Hallo Forum, ich benötige für ein 4-Achser Modell einen Regler für 18 Volt-Motoren. Jedes der 4 Antriebsräder verfügt über einen Getriebemotor (18 Volt, max. 8 Ampere). Auf der Suche im Netz und anfrage diverser Hersteller für Regler habe ich bisher nichts passendes gefunden. Passend für die Motoren habe ich nun einen Schaltplan für einen Regler, der meinen Wünschen entsprechen sollte. Kann die Schaltung so funktionieren oder habe ich Fehler drin? Kann ich links vom Punkt "Trennen?" mit einer Spannung von 5 Volt und Rechts davon mit 18 Volt arbeiten? Gruß superhuey
Uli Winkler schrieb: > Kann ich links vom Punkt "Trennen?" mit einer Spannung von 5 Volt und > Rechts davon mit 18 Volt arbeiten? Wozu sollte man das wollen?
Damit könnte ich die Akku's vom Empfänger zusätzlich für den Regler verwenden. Ist nur eine Idee und auch nicht so wichtig. Wichtig für mich ist, dass die Schaltung so überhaupt funktioniert. Grüße Superhuey
Uli Winkler schrieb: > Damit könnte ich die Akku's vom Empfänger zusätzlich für den Regler > verwenden. Ist nur eine Idee und auch nicht so wichtig. Andere verwenden extra BEC, und du willst das Gegenteil. > Wichtig für mich ist, dass die Schaltung so überhaupt funktioniert. Man muss halt beim Layout aufpassen.
BEC will ich für dieses Modell nicht, ist bei dieser Größe und dem Gewicht nicht nötig. Ein paar Modelldaten (Nachbau GTK-Boxer in Sanitätsvariante): Länge: 99,1 cm Breite: 37,4 cm Höhe: 34,0 cm Spur: 32,0 cm gelenkte Achsen: 2 angetriebene Achsen: 2 Maßstab: 1:8 Gewicht: ca. 30 kg (je nach verwendeten Fahrakkus) Zum Layout: Genau das war ja meine Bitte, dass einer der Spezialisten hier im Forum über die Schaltung schaut und eventuelle Denkfehler oder Fehler in der Schaltung mitteilt und netterweise korrigiert. Grüße Superhuey
Auch wenn es langsam echt langweilig wird, wenn der erste Mikrocontroller schreit, ist es auch hier wieder die einfachste rangehensweise. Aber vorher würde ich mir ernsthaft Gedanken über die Topologie machen. 1. Welche Schaltfrequenz? Wie willst du sensen? 2. Danach die Mosfets raussuchen. Mein persönlicher Favorit ist ON. Jeder hat da aber seine eingen Lieblinge. 3. Danach den Treiber raussuchen bzw. konstruieren. Meine Empfehlung FAN3111. Dann entscheidest du dich, ob die du klassische oder die flexible Variante als Signalgenerator willst. Die Rechenvariante ist es einen OPV als Sägezahngenerator zu basteln, und über einen Komperator das PWM zu erzeugen. Da für dich aber eher das Ergebniss, als das "wie" im Vordergrund steht, empfehle ich die flexible Variante. Nimm einen X-Belibigen MCU, der 2 PWM Signale erzeugen kann. Klassiker sind z.B. ATMega8. Hier erzeugste das PWM Signal über die Timer. Kleine Anmerkung noch: Du steuerst nur, du regelst nicht. Für die Regelung fehlt dir das Feedback/Rückkopplung. Ich hoffe, ich konnte helfen. Michael
> Kann die Schaltung so funktionieren
Welchen SINN soll die Schaltung machen ?
Man hat eigentlich nirgendwo 0-5V zur Motorsteuerung, und eigentlich
nirgendwo 2 Motoren die dieselbe PWM bekommen, nur jweils um 90 Grad
vesetzt mit maximale 50% duty cycle.
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