Servus, mein (neuer) PC (ca 2 Jahre alt) zeigt beim Start bzw nach einem Reset ein merkwürdiges Verhalten: Meistens ein Bild aus lauter bunten und dünnen Streifen oder andere blödsinnige Muster. Meisten muß ich einige Male auf die Resettaste bis er ein Bild anzeigt, dann funktioniert es aber problemlos. Es sieht so aus als würde die Grafikkarte nach einem Reset nicht 100%ig aufgesetzt (also kein Treiberproblem). Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285 Mainoard: ASUS P5Q SE2, 4 GB RAM Prozessor: Intel Quad Core Q99550 2.83 GHz Monitor: HP LP3065 in voller Pracht ( 2560x1600px), 32 Bit Farbtiefe), angeschlossen mit 2 HDMI-Strippen Platte: Intel SSD 120 GB Es ist nicht tragisch - eher lästig. Der PC zeigt das Problem seit ich den Monitor dran habe. Er funktioniert eh nur bei Kabeln <1.5 m Länge. Noch kürzer geht einfach nicht (der Moni muß auf den Tisch, der PC darunter). Vielleicht hat einer eine Idee oder so etwas schon erlebt ? Grüße Joe.
Vermutlich ein "Flexing-"Problem auf der Grafikkarte, d.h. eine schlechte Lötverbindung, die sich nach kurzer Erwärmung stabilisiert. Schalte mal den PC ein und laß ihn 2 Minuten im BIOS-Screen verharren (Pause drücken). Danach reicht wahrscheinlich 1x Reset.
Danke für den Tip ... Problem: Ich mache den eigentlich nie aus. Das Problem tritt auch nach Updates mit Reboot auf (da wird der Rechner nicht kalt).
Dann schaut es so aus als hätte sie ein RAM problem, vielleicht kannst du sie über den Hersteller auf Kulanz tauschen, musst mal anfragen.
Martin schrieb: > Dann schaut es so aus als hätte sie ein RAM problem, vielleicht kannst > du sie über den Hersteller auf Kulanz tauschen, musst mal anfragen. Müßte die im normalen Betrieb dann nicht auch zicken ?
Möglicherweise wenn die Karte in den 3d mode schaltet, starte mal ein Spiel oder teste mit dem ATI Tool.
Martin schrieb: > Möglicherweise wenn die Karte in den 3d mode schaltet, starte mal ein > Spiel oder teste mit dem ATI Tool. Das Problem tritt ausschließlich beim Systemstart unmittelbar nach dem POST auf. Das Asus startet dann so ein kleines OS, dort ist dann Mansch auf dem Bildschirm (dh es passiert irgendwie beim Start des Grafikmodus).
Joachim Drechsel schrieb: > Das Problem tritt ausschließlich beim Systemstart unmittelbar nach > dem POST auf. In 99% der Fälle ist das ein definitives Hardwareproblem. Zu 1% entweder schlampig programmiertes BIOS oder fehlerhafte CMOS-Einstellungen. Im BIOS-Setup gibt es die Möglichkeit, alle Einstellungen auf "Setup-Defaults", "BIOS-Defaults" o.ä. zurückzusetzen. Merke dir vorher, wie der Festplattencontroller eingestellt war (IDE oder AHCI) und mach das mal.
Im Moment kann ich das nicht probieren (längerer Datemimport). Ich mache das bei Gelegenheit. Ich habe aber in dem BIOS-Enstellungen nichts verändert, es hängt auch nur eine SSD dran (vorher eine "normale", da war's genauso). Irgendwie muß es am Zusammenspiel Graka / Monitor liegen. Fast immer dann wenn der Kram in den Grafikmodus geschaltet wird. Beim POST ( läuft noch im Textmodus) habe ich das nur sehr selten. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nur keine Möglichkeit nachzusehen was da passiert ...
Joachim Drechsel schrieb: > angeschlossen mit 2 HDMI-Strippen Mal ne blöde Frage: diese Kabel sind über jeden Verdacht erhaben? Habe schon diverse Inkompatibilitäten zwischen GraKa und Monitor gehabt, die auf schlechte Kabel zurückzuführen waren, gerade bei solch hohen Auflösungen, wie du sie benutzt.Ich will nicht behaupten das NVidia ein Ausbund an Zuverlässigkeit ist, aber das mit den Kabeln solltest du vllt. mal untersuchen.
Ok, es sind ja gleich 2 Strippen. Problem: Wie messen ? Da alles im normalen Betrieb einwandfrei funktioniert ... Es ist hinterhältig. Die anderen HDMI-Kabel die ich noch habe sind 10 m lang. Die treibt die GraKa nicht mehr (kommt nix).
Was passiert denn wenn du nen DVI Kabel benutzt. Besteht der Fehler dann weiterhin ? Wenn nicht kannst du Graka und Monitor ausschließen. Dan ist entweder eine Inkompatibilität von Graka und Monitor über HDMI das Problem oder das Kabel.
ups - das ist ja DVI. Sorry, verwechselt. Er hat keinen HDMI. http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c01116432.pdf
Joachim Drechsel schrieb: > Problem: Wie messen ? Da alles im normalen Betrieb einwandfrei > funktioniert ... Es ist hinterhältig. Messen kann man da eigentlich nichts - nur mal gegen andere tauschen. Joachim Drechsel schrieb: > Die anderen HDMI-Kabel die ich noch habe sind 10 m lang. Die > treibt die GraKa nicht mehr (kommt nix) Das spricht für schwächliche Treiber in der GraKa und könnte ein Zeichen dafür sein, das da der Hase im Pfeffer liegt. Ist übrigens nicht auf Grafikkarten beschränkt, sondern passiert auch bei brauner Ware. Hatte neulich dieses Problem bei einem Blu-Ray Player (Denon) und Anschluss an einen LCD TV. Mit den dicken teuren Kabeln gings dann gerade so über 3 Meter.
Martin schrieb: > Kannst du mal ein Bild von dem Fehler einstellen ? Wetten der Fehler ist dann weg ? Erst mal die Kamera suche ...
Hallo zusammen Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings liegt es weder am PC noch an anderen Hardwarekomponenten darin. Ich betreibe den Monitor seit ca. 4 Jahren und hatte inzwischen verschiedenste Systeme und Grafikkarten. Das Problem mit dem Monitor war aber stets vorhanden, wenn auch sporadisch. Grüsse Monti
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.