Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltung funktioniert nicht :-(


von HansW (Gast)


Lesenswert?

Hi,

hat jmd vielleicht eine Idee warum die Schaltung nicht richtig 
funktioniert?

Habe eine LED noch vor den Opto gesetzt und den VWiederstand angepasst.
Laut LED läuft alles Prima, alles funktioniert genau so wie es soll.

Jedoch am Opto C und E, egal was ich dort anschließe Batterie 
LCD-CountUP Modul oder Digitaleingänge und Masse einer USB Karte.

Ich würde erwarten wenn 10mA fließen durch den Opto, das der Transistor 
dann durchschaltet und dann das Zählmodul "eins hochzählt"

Beides bekommt nie ein Signal :-(

Hab schon Opto getauscht und Wiederstand verringert, ohne Erfolg.

Da muss irgendwas grundlegendes noch im argen sein.

Hat jmd vielleicht eine Idee?

von HansW (Gast)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

OMG,

hier die Schaltung

von Peter II (Gast)


Lesenswert?

R42 ist zu gross.

von Εrnst B. (ernst)


Lesenswert?

Pullup hast du verbaut?

von Umpa Lumpa (Gast)


Lesenswert?

Und wieder Wiederstand.

von HansW (Gast)


Lesenswert?

Hi,

R42??? Was meinst du genau?


Hab die Schaltung genau so gebaut ansonsten.

Meinst du Pullup von Komparator Vs zu Kompara Vout?

von Sauger (Gast)


Lesenswert?

Nabend,

tausche den VWiederstand gegen einen Vorwiderstand aus und höre auf 
Peter II

MfG

von HansW (Gast)


Lesenswert?

Sry Widerstand, die Nerven liegen schon etwas blank...

Was genau ist R42?

von Floh (Gast)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> Beides bekommt nie ein Signal :-(

Nachgemessen?

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> Jedoch am Opto C und E, egal was ich dort anschließe Batterie
> LCD-CountUP Modul oder Digitaleingänge und Masse einer USB Karte.

Wa? Mir scheint, als hättest du den entscheidenden Teil der Schaltung 
vergessen zu posten. Wat soll denn 'Digi In' sein? Und warum verbaust du 
einen Spannungsregler, denn du dann mit einem Spannungsteiler nochmal 
runter teilst? Zenerdioden gerade alle? Und mit dem Poti kannst du schön 
den Ausgang des Komparators aktivieren oder nicht :P M.E. kannst du 
diese Schaltung bequem durch einen simplen Schalter ersetzen.

von Harald W. (wilhelms)


Lesenswert?

Umpa Lumpa schrieb:
> Und wieder Wiederstand.

Der Widerstand heisst Wiederstand, weil man ihn immer wieder gerne 
nimmt.
:-)
Gruss
Harald

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> Was genau ist R42?

Peter II hat offensichtlich zur selben Zeit gepostet als du den 
Schaltplan nachgereicht hast. "42" und Kombinationen wie "R42" sind hier 
ein gern genutztes, subtiles Mittel um anzudeuten, dass entscheidende 
Informationen fehlen. Ursprung ist "Per Anhalter durch die Galaxis", wo 
"42" die Antwort auf die Frage "nach dem Leben, dem Universum und dem 
ganzen Rest" ist.

von HansW (Gast)


Lesenswert?

Das ist kein Spannungsregler sondern ein Sensor der 0-5V Spannung 
liefert (MPX....)
Der Komparator verträgt sich nur bis 3,5V Input bei 5V Vs, deswegen wird 
das Sensorsignal runtergeteilt...

Wie gesagt es funktioniert (fast) alles wunderbar.

Würde nur gerne wissen wo dieser Pullup hin muss und wie groß der sein 
muss.

Statt digi in, nimmt bitte einfach an es handelt sich um ein 1,5V 
Countup Modul für 5€ mit LCD Display. Bzw Digi In ist ein IOW24 mit 5V 
der zwischen Digital und Masse 0,42 mA schickt. Verbinde ich das Digi 
Kabel mit der Masse bekommt der IOW ein Signal, habe ich aber mein C und 
E des Optos dazwischen geht gar nix. :-(

Sry bin schon nervlich am Ende mit der Schaltung.

von Daniel H. (Firma: keine) (commander)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> Würde nur gerne wissen wo dieser Pullup hin muss und wie groß der sein
> muss.

Ich nehme an der gehört an den Kollektor vom Optokoppler. Siehe hier:
Optokoppler

http://www.mikrocontroller.net/articles/Datei:Optokoppler_grundschaltungen.png

von Ein (Gast)


Lesenswert?

Ein Pullup muss an +5 und Kollektor deines Optokopplers. Den Kollektor 
schliesst du an denen Zähler an. Der 1k Vorwiderstand für die Led im 
Optokoppler kommt mir etwas arg hoch vor. Hab jetzt das Datenblat nicht 
gelesen, aber ich glaube kaum das der Transistor bei ^ca. 3 mA 
durchschaltet. Würde da mal 150..300 Probieren ...

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

HansW schrieb:

> Statt digi in, nimmt bitte einfach an es handelt sich um ein 1,5V
> Countup Modul für 5€ mit LCD Display. Bzw Digi In ist ein IOW24 mit 5V
> der zwischen Digital und Masse 0,42 mA schickt. Verbinde ich das Digi
> Kabel mit der Masse bekommt der IOW ein Signal, habe ich aber mein C und
> E des Optos dazwischen geht gar nix. :-(

Schaltungsprosa versteht oft nur derjenige, der sie schreibt.

von HansW (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

Habe als Vorwiderstand für LED und Opto 220 Ohm...hatte weiter oben 
geschrieben das ich dies angepasst habe.

Habe als Pullup zwischen +5V und Collector mit 10K und 100K probiert, 
beides funktioniert nicht.

:-(

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> Habe als Vorwiderstand für LED und Opto 220 Ohm.

Hast Du den Strom gemessen? Wenn tatsächlich 10mA fließt, muss der 
Ausgang schalten, bei 100k und auch bei 10k.
Ich würde Dir raten, die Schaltungsteile einzeln zu testen, speziell den 
Optokoppler:
1. Komparator-Ausgang mit 0V verbinden und Spannung am Vorwiderstand 
messen: I = U / R -> welcher Strom? Besser noch: Strom direkt messen, 
falls Widerstandswert falsch ist.
2. Digi In abklemmen, Ziehwiderstand 10k nach +5V anschließen und 
Spannung messen: muss < 1V sein, wenn der Strom (1.) groß genug ist.

Wenn hier was faul ist:
- Schaltung falsch incl. Kurzschluss / Unterbrechung
- Optokoppler defekt
- ??

Gruß Dietrich

von digitaler Widerstand (Gast)


Lesenswert?

I=U/R
fragte ein Optokoppler der wohl auch noch eine LED in Reihe hat?? Hast 
Du schon mal einen Strom gemessen??? 
http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Flussspannung

von HansW (Gast)


Lesenswert?

"Hast Du den Strom gemessen? Wenn tatsächlich 10mA fließt, muss der
Ausgang schalten, bei 100k und auch bei 10k."

gemessen habe ich das nicht, aber die LED hat ja geleuchtet, je nach der 
am Poti eingestellten "Höhe" des Sensorsignals

Opto habe ich schon getauscht


"I=U/R
fragte ein Optokoppler der wohl auch noch eine LED in Reihe hat?? "
Was willst du damit sagen?

"1. Komparator-Ausgang mit 0V verbinden und Spannung am Vorwiderstand"
-> 5V-ca (1,1+2)/220Ohm= 8,6mA
Ist das zu wenig?:
Als zweit Opto habe ich einen CNY17-4 verwendet, der bei 10mA 160%- 
320%CTR hat

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> "1. Komparator-Ausgang mit 0V verbinden und Spannung am Vorwiderstand"
> -> 5V-ca (1,1+2)/220Ohm= 8,6mA
> Ist das zu wenig?:

Was ist 1,1+2? Mess die Spannung am Widerstand direkt!
Wenn es 8,6mA sind, sollte es reichen; aber zur Sicherheit den Strom 
direkt messen und/oder den Widerstand, ob es wirklich 220 Ohm sind.

> Als zweit Opto habe ich einen CNY17-4 verwendet, der bei 10mA 160%-
> 320%CTR hat

Auch das sollte reichen; aber hast Du auch das gemacht:

Dietrich L. schrieb:
> 2. Digi In abklemmen, Ziehwiderstand 10k nach +5V anschließen und
> Spannung messen: muss < 1V sein, wenn der Strom (1.) groß genug ist.

Es könnte ja sein, dass die Last, also das, was an "Digi In" dranhängt, 
eine höheren Strom fordert und der Transistor das nicht schafft. Also 
alles weg, außer Ziehwiderstand.

In der Situation, in der Du bist, darfst Du nichts mehr glauben, Dir 
selber am wenigsten! Alles messen, Stück für Stück, und auf 
Plausibilität kontrollieren. Es spricht einiges dafür, dass da ein total 
blöder Fehler drin ist.

Gruß Dietrich

von HansW (Gast)


Lesenswert?

Zwischen Digi und Masse der USB Karte fließen 0,46 mA.

Habe schon ähnliche Schaltung mit Opto gemacht und es hat immer perfekt 
funktioniert.


"Es spricht einiges dafür, dass da ein total
blöder Fehler drin ist."


Da die LED in Reihe zeigt das es funktioniert, vermute ich vielleicht 
das ich doch den Opto "überbrückt" habe irgendwie, wobei ich ja den Opto 
getauscht habe und neu Löten musste.. Hm am Montag geh ich da nochmal 
mit einer Lupe ran ;-)

Danke

von HansW (Gast)


Lesenswert?

falls es noch jmd interessiert ;-)

alles was ich machen musste -ohne irgendetwas an der Grundschaltung zu 
ändern war den Optokoppler CNY17-4 zu CNY17-1 zu tauschen... warum auch 
immer

von ... (Gast)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> ... warum auch immer

Das sollte man schon gerne verstehen. Sonst steht man das nächste mal 
genauso verwundert da.

von HansW (Gast)


Lesenswert?

ich würde es ja gerne versehen, wenn du es mir erklären kannst, warum 
der opto mit viel schlechterer CTR funktioniert und der wesentlich 
bessere nicht.

von HansW (Gast)


Lesenswert?

dann würde ich mich sehr freuen :-)

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> ich würde es ja gerne versehen, wenn du es mir erklären kannst, warum
> der opto mit viel schlechterer CTR funktioniert und der wesentlich
> bessere nicht.

Ist die Schaltung immer noch so wie oben gepostet? Irgend wann war da 
auch mal ein Mitkopplungs-Widerstand für Hysterese im Spiel, der sowas 
machen könnte.

Wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Ursache z.B. Reststrom des 
LM339-Ausgangs sein (das Datenblatt sagt allerdings was anderes) oder 
Kriechstrom aus anderer Quelle.
Du kannst ja mal einen Widerstand zwischen Ausgang (Pin 2) und 
Versorgung (Pin 3) schalten, z.B. 10k; dann müsste der Effekt weg sein.

Gruß Dietrich

von HansW (Gast)


Lesenswert?

die Schaltung ist noch genauso, bisdarauf das ein weiterer Opto drin ist 
und eine LED, zum "sehen" das der Komparator umschaltet.

Den zweiten Opto habe ich erst eingebaut, als ich gesehen hab das es mit 
CNY17-1 ging.
Den Hysterese-Widerstand habe ich nicht eingebaut, das es sehr gut ohne 
funktioniert.


Naja zu den anderen Fehlerursachen:

ich habe ja die Schaltung auch mit Komparator "ausgelöst" und den 
Transistor mit DMM geprüft. War alles in Ordnung, sonst hätte ich ja 
vermutet Opto kaputt, Kurzschluss oder sonstiges.

Noch seltsamer ist (für mich), das ich eine andere Schaltung habe, die 
den Opto 4 hat, die an die gleichen Zählmethoden angeschlossen werden. 
Jedoch mit 24V betrieben.
Auch da habe ich keinen Pullup oder sonst was drin -> Strom-> Opto-> 
LCD- BatterieImpulszähler. Es funktioniert problemlos.

Was du meinst mit Kriechstrom usw, wieso hat der CNY17-4 nie "gezählt" 
egal was ich versucht habe, und jetzt habe ich zwei CNY-1 drin und 
keinerlei Probleme.
Die gleichen Effekte müssten doch auch für den CNY-1 gelten, oder nicht

von HansW (Gast)


Lesenswert?

sorry für die Rechtschreibfehler.

Bin es gewohnt meine Nachricht nach dem Senden nochmal durchzulesen und 
dann zu korrigieren :-/

von Juppi J. (juppiii)


Lesenswert?

Hatte auch schon Optokoppler welche verrückt spielten.
Habe die Basis  mit 100-200k mit dem Emitter des Fototransistors 
verbunden.
Ist dadurch unempfindlicher geworden.

von HansW (Gast)


Lesenswert?

danke für den Tipp

von HansW (Gast)


Lesenswert?

was mich aber wundert das ich zwei CNY 4 und einen 3 getestet habe und 
nix ging, mit dem 1er gehts ohne Probleme und dann auch gleich mit 
zweien in Reihe

args zwei Topics zum gleichen Thema, hätte den einen lassen sollen. 
Sorry

von Dietrich L. (dietrichl)


Lesenswert?

HansW schrieb:
> Was du meinst mit Kriechstrom usw, wieso hat der CNY17-4 nie "gezählt"
> egal was ich versucht habe, und jetzt habe ich zwei CNY-1 drin und
> keinerlei Probleme.

Ich meinte einen Strom, der eventuell auch im abgeschalteten Zustand des 
Komparators fließt und den Optokoppler soweit ansteuert, dass sein 
Ausgang durchschaltet.

Wenn Du das alles schon mit Multimeter gemessen hast und das i.O. war, 
aber da was "gezählt" hat, könnten das auch Störimpulse sein (wo auch 
immer sie entstehen und einstreuen), auf die der empfindlichere CNY17-4 
reagiert. Da müsste man mal mit Oszi messen.

Aber wie ich schon sagte:

Dietrich L. schrieb:
> Du kannst ja mal einen Widerstand zwischen Ausgang (Pin 2) und
> Versorgung (Pin 3) [des Komparators] schalten, z.B. 10k.

Dadurch muss ein Mindeststrom fließen, bevor der Optokoppler angesteuert 
wird, bewirkt also eine Schaltschwelle und erhöht den Störabstand.

Gruß Dietrich

von HansW (Gast)


Lesenswert?

hmm,

wenn der Transistor schon durchgesteuert wäre, dann würde ja beim 
Anschluss von C und E an den LCD-CountUP-Zähler sofort "eins 
hochgezählt" werden, das tat es aber nicht.

Vielleicht waren das auch miese Optos ^^

Um das mit dem Widerstand zu testen, müsste ich ja wieder die Optos 
tauschen und an der funktionierenden Schaltung rumlöten.

Aber wenn ich wieder sowas habe, werde ich es definitiv ausprobieren.
Danke.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.