Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Problem mit PWM für kleine Gewächshaussteuerung


von Clyde H. (clyde)


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Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.
Ich habe eine kleine Gewächshaussteuerung gebaut und programmiert, so 
weit und gut.
Damit werden u.a. 2 Papst Lüfter in der Geschwindigkeit geregelt, auf 
dem Tisch hat das jetzt alles Funktioniert. Die Elektronik habe ich 
schon ein gutes Viertel Jahr und es kamen keine Probleme auf.
Heute nun, habe ich den ganzen Einbau und Anschluss vorgenommen und da 
taucht folgendes Problem auf:

Sobald die Lüfter angesteuert werden, pfeift der FET und wird heiss. Der 
Prozessor lässt sich nicht mehr über meine Tasten bedienen, 
Spannungsmessung und Temperaturmessung macht er aber noch, soweit ich 
beobachten konnte. Auch die Lüfter laufen wie erwartet.
Auf dem Tisch hatte ich weder Pfeifen noch einen heissen FET und das 
auch über längeren Zeitraum.
Kann das einzig und allein an einem längeren Kabel liegen?(das wäre 
jetzt das einzige was sich verändert hätte)
Die Lüfter haben 260mA Stromaufnahme, und das war bisher im Test nie! 
ein Problem.
die PWM Schaltung habe ich aus dem Netz.
Als Kabel nutze ich für die Sensoren CAT5 und für die Bewässerund und 
Lüfter 4adriges Telefonkabel(das lag noch vom Letzten Jahr von der 
einfachen Temperaturregelung).
Ich bin für jeden Tip Dankbar, das Gemüse braucht Luft;-)

Gruß
Clyde

PS: Die Eagle Datei ist für mich nur als Gedankenstütze, ich habe es auf 
Lochraster aufgebaut.

von Anja (Gast)


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Probier mal einen Elko mind. 100uF parallel zu C1.

Um C8 aufzuladen brauchst Du natürlich auch etwas Energie. Ein Elko > 
4700uF parallel zur 12V-Versorgung könnte helfen.

Gruß Anja

von & Kunz (Gast)


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klemme den Motor ab

was passiert ?

Klemme die Pumpe ab

was passiert ?

von Clyde H. (clyde)


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Mahlzeit zusammen,

das mit den Kondensatoren kann ich mal probieren.
Wobei es vorher ja auch ging...
Wenn die Lüfter abgeklemmt sind, funktioniert es.
Eine Pumpe ist noch nicht angeschlossen, nur das Relais als 
Potentialfreier Kontakt was aber noch nicht in Betrieb ist.

Wenn ich die Elektronik in Betrieb nehme ohne Lüfter und diesen dann 
erst im Betrieb anklemme, kann ich den AVR zwar bedienen, aber Heiß wird 
der FET trotzdem und Pfeift.Auch die Geschwindigkeit des Lüfter passt 
zur Temperatur(lasse mir das ja anzeigen im Programm und die Daten 
werden noch in mein Wohnzimmer gefunkt)
Ohne Lüfter kein Problem und die Kontroll-LED(LED2) verhält sich so oder 
so normal.

Gruß
Clyde

von Erich (Gast)


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Einen fuzzel Prozessorlüft für ein Gewächshaus ??????????????

Entweder ist das nicht dein Ernst, oder dein Gewächshaus steht in der 
Puppenstube im Kinderzimmer.

von Clyde (Gast)


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nein,es hat 6qm und 2 120 lüfter.welche genau müsste ich nach sehen.
und wo dein Problem damit ist weiß ich nicht...
der LuftdurchSatz ist auch etwas höher als bei Prozessor lüftern .

von Clyde H. (clyde)


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Guten Abend zusammen,

die Lüfter haben(nebenbei bemerkt) eine Stromaufnahme von 520mA 
zusammen.
Zu den Cs, warum einen Elko an C8, C8 ist doch für den ARef 
Anschluss?!?!
Und was bringt der Elko bei C1? Ich speise ja Hauptsächlich aus dem 
Akku, da ist die Spannung sauber und gut verfügbar?!?!
Oder verstehe ich da was nicht?(wahrscheinlich:-) )

Die FET/PWM-Schaltung habe ich aus dem Netz, ohne Elko und Spule 
funktioniert es übrigens nicht.

Gruß
Clyde

von Der Weise (Gast)


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Vielleicht "klemmt" lediglich der Lüfter und braucht daher mehr Strom? 
Wie viel verbraucht er, wenn der direkt an die 12V angeschlossen ist? 
Mehr als vorher? Was tut der FET, wenn du statt des Lüfters einen ca. 50 
-Ohm Lastwiderstand anschließt?

von Clyde H. (clyde)


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Hallo,

die Lüfter laufen schnell an und drehen gut.
Direkt an 12V waren es damals ca. 250mA, habe es damals schon gemacht um 
den Verbrauch mit den Angaben zu vergleichen.
Das mit dem Widerstand müsste ich am WE mal probieren.

Danke für die Rückmeldung!

von Qwerty (Gast)


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Wie hoch ist denn die PWM-Frequenz? Wenn eine hohe PWM-Frequenz
(Fast-PWM?) verwendet wird, würde ich die Frequenz runter setzen.

Der Gate-Widerstand R7 ist mit 1K etwas hoch, besser 68-100 Ohm
verwenden. Dadurch werden die Flanken steiler und die Schaltzeiten 
kürzer. Für R8 nimmt man normalerweise auch etwas wie 10K ...


Qwerty

von Clyde H. (clyde)


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Hallo Qwerty,

hier das Auszug der PWM
//----PWM 
Einstellung------------------------------------------------------------- 
------

// 8-Bit und invertierende PWM

TCCR1A = (1<<WGM10) | (1<<COM1A1);// | (1<<COM1A0); // nicht invertiert, 
daher -> glöscht| (1<<COM1A0)

//Standart CPU-Frequenz 16MHz (mit 8 Vorteiler)

TCCR1B = (1<<CS11);// | (1<<CS10);// | (1<<CS12);

//Vergleichswert, "Sollwert" (Register 24)

OCR1A = 255;// Lüfter 100% Testlauf

Fast-PWM sollte es nicht sein, oder?
Ich habe vor über einem viertel Jahr damit experimentiert und kann es 
Dir aus dem Stehgreif nicht sagen. So firm bin ich da leider noch noch 
nicht, grade was Timer und Interrupt usw. angeht.

Ich weiß nur, das es Funktioniert hat über ne lange Zeit, bis ich es 
jetz tatsächlich an Gewächshaus gebracht habe und die Lüfter mit einem 
Langen Kabel angeschlossen habe anstatt direkt wie in meinen 100 
Probeläufen...

Den 270K habe ich eigentlich nur zu Sicherheit eingebaut, weil ohne 
Funktionierte es auch super. Habe nur viel gelesen wegen Entladen des 
FET und schnelleren Abschalten mit PullDown.
Den 1k kann ich sicher noch reduzieren, aber das auch erst am 
Wochenende...

Aber für jegliche Tipps bin ich Dankbar um diese am WE zu testen.

Ich finde es suspekt, das hier am Tisch alles Funktioniert hat ohne 
Pfeifen und Heissen FET(habe es ja lange getestet um zu gucken ob er 
einen Kühlkörper braucht) und jetzt auf einmal geht es nicht mehr 
richtig...


Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Guten Morgen,

was ich halt noch nicht verstehe ist, warum der AVR irgendwie "hängen" 
bleibt.
Die PWM gibt er ja weiter aus und auch Temperaturmessungen scheint er 
weiter durch zu führen aber ich kann mich nicht mehr in meinem Menü 
bewegen wenn die Lüfter angeklemmt sind und laufen.
Kann es sein, das dass ca. 4m Lange Kabel irgendwelche Störungen 
verursacht?
Wenn ja, wie kann ich da gegen wirken?


Vielen Dank
Clyde

von Qwerty (Gast)


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Das sieht so aus, als würde Mode 1 (PWM, Phase Correct, 8-bit) mit 
prescaler 8 benutzt. Also ca. 16MHz/(8*256)=7815,5 Hz. Das ist nicht so 
viel. Testweise könnte man aber den prescaler heraufsetzen clkI/O/64: 
(1<<CS11) | (1<<CS10).

Allerdings werden diese elektronischen Lüfter, worum es sich wohl 
handelt, auch besser spannungs- als PWM-gesteuert. Wenn PWM-gesteuert, 
dann mit Drossel u. höherer Frequenz (>20KHz). Was da "pfeift" könnte 
auch die Drossel bei niedrigen Frequenzen sein. Bei höheren Frequenzen 
wird der FET durch die Schaltverluste natürlich nicht kälter ...

Ich sehe gerade ...da ist ja eine 1N4004 Diode als Freilaufdiode 
eingebaut. Neee, das funktioniert nicht, die sind vielleicht für 
50-100Hz gut. Da muss eine schnelle Schottky-Diode (z.B. SB340) hin.

Qwerty

von & Kunz (Gast)


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Kann dein Netzteil ueberhaupt genuegend Strom liefern um die 
LuefterStartSituation zu schaffen.Der grosse Elko ist trotz Drossel 
anfangs eine ordentliche Last.
Natuerlich koennen 4 m Kabel Probleme machen bei dem Querschnitt eines 
Telephonkaebelchens. Auch ist gegenseitige Beeinflussung nicht 
ausgeschlossen...Hast du eine gute Resetschaltung oder WD ?

von Clyde H. (clyde)


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Mahlzeit zusammen,

als Spannungsquelle dient ein BleiGel-Akku, der über PV geladen wird.
Und der Lüfter läuft auch tadellos an, so sollte der Strom ok sein.
WD habe ich aus, und Gute Resetschaltung? Eher nicht, habe nur einen 
Pullup dran.
Die Lüfter sind elektronische, auch die PWM habe ich vorher immer mal 
verändert und es klappte mit der Eintstellung gut. Ok, man sollte es 
wohl nicht im Hörbaren bereich machen, aber wie gesagt, pfiff es nicht 
bei direkten Anschluss.

Das mit der Freilaufdiode habe ich auch schon gelesen, aber der FET hat 
ja eigentlich schon eine drin und die Externe dachte ich nur als 
Sicherheit.
Was da genau Pfeift müsste ich mal gucken, aber Drossel könnte es sicher 
sein.
Nur, warum Pfeifft dann nichts, wenn die Lüfter direkt mit ihren Kabel 
dran hängen? Der FET wurde da auch nie warm.
Erst jetzt mit langen Kabel, wird er sogar recht Warm bis Heiss.

Den Prescaler kann ich auch mal hochsetzen zum testen am WE

Gruß
Clyde und vielen Dank

von Qwerty (Gast)


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Nein, die Body-Diode des FETs u. eine einfache Siliziumdiode sind 
einfach zu langsam dafür, ausserdem sind die Flussspannung und damit die 
Verluste zu hoch. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

http://thinksilicon.de/28/Die-Freilaufdiode.html
Beitrag "IRLZ34N Mosfet Freilaufdiode"
Beitrag "Freilaufdiode bei langen Zuleitungen"
Beitrag "Suche Freilaufdiode"

Die dünnen Telefonkabel würde ich auch noch einmal überdenken,
besser gleich eine Elektro-Leitung mit 1,5 mm² verwenden ...

Qwerty


Clyde H. schrieb:
> Das mit der Freilaufdiode habe ich auch schon gelesen, aber der FET hat
> ja eigentlich schon eine drin und die Externe dachte ich nur als
> Sicherheit.

von Sigi (Gast)


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Hallo Clyde,

hast du ein Oszi zur Hand...schau mal auf die Signale am Ausgang 
Steuerung und Eingang Lüfter...nur ne Idee...

Gruß

von Clyde H. (clyde)


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Hallo und vielen Dank für eure Teilnahme,
ein Oszi habe ich nicht. Nur ein TrueRMS Multimeter.
Das mit der Schottkydiode werde ich als erstes verfolgen, weil das 
einfachste. Die kann ich Testweise einfach mal zwischenklemmen.
Die SB340 sollte dann doch passen, wie im obigen Text.
Das mit dem Kabel könnte ich auch noch machen, aber ist das nicht Perlen 
vor die Säue? 1,5qm für 12V 500mA auf 3-4m?
Aber ok, wenn es besser ist.

Wie sieht denn die PWM Schaltung in euren Augen generell(plausibel) aus?
Wie gesagt, ist die aus dem Netz und die PWM-Konfiguration im AVR 
ebenfalls.

Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Guten Morgen zusammen,

habe jetzt erstmal die SB340 bestellt zum testen.
1,5qm Kabel habe ich zum Tauschen auch da, wenn es sich nicht vermeiden 
lässt.
Die Widerstände kann ich natürlich auch noch auf 100R und 10k ändern.

Gruß
Clyde

von GB (Gast)


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Clyde H. schrieb:
> Das mit der Freilaufdiode habe ich auch schon gelesen, aber der FET hat
>
> ja eigentlich schon eine drin und die Externe dachte ich nur als
>
> Sicherheit

Die Bodydiode im verwendeten FET ist zwar ausreichend schnell, aber sie 
liegt zwischen Source und Drain und nicht zwischen Drain und Versorgung, 
also nützt sie Dir nichts.

Wenn Du nicht auf die SB340 warten willst und Du noch einen IRLZ hast, 
kannst Du auch Gate und Source kurzschließen und den FET als 
Freilaufdiode verwenden.

Du solltest Dir ein Oszilloskop besorgen und die Drain-Source-Spannung 
messen. Da Du mit ungefähr 8kHz schaltest (also im hörbaren Bereich), 
könnte es sein, dass der MOSFET einfach einen Avalanche-Durchbruch 
macht, und zwar im Takt Deiner PWM.
Da der MOSFET avalanchefest ist und einiges an Energie vernichten kann, 
ist er nicht sofort kaputt.

von Clyde H. (clyde)


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Hallo,

das mit dem"modifizierten"FET ist eine Idee.
Aber vor Samstag komme ich eh nicht dazu und dann werden die Dioden 
sicher auch da sein.
Ein Oszilloskop ist ein Problem, zum einen teuer und kein Geld :-( und 
Leihen wüsste ich nicht wo zumal ich dann noch keine Ahnung von der 
Bedienung habe;-)
Nach dem Avalanche gucke ich mal, damit ich mir was drunter vorstellen 
kann.
In den oberen Links lief mir der Begriff ja schon über den Weg.

Vielen Dank
Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Ok,
das mit dem Avalanche ist mir nacht Feierabend ne Spur zu viel :-(
Ich ärgere mich grade schon darüber, das ich es damals nicht mit einem 
langen Kabel getestet habe wie bei dem SHT11 Sensor.
Da bin ich beim Test erst drauf gekommen, ein CAT5 Kabel zu nehmen weil 
es auf die Länge mit einem Normalen Kabel nicht mehr funktionierte...
Naja, man lernt nie aus. Und im einfachsten Fall hoffe ich, das die 
Diode schon hilft bevor ich eine Neue Strippe ziehe oder gar in der 
Software experimentieren muss :-)

So ist das halt...


Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Guten Morgen zusammen,
immerhin habe ich schonmal den Fehler des vermeintlichen "hängen 
bleiben" gefunden...
Natürlich ein kleiner "Programmierfehler", denn wenn der Akku leer ist, 
soll eine Fehlermeldung erfolgen und alles abschalten.
Wenn er wieder geladen ist, soll es weiter gehen und wieder auf Menü1 
schalten.
Diese Abfrage ist bei der 2ten Messung aber immer ok gewesen weil Akku 
voll(Beim einschalten zieht der Selbsttest den Akku runter weil alles an 
geht) und dadurch "hing" er immer auf Menü1 fest...

Das nur mal am Rande.

Nun warte ich auf die Bauteile und umsetzen der Tips.
Weitere Tips und Möglichkeiten sind willkommen!



Gruß
Clyde

von &KUNZderkann'z (Gast)


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Es ist immer gut Fehler bei sich selbst zu suchen.
Allzu oft liegen sie genau dort.
Ist doch toll wenn man sie findet ;-)
Kein Meister ist bisher vom Himmel gefallen...

jetzt aber los mit dem elektronischen Gewaechshaus,der Fruehling ruft...
Keine Sorge:
Mit etwas Nase und Giesskanne hat schon so mancher recht gute Resultate 
erreicht !

von Clyde H. (clyde)


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Ja, meisst liegen die auch bei einem Selbst.
Ebenso mit der PWM, irgendwas habe ich entweder verwurstelt oder 
übersehen oder nicht berücksichtig, nur was(ausser der Diode z.B.)?!?! 
:-)

Gute Resultat hatten wir letztes Jahr schon, Gurken und Tomaten im 
überfluss, nur den Salaten wurde es hinterher zu warm.
Daher die Lüfter und Temperatur/Feuchtesensoren, weil das Häuschen steht 
ab späten Vormittag in praller Sonne bis sie Untergeht weil wir keinen 
anderen Platz haben.

Und da die Lüfter bei voller Pulle letztes Jahr den Akku leer gesaugt 
haben, habe ich dieses Jahr ein 2tes 10Wp PV-Panel dran gemacht und will 
eben die Lüfter Temperaturabhängig Steuern.
Die müssen ja nicht volle "Pulle" laufen, wenn es noch nicht soo heiß 
ist.

Heute habe ich das auch nochmal getestet, je langsamer die Lüfter laufen 
umso lauter hört man das pfeifen und der FET wird scheinbar heißer.
Wenn die mit 100% laufen, freut sich der FET weil er kalt bleibt.

Achja, und der Spaß mit dem ganzen AVR und Messen/Steuern ist natürlich 
auch ein Fun-Faktor;-)

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Diese Schaltung um den Lüfter sieht kurios aus. Was ist das für eine 
Diode? eine (zu langsme) 1n4004 oder eine 1n4148? Warum machst du das 
nicht so wie alle anderen, einfach mit einer Freilaufdiode über dem 
Lüfter?

von Clyde H. (clyde)


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@Lothar,

die Diode wird getauscht, sobald sie da ist.
SB340 ist bestellt, bis jetzt ist es eine langsame Diode...
Die Schaltung selbst ist aus dem Netz, also mit der Spule und dem 
Kondensator.

von Jonathan S. (joni-st) Benutzerseite


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Clyde H. schrieb:
> Wenn die mit 100% laufen, freut sich der FET weil er kalt bleibt.

Ganz klarer Fall: Entweder wird das FET-Gate zu langsam umgeladen (lass' 
R7 einfach ganz weg), oder der FET bekommt beim Abschalten von 
irgendwelchen Induktivitäten eins auf den Deckel.

von T. A. (wambly)


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Hallo

Wozu ist die Spule eigentlich gut?
Hat der Motor nicht schon genug Induktivität damit Du sie noch grösser 
machen musst? Damit tun sich Transistoren doppelt schwer (hohe 
Ausschaltpannung) und die Diode kriegt mehr Strom ab.

Ich hab an einer JCU auch einen 12x12cm Netzteillüfter über einen 
Kleinsignal NPN Transistor im TO92 Gehäuse an meiner Kachelofensteuerung 
zum Anheizen. Da hat der Motor gepfiffen, hab dann einen Elko dran 
gemacht und der Ton ist weg oder zumindest Mensch und Hunde können nicht 
mehr hören.

Motor parallel mit C kann einen (gedämpften) Schwingkreis ergeben.

Gruss Wambly

von Clyde H. (clyde)


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Hallo,

die Dioden sind heute angekommen und morgen werde ich es testen ob und 
was die bringen.
Das mit R7 weglassen ist ebenso eine Option, wie einen 100R rein zu 
klemmen.
Keine Ahnung, wofür die Spule gut ist. Wie geschrieben habe ich die 
Schaltung so aus dem Netz. Wenn ich das richtig verstanden habe(ich habe 
den Link nicht mehr) sorgen Spule und Kondensator für eine Glättung der 
Rechtecksignale in eine mehr oder weniger glatte Spannung oder aber sie 
sollen Entstörende wirken.
Für meine Lüfter fand ich keine Schaltung im Netz da viele es mit einem 
FET betreiben und ich dacht, ich wäre auf der sicheren Seite.
Naja, direkt angeschlossen Funktioniert es ja, nur nicht mit langem 
Kabel wie ich weiter oben schonmal schrieb.
Vermutlich bildet das Kabel eine Induktivität die ungesund ist oder die 
Diode1N4004 ist zu langsam und macht sich jetzt wegen langen Kabel 
bemerkbar.
Morgen mal sehen ob und was die Schottky-Diode bringt.

Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Hallo,

ich schon wieder mit meinem Fast-Monolog...
JETZT!!! ist mir mal aufgefallen, das mein eigener Aufbau von meinem 
eigenen Eagle-Plan abweicht...
Die Diode VOR Spule und Kondensator nach dem FET habe ich nicht so 
eingebaut sondern NACH dem Kondensator verbaut auf der Platine...
Ob DAS das Problem ist oder sein könnte, weiß ich nicht.
Aber Ihr evtl.!?!?

Wobei ich sagen muss, das ich viel rum probiert habe und ich die jetzige 
Schaltung direkt vom Funktionierenden Steckbrett auf Platine umgesetzt 
habe.

Ich versuche mich jetzt noch mal mit dem PWM-Zeug auseinander zu setzen 
aber bin für Tips und Hinweise sehr Dankbar!

Mal was ganz anderes, ich sehe ja auch viele Schaltungen ohne C und L.
Nur hat es bei mir in Versuchsaufbauten nie richtig funktioniert, was 
muss ich denn beachten, wenn ich es ohne L und C zum laufen bekommen 
möchte?

Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Guten Morgen zusammen,

ich führe meinen Monolog mal fort.

Die SB340 hat es scheinbar gebracht!
Ohne Diode wird der FET schnell warm, sobal die Diode direkt beim FET 
angeklemmt ist, kann ich dem Temperatursturz zusehen(gemessen mit einem 
IR-Thermometer) und die Lüfter drehen ein klein wenig schneller mit 
Diode.
Die restliche Schaltung ist noch unberührt, also allein die Diode 
angeklemmt mit positiven Erfolg.

Einzig das Pfeifen ist noch da, was mich Grundsätzlich nicht stören 
würde weil die Kiste im Schuppen hängt.
Aber auf Dauer ist es wohl nicht gut.
Was wäre besser, PWM Frequenz runter oder hoch?


Gruß
Clyde

von Markus F. (affe55)


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Taktfrequenz erhöhen, dabei aber die Temperatur der FETs im Auge 
behalten.

von Norbert S. (norberts)


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Hi,

das ist ein Buck-Wandler, nicht bloß ne PWM. Ist nur etwas ungewohnt 
weil der Schalter gegen Masse schaltet, deswegen hat das wohl noch 
keiner bemerkt.
Deswegen ist die Diode auch essentiell und auch keine Freilaufdiode.
Nicht ganz dumm gemacht aber blöd gezeichnet.
Bei einem normalen DC-Motor bräuchte man das nicht aber diese Lüfter 
sind meist BL-Motoren mit Eektronik, die mögen keine PWM sondern man 
regelt die DC-Spannung.

Daß es mit dem Aufbau mit kurzem Kabel ging ist erstaunlicher als die 
Tatsache, daß es mit langem Kabel nicht geht.

Damit es nicht pfeift, gehe auf PWM mit 20kHz, das hören dann nur noch 
ganz junge Menschen wenn überhaupt. R7 sollte dann auf jeden Fall auf 
100Ohm runter, wobei das direkt am µC sehr grenzwertig ist, sollte aber 
gehen für ne Bastelei. Grade mal den Mosfet angesehen: Der hat ne recht 
geringe Gateladung, das sollte mit R7 = 220 locker gehen bei dem kleinen 
Strom und Du überforderst den µC nicht.
R8 kann irgendwas von 4k7 bis 100k sein, 270k ist etwas albern.

Gruß,
Norbert

von Clyde H. (clyde)


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Hallo und danke für die Rückmeldung!
Das mit den BL-Motor erklärt, warum der Lüfter ohne L und C nicht laufen 
wollte...

Warum ist es erstaunlich, das es mit kurzem Kabel geht?

Dann werde ich R7 auf 220R setzen und R8 dann auf 10k oder 100k setzen.
Der Mosfet soll ja auch ein LL-Typ sein oder ist einer. Meine ersten 
Gehversuche waren mit einem IRF510 und das wollte garnicht gehen...

Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß
Clyde

von Clyde H. (clyde)


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Hallo mal wieder:-)

Diode ist verbaut und R7 auf 220R sowie R8 auf 10k gesetzt und seit 
einer viertel Stunde im Probelauf(ausserhalb des Gehäuses an Kurzem 
Kabel).
Läuft der FET mit knapp halber PWM an 1 Lüfter und bleibt bei 25°C!
Witziger weise höre ich jetzt nur noch ein Pfeifen/Fiepen wenn ich mein 
Ohr direkt dran halte.
Kann man das dann als "in Ordnung" bezeichnen? Oder doch PWM-Frequenz 
hoch sezten?
Meine Hunde verhalten sich übrigens normal trotz leises Pfeifen;-)

von Qwerty (Gast)


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Ist das schon das 4m lange Kabel? Bei einer Stromstärke von 0,5A sollte 
so ein FET nicht besonders warm werden, selbst bei einem RDSon von 30-40 
mΩ. Für die PWM kann man ja noch einmal 16-20KHz testen. Wie sieht es 
also mit dem langen Kabel aus?

Was dann noch zum Abschluß des Threads fehlt, ist ein Bild vom Gemüse im 
Sommer ... :)

von Clyde H. (clyde)


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Hallo,
nein ohne langes Kabel im moment.
und die Einstellung von Oben (1<<CS11) | (1<<CS10)
finde ich schlecht regelnd.
in meiner Software regel ich Temp.-abhängig 120, 180,255 in der 
PWM(OCR1A)
Und da gibts gute steigerung.
Wenn ich den Teiler verändere, habe ich im Bereich von ca. 170-255 keine 
Steigerung mehr aber dafür rennt der Lüfter schon bei OCR1A=15 was nicht 
in meinem Sinne ist...

Woran es liegt, weiß ich nicht weil mir da noch einiges an Wissen fehlt.
Somit passt mir persönlich die Regelung im Ursprung besser weil ich mehr 
Stufen der Drehzahl habe.
Wenn das Pfeifen nicht schädlich ist, im Schuppen kann ich damit leben 
weil die Lüfter eh gut Wind und Geräusch machen ;-)

von Clyde H. (clyde)


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Schönen Sonntag zusammen,

die Steuerung ist nun wieder im Schuppen montiert und verrichtet nun 
Ihren
Dienst wie gewünscht!
Ich habe die PWM gelassen wie im Ursprung weil das Pfeiffen jetzt kaum 
Hörbar ist im gegensatz zu vorher und der FET wird nicht mehr warm!

Vielen Dank für Eure Hilfe und die ganzen Tips!


Gruß
Clyde

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