Moin, würde gerne folgendes erfahren: Wie komme ich am besten von 24V auf 5V? Mit einem Spannungsteiler einfach, oder mit einem 7805. Wann nimmt man was? Gruß
Spannungsteiler macht nur Sinn wenn du den nicht belastest 7805 macht auch nur bedingt Sinn da dieser bei Belastung in diesem Fall extrem warm wird
danke, 7812 und dann davon auf 7805 oder wie mache ich das dann am besten?
mit einem Schaltregler. Ein Linearregler von 24 auf 5 macht nicht wirklich Sinn. Der Wirkungsgrad ist lausig.
@ Hans W. (hansw) >Wie komme ich am besten von 24V auf 5V? >Mit einem Spannungsteiler einfach, Nur, wenn man die 24V messen will, was aber bei dir scheinbar nicht der Fall ist. > oder mit einem 7805. Nur wenn man nicht allzuviel Strom braucht. Bis 50mA reicht ein TO220 Gehäuse, darüber bis vielleicht 500mA braucht man einen Kühlkörper. Darüberhinaus nimmt man besser einen Schaltregler. MFG Falk
Hi! Der hier ist absolut Klasse, allerdings auch teuer: http://www.reichelt.de/Wandler-Module-DC-DC/TSR-1-2450/index.html?ACTION=3&GROUPID=4988&ARTICLE=116850&SHOW=1&START=0&OFFSET=16& hat linear bis knapp unter 1A Belastung wirklich gemessene 5,04V am Ausgang zur Verfügung gestellt.
thx, aber viel Geld wollte ich nicht ausgeben ;-) Was spricht denn gegen 7812 und 7805, dann würde man die Wärmeentwicklung einfach auf zwei Regler aufteilen oder? Ich werde nämlich aus den 24V einmal 12V und 100mA brauchen (Relais) und vielleicht 30mA für 5V. Bräuchte man von 24V auf 12V 7812 und 100mA schon einen Kühlkörper? Bzw ab wieviel Watt sollte man unbedingt einen verwenden?
Warum nimmst du nicht einfach direkt Relais mit einer 24V Spule? Welche Elektronik steuert die Relais an. Hast du dir schon gedanken gemacht welchen Strom du in deinem 5V Teil wirklich brauchst?
Hans W. schrieb: > Ich werde nämlich aus den 24V einmal 12V und 100mA brauchen (Relais) Warum nimmst du dann nicht ein 24V Relais? Hans W. schrieb: > Bräuchte man von 24V auf 12V 7812 und 100mA schon einen Kühlkörper? Fangen wir mal an zu rechnen: 24V-12V = 12V 12V*100mA = 1,2W Der TO220 hat Rthja=65K/W, ergibt also eine Temperaturerhöhung von 1,2W*65K/W = 78K Wenn du damit leben kannst, gehts ohne Kühlkörper... :-o
Hans W. schrieb: > Ich werde nämlich aus den 24V einmal 12V und 100mA brauchen (Relais) und > vielleicht 30mA für 5V. > > Bräuchte man von 24V auf 12V 7812 und 100mA schon einen Kühlkörper? Und warum machst du diese Salamitaktik und erzählst das erst im 3 oder 4 Post. 24 auf 12V 100 mA macht nach P = U * I = (24-12)V * 0,1A = 1,2W. Ist etwas knapp mit einem TO220 ohne Kühlkörper. Ein Alublech dranschrauben oder Aufsteckkühlkörper. Den 5V direkt an die 24V da sind es dann (24-5)V * 0,03A = 0,57W das geht mit einem TO220 ohne Kühlkörper. Grundlagen lernen Ohmsches Gesetz und P = U * I Dafür lohnt ein Schaltregler nur wenn man Strom sparen muss, (Batterie/Akkuversorgung etc)
Salamitaktik ^^ Nein, das sollte es nicht sein, bevor ich aber genaueres schreibe wollte ich erstmal überlegen. Im Prinzip habe ich nur ein 12V Magnetventil 100mA, dies wird über einen 5V Sensor "gesteuert" via Komparator. Eigentlich wollte ich nicht so die Wärmeentwicklung drin haben, aber für das Ventil scheint es sich dann ja nicht vermeiden zu lassen. Es sei denn mit 24V Relais das 12V Ventil schalten, oder?
Hans W. schrieb: > Im Prinzip habe ich nur ein 12V Magnetventil 100mA, dies wird über einen > 5V Sensor "gesteuert" via Komparator. > > Eigentlich wollte ich nicht so die Wärmeentwicklung drin haben, aber für > das Ventil scheint es sich dann ja nicht vermeiden zu lassen. > > Es sei denn mit 24V Relais das 12V Ventil schalten, oder? Und wo kommen die 12V für das Ventil her? Und wo kommen eigentlich die ursprünglichen 24V ihrerseits wieder her? Erzähl doch mal alles. Eine Skizze wär auch nicht schlecht, aus der man die Zusammenhänge erkennen kann. Dein 'Dilemma' fängt damit an, dass du mit 24V an die ganze Sache rangehst. Das führt dazu, dass du mehr Energie in Form von Wärme verheizen musst, als du Energie zur Versorgung deiner Verschaltung brauchst. Daher wäre es vernünftig, sich darüber Gedanken zu machen, ob man an den 24V nicht etwas drehen kann.
Hans W. schrieb: > Salamitaktik ^^ > > Nein, das sollte es nicht sein, bevor ich aber genaueres schreibe wollte > ich erstmal überlegen. > > Im Prinzip habe ich nur ein 12V Magnetventil 100mA, dies wird über einen > 5V Sensor "gesteuert" via Komparator. > > Eigentlich wollte ich nicht so die Wärmeentwicklung drin haben, aber für > das Ventil scheint es sich dann ja nicht vermeiden zu lassen. > > Es sei denn mit 24V Relais das 12V Ventil schalten, oder? Ich würde das Ventil über einen Vorwiderstand an die 24V anschliessen, falls Du es nicht gegen ein 24V-Ventil tauschen kannst. Das kannst Du auch über einen Transistor schalten (Freilaufdiode nicht vergessen). Dann reicht für den Rest ein 7805. Gruss Harald
thx. Momentan habe ich das so gemacht: 5V vom PC NT versorgt Sensor und Komparator, bei Schwellenwert geht Signal raus an USB Digitaleingang. Relais auf USB Karte schaltet dann das das MV, das von der 12V Schiene des NT versorgt wird. Das Relais wird für 1Sekunde angezogen. Dann fällt die Sensor Outputspannung und das Ganze geht wieder von vorne los. Was mich stört ist die USB Digital/Relais Karte, die möchte ich loswerden. Als Alternative dazu habe ich aber nur einen Anschluss mit 24V, der von 18-24V auch ein Digital Signal "empfangen" kann. D.h. durch diesen einen Anschluss kann ich einerseits alles mit Strom versorgen, als auch das Signal an ein "Bus-Beckhoff Digital Modul" schicken. Würde der Vorwiderstand bei 24V für das Relais nicht genauso anfangen zu glühen?
Falls 2-4 Wochen Lieferzeit nicht stören: http://www.ebay.de/itm/390359439531?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_13561wt_1171
Hallo! > Würde der Vorwiderstand bei 24V für das Relais nicht genauso anfangen zu > glühen? Dann nimm 'ne passende 12V *Glüh*lampe. Da hast du gleich eine Einschaltkontrolle.
Hans W. schrieb: > 5V vom PC NT versorgt Sensor und Komparator, bei Schwellenwert geht > Signal raus an USB Digitaleingang. Relais auf USB Karte schaltet dann > das das MV, das von der 12V Schiene des NT versorgt wird. Das Relais > wird für 1Sekunde angezogen. > Dann fällt die Sensor Outputspannung und das Ganze geht wieder von vorne > los. > > Was mich stört ist die USB Digital/Relais Karte, die möchte ich > loswerden. > > Als Alternative dazu habe ich aber nur einen Anschluss mit 24V, der von > 18-24V auch ein Digital Signal "empfangen" kann. > D.h. durch diesen einen Anschluss kann ich einerseits alles mit Strom > versorgen, als auch das Signal an ein "Bus-Beckhoff Digital Modul" > schicken. Was willst du erreichen? Klingt für mich nach: Wenn Sensor ein Signal liefert, dann schalte für eine Sekunde ein Relais... Kann aber auch ganz anders sein. Lösung könnte ein Monoflop mit NE555 und ggf noch ein Transistor sein. Manmanman du machst hier Salamitaktik ohne Ende
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