Ich muss liefern und mein Platinenservice ist einer Vereinbarung nicht nachgekommen. Ich hab daher eine Prototyp Platine erstellt: drei doppelseitige dünne Platinen mit Fädeltechnik dazwischen, verklebt mit Epoxidharz. Die Drähte hab ich zu den Löchern rausgeführt. THDs oder Durchkontaktierungsdraht wird da reingesteckt und verlötet. Aber das Ganze sieht ganz schön merkwürdig aus, weil die Platine so dick ist und der Epoxy dazwischen farblich nicht so richtig abgestimmt ist. Wenn ihr als Kunden sowas geliefert kriegen würdet, wie würdet ihr handeln? Ich habe die Lieferung zum Termin garantiert.
-falschen Termin zugesagt und/oder -falschen Platinenservice genommen und/oder -falsch geplant Einen Termin garantieren, tja, das ist ne heisse Sache. Noch dazu, wenn nicht alles in deiner Hand liegt. Es kann auch plötzlich mal ein Bauteil nicht in der angedachten Zeit lieferbar sein. Red mit den Leuten, statt so einen Quark abzuliefern. Vielleicht samt Bestellung, Bestätigung und Verzugsmeldung des Platinenherstellers und dazu noch ein bisschen Asche aufs eigene Haupt. mit soner Bastelplatine macht man sich nur lächerlich, wenn es ein ernsthaftes Projekt ist. Selbst wenn sie funktioniert.
Wenns wirklich dringend ist: contag.de Die können Multilayer auch innerhalb von weniger als 24h Stunden liefern. Kostet natürlich entsprechend...
H.joachim Seifert schrieb: > -falschen Termin zugesagt und/oder > -falschen Platinenservice genommen und/oder > -falsch geplant Der gemeinsamme Nenner ist wohl "falsch". Danke dafür! Warum ist es Quark, wenn lediglich der optische Aspekt zu bemängeln ist. Es ist eine "vollwertige" Platine. Lediglich wenn man ein Bauteil auswechselt muss man vorsichtig sein, damit man die Drähte der Fädeltechnik nicht abreisst/verschiebt. Ich werde die Platine ohne Aufpreis mit einem Montagerahnmen versehen, dann fällt visuell wohl kaum was auf. Es sei denn, jemand hat eine bessere Lösung.
Tja - worum gehts denn überhaupt? Eine Multilayer braucht man, wenn es sich um rel. komplexe Sachen. Das bedeutet dann auch meist: -ICs mit vielen Anschlüssen, fine fitch -durchaus interessante Anbindung an Gnd/Vcc -Unmengen von DKs Wie hast du das denn mit deiner Technik realisieren? Eine einzige gefädelte und gelötete DK unter einem IC ist doch schon der ko. Bei mir sind da immer ganz viele unter den ICs. Stell doch mal ein Foto ein.
H.joachim Seifert schrieb: > Tja - worum gehts denn überhaupt? > Eine Multilayer braucht man, wenn es sich um rel. komplexe Sachen. Das > bedeutet dann auch meist: > -ICs mit vielen Anschlüssen, fine fitch > -durchaus interessante Anbindung an Gnd/Vcc > -Unmengen von DKs > > Wie hast du das denn mit deiner Technik realisieren? Eine einzige > gefädelte und gelötete DK unter einem IC ist doch schon der ko. Bei mir > sind da immer ganz viele unter den ICs. > > Stell doch mal ein Foto ein. Was für ein Foto denn? Da sieht man garnichts, der Prototyp ist doch schon verklebt/vergossen. >Eine einzige > gefädelte und gelötete DK unter einem IC ist doch schon der ko. Versteh ich nicht. ?? Es funktioniert, was ist denn da noch dein Problem. Danke für deine guten Lösungsvorschläge, bzw. deine grundlose Kritik, aber besinne dich vielleicht mal auf meine eigentliche Fragestellung, falls die dich überhaupt interessiert. MfG
Frank schrieb: > Es funktioniert, was ist denn da noch dein Problem. Danke für deine > guten Lösungsvorschläge, bzw. deine grundlose Kritik, aber besinne dich > vielleicht mal auf meine eigentliche Fragestellung, falls die dich > überhaupt interessiert. MfG Was ist denn dann DEIN Problem? Wenn alles super aussieht, super funktioniert und sowieso schon alles vergossen ist, was willst du vom Forum? Wenn du jemanden suchst der dir sagt, das ist alles nicht so schlimm, du bist nicht schuld und das wird schon wieder, und ausserdem ist deine Idee mit der Fädeltechnik voll supi, dann würde ich eher in Richtung Frau/Freundin nach so etwas suchen, aber DIESES Forum ist dafür denkbar ungeeignet. gruß cyblord
Hat sich nun erübrigt, weil ich die Platine entweder mit Montagerahmen, Obsolet-Kühlkörpern oder Gummistoßschutz umfasse, und man somit den Platinenrand sowiso nicht zu sehen kriegt. Wurde mir nun doch geholfen, obwohl scheinbar das Gegenteil beabsichtigt war. Danke
Hallo, die Frage ist wie immer, was denn vereinbart ist. Üblich ist bei einer Entwicklung die Lieferung des Platinenlayouts, das hast du offensichtlich nicht (und wenn du eines hast ist es nicht verifiziert), also Vetragsbruch. Ist die Sache nicht so eindeutig, gibt es 3 Möglichkeiten: A Der Kunde ist von deiner Technik begeistert und bezahlt anstandslos. B Der Kunde nimmt den Prototyp nicht ab und bezahlt nicht. C Der Kunde zahlt zähneknirschend und bestellt nie wieder was. Übrigens muss dir der Kunde schon eine Nachfrist stellen, du hättest also durchaus noch Zeit, bei einem seriösen Hersteller einen ML-Prototyp herstellen zu lassen, aber das willst du ja offensichtlich nicht hören, wahrscheinlich weil dir das zu teuer ist. Ich tippe auf B. Gruss Reinhard
Frank schrieb: > Hat sich nun erübrigt, weil ich die Platine entweder mit Montagerahmen, > Obsolet-Kühlkörpern oder Gummistoßschutz umfasse, und man somit den > Platinenrand sowiso nicht zu sehen kriegt. Wurde mir nun doch geholfen, > obwohl scheinbar das Gegenteil beabsichtigt war. Danke Mach doch noch nen Fuchsschwanz und rosa Gumminoppen ran... Und warum heißt W. Kuhn jetzt Frank? Fragen über fragen Ach ja, ich tippe auf C.
Das ist nur ein Prototyp für mich, bzw. eines der Exemplare, die verschickt werden. [x] D Die Kunden sind dankbar für das zusätzliche Feature am Platinenrand ohne Aufpreis. [x] F Fürchterlich tiefes Niveau hier
In fast allen AGBn steht ein Passus, der eine fristgerechte Lieferung unter den Vorbehalt der rechtzeitigen Selbstbelieferung stellt. Wie sieht das da bei dir aus? Ich selber biete keine knapp kalkulierten garantierten Termine mehr an, weil ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Man ist in diesem Geschäft zu sehr abhängig von Zulieferern, und da geht einfach zu viel schief. Ich gebe nur noch einen voraussichtlichen Liefertermin an und halte meinen Kunden ständig und vor allem ehrlich auf dem Laufenden. Besonders wichtig ist mir dabei, dass ich beim Kunden einen festen Ansprechpartner habe. Dieses Konzept funktioniert ganz gut. In deinem Fall hängt viel von der konkreten Ausgestaltung des Auftrages ab. Bei einem Prototypen sind zwei, drei manuelle Korrekturen an der Platine durchaus akzeptabel, wenn sie fachgerecht ausgeführt und ordentlich dokumentiert sind und die praktische Verwendbarkeit nicht einschränken. Diese Grenzen sind bei deiner Konstruktion deutlich überschritten, ich würde so etwas nicht abgeben. Wie man das aber genau bewerten soll, hängt von dem genauen Projekt ab, d.h. was genau wurde bestellt, wieviel Zeit stand dir zur Verfügung und welcher Preis war vereinbart. Da du das kaum posten möchtest, kann man dir eigentlich nicht weiterhelfen.
Feste Termine sollte man meiden. Ich musste auch mal einen Expressplatinenservice in Anspruch nehmen. Die machen das, aber dann ist dein Gewinn weg. Seither gibt es keine festen Termine mehr.
Schon mal drüber nachgedacht, daß deine Platine jetzt zwar funktioniert, aber sobald jmd dran kommt und ein Draht abreist ist das Ding Schrott? Stichwort: Zuverlässigkeit?! Wenn du sowas lieferst dann nur, in dem du auch gleichzeitig offenlegst was du da lieferst. Wenn ich der Kunde währ und würde eine Platine bekommen die statt Durchkontaktierungen Fädeldrähte hätte... nun, ich würde die Platine sicherlich nicht in ein Gerät einbauen, aus Angst, Schaden an der restlichen Elektronik zu verursachen. Wie kommst du überhaupt darauf, daß jemand, der schon jemals eine DK Platine gesehen hat nicht merkt, wenn du dort statt maschineller dk's Fädeldrähte hast? Von Dingen wie EMV Verhalten reden wir dabei erst gar nicht.
> Schon mal drüber nachgedacht, daß deine Platine jetzt zwar funktioniert, > aber sobald jmd dran kommt und ein Draht abreist ist das Ding Schrott? > Stichwort: Zuverlässigkeit?! Sorry, von Zuverlässigkeit stand nichts im Angebot. Muss doch nur (kurz - bis das Geld überwiesen ist) funktionieren. Ausserdem habt ihr alle nicht verstanden, dass der Kunde nun noch ein neues, nicht bestelltes aber OBERGENIALES Feature dazu bekommt: Einen Gummirand um die Platine!! Wozu der gut sein soll? Mensch, jetzt strengt halt mal eure Phantasie an, wird euch sicher genauso nix einfallen wie mir auch ... Thread-Ersteller, Du bist ein Bastler und Murxer, ob Du das nun einsiehst oder nicht, mit einer professionellen Arbeit hat das nichts, aber auch gar nichts zu tun!
Nagut, manche Fragen sollten eigentlich gar nicht gestellt werden, wenn man die Antwort vorher weiss. Ich lös jetzt mal auf: alle wollten dich nur ein bisschen ärgern. Deine Platine ist wunderschön und voll funktionsfähig, fast schon ein Meisterstück. Ich wäre froh, wenn wir mehr Leute hätten, die genial und künstlerisch improvisieren können.
W. Kuhn schrieb: > Aber das > Ganze sieht ganz schön merkwürdig aus, ... Wenn ihr > als Kunden sowas geliefert kriegen würdet, wie würdet ihr handeln? 1. laut auflachen 2. Lieferung "dankend" ablehnen 3. auf keinen Fall bezahlen
...einfach alles ganz großzügig mit Heißkleber überziehen. Mehrmals. Dem Kunden gegenüber kannst du dann behaupten was du willst... Aber vorsicht: vorher nochmal alle Drähtchen prüfen, hinterher kommt man da nicht mehr so einfach dran.
Kan asta schrieb: > ...einfach alles ganz großzügig mit Heißkleber überziehen. Mehrmals. > > Dem Kunden gegenüber kannst du dann behaupten was du willst... > > Aber vorsicht: vorher nochmal alle Drähtchen prüfen, hinterher kommt man > da nicht mehr so einfach dran. Naja, professionell soll das alles schon wirken. Ich hatte ja nicht geschrieben, daß ich gern solche Platinen abliefere. Aber muss halt sein. Ich bin sowas von müde, wir haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Das ist ein wichtiger Kunde. Aber anderes Problem momentan. Die Platinen waren soweit fertig und da erst fiel mir ein, dass ich den Aspekt der Montage der Platine vergessen hatte. Als ich die Schrauben anzog hörte ich ein Knartzen und dann hebten sich die Lötaugen umliegender THDs von der Platine ab, weil das Harz nachgab und die Teilplatinen aneinandergedrückt wurden und dann presste sich der Schraubenkopf in die Platinenkonstruktion rein und brach das dünne Material. Ich hatte am Anfang den Eindruck, das Harz sei starr genug aushärtend, doch wurde ich nun eines Besseren belehrt. Also fängts jetzt an eng zu werden. Da das Montageloch sowiso ein Problem war, weil man die Platinendicke dort erkennen konnte, muss da eine Art Tülle mit Gummipuffern auf beiden Seiten der Platine rein. Die Gummipuffer werden die "Monteure" davon abhalten, die Schrauben zu fest anzuziehen, denn sie würden die Puffer nicht beschädigen wollen. In die Richtung muss ich noch recherchieren . Klar gibt es die nicht für meine Platinenstärke, aber durchgeschnitten und dann von beiden Seiten eingeklebt ist ja kein Problem. Oder hat jemand andere Vorschläge? Und seid unbesorgt, das ist natürlich das letzte Mal, das mir sowas passiert. Grüsse
so langsam glaub ich ernsthaft an einen Troll... sowas dämliches kann doch niemand bei klarem Verstand bringen.
Christian B. schrieb: > so langsam glaub ich ernsthaft an einen Troll... sowas dämliches kann > doch niemand bei klarem Verstand bringen. Tut mir Leid wenn es hier hoch idealistisch zugeht. Hast du schon in Elektronikbetrieben gearbeitet? Ich habe früher als Produktionshelfer in deutschen Betrieben gearbeitet, und ich wurde da ganz schnell desillusioniert. Und wenn schon in deutschen Betrieben so gemurkst wird, wie sieht es da erst in allen anderen Betrieben aus. Ich ziehe die Realität einem idealismus vor.
Natürlich habe ich, und tue dies immer noch, als Elektronikentwickler in einem größeren Betrieb gearbeitet. Mir würde es aber im Traum nicht einfallen einen Multilayer selbst zusammenzumurksen. Dabei kann doch nichts halbwegs brauchbares herauskommen. Für ein Labormuster, um die prinzipielle Funktion zu validieren mag das noch angehen aber mit Sicherheit nicht als Lieferung an einen dafür zahlenden Kunden. Lass einen einzigen dieser Fädeldrähte innenliegend abbrechen. Wie viele Stunden Fehlersuche versenkt man dadurch? Absolut sinnlos. Das einzig Sinnvolle ist Platinen neu zu bestellen, 4 Lagen kann man bei verschiedenen Herstellern innerhalb von 1 Woche bekommen. Die Zeit muss man dem Kunden verkaufen. Mit vernünftigen Argumenten ist das aber noch eher machbar als mit sonem Fädeldrahtverhau von Gummis eingefasst, selbst an den Anschraubpunkten?! Vollkommen krank. Wenn Ich sowas von einem externen Entwickler vorgesetzt bekäme würde ich mit der Firma nicht mehr zusammenarbeiten Wollen. Ich glaube nicht an ein ernsthaftes Projekt solang ich keine Fotos sehe die das annähernd belegen. Aber auch dann bleibe ich bei meiner Meinung und werde weiterhin Empfehlen eine vernünftige Lösung anzustreben.
Ich finde das ziemlich lustig. Der Typ hat anscheinend ein Unternehmen und erzählt dem Forum welchen Murks er produziert - die Motivation dahinter verstehe ich irgendwie nicht.
@ W. F. Kuhn (Gast) >Naja, professionell soll das alles schon wirken. Bist du schon durchgefallen ;-) > Ich hatte ja nicht >geschrieben, daß ich gern solche Platinen abliefere. Aber muss halt >sein. Gar nichts muss sein. Du tust nur so. > Ich bin sowas von müde, wir haben die ganze Nacht durchgearbeitet. Kommt vor. Ist aber entweder saumässige Plaung oder Umsetzung. >Das ist ein wichtiger Kunde. Umsomehr besteht die Notwendigkeit, es SOLIDE zu machen. >Aber anderes Problem momentan. Die Platinen >waren soweit fertig und da erst fiel mir ein, dass ich den Aspekt der >Montage der Platine vergessen hatte. Komisch. Schon mal was von einem Prototypen gehört? Der wird KOMPLETT fertig aufgebaut und durchgetestet, incl. Menchanik. >Als ich die Schrauben anzog hörte ich ein Knartzen und dann hebten sich >die Lötaugen umliegender THDs von der Platine ab, weil das Harz nachgab >und die Teilplatinen aneinandergedrückt wurden und dann presste sich der >Schraubenkopf in die Platinenkonstruktion rein und brach das dünne >Material. Ich hatte am Anfang den Eindruck, das Harz sei starr genug >aushärtend, doch wurde ich nun eines Besseren belehrt. Also fängts jetzt >an eng zu werden. "Wenn du es eilig hast, gehe langsam." Wieviel Zeit, Energie und Nerven hast du schon für diesem Murks verbraten? Wieviel geld und Zeit hätte eine Eilbestellung gekostet? >Seiten der Platine rein. Die Gummipuffer werden die "Monteure" davon >abhalten, die Schrauben zu fest anzuziehen, denn sie würden die Puffer >nicht beschädigen wollen. HAHAHAHA! Du hast Ahnung von Monteuren in freier Wildbahn! >jemand andere Vorschläge? Und seid unbesorgt, das ist natürlich das >letzte Mal, das mir sowas passiert. Bestimmt . . . Erfischende Realsatire
Wer hilfreiche Vorschläge hat kann sie äussern, wer es nicht will tuts halt nicht. Ich habe ohnehin die Nase voll. Ich bezahle einen Kurier dafür, hochgradig beschädigte Ware dort abzuliefern und die Schuld dort auf sich zu nehmen und das wars dann vorerst. Ich bedanke mich.
Hoffe für dich, dass dir wenigstens der Kurier dieses Müll-PCB, ohh äh Multi-PCB abnimmt ;)
Kan asta schrieb: > ...hoffentlich liest dein Kunde hier nicht mit ;) In den nächsten Tagen wird wohl jeder, der hier mitliest und eine Lieferung von einem externen Entwickler entgegennimmt die erhaltene Ware sehr genau auf irgendwelche Gummieinfassungen etc. untersuchen ;)
Denis schrieb: > Du hast meinen Tag um ein Schmunzeln bereichert. Danke Meinst du mein Projekt? So läuft es halt, überall wird es immer irgendwelche Engpässe geben, und da bietet sich nicht immer die Möglichkeit für perfekte Egebnisse. Oder bereitet dir mein Leid Freude? Da muss ich dich enttäuschen, warscheinlich wirds nicht unglücklich verlaufen. Kan asta schrieb: > Hoffe für dich, dass dir wenigstens der Kurier dieses Müll-PCB, ohh äh > Multi-PCB abnimmt ;) Nö, der soll ein Schnipsel einer echten Multilayer dort vorzeigen, und irgendwie erzählen, er habe das Paket an der falschen Stelle abgelegt und ein Auto sei drübergefahren, und fragen, ob er die Platinen von dort einsammeln und liefern solle. Die werden ablehnen und dann hab ich erstmal Luft. Schlechten Kurierdienst erwischt, kann passieren.
W. F. Kuhn schrieb: > Nö, der soll ein Schnipsel einer echten Multilayer dort vorzeigen, und > irgendwie erzählen, er habe das Paket an der falschen Stelle abgelegt > und ein Auto sei drübergefahren, und fragen, ob er die Platinen von dort > einsammeln und liefern solle. Die werden ablehnen und dann hab ich > erstmal Luft. Schlechten Kurierdienst erwischt, kann passieren. Tja früher in der Schule hat der Hund die Hausaufgaben gefressen, heute ist der Kurier über die Platinen gefahren.... Ich tippe auf TROLL. Nicht dass sowas nicht vorkommt, aber dann diesen Umstand noch lang und breit in einem Forum austreten, warum sollte man sowas tun? Aber er ist ein GUTER Troll. Ehre wem Ehre gebührt.
Tja, ich hatte auf gute Lösungen gehofft. Von Leuten, die nicht so gestresst waren wie ich, und daher einen klaren Kopf haben. Aber nix war, Lösungen hab ich selbst. Und natürlich hatte ich die Möglichkeit berücksichtigt, dass die gerade hier in diesem Forum, gerade diesen Thread lesen, aber ist doch eher unwarscheinlich. Die haben mit Mikrocontrollern wenig zu tun, die delegieren das an Leute wie mich. Nagut, das mit dem Kurier zu verraten ist doch eher unnötig, ich will nur aufzeigen, dass meine Lösungen funktionieren. Wenn man nur abgewertet wird, entwickelt man nun mal das Bestreben, sich zu beweisen.
W. F. Kuhn schrieb: > ich hatte auf gute Lösungen gehofft. Dein Ansatz verhindert das. W. F. Kuhn schrieb: > Von Leuten, die nicht so einen klaren Kopf haben. Na dann hilf dir selbst. W. F. Kuhn schrieb: > Nagut, das mit dem Kurier zu verraten ist doch eher unnötig TROLL! W. F. Kuhn schrieb: > sich zu beweisen. Indem man den Kunden verarscht? Also wirklich, Wolfgang Friedrich ...
Es gibt Fälle da muss etwas zum Termin laufen. z.B. für Messen, angekündigt Produktpräsentationen oder Abgabetermine von Masterarbeiten. Ich hab auch schon erlebt das eine Auftragsentwicklung beim Kunden verbaut und auf Marketingtour durch die halbe Welt geschickt wurde um die Verkäufer zu schulen was da in 1/2 Jahr neu ins Programm kommt. Ich selbst hätte mir das bei dem bastel nie getraut. Ich hab schon Softwarefunktionen eingebaut und ungetestet an den Kunden geschickt, weil das Projet seit 4 Monaten abgeschossen war und ein neuer Testaufbau 3 Tage in Anspruch genommen hätte. Aber immer, ohne Ausnahme; bekam der Kunde gesagt was er da in der Hand hat. Allerdings bin ich vor Jahren im Rahmen meiner Diplomarbeit mit Medinger Elektronik auch böse auf die Nase gefallen. 3 Wochen Lieferverzug für die Leiterplatte und Abgabetermine für Diplomarbeiten sind nicht verhandelbar. der armme Kunde... Grüssle Hauspapa
Vielen Dank fuer den Beitrag in diesem Forum, lieber Herr Kuhn. Ich arbeite in der Firma, die die Platine bestellt hat (und der Sie den Liefertermin noch gestern bestaetigt haben). Sie haben uns damit viel Arbeit erspart. Sie werden von unserer Rechtsabteilung hoeren, schoenen Tag noch.
Wenn ich das ganze so verfolge, ich glaube es nicht. Sollte da ein Multilayer womöglich aus zwei Einzelplatinen zusammengestzt worden sein? Vom Platinenhersteller? Oder war gar "Drähtchen" statt "Dukos" angesagt? Das Ganze darf nicht wahr sein... Wenn meine Kunden was schell haben wollen, dann heißt es ganz klar geht es, das wird aber teuer und geht NUR wenn die Lieferanten mitspielen. Kunde wird auf dem Laufenden gehalten. Für einen Prototypen mag das "Flicken" noch im äußersten Notfall gehen, wenn man alle Augen incl. der Hühneraugen, zudrückt. Ich würde das Ganze vorsichtshalber noch vergießen. Ist natürlich blöd, wenn Kunde auf Platine rummessen möchte. Wenn das beim Einbau beschädigt werden kann um ne "Nachfrist" bitten, keinesfalls ausliefern- mit einer guten Begründung sollte das gehen. Mußt Du das Teil vor Auslieferung mal einschalten? Dann hat's halt gefunkt, geraucht und nun muß der Fehler gesucht werden und die kaputten Teile habe etwas Lieferzeit, (bis die Mutlilayer von 'nem guten Hersteller beschafft ist). Ich hätte lieber das Missgeschick gleich gebeichtet, da kann man in der Regel auf Verständnis des Kunden hoffen. Dem LP-Hersteller hätte ich gewaltig Dampf gemacht, 4 Lagen sollten notfalls in einem AT hergehen. (Notfalls mit Überstunden), wenn der es "verbockt" hat.
W. F. Kuhn schrieb: > Ich bezahle einen Kurier > > dafür, hochgradig beschädigte Ware dort abzuliefern und die Schuld dort > > auf sich zu nehmen und das wars dann vorerst. Wenn du einen findest... In meinen Augen ist das Betrug. (oder zumindest der Versuch) Noch ein Grund von einem Entwicklerbüro wie deinem gebührend Abstand zu halten. Du diqualifizierst dich nur noch mehr. Wo ist das Problem, den LP Hersteller in Verzug zu setzen und das ganze Schreiben an den Kunden durchzureichen? Da werden fadenscheinige Gründe gesucht irgendwelchen Murks als lieferbares Produkt zu legitimieren und am Ende wird dann versucht die Schuld auf einen vollkommen anderen abzuwälzen. Kann es sein, daß ihr die Platinen einfach zu spät bestellt habt oder nach der Bestellung noch Datenänderungen nachgereicht habt? Oder den billgisten Protoypenhersteller genutzt der sich auftreiben lies? Wir haben hier auch (selten) das Problem, daß Platinen nicht am zugesagten Tag eintreffen. Nach max. 2 Tagen Verzug waren sie aber immer da. Normalerweise ist die Lieferung püntklich. Ab und an sogar früher. (Außer man hat zwischendurch an den Daten herumgepfuscht). Wenn man es dann schafft statt der anberaumten 2 Tage für Bestückung und Inbetriebnahme nur einen zu benötigen (was aber nicht immer Funktionieren kann) hat man noch max. 1 Tag Verzug.
An Paul Kuhn: Jetzt will ich aber endlich mal ein Bild von dem Gerassel sehen!
Braucht noch irgendwer nen Ingenieur? Meister Kuhn ist zu empfehlen.
Wunderer schrieb: > Ich hätte lieber das Missgeschick gleich gebeichtet, da kann man > in der Regel auf Verständnis des Kunden hoffen. Hoffen muss man da garnicht. Der Auftraggeber muss einen erstmal in Verzug setzen (sonst passiert sowieso nichts) und eine angemessene Nachfrist setzen. Was angemessen ist, entscheidet im Zweifelsfall ein Gericht, aber 2 Wochen sind immer drin, und da kann man fast überall auf der Welt einen 4Lagen-ML beschaffen, wahrscheinlich sogar aus China. Wenn man dann allerdings erst mit dem Layout anfängt wird es eng. Erst nach Ablauf der Nachfrist kann der Kunde vom Auftrag zurücktreten. Wer meint mit Betrügereien besser wegzukommen ist nicht ganz richtig im Kopf. Gruss Reinhard
Hier fiel das Wort "künstlerisch", da ich ja mein Gefriemel in "Zeigt her Eure Kunstwerke!" gepostet habe und ein Gast auf den künstlerischen Aspekt soviel Wert gelegt hat, tja, da würde ich doch W. Kuhn bzw. Frank (however) einladen sein Werk dort zu posten! Ich bin kein Profi und habe auch keine Firma, aber ich habe damals für die Uni immer die Bestellungen gemacht (3 Angebote einholen etc. auch später in meiner Dipl. Zeit) und ganz ehrlich gesagt würde ich eine solche Platine garnicht annehmen. Alleine weil sie der Bestellung nicht entspricht und ich später nicht weiß ob bei Problemen mein Layout oder der Murks der Firma schuld ist. Gruß Ich
Mach dir nicht so nen kopf draus. erklär dem Kunden daß er ein ordentliches Exemplar bekommt und das dies nur eine Art "proof of concept" sei. Aber kündige das vorher an.
Mach ne Black-Box daraus, wo nur die Strippen rauskommen, einen gefährlichen Aufkleber drauf, das wirkt.
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