Hallo, ich suche Informationen zu dem Trafo im Anhang. Er stammt aus einer "DOD R-835 Crossover". Aufschrift: U/117/6 8617 Ein Datenblatt wäre schön, es reicht mir aber auch die Belastbarkeit. Danke schon mal Phil
Phil schrieb: > Ein Datenblatt wäre schön Wovon träumst du nachts? > es reicht mir aber auch die Belastbarkeit Die kann man selbst empirisch ermitteln. http://de.wikipedia.org/wiki/Transformator
Phil schrieb: > die Belastbarkeit 1. Wiki 2. Dann schau Dir die Drahtstärke an und such Dir eine Tabelle.
Phil schrieb: > Ein Datenblatt wäre schön, es reicht mir aber auch die Belastbarkeit. Er ist defekt und du willst einen passenden kaufen?
Hallo, ich würde mal eine Wicklung die Spannung messen. Sind vielleicht nicht beide defekt. Dann hast du eine Spannung. Dann beide Wicklungsdrähte mit Schieblehre (gleich Strombelastbarkeit) messen. Dann Formelsammlung rausholen da ein Trafo feste Übertragungsverhältnisse hat die durch die Wicklung vorgegeben sind. U1 zu U2 wie N1 zu N2. oder I2 zu I1. Was heißt Spannungen verhalten sich proportional zu den Wicklungen. Strom umgekehrt proportional. Messe den ohmschen Widerstand um mit Drahtdurchmesser die Wicklungen zu ermitteln. Gruß
Auf den 2. Blick sieht das wie ein Trafo aus den 300 Watt (also 2*1 Watt Sinus) aus einem Computerbrüllwürfel. Das würde 2 * 6-9 V/ 0,3-0,15 A bedeuten als Richtwert.
Mussa Wassa schrieb: > Phil schrieb: >> Ein Datenblatt wäre schön > Wovon träumst du nachts? Das hat mich nach Betrachtung des Fotos auch richtig schmunzeln lassen. Ich würde aber auch schätzen dass die realen Werte ziemlich egal sind . mmh hat ja schon gut geraten finde ich: mhh schrieb: > Auf den 2. Blick sieht das wie ein Trafo aus den 300 Watt (also 2*1 Watt > Sinus) aus einem Computerbrüllwürfel. > > Das würde 2 * 6-9 V/ 0,3-0,15 A bedeuten als Richtwert. Kauf dir also einen Trafo mit 2 mal 6V und 5Watt und gut ist es. Fraglich ist natürlich, ob es nicht billiger ist das Gerät neu zu kaufen. Gruss Klaus
Vielen Dank für eure Antworten und Überlegungen. Nein, der Trafo ist nicht defekt! Ich möchte ihn lediglich für eine andere Schaltung Nutzen. @Sigi: Danke, damit kann ich am schnellsten was anfangen! Dann werde ich mich an´s messen machen :) Gruß Phil
Da gibt es Tabellen(-bücher), in denen Trafos mit Normkernen z.B. M42, M65 usw. aufgeführt sind. Zumindest annähernd gilt, dass bei Trafos gleichen Gewichts die Leistung gleich ist. Also Trafo wiegen, in Tabelle Trafo mit gleichem Gewicht suchen. --> Anhaltswert über Nennleistung. Wenn der Trafo nicht defekt ist: 230V anlegen, Spannung an Sekundärseite messen.
Peter R. schrieb: > Wenn der Trafo nicht defekt ist: 230V anlegen, Spannung an Sekundärseite > messen. und dann mit einem passenden Lastwiderstand die Sekundärspannung auf die Hälfte zwingen und daraus dann die Schlussfolgerungen ziehen. Gruss k
Aandi schrieb: > Daten zur DOD Ich glaube, wenn der Trafo mal richtig "DOD" ist, kann man nicht mehr viel herausfinden. Gruss k.
Klaus De lisson schrieb: > und dann mit einem passenden Lastwiderstand die Sekundärspannung > auf die Hälfte zwingen und daraus dann die Schlussfolgerungen ziehen. Aha, je nach dem, wieviele Sekunden er dann zum Durchbrennen braucht, kann man dann auf die ursprüngliche Leistung schliessen? Gruss Harald
Harald Wilhelms schrieb: > Aha, je nach dem, wieviele Sekunden er dann zum Durchbrennen braucht, > kann man dann auf die ursprüngliche Leistung schliessen? > Gruss > Harald Das gibt aber von mir einen Supersmiley. Gruss k.
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