Liebes Forum, Hallo erstmal! Ich habe ein Problem und bin, was das Thema angeht recht unerfahren. Vielleicht könnt ihr mir evtl. dabei helfen? Folgendes: Der Drehschalter in meinem Auto für die Regulation der Klimaanlage ist durch einen Schlag herausgebrochen. Nach Ausbau der Blende habe ich gemerkt, dass die Platine hinter dem Schalter, welche über kleine "Brücken" mit der Hauptplatine verbunden war, aus der Hauptplatine herausgebrochen ist. Das ganze sieht so aus wie im Anhang.. Auf diesem Bild sind an den mit roten Pfeilen markierten Stellen die "Platinenbrücken" futsch, die das Schalterplatinenteil mit der Hauptplatine verbinden. Eine noch erhaltene "Platinenbrücke" ist auf dem Foto mit einem roten Kreis markiert. Was meint Ihr: Kann man das fehlende Plastikbrückenstück z.b. durch Lötlitze ersetzen und das ganze drüber mit etwas Heißkleber stabilisieren? Auch für andere Vorschläge, die bei dieser Sache sinnvoll erscheinen, wäre ich sehr dankbar Insgesamt: Seht ihr als Profis eine Chance darin, das ganze durch Löten erfolgreich zu reparieren? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und einen schönen Abend Euch bei diesem Wetter...
Sieht auf jeden Fall nach einer Sollbruchstelle aus... Zusammenlöten kann man das sicherlich (musst aber an den Lötstellen für Kontakt sorgen->"das grüne" auf dem Metall abkratzen), ob es auch Mechanisch hält kann ich dir aber nicht sagen
Ich denke das sollte überhaupt kein Problem sein. Wie schon geschrieben, den Lötstopplack abkratzen und mit ordentlich Lötzinn eine Litze dranlöten. Für die mechanische Stabilität schlage ich Epoxidharz vor. Ein Zweikomponentenkleber der so ziemlich alles klebt ;).
Ja, ist echt ne Sollbruchstelle :) Ich hatte überlegt das Teil da, wo Keine Leitungen verlaufen mit 2K Kleber festzukleben, und dann die Leitung wiederherzustellen. Was für ein Draht wäre denn dafür am Besten? Ich bin leiter Löttechnisch eine absolute Null, dazu stehe ich! :) Was glaubt ihr, nehmen die in einem Elektrogeschäft dafür, sowas hinzubiegen? Das ganze Teil neu zu kaufen, kostet mich locker 150€ :-(
Ich würd's an den Durchkontaktierungen der Leiterbahnen versuchen. Die Platine ist wahrscheinlich mehrlagig, aber ein Versuch macht klug! Viel Erfolg!
Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Hier im Forum könnte sich schon jemand finden, der dir das auf vielleicht ne Stunde wieder hinlötet. Zum Befesten würde ich dir auch Epoxydharz-Kleber empfehlen. Uhu Endfest 300 zum Beispiel.
Wow! Jas ist ja mal echt Assozial! Ein Design so zu machen, das an einer Stelle die nun mal höhere Belastungen hat, gleich ein Defekt eintritt um teure Reperaturen zu ermöglichen! - > Kundenabzocke! Welches Auto ist das denn? Unglaublich! Zur Lösung: Ansonsten einfach die Leiterbahn verfolgen! Die geht ja auf etwas größere Kontakte und dort ein Kabel anlöten! Das Ding auch mit Epoxy einkleben damit das sich nicht mehr so schnell lösen kann!
Außerdem gibt es viele Durchkontaktierungen und Pads, an denen man die Leiterbahnen mit paar Litzen wieder verbinden kann. Mechanisch würde ich es je nach Platz mit Heißkleber machen. Gruß, Daniel
Die herausgebrochene Platine würde ich mit Teflonschrauben mit passenden Teflonunterlagscheiben fixieren. Durchmesser der schrauben sollte der Breite des Spalts zwischen den Platinen entsprechen. Drei Schrauben (120° Abstand) sollten dann reichen. Die Zerbrochenen Leiterbahnen mit ein wenig Draht überbrücken. Dieses sollte mechanisch ausreichend Stabil sein. Grüsse
Na es macht schon Sinn, wenn der Schalter nachgibt und nicht die Metallwelle ins Knie eindringt und wieder langsam rauseitern muss...
> Die Platine ist wahrscheinlich mehrlagig....
Mehr als zweilagig wohl nicht. Man sieht (bis auf zwei Testpunkte) keine
Vias, die nicht angeschlossen wären. Damit sind evtl. noch Leitungen auf
der Vorderseite zu flicken, der Layerwechsel neben dem Steg rechts unten
sieht zB. verdächtig aus. Als Litze empfiehlt sich da dünnes Zeug, wie
man es zB. aus richtig alten IDE/Floppy-Kabeln (40polig) ausschlachten
kann. Das ist einerseits noch gut lötbar, aber dann auch wieder so
flexibel, dass durch Erschütterungen nicht gleich die ganze Leiterbahn
abgerissen wird.
Erstmal ein dickes DANKE an alle für die schnellen Antworten und die Vorschläge! Die Platine am Schalterteil sieht bei einer Bruchstelle von der Seite fotografiert (schlechte Quali, sorry) so aus. Da wo die roten Pfeile sind, sieht man je einen dünnen Kupferdraht herausgucken Ich denke also mal, sie ist zweischichtig, richtig?; Wie kann man mehrschichtigkeit sonst spezielle feststellen? Falls 2-schichtig, müsste man dann also auf jeder Seite den Kontakt mit einem dünnen Kontakt wiederherstellen und natürlich das ganze mechanisch sicher verbinden. Den Tipp mit Leiterbahn verfolgen, größeren Kontakt suchen würde ich mir als ungeübter wohl weniger zutrauen...mal sehen, im Freundeskreis gibts wohl auch ein paar Freunde die da versiert sind; Das Auto ist übrigens ein Hyundai i30, der Drehschalter zum Einstellen der Temp. hat nen guten Schlag abbekommen und ist somit hin....ansonsten aber gar kein schlechtes Auto bis jetzt, muss ich sagen; Hoffe mal dass das noch ne Weile so bleibt :D
Ahh, Hyundai! Also wohl doch nicht der neue beste Freund des Mannes :-) Ich hatte auch mal nen Hyundai als Neuwagen und ihn innerhalb eines Jahres wieder verkauft! Die Platine ist mindestens 4-Lagig! Der TP132 ist ein Anzeichen dafür! Auch die Farbe der Leiterplatte am nicht kupferbedeckten Bereich spricht dafür das es mindestens 4 Lagen sind!
Jaja, 17 Lagen hat die! Und burried Vias. Lasergebohrt natürlich! Das sieht man an der Farbe vom Aufkleber, wenn man nicht ganz blöd ist.
Michael H. schrieb: > Jaja, 17 Lagen hat die! Und burried Vias. Lasergebohrt natürlich! > Das sieht man an der Farbe vom Aufkleber, wenn man nicht ganz blöd ist. Mal davon abgesehen, dass es das Modell "Hyundai", wovon er spricht, gar nicht gibt, da Hyundai ein Herstellername ist.
Alex W. schrieb: > Die Platine ist mindestens 4-Lagig! Der TP132 ist ein Anzeichen dafür! Das musst du mir jetzt aber mal erklären.. > Auch die Farbe der Leiterplatte am nicht kupferbedeckten Bereich spricht > dafür das es mindestens 4 Lagen sind! Nein, eigentlich nicht. Man erkennt kaum einen Unterschied zwischen den kupferfreien Rändern (die in allen Lagen frei sind) und Freistellen in der Mitte-> wohl kein Multilayer. Die Farbe hängt nun mal vom Lötstopp ab. Ansonsten bei solch dicken Bauteilen, kaum Leiterbahnen dann Multilayer? Glaube ich kaum ;-)
Ich glaube auch, dass die Platine min. 4-lagig ist. Sonst würden die blau markierten Durchkontaktierungen (Anhang) keinen Sinn machen. Es ist allerdings fraglich, ob auch die innenlagen der Sollbruchstellen genutzt werden. Heißkleber würde ich wg. schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit (wird im Sommer flüssig) im Auto nicht verwenden, sondern 2K Epoxid.
Mitbastler schrieb: > Ich glaube auch, dass die Platine min. 4-lagig ist. Sonst würden die > blau markierten Durchkontaktierungen (Anhang) keinen Sinn machen. Da sitzt ein Bauteil ohne Beinchen und mit sogenanntem Exposed Pad drauf. Die Durchkontaktierungen sind dazu da, dass das Lot abfließt und das Bauteil nicht aufschwimmt. Vgl.: http://screamingcircuits.typepad.com/.a/6a00d8341c008a53ef0148c700e44d970c-320wi
Also das ist ja mal echt eine Unverschämtheit, etwas so zu konstruieren ;-) Echt wahnsinn...meine Frau hat nen i10...ich melde mich dann mit ähnlichen Schäden *g
Michael H. schrieb: > Die Durchkontaktierungen sind dazu da, dass das Lot abfließt und > das Bauteil nicht aufschwimmt. Vgl.: Dazu darf aber kein Lötstopp im Via sein ;-)
es ist ene 2seitige pcb mit soolbruchstelle für den test "kopfaufprallschutz". verbinde die gerissenen leiterbahnen wieder miteinander. mehr geht nicht.
Ganz lieben Dank bis jetzt für alle Antworten ;) Ich werde mich voerst mal daran orientieren, dass die Platine 2 lagig ist und überlege, nur die Kupferleiter je oben und unten an der platine mit dem Hauptteil zu verbinden. Aber mal ganz konkret gefragt: Wenn die, sowieso schon dünne Platine (max 2mm ) 4- oder mehrlagig ist, wie verbindet man dann sowas mit dem Hauptteil? Also, bei z.B. 4 Lagen auf 2mm kann ich ja kaum so dünne Drähte nehmen, abgesehen davon dass ich das ganze wohl von jmd mit Erfahrung löten lasse :) PS: @ Simon: das Modell hab ich schon angegeben, ist ein Hyundai "i30" aus der i-Reihe. Die Autoqualität generell ist bei diesem Wagen wohl stark vom Baujahr abhängig, meiner hat 90 000 drauf und bis auf diese Klimasschaltersache (stoßbedingt) keine Macke gehabt
Warum sollte das bisschen Schaltung noch dazu in einer Bedieneinheit vierlagig sein? Wenn man wg. Automotive nicht so strenge Vorgaben wg. EMC hätte, wäre das wohl auch einlagig machbar.
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