Hallo Leute, ich habe da mal eine Frage. Ich suche einen BLDC Regler, der eine Energierückgewinnung intigriert hat. Konkret: ein Motor 48V/500W soll (mit diversen Getrieben und mech. Vorrichtungen) betrieben werden um Lasten an einem Drahtseil nach oben zu ziehen. Wird die Last wieder nach unten gelassen, so soll die Energie nicht einfach nur in Wärme durchs Bremsen und dem Chopp widerstand verheizt werden, sondern wieder in das 48V System zurückgespeist werden. Aktuell habe ich eine Lösung mit einem Cortex M3. Kann damit halt nur Drehen lassen (Hall und BEMF Sensorik) oder Bremsen, aber ich will nun Energie zurück in das System einspeisen. Jede Idee oder Umsetzung ist mir willkommen!
Du musst die Motorwicklung wie die Spule von nem Stepup wandler betrachten, weńn du beide Setien nach gnd kurzschliesst, dann steigt der strom (bis zur ohmschen Grenze) an, wenn du dann "loslässt" dann gibts eine Spannugsspitze welche durch die Dioden in den mosfets zurückgespeichert wird. Je länger du kurzschliesst umso stärker bremst dein motor... Soweit die theorie, Praktische umsetzung is deine Sache... PS: achja der akku (denk mal sowa hängt da dran) mag keine hohen pulsspitzen, also noch iwas zur glättung, oder die energie in einen externen Speicher (kondi ?) auslagern...
Die Bodydioden der Brücke wirken als Gleichrichter so dass wenn alle Mosfet 'offen' sind in das System zurückgespeist werden kann. Nur muss die Drehzahl dafür hoch genug sein, das geschieht nur wenn die Drehzahl über der Maximaldrehzahl der jeweiligen Betriebsspannung liegt. Mit Copper entsteht durch die Induktion des Motors schnell höhere Spannung die natürlich abgeblockt werden muss, lässt man den Widerstand weg muss die Energie in den Akku (Netzteil ist hier wenig Sinnvoll) geleitet werden. Da der Akku nicht immer die Energie nicht schnell genug aufnehmen kann kann, sofern nicht die teuere Supercaptechnik verwendet wird, sicherheitshalber einen Widerstand vorsehen der dann notfalls einspringen kann. Klar das dafür ein entsprechend gesteuerter (Mosfet)Umschalter vorgesehen werden muss.
Ich dachte auch an eine Spannungsregelung mit vermutlich einem Zwischenkreis. Nur habe ich so etwas in der Leistungsklasse noch nicht kommerziell noch nicht gefunden - darum werde ich es wohl selber machen müssen. Hoffte halt nur auf etwas "Beihilfe" ;) Um den Akku (ein Dickes LiFePo Pack mit 100Ah Zellen) mach ich mir weniger sorgen, da zu denen parallel auch noch etliche Ultracaps (mit Intelligenz dran) hängen, die im wahrsten sinne des Wortes irrsinnige Ströme verkraften (Lade wie auch Entladeströme weit über 100C!). Und nein, nicht nur dieser Eine Motor hängt da dran!
> oder Bremsen, aber ich will nun Energie zurück in das System einspeisen.
Das sollte sich von alleine ergeben, du musst nur dafür sorgen, daß das
System die Bremsenergie auch aufnehmen kann (Akku laden kann) also keine
Diode im Weg steht.
Maik K. schrieb: > Ich dachte auch an eine Spannungsregelung mit vermutlich einem > Zwischenkreis. Kann man machen, ist nur sehr aufwändig da mit grosser Variation von Spannung und Strom zu rechnen ist, rentiert sich warscheinlich kaum. Bremsen mit PWM, also die Lowside FET periodisch kurzschließen ist weit einfacher zu steuern und reicht in vielen Fällen aus, auch wenn da ein Teil der Energie verheizt wird.
Hallo Maik! > Ich dachte auch an eine Spannungsregelung mit vermutlich einem > Zwischenkreis. > Nur habe ich so etwas in der Leistungsklasse noch nicht kommerziell noch > nicht gefunden - darum werde ich es wohl selber machen müssen. Hoffte > halt nur auf etwas "Beihilfe" ;) Dann hast du wohl nicht richtig gesucht. Ich kenne eigentlich keine kommerzielle Lösung, die keinen internen Zwischenkreis hat. Rückspeisung ins Netz gibts meistens nur bei größeren Leistungen, aber danach hast du ja nicht gefragt. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
@ T. Ostermann Könntest du mir beispiele für die Realisierung nennen? Thorsten Ostermann schrieb: > Rückspeisung > ins Netz gibts meistens nur bei größeren Leistungen, aber danach hast du > ja nicht gefragt. Auch daran wäre ich interessiert!
Maik K. schrieb: > Könntest du mir beispiele für die Realisierung nennen? Das kommt auf Dein 48V System an. Wo kommen die 48V her? Die 48V sind der Zwischenkreis, also die mit Kondensatoren gepufferte Geleichspannung Wenn wie schon oben geschrieben die Frequenz des BLDC Ansteuerung kleiner ist als die Motordrehzahl wird Strom in den Zwischenkreis fließen. 1) Wenn der Strom auf eine Diode trifft, wird die Spannung im Zwischenkreis steigen. 2)Wenn der Strom auf einen Akku trifft, wird der Strom in den Akku fließen und dieser wird geladen. Im Fall 1) muss eine Messung der Zwischenkreisspannung erkennen dass eine gewisse Grenze überschritten wurde und muss dann irgend was mit der Spannung machen. Dass kommt halt darauf an, wo die Spannung her kommt.
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