Moin, es wurde ein Gehäuse für eine kleine RFM12-Fernsteuerung gesucht. Um das Ganze etwas einfacher zu machen, möglichst bereits mit Tasten. Es sollte Platz genug sein für ein Tiny84, RFM12, Summer und Knopfzellenhalterung für 12mm Knopfzelle. Recht schnell bin ich dann auf dieses TEKO-Gehäuse gekommen: http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeuse-TEKO/TEKO-1112-4/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=C712;GROUPID=3354;ARTICLE=34086;START=0;SORT=artnr;OFFSET=500;SID=11T1s7Fn8AAAIAAFnVmQg49bf8107a9a76b9e883e13ef244d5ca8 Und nur unwesentlich langsamer musste ich feststellen, dass die verfügbaren Unterlagen ziemlicher Schrott sind. Die genaue Position für die Kurzhubtaster habe ich nicht finden können. Also musste das mühselig ausgemessen und ausprobiert werden. Und falls es jemand gebrauchen kann, hab ich es mal aufgeschrieben. (Alle Maße in Millimeter) Die Platine muss 33x66mm groß sein und unten links ist ein Ausschnitt von 3.5x3.5 mm notwendig. Die Positionen der 4 Tasten sind der Zeichnung zu entnehmen. Genau so wie die Positionen von 2 (tja, wie nennt man das) Platinen-Aufnahme-Dornen, die laut Datenblatt einen Durchmesser von 1,1 mm haben. (das steht zumindest im Datenblatt). Als Taster habe ich diese hier eingesetzt: http://such001.reichelt.de/?SID=11T1s7Fn8AAAIAAFnVmQg49bf8107a9a76b9e883e13ef244d5ca8;ACTION=444 Die Höhe der Taster ist tatsächlich extrem eng. Gegebenenfalls muss man einmal mit der Feile drüber"hauchen", damit die Taster im geschlossenen Gehäuse anständig funktionieren. Na denn viel Spaß für die, die es brauchen können. Gruß aus HH Andree
Eigentlich ja .... Dabei habe ich die beiden angehängten Dokumente gefunden. Aber wenn ich es richtig sehe, liefert die neue Datei auch "nur" (immerhin !) relative Positionen der Tasten zur LED. Besser als nix. Wäre hilfreich gewesen. A.
... der Vollständigkeit halber hier der richtige Link auf die verwendeten Tasten: http://www.reichelt.de/Kurzhubtaster/TASTER-9303/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=44583;GROUPID=3278;artnr=TASTER+9303;SID=12T0lKu38AAAIAABA@IYk35a4309bd97d1945c99e90acca7ecd47
Mhh, aber selbst die Maße von Teko finde ich merkwürdig. Wenn man sich z.B. PCB MAX SIZE ansieht. Dann ist das eine L-förmige Platine. Aber warum sollte ich eine Einkerbung in den Randbereich der Platine machen? Wo doch selbst Teko das eigentlich anders darstellt: http://www.teko.it/multimedia/prodotti/database_immagini/famiglie/POCKET/POCKET%2011/Details/Detail_POCKET%2011-2.jpg Auf einer Zeichnung, die nicht auf der Herstellerseite ist, ist es anders (richtig?) dargestellt: http://www.ret.hu/DataSheets/94_M%C5%B0SZERDOBOZ/TEKO_038/11124.pdf
>Aber warum sollte ich eine Einkerbung in den Randbereich der Platine >machen? Wo doch selbst Teko das eigentlich anders darstellt: Weil die Platine auf dem Bild schon vorher endet, um Platz für diese 12V-Batterie zu lassen. Wenn man die Platine mit 66mm ganz durchzieht (und eine Knopfzelle benutzt), stört die im Bild sichtbare -was-weiß-ich- neben dem Batterie-Pluspol. Ist kein Gewinde, obwohl es so aussieht.... A.
Aber die Batterie kommt da ja nicht hochkannt sondern Quer rein (zumindest laut dem Foto). Von daher muss die Platine einfach kürzer sein, aber nicht schmaler, was sie nach dem zweiten Datenblatt ja auch ist (47mm). Das Gehäuse dürfte ein Innenmaß von gut 70mm haben. Also haben sie laut dem zweiten Datenblatt nur den "oberen" Teil den dem die Taster sind für die Platine vorgesehen. Das ist auf dem Bild sogar anders. Dort haben sie in dem Bereich, den die Abnehmbare Kappe abdreckt auch ein Mäuseklavier hingepackt. Ich bestellt mir das ding mal...
>Aber die Batterie kommt da ja nicht hochkannt sondern Quer rein >(zumindest laut dem Foto). Von daher muss die Platine einfach kürzer >sein, aber nicht schmaler, was sie nach dem zweiten Datenblatt ja auch >ist (47mm). Das mit der Batterie ist für mich einfach uninteressant. Die gehen von einer 12V-Batterie aus, http://www.reichelt.de/Alkalinebatterien/GP-23A/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=28010;GROUPID=1027;artnr=GP+23A;SID=11T1s7Fn8AAAIAAFnVmQg49bf8107a9a76b9e883e13ef244d5ca8 die mit 28mm zwischen diese Bügel passt. Aber wer braucht für ein Atmel-Projekt, das auf Sleep-Stromverbrauch getrimmt wird, eine 12V-Batterie ? Daher bei mir die ganz durchgezogene Platine (66mm) mit kleiner Aussparung unten links und dafür Platz genug für eine Knopfzellenhalterung. http://www.reichelt.de/Batteriehalter-fuer-Knopfzellen/KZH-12-1/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=44613;GROUPID=4260;artnr=KZH+12-1;SID=11T1s7Fn8AAAIAAFnVmQg49bf8107a9a76b9e883e13ef244d5ca8 A.
Es ging mir eher um die "schlampige" beschreibung der Platinen-Maße. Denn wenn ich diese Kerbe in der Platine vorsehe würde, könnte ich noch nichtmal mehr alle Taster benutzen weil dort keine Platine mehr ist. Ich kloppe mir da ne CR2032 rein.
>Ich kloppe mir da ne CR2032 rein. Na denn mal gutes Gelingen. Das hat bei mir nicht funktioniert. Den RFM12 musste ich nämlich mit auf die Oberseite nehmen, weil das Gehäuse auf der Unterseite zuwenig Raum dafür hat. Und das dann zusammen mit einem Summer, einem R und dem AVR (DIL-Gehäuse) war nicht unterhalb der Tasten unterzubringen. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Weg mit SMD-Bauteilen. A.
Andree S, schrieb: >>Ich kloppe mir da ne CR2032 rein. > > Na denn mal gutes Gelingen. Das hat bei mir nicht funktioniert. Den > RFM12 musste ich nämlich mit auf die Oberseite nehmen, weil das Gehäuse > auf der Unterseite zuwenig Raum dafür hat. Ich wollte mir das RFM70 da rein hauen. SMD ist klar. Vielleicht sogar ein Tiny2313 als MLF. Ich würde aber auch nicht so einen klobigen Batteriehalter nehmen sondern nur einen Knopfzellenclip a la KZH 20P. Ich werde das nochmal ausmessen. Habe mir erstmal ein Gehäuse zur genauen Inspektion bestellt.
Passt aber eigentlich ganz gut. Könnte für meinen Geschmack sogar noch kleiner sein.
Berichte mal weiter ! (Hab gerade mal nachgemessen. Unter den Platinenauflagewinkeln ist ca. 1,8mm Platz. RFM70 hat laut Datenblatt eine Bauhöhe von 2mm. Könnte eng werden...) A.
Andree S, schrieb: > Berichte mal weiter ! > (Hab gerade mal nachgemessen. Unter den Platinenauflagewinkeln ist ca. > 1,8mm Platz. RFM70 hat laut Datenblatt eine Bauhöhe von 2mm. Könnte eng > werden...) > A. Real gemessen hat der RFM70 sogar eher 3mm (durch den 16MHz Quarz => TC26). Mist, da habe ich mich wohl an einer Kante versehen. Hatte gedacht, dass die 1,6mm Platine fast auf gleicher Höhe mit der oberen Gehäusekante wäre, ich muss aber noch ein "Stockwerk" tiefer. Gut, dann müsste ich das mit 3 Tastern nehmen, dann passt es auch oben
....aber wenn du die Herausforderung suchst (und wenn 3 Tasten reichen): Dieses Gehäuse fand ich ja noch schicker, aber da hatte ich dann garkeine Chance mehr,mein Zeugs unterzubringen. http://www.reichelt.de/Kunststoffgehaeuse-TEKO/TEKO-OVO-3-3-4/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=54153;GROUPID=3354;artnr=TEKO+OVO+3-3%2C4;SID=12T0lKu38AAAIAABA@IYk35a4309bd97d1945c99e90acca7ecd47 A.
:D Nee, wenn hätte ich eher an das hier gedacht: http://www.serpac.com/userprints/CA4B3_UP.pdf Eigentlich genau die richtige Größe... nur eben nicht bei Reichelt zu bekommen. Selbst bei Mouser gibts das momentan nur als 2-Tasten-Version.
Joa, würde wohl passen. Vorallem zahle ich dann für 10 2-Layer Platinen auch nur 13€ weil ich dann unter 50x50mm bleibe.
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