Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Welchen Leitungstyp benötige ich?


von Leidung (Gast)


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Hi zusammen,

da ich sogut wie keine Praxiserfahrung besitze brauche ich mal eure 
Hilfe.

Folgendes Problem:
Eine Instrumentenanzeige am Motorrad sowie ein Tachosensor (Reed) müssen 
von ganz vorn nach ganz hinten elektrisch verbunden werden.
Nachdem ich nun mit einfacher, ungeschirmter Litze gearbeitet habe, 
stelle ich fest, dass scheinbar die Zündspulen, an denen die Leitungen 
zwangsweise vorbei müssen, eine große Fehlerquelle darstellen.


Deshalb benötige ich eine Schirmung.
Reicht dafür ein einfaches kupfer/alu geflecht aus?

Die Ströme sind sehr gering. Ich schätze mal, das ~ 0,34mm² 
Leiterquerschnittsfläche ausreichend sind.

Ich benötige 2x0,34mm², 6x0,34mm² bzw. 8x0,34mm² .

Temperaturbereich schätze ich einfach mal auf -5° Celsius bis ca. 100° 
Celsius. (da ich mir meine Beine am Zylinderkopf im Abstand von 15cm 
nicht verbrenne sollte das wohl reichen).

Welche Leitung soll ich nun verwenden? Das Material sollte natürlich 
nicht aushärten, Witterungsbeständig (UV) etc. sein.
Eignet sich da ein PVC Mantel?



Bei Conrad habe ich soetwas gefunden:
 602157 - 62

Ich habe einfach mal unter "Datenleitungen" zwecks Schirmung geschaut...


Vielen Dank

Oliver

von holger (Gast)


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>stelle ich fest, dass scheinbar die Zündspulen, an denen die Leitungen
>zwangsweise vorbei müssen, eine große Fehlerquelle darstellen.

Ich glaub die müssen da nicht zwangsweise vorbei.
Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

von Leidung (Gast)


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Ja gut, ich kann das ganze natürlich auch unten am Rahmen langziehen. 
Trotzdem habe ich das Problem, dass es teilweise Störungen gibt.

von holger (Gast)


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>Ja gut, ich kann das ganze natürlich auch unten am Rahmen langziehen.
>Trotzdem habe ich das Problem, dass es teilweise Störungen gibt.

Dann mach es doch wie die Profis. CAN oder LWL;)

von MaWin (Gast)


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Das Fernhalten vonm Störungen aus Zündanlagen besteht aus mehr, als 
bloss einer abgeschirmten Leitung.
Natürlich kannst du erst mal "Mikrophonkabel" oder STP shielded twisted 
pair verwenden, dann hast du deine abgeschirmte Leitung, kannst gucken 
ob es ausreicht, und wenn es NICHT reicht, weisst du, daß auch dein 
"Spezialkabel" nicht reichen würde.
Ein Reed-Kontakt hat z.B. das Problem, daß er zu einer offenen Leitung 
führt.
"Von ganz vor nach ganz hinten" hat das Problem, daß auch der Massebezug 
nicht mehr stimmen muß.

von David P. (chavotronic)


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Symmetrische Spannung erzeugen als differentielles Signal..

von Klaus D. (kolisson)


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Seit einiger Zeit schätze ich Mawin und seine Antworten.
(das war nicht immer so)

Andererseits hat er vollkomen Recht.
Neben einer Zündspule schirmt man nichts mehr ab.
Ob nun in ein Motorrad auch noch ein CAN Bus herein mus ?

Gruss k.

von Anja (Gast)


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Leidung schrieb:
> Welche Leitung soll ich nun verwenden? Das Material sollte natürlich
> nicht aushärten, Witterungsbeständig (UV) etc. sein.
> Eignet sich da ein PVC Mantel?

Es gibt spezielle KFZ-Leitungen. (Temperaturbereich, Scheuerbeständige 
Isolation). Diese sind dann als solche gekennzeichnet.
Geschirmte Leitungen wirst Du in der Regel nicht finden.

Im Normalfall werden in den Steuergeräten Signal-Filter auf Senderseite 
und Empfängerseite eingesetzt. Außerdem ist der Massebezugspunkt eines 
Sensors immer der Sternpunkt in dem Steuergererät an dem er 
angeschlossen ist. Es ist also wenig sinnvoll irgendwo ein Signal 
einfach (ohne gefilterter Pufferendstufe und nicht potentialfrei) 
anzuzapfen.

Gruß Anja

von Bussard (Gast)


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Für KFZ gibt es die für allgemeine Verkabelung reichenden PVC-isolierten 
Einzeladern Typ FLRY. Hier sicher nicht genügend.
Geschirmte Einzeladern und Mehrfachadern heißen z.b: LiY(CY), auch 
PVC-Mantel, aber für feste Innenverlegung gedacht.
Das Beste sind paarig geschirmte Adern (immer 2 verdrillt, mit eigener 
Schirmfolie, entsprechende Anzahl in gemeinsamem Flechtschirm, das Ganze 
in PUR-Mantel. Kostet mehr, kann aber sinnvoll sein.
Schau mal z.B. hier nach, insbesondere bei den Busleitungen und LumFlex.

http://www1.lumberg-automation.de/main/download/zusatzinfo/Kabel_11A_DE_EN.pdf

Gruß

von usr (Gast)


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Koaxkabel  mit Teflon Dielektikum  wäre  ne Möglichkeit
RG316, RG178, RG179  usw.
sollte   aber  gegen  scheuern  geschützt  werden
Temperatur  ist  bis  100 Grad  kein Problem

von Joachim D. (Firma: JDCC) (scheppertreiber)


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Habe ich auch. Geber am Getriebeausgang und vorne den Fahrradtacho.
Ich habe ganz normales 2-adriges Kabel genommen, funzt. Ersatzweise
ginge abgeschirmtes Mikrofonkabel. Lege das Kabel halt nicht direkt
an der Zündspule vorbei,

Was für'n Mopped ?

von Chris S. (hondaracer1)


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wenn es differentielle signale sind (wie bei usb d+ und d-) dann versuch 
die jeweils auf twisted pairs zu legen, dann sind die störungen 
wenigstens auch möglichst symetrisch. oder schau mal ob du deine kabel 
IN den rahmen bekommen kannst, ich bezweifel allerdings das dies möglich 
ist da nachträglich noch kabel rein zu kriegen, selbst wenn die 
originalverkabelung im rahmen verlaufen sollte. Fall alles nichts hilft, 
dann poste was du genau tun willst, vielleicht kann dir dann jemand tips 
für einfache filter geben die du dazwischen schalten kannst oder es gibt 
andere kreative simple ideen.
Einen CAN bus verlegen (oder irgend einen anderen Bus) wäre natürlich 
eine sehr gute lösung, allerding auch mit etwas Aufwand versehn, wenn 
man nich grad was passendes rumliegen hat xD

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