und 
anschauen..sonst wird es echt schwierig

von Cyblord -. (cyblord)


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Ja das wird schwierig. Aber das Problem hatte ich ja weiter oben bereits 
angesprochen.

Welche Spannungen liegen denn so am Kontrasteingang an? Mess das mal. 
Und kontrolliere ob das Poti korrekt angeschlossen ist.

Die Spannung am Kontransteingang muss sich durchgehend von 0 - VCC 
verändern wenn du am Poti drehst.

von Karl (Gast)


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Jörg Meißer schrieb:
> ja aber ich habe doch zwei verschiedene spannungen ?

Ich schlage vor, Du holst Dir erste einmal ein billiges 5V 16x2 LCD. Da 
passt die Spannung des LCDs zu Deinem ATmega. Die Spannungen sollten auf 
jeden Fall einheitlich sein oder sagt Dir der Begriff Pegelwandler 
etwas? Davon würde ich als Einsteiger die Finger lassen.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Nimm diese hier, habe ich auch, Shop ist OK, habe schon des öfteren von 
denen was geholt

http://www.ebay.de/itm/16x2-LCD-Module-White-Characters-Blue-Backlight-HD44780-/350544239792?pt=Bauteile&hash=item519e109cb0

von spess53 (Gast)


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Hi

>Ich schlage vor, Du holst Dir erste einmal ein billiges 5V 16x2 LCD. Da
>passt die Spannung des LCDs zu Deinem ATmega. Die Spannungen sollten auf
>jeden Fall einheitlich sein ...

Genau so wichtig ist eine ordentliche Stromversorgung. Wenn ich das Lese

>ich habe 3,4 am LCD
>und 4,3 am Atmega anliegen

dann wird er auch mit einem 5V Display Probleme haben.

MfG Spess

von Jörg Meißer (Gast)


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Zum teste habe ich jetzt folgendes Programm geschrieben :
1
$regfile "m8def.dat"
2
$crystal = 3686400
3
Config Portd.1 = Output
4
Config Portd.3 = Output
5
Config Portd.2 = Output
6
Config Pind.6 = Input
7
8
Portd.1 = 0
9
Portd.2 = 0
10
Portd.3 = 0
11
12
Do
13
14
  If Pind.6 = 0 Then
15
16
    Toggle Portd.1
17
    Waitms 100
18
    Toggle Portd.2
19
    Waitms 100
20
    Toggle Portd.3
21
    Waitms 100
22
23
End If
24
25
If Pind.6 = 1 Then
26
27
       Toggle Portd.1
28
       Waitms 100
29
30
End If
31
Loop
32
End

Ich habe noch nicht mal an D6 etwas angeschlossen. Die D1 LED blinkt die 
ganze zeit, und ohne das ich irgendwas mache gehen die D2 & D3 in 
unregelmäßigen zeitabständen an, bleiben ne zeitlang an und gehen wieder 
aus.

Dann ist doch irgendwas mit dem Board nicht in ordnung oder ??

von Jörg Meißer (Gast)


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Wenn ich an D6 Spannung anlege Blinkt LED1 weiter und LED2+LED3 brennen 
durchgehend ??

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jörg Meißer schrieb:
> Dann ist doch irgendwas mit dem Board nicht in ordnung oder ??

Dann erzähl mal was über das Board bzw. zeigt mal die (komplette) 
Schaltung!

Gruß Dietrich

von Jörg Meißer (Gast)


Angehängte Dateien:

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Das linke kabel ist nicht angeschlossen

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Bin mal gespannt wer den Fehler findet...

von Dietrich L. (dietrichl)


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Jörg Meißer schrieb:
> Ich habe noch nicht mal an D6 etwas angeschlossen. Die D1 LED blinkt die
> ganze zeit, und ohne das ich irgendwas mache gehen die D2 & D3 in
> unregelmäßigen zeitabständen an, bleiben ne zeitlang an und gehen wieder
> aus.

Ein nicht beschalteter Eingang ist sehr hochohmig. Der Zustand ist 
undefiniert und kann sich bei Annähern mit der Hand ändern. Das 
Verhalten kann also richtig sein.
Du brauchst einen Pullup- oder Pulldown-Widerstand!

Jörg Meißer schrieb:
> Wenn ich an D6 Spannung anlege Blinkt LED1 weiter

Das soll es doch:

If Pind.6 = 1 Then Toggle Portd.1

> und LED2+LED3 brennen durchgehend ??

Das kann ja (zufällig) aus der Vergangenheit so sein, da die Bedingung, 
bei der diese LEDs geändert werden, nicht mehr erfüllt ist:

If Pind.6 = 0 Then ...

Gruß Dietrich

von Karl (Gast)


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Jörg Meißer schrieb:
> Ich habe noch nicht mal an D6 etwas angeschlossen.

Ja, Du musst irgendetwas (0 = GND oder 1 = +5V/3.3V) vorgeben. Ich würde 
einen Taster (Schalter) nach GND + Pullup (10K) nach +5(3.3) V an D.6 
anschließen. Beobachte, was beim gedrückt halten des Tasters (umschalten 
des Schalters) passiert.

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_IO-Grundlagen

Eine LED genügt auch für den Anfang.

von Cyblord -. (cyblord)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Nimm diese hier, habe ich auch, Shop ist OK, habe schon des öfteren von
> denen was geholt
>
> 
http://www.ebay.de/itm/16x2-LCD-Module-White-Characters-Blue-Backlight-HD44780-/350544239792?pt=Bauteile&hash=item519e109cb0

Krass teuer. Andere China Händler habe die für die Hälfte.

von Thomas D. (thomasderbastler)


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cyblord ---- schrieb:
> Krass teuer. Andere China Händler habe die für die Hälfte.

Na dann machmal einige Beispiele ..Sollte schon serios sein

von Heinz (Gast)


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von Heinz (Gast)


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von Jörg Meißer (Gast)


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Lieferzeit bis zu 26 tage oO

ich werd mir ein einen frischen atmega holen und ein neues display und 
dann schauen ob es funktioniert. Irgendwo muss ja der wurm drin sein .

von Cyblord -. (cyblord)


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Thomas der Bastler schrieb:
> cyblord ---- schrieb:
>> Krass teuer. Andere China Händler habe die für die Hälfte.
>
> Na dann machmal einige Beispiele ..Sollte schon serios sein

http://www.ebay.de/itm/New-1602-16x2-Character-LCD-Display-Module-HD44780-Controller-blue-blacklight-/270923838140?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3f1451b2bc

Und das ist seriös. Dort kaufe ich immer meine Displays.
Noch billiger gehts, wenn man den 5er Pack vom gleichen Händler holt.

http://www.ebay.de/itm/270844553399?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


Vorallem, für 6 Euro und ein paar zerquetschte bekommt man solche LCD ja 
schon in D. Da würd ich doch nicht für >4 beim Chinesen bestellen.

gruß cyblord

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Super Tipp danke dann hole ich ca 19 Stck auf reserve !!

von Cyblord -. (cyblord)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Super Tipp danke dann hole ich ca 19 Stck auf reserve !!

Mach ich immer so, dass ich die auf Vorrat bestelle. Bei 2-4 Wochen 
Lieferzeit kann man halt nicht anders.

Und diese blauen LCD sind qualitativ wirklich gut. Der Rahmen ist aus 
Metall, die Anschlüsse sauber beschriftet, alles nach Standard, keine 
Extrawürste bei der Pinbelegung oder der Ansteuerung.
2,54mm Stiftleisten passen durch (manchmal haben die Kontakte nur 
Dukos).
Einziges Manko der weißt auf blau LCDs allgemein: Ohne Beleuchtung sieht 
man nicht viel, also diese Displays sind dafür gedacht immer mit 
Beleuchtung betrieben zu werden. Normale LCD kann man ja auch gut ohne 
betreiben.

gruß cyblord

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Die sind auch meine lieblibgs LCDs, Ich hatte vor einige Zeit bei Zyscom 
in Polen, genau die gleichen geholt für glaube 2 Euro oder so, aber das 
Angebot gibt es nicht.

Oder ich frage den einen Typ, von dem ich auch was in HongKong bestellen 
will, was bei ihm Kostet. Er betreibt auch einen Shop in Shenzen

Wenn man nachfragt, bekommt man teilweise ( ich ) bessere Preise.


Er hat viel Audio Sachen.

http://stores.ebay.de/HiAmplifier-Audio-Store?_trksid=p4340.l2563

von Cyblord -. (cyblord)


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Thomas der Bastler schrieb:
> Die sind auch meine lieblibgs LCDs, Ich hatte vor einige Zeit bei Zyscom
> in Polen, genau die gleichen geholt für glaube 2 Euro oder so, aber das
> Angebot gibt es nicht.

Also Zyscom hat lächerliche Preise für LCDs auf eBay. Dazu horrende 
Versandkosten. Da kann man ja gleich bei reichelt bestellen und fährt 
immernoch nicht teuerer.
Und da sollen die die blauen LCDs für 2 Euro abgeben? Halte ich für 
unwahrscheinlich.

gruß cyblord

von Thomas D. (thomasderbastler)


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Cyblord :

Es ist schon lange lange her wo ich bei denen was gekauft habe, die 
waren wirklich OK aber die Preise jetzt sind nicht mehr so knackig.

von Karl (Gast)


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cyblord ---- schrieb:
> Und das ist seriös. Dort kaufe ich immer meine Displays.
> Noch billiger gehts, wenn man den 5er Pack vom gleichen Händler holt.

Da wir sowieso schon OT sind. Kann ich bestätigen, der Händler ist 
zuverlässig. Allerdings sollt man etwas Geduld haben, die Lieferung 
dauert recht lang, liegt aber im Rahmen der Lieferzeiten der günstigen 
Anbieter aus China.

von Gustav Gast (Gast)


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@Jörg nochmal:

Erstmal zu Deinem AVR-Board: Dass ich es kenne, ist zuviel gesagt, aber 
ein Kollege werkelt damit. Von ihm die Empfehlung, bei Experimenten die 
5V/3V-Lötaugen zu ignorieren und die Schaltung immer aus einem 
USB-Netzteil zu versorgen. Damit läuft das Board solo auf jeden Fall, 
und wenn extern was faul ist, geht nicht gleich so viel kaputt.

Dann zu Deinem LED-Blinker-Code: Wenn Du vor dem "Do" noch ein "Portd.6 
= 1" einfügst, aktivierst Du den internen Pullup für Pind6 - und erhälst 
dann bei offenem Pin so lange If Pind.6 = 1, bis Du extern explizit 
einen Draht nach Ground (Minus) steckst.

Und schließlich zu Deinem Aufbau mit dem LCD: Nach dem Foto würde ich 
sagen, dass Du die Pinreihenfolge verdreht hast. Pin 1 ist der neben dem 
Befestigungloch.

Beste Grüße

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