Forum: Platinen Klimaregler Auto: Stück aus Platine herausgebrochen-->Löten möglich?


von zooz (Gast)


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Liebes Forum,

Hallo erstmal! Ich habe ein Problem und bin, was das Thema angeht recht 
unerfahren. Vielleicht könnt ihr mir evtl. dabei helfen?

Folgendes:

Der Drehschalter in meinem Auto für die Regulation der Klimaanlage ist 
durch einen Schlag herausgebrochen.
Nach Ausbau der Blende habe ich gemerkt, dass die Platine hinter dem 
Schalter, welche über kleine "Brücken" mit der Hauptplatine verbunden 
war, aus der Hauptplatine herausgebrochen ist.

Das ganze sieht so aus wie im Anhang..



    Auf diesem Bild sind an den mit roten Pfeilen markierten Stellen die 
"Platinenbrücken" futsch, die das Schalterplatinenteil mit der 
Hauptplatine verbinden.
Eine noch erhaltene "Platinenbrücke" ist auf dem Foto mit einem roten 
Kreis markiert.

Was meint Ihr: Kann man das fehlende Plastikbrückenstück z.b. durch 
Lötlitze ersetzen und das ganze drüber mit etwas Heißkleber 
stabilisieren?
 Auch für andere Vorschläge, die bei dieser Sache sinnvoll erscheinen, 
wäre ich sehr dankbar

Insgesamt: Seht ihr als Profis eine Chance darin, das ganze durch Löten 
erfolgreich zu reparieren?


Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort und einen schönen Abend Euch bei 
diesem Wetter...

von wertzsdg (Gast)


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Sieht auf jeden Fall nach einer Sollbruchstelle aus...

Zusammenlöten kann man das sicherlich (musst aber an den Lötstellen für 
Kontakt sorgen->"das grüne" auf dem Metall abkratzen), ob es auch 
Mechanisch hält kann ich dir aber nicht sagen

von deadbuglabs (Gast)


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Ich denke das sollte überhaupt kein Problem sein. Wie schon geschrieben, 
den Lötstopplack abkratzen und mit ordentlich Lötzinn eine Litze 
dranlöten.

Für die mechanische Stabilität schlage ich Epoxidharz vor. Ein 
Zweikomponentenkleber der so ziemlich alles klebt ;).

von zooz (Gast)


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Ja, ist echt ne Sollbruchstelle :)

Ich hatte überlegt das Teil da, wo Keine Leitungen verlaufen mit 2K 
Kleber festzukleben, und dann die Leitung wiederherzustellen.

Was für ein Draht wäre denn dafür am Besten?

Ich bin leiter Löttechnisch eine absolute Null, dazu stehe ich! :)

Was glaubt ihr, nehmen die in einem Elektrogeschäft dafür, sowas 
hinzubiegen?

Das ganze Teil neu zu kaufen, kostet mich locker 150€  :-(

von Bananen Joe (Gast)


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Ich würd's an den Durchkontaktierungen der Leiterbahnen versuchen.
Die Platine ist wahrscheinlich mehrlagig, aber ein Versuch macht klug!
Viel Erfolg!

von Michael H. (michael_h45)


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Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du denn? Hier im Forum könnte sich 
schon jemand finden, der dir das auf vielleicht ne Stunde wieder 
hinlötet.

Zum Befesten würde ich dir auch Epoxydharz-Kleber empfehlen. Uhu Endfest 
300 zum Beispiel.

von Alex W. (a20q90)


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Wow!

Jas ist ja mal echt Assozial! Ein Design so zu machen, das an einer 
Stelle die nun mal höhere Belastungen hat, gleich ein Defekt eintritt um 
teure Reperaturen zu ermöglichen! - > Kundenabzocke!

Welches Auto ist das denn? Unglaublich!


Zur Lösung:
Ansonsten einfach die Leiterbahn verfolgen! Die geht ja auf etwas 
größere Kontakte und dort ein Kabel anlöten! Das Ding auch mit Epoxy 
einkleben damit das sich nicht mehr so schnell lösen kann!

von Daniel (Gast)


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Außerdem gibt es viele Durchkontaktierungen und Pads, an denen man die 
Leiterbahnen mit paar Litzen wieder verbinden kann. Mechanisch würde ich 
es je nach Platz mit Heißkleber machen.

Gruß, Daniel

von Markus M. (mark_m)


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Die herausgebrochene Platine würde ich mit Teflonschrauben mit passenden 
Teflonunterlagscheiben fixieren. Durchmesser der schrauben sollte der 
Breite des Spalts zwischen den Platinen entsprechen. Drei Schrauben 
(120° Abstand) sollten dann reichen. Die Zerbrochenen Leiterbahnen mit 
ein wenig Draht überbrücken. Dieses sollte mechanisch ausreichend Stabil 
sein.

Grüsse

von M. B. (Firma: TH Nürnberg) (ohmen)


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Na es macht schon Sinn, wenn der Schalter nachgibt und nicht die 
Metallwelle ins Knie eindringt und wieder langsam rauseitern muss...

von Georg A. (georga)


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> Die Platine ist wahrscheinlich mehrlagig....

Mehr als zweilagig wohl nicht. Man sieht (bis auf zwei Testpunkte) keine 
Vias, die nicht angeschlossen wären. Damit sind evtl. noch Leitungen auf 
der Vorderseite zu flicken, der Layerwechsel neben dem Steg rechts unten 
sieht zB. verdächtig aus. Als Litze empfiehlt sich da dünnes Zeug, wie 
man es zB. aus richtig alten IDE/Floppy-Kabeln (40polig) ausschlachten 
kann. Das ist einerseits noch gut lötbar, aber dann auch wieder so 
flexibel, dass durch Erschütterungen nicht gleich die ganze Leiterbahn 
abgerissen wird.

von zooz (Gast)


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Erstmal ein dickes DANKE an alle für die schnellen Antworten und die 
Vorschläge!

Die Platine am Schalterteil sieht bei einer Bruchstelle von der Seite 
fotografiert (schlechte Quali, sorry) so aus.

Da wo die roten Pfeile sind, sieht man je einen dünnen Kupferdraht 
herausgucken

Ich denke also mal, sie ist zweischichtig, richtig?;
Wie kann man mehrschichtigkeit sonst spezielle feststellen?

Falls 2-schichtig, müsste man dann also auf jeder Seite den Kontakt mit 
einem dünnen Kontakt wiederherstellen und natürlich das ganze mechanisch 
sicher verbinden.

Den Tipp mit Leiterbahn verfolgen, größeren Kontakt suchen würde ich mir 
als ungeübter wohl weniger zutrauen...mal sehen, im Freundeskreis gibts 
wohl auch ein paar Freunde die da versiert sind;


Das Auto ist übrigens ein Hyundai i30, der Drehschalter zum Einstellen 
der Temp. hat nen guten Schlag abbekommen und ist somit hin....ansonsten 
aber gar kein schlechtes Auto bis jetzt, muss ich sagen; Hoffe mal dass 
das noch ne Weile so bleibt :D

von Alex W. (a20q90)


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Ahh, Hyundai! Also wohl doch nicht der neue beste Freund des Mannes :-)

Ich hatte auch mal nen Hyundai als Neuwagen und ihn innerhalb eines 
Jahres wieder verkauft!

Die Platine ist mindestens 4-Lagig! Der TP132 ist ein Anzeichen dafür! 
Auch die Farbe der Leiterplatte am nicht kupferbedeckten Bereich spricht 
dafür das es mindestens 4 Lagen sind!

von Michael H. (michael_h45)


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Jaja, 17 Lagen hat die! Und burried Vias. Lasergebohrt natürlich!
Das sieht man an der Farbe vom Aufkleber, wenn man nicht ganz blöd ist.

von Simon K. (simon) Benutzerseite


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Michael H. schrieb:
> Jaja, 17 Lagen hat die! Und burried Vias. Lasergebohrt natürlich!
> Das sieht man an der Farbe vom Aufkleber, wenn man nicht ganz blöd ist.

Mal davon abgesehen, dass es das Modell "Hyundai", wovon er spricht, gar 
nicht gibt, da Hyundai ein Herstellername ist.

von Guest (Gast)


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Alex W. schrieb:
> Die Platine ist mindestens 4-Lagig! Der TP132 ist ein Anzeichen dafür!

Das musst du mir jetzt aber mal erklären..

> Auch die Farbe der Leiterplatte am nicht kupferbedeckten Bereich spricht
> dafür das es mindestens 4 Lagen sind!

Nein, eigentlich nicht. Man erkennt kaum einen Unterschied zwischen den 
kupferfreien Rändern (die in allen Lagen frei sind) und Freistellen in 
der Mitte-> wohl kein Multilayer. Die Farbe hängt nun mal vom Lötstopp 
ab.

Ansonsten bei solch dicken Bauteilen, kaum Leiterbahnen dann Multilayer? 
Glaube ich kaum ;-)

von Mitbastler (Gast)


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Ich glaube auch, dass die Platine min. 4-lagig ist. Sonst würden die 
blau markierten Durchkontaktierungen (Anhang) keinen Sinn machen.
Es ist allerdings fraglich, ob auch die innenlagen der Sollbruchstellen 
genutzt werden.

Heißkleber würde ich wg. schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit 
(wird im Sommer flüssig) im Auto nicht verwenden, sondern 2K Epoxid.

von Michael H. (michael_h45)


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Mitbastler schrieb:
> Ich glaube auch, dass die Platine min. 4-lagig ist. Sonst würden die
> blau markierten Durchkontaktierungen (Anhang) keinen Sinn machen.
Da sitzt ein Bauteil ohne Beinchen und mit sogenanntem Exposed Pad 
drauf. Die Durchkontaktierungen sind dazu da, dass das Lot abfließt und 
das Bauteil nicht aufschwimmt. Vgl.:
http://screamingcircuits.typepad.com/.a/6a00d8341c008a53ef0148c700e44d970c-320wi

von i5000 (Gast)


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Also das ist ja mal echt eine Unverschämtheit, etwas so zu konstruieren 
;-)

Echt wahnsinn...meine Frau hat nen i10...ich melde mich dann mit 
ähnlichen Schäden *g

von Alex W. (a20q90)


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Michael H. schrieb:
> Die Durchkontaktierungen sind dazu da, dass das Lot abfließt und
> das Bauteil nicht aufschwimmt. Vgl.:

Dazu darf aber kein Lötstopp im Via sein ;-)

von hans-martin (Gast)


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es ist ene 2seitige pcb mit soolbruchstelle für den test 
"kopfaufprallschutz". verbinde die gerissenen leiterbahnen wieder 
miteinander. mehr geht nicht.

von zooz (Gast)


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Ganz lieben Dank bis jetzt für alle Antworten ;)

Ich werde mich voerst mal daran orientieren, dass die Platine 2 lagig 
ist und überlege, nur die Kupferleiter je oben und unten an der platine 
mit dem Hauptteil zu verbinden.

Aber mal ganz konkret gefragt:

Wenn die, sowieso schon dünne Platine (max 2mm )  4- oder mehrlagig ist, 
wie verbindet man dann sowas mit dem Hauptteil?
Also, bei z.B. 4 Lagen auf 2mm kann ich ja kaum so dünne Drähte nehmen, 
abgesehen davon dass ich das ganze wohl von jmd mit Erfahrung löten 
lasse :)




PS: @ Simon: das Modell hab ich schon angegeben, ist ein Hyundai "i30" 
aus der i-Reihe.
Die Autoqualität generell ist bei diesem Wagen wohl stark vom Baujahr 
abhängig, meiner hat 90 000 drauf und bis auf diese Klimasschaltersache 
(stoßbedingt) keine Macke gehabt

von Georg A. (georga)


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Warum sollte das bisschen Schaltung noch dazu in einer Bedieneinheit 
vierlagig sein? Wenn man wg. Automotive nicht so strenge Vorgaben wg. 
EMC hätte, wäre das wohl auch einlagig machbar.

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